Startseite UR
Das Forschungszentrum Spanien bearbeitet derzeit eine Reihe von Projekten, die sich in unterschiedlichen Phasen der Planung, Vorbereitung und Durchführung befinden.
Im Bereich von längerfristig angelegten Forschungsprojekten spielte dabei zunächst die Reflexion über Deutsche und Spanier eine zentrale Rolle, bei der systematisch Schlüsselbegriffe des Kulturverständnisses untersucht und verglichen wurden. In einem zweiten Schritt - auf einer Tagung im Oktober 2011 - sollte geklärt werden, welche Rolle Kulturvermittler zwischen Spanien und Deutschland in der Vergangenheit gespielt haben und gegenwärtig noch spielen.
An kleineren, punktuellen Projekten seien, für das Jahr 2012, eine Tagung zur Werbung in Spanien und Deutschland (22.-23. Juni) sowie ein Kolloqium zum Werk des Regisseurs Montxo Armendáriz (01. Juni) genannt). Für beide Veranstaltungen ist eine Publikation in der neuen Reihe Aproximaciones a las Culturas Hispánicas vorgesehen (der erste Band der Reihe erschien zum Regisseur Alber Ponte, 2011).
Daneben entstehen im Forschungszentrum auch eine ganze Reihe von weiteren Publikationen zur spanischen Kultur. So erschien 2009 der von Ralf Junkerjürgen betreute Band Spanische Romane des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen und 2012 ein Band mit Einzelinterpretationen von spanischen Filmen des 20. Jahrhunderts. Genannt sei auch der 2012 von Jochen Mecke herusgegebene Band Discursos del 98.
Als dauerhafte Einrichtung angelegt ist die Datenbank Spanische Kulturwissenschaft. Neben einer ausführlichen Bibliographie zur Spanischen Kulturwissenschaft finden sich dort Rezensionen zu wichtigen Neuerscheinungen der letzten Jahre.
Das Spanienzentrum beteiligt sich überdies an weiteren Projekten und Initiativen. Die wichtigste darunter ist die jährlich im Juni stattfindende Spanische Film- und Kulturwoche. Nähere Informationen hierzu und zu anderen Veranstaltungen werden jeweils zeitnah bekannt gegeben.
Für Veranstaltungen der vergangenen Jahre sei auf unser Archiv verwiesen.