Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Bachelor DIS

Tr

Deutsch-Italienische Studien / Studi Italo-Tedeschi (DIS / SIT)

Die Deutsch-Italienischen Studien / Studi Italo-Tedeschi (DIS / SIT) sind ein grund-ständiger, berufsqualifizierender Studiengang mit integriertem Auslandsaufenthalt. Sie werden seit dem Wintersemester 2005/06 gemeinsam von den Universitäten Regensburg und Triest angeboten. Die Deutsch-Italienischen Studien sind Teil des internationalen Studienprogramms „Interkulturelle Europastudien“ des Instituts für Romanistik der Universität Regensburg. Sie unterscheiden sich in ihrer Konzeption deutlich vom traditionellen Magister- und Lehramtsstudium und verbinden – ähnlich den B.A.-Studiengängen Deutsch-Französische Studien und Deutsch-Spanische Studien – fremdsprachliche Ausbildung mit kulturwissenschaftlicher Theorie und Methodenlehre, Kulturraumkenntnissen, Auslandserfahrung und berufsfeldbe-zogener Praxis. Das Studienprogramm richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber mit Interesse an der italienischen (und französischen) Sprache, Literatur und Kultur, die eine Tätigkeit sowohl außerhalb der Schule („klassische“ Lehrberufe) als auch außerhalb rein betriebswirtschaftlicher Bereiche von Unternehmen (Controlling, Absatz) anstreben, sondern vielmehr als Mittler zwischen der deutschen und der italienischen Kultur für ein internationales Unternehmen, eine Kulturinstitution oder eine öffentliche Einrichtung in Deutschland, Italien oder auch Frankreich tätig sein möchten.


Vorteile

Die Vorteile auf einen Blick

  • internationales, interdisziplinäres Studium
  • binationales Diplom
  • berufsqualifizierender Abschluss schon nach 6 Semestern
  • in Italien und Deutschland gültiges Diplom
  • integriertes Auslandsstudium
  • integrierte Praktika in internationalen Unternehmen und Organisationen
  • verhandlungssichere Beherrschung zweier romanischer Sprachen
  • Verbindung von Sprachpraxis und interkultureller Kompetenz


Qualifikationen und berufliche Perspektiven

Die Deutsch-Italienischen Studien vermitteln insbesondere drei Schlüsselqualifikationen:

1. Fremdsprachlich-kommunikative Kompetenz

Am Ende ihres Studiums beherrschen die Studierenden zwei romanische Fremdsprachen, das Italienische und das Französische, fließend und sind in der Lage, geschäftliche Verhandlungen zu dolmetschen. Im Rahmen ihrer Arbeit in deutsch-italienischen Gruppen, während ihres Auslandsaufenthaltes und Berufspraktikums haben sie sowohl Alltags- wie auch Berufssituationen kennen und sprachlich zu beherrschen gelernt. Darüber hinaus haben sie durch die Kombination von Veranstaltungen zur kulturwissenschaftlichen Theorie und Methodenlehre mit praktischen Übungen zum Übersetzen und Dolmetschen fremdsprachlich-kommunikative Kompetenzen erworben, die weit über die bloße Beherrschung der Fremdsprache hinausgehen und den Studierenden die Fähigkeit verleihen, als Mittler zwischen der italienischen und deutschen Kultur (sowie als Mittler zwischen der italienischen und der französischen Kultur) auftreten zu können.

2. Umfangreiche landeswissenschaftliche Kenntnisse

3. Interkulturelle Handlungskompetenz

Die Studierenden lernen, fremdkulturelles Handeln und Denken zu verstehen und diese Kompetenz in interkulturellen beruflichen Situationen erfolgbringend anzuwenden. Die in den entsprechenden Lehrveranstaltungen vermittelten theoretischen Kenntnisse finden in der Arbeit in binationalen Studierendengruppen sowie im Rahmen des Unternehmenspraktikums im Ausland praktische Anwendung.

Die im Studium erworbenen sprachlich-kommunikativen, landeswissenschaftlichen und interkulturellen Kenntnisse und Kompetenzen qualifizieren für eine Tätigkeit in den Bereichen exportorientierte Wirtschaftsunternehmen (Kommunikation/ PR, Personalentwicklung, Vertrieb), Kulturinstitutionen und -einrichtungen, grenzüberschreitende Organisationen, Verbände und öffentliche Einrichtungen, Medien im weiteren Sinne.


Studienverlauf

Studienaufbau

Semester

Studienort

6

Triest (dt. und ital. Studierende)

5

Triest (dt. und ital. Studierende)

4

Regensburg (dt. und ital. Studierende)

3

Regensburg (dt. und ital. Studierende)

2

Regensburg (dt. Studierende)/
Triest (ital.
Studierende)

1

Regensburg (dt. Studierende)/
Triest (ital.
Studierende)

Alle Studierenden verbringen das erste von insgesamt drei Studienjahren (6 Semester) an ihrer Heimatuniversität: die deutschen Studierenden in Regensburg, die italienischen Studierenden in Triest. Das zweite Jahr durchlaufen alle Studentinnen und Studenten gemeinsam in Regensburg und wechseln dann an die Universität Triest. Alle Studienleistungen, die in den Deutsch-Italienischen Studien erbracht werden, erkennen die Partneruniversitäten im Rahmen eines Gemeinsamen Studienprogramms an, das mit den an den Universitäten geltenden Studienordnungen abgestimmt ist.

Studienprofil und -inhalte

Das Lehrprogramm der Deutsch-Italienischen Studien setzt sich zusammen aus Veranstaltungen (Vorlesungen, Seminaren) aus vier Bereichen:

Doppelte Sprachpraxis:

  • Italienisch (bzw. Deutsch)
  • Französisch

 

Romanische Philologie:

  • Literaturwissenschaft oder Sprachwissenschaft

 

Kulturwissenschaft:

  • Italienische (bzw. deutsche) Landeswissenschaft
  • Interkulturelle Sprachmittlung

 

Kulturraumkompetenz:

  • Wirtschaft, Recht
  • Geschichte, Geographie, Politik
  • Berufspraktikum

 

1. Fremdsprachen 
Im Rahmen des dreijährigen Studiums vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse in zwei modernen europäischen Fremdsprachen: in Italienisch und Französisch (deutsche Studierende) bzw. in Deutsch und Französisch (italienische Studierende). Neben der mündlichen und schriftlichen Sprachpraxis sind Übersetzungskurse fester Bestandteil dieses Bereichs. Die Sprachausbildung verfolgt insgesamt das Ziel, den Studierenden fremdsprachlich-kommunikative Kompetenzen zu vermitteln, die weit über die bloße mündliche und schriftliche Beherrschung der Fremdsprache hinausgehen. Vielmehr soll den Studierenden die Fähigkeit verliehen werden, als Mittler zwischen der italienischen und deutschen Kultur (sowie als Mittler zwischen der italienischen und der französischen Kultur) auftreten zu können. Dies geschieht durch die Kombination der Sprachlehrveranstaltungen mit Veranstaltungen zur kulturwissenschaftlichen Theorie und Methodenlehre.

2. Kulturwissenschaft
Mit beinahe einem Viertel der insgesamt zu erbringenden Studienleistungen bildet der Bereich der Kulturwissenschaft einen deutlichen Schwerpunkt der Deutsch-Italienischen Studien. Neben verschiedenen Veranstaltungen zur italienischen (bzw. deutschen) Landeswissenschaft absolvieren die Studierenden zwei Module zur Interkulturellen Sprachmittlung: Theoretische Grundlagen zur Interkulturellen Kommunikation (Begriffe und Konzepte von Kultur, Kulturkontakt, Kulturtransfer, Voraussetzungen und Probleme im Austausch verschiedener Kulturen, etc.) werden hier mit Kursen zur Übersetzung und zum Verhandlungsdolmetschen kombiniert.

3. Romanische Philologie
Ergänzend zu den Sprachlehr- und kulturwissenschaftlichen Veranstaltungen besuchen die Studierenden Vorlesungen und Seminare aus dem Bereich der Romanischen Philologie. Sie haben hier die Möglichkeit, zwischen Veranstaltungen zur französischen und italienischen Literaturwissenschaft oder Veranstaltungen zur französischen und italienischen Sprachwissenschaft zu wählen.

4. Kulturraumkompetenz
In diesem Bereich erwerben die Studierenden sowohl kulturraumspezifische wie auch berufspraktische Kenntnisse und Fähigkeiten. Veranstaltungen zur Geschichte, Geographie und Politik Italiens und Deutschlands vertiefen das Wissen über den europäischen Nachbarn, während Veranstaltungen zur Betriebs- und Volkswirtschaftslehre bzw. zum Recht grundlegende Kenntnisse für eine spätere Berufstätigkeit vermitteln. Im Rahmen eines mehrmonatigen Praktikums in einem Unternehmen bzw. einer Organisation in Italien und/oder Deutschland sammeln die Studierenden erste berufspraktische Erfahrungen und können sowohl ihre Fremdsprachenkenntnisse, ihr Wissen über die italienische Gesellschaft und Kultur wie auch ihr betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen anwenden. Die Studierenden erhalten Einblick in zukünftige Tätigkeitsfelder und lernen national geprägte Unternehmensstile sowie Verwaltungsabläufe kennen.

Im Rahmen zusätzlicher Lehrveranstaltungen ist schließlich eine persönliche Schwerpunktbildung je nach späterem Berufswunsch (Bereiche Wirtschaft, deutsch-italienische und internationale Kultur- und Mittlerorganisationen, Medien im weitesten Sinne) möglich.

Studienorganisation

Die aus Deutschland und Italien stammenden Studierenden sind in kleinen Jahrgangsgruppen (je 5-15 deutsche und italienische Studierende pro Jahrgangsgruppe) organisiert, die das Studienprogramm zunächst getrennt, im 3. und 4. Semester dann gemeinsam in Regensburg und im 5. und 6. Semester in Triest absolvieren.


Die Deutsch-Italienischen Studien profitieren von besonderen Voraussetzungen der Philosophischen Fakultäten der Universität Regensburg. Durch die Einführung von Studieneinheiten im Rahmen des Regensburger Modellprojekts ‘Modularisierung’ hat sich an der Universität Regensburg ein Schwerpunkt fächerübergreifender und interkultureller Studien herausgebildet. Die Organisation des Studiums in inhaltlich ausgerichteten Modulen und Studieneinheiten begünstigt nicht nur die interdisziplinäre Verzahnung, eine klare Berufsziel- und flexible Arbeitsmarktorientierung, sondern auch die internationale Vergleichbarkeit und Akzeptanz der Studienleistungen.


Eigens eingerichtete Kommunikationsstrukturen wie Email-Tandems und Website fördern den Kontakt zwischen den deutschen und italienischen Studierenden bereits ab dem ersten Studienjahr, das die Studierenden getrennt an ihrer jeweiligen Heimatuniversität verbringen. Insgesamt kann so von Anfang an eine intensive gegenseitige Betreuung und Verantwortung zwischen Deutschen und Italienern für den Aufenthalt im Gastland und darüber hinaus entstehen. Begegnungs- und Orientierungsveranstaltungen vor der Auslandsphase tragen ein Übriges dazu bei. Das Studium in geschlossenen Jahrgangsgruppen und die wechselseitigen Auslandsaufenthalte fördern die Bildung eines Netzwerkes zwischen deutschen und italienischen Studierenden des gleichen Jahrgangs und unterschiedlicher Jahrgänge. Ferner eröffnet diese Organisation des Studiums den Studierenden die Möglichkeit, ergänzend zu den im Rahmen der Veranstaltungen zur Interkulturellen Kommunikation und Sprachmittlung erworbenen theoretischen Grundlagen praktische interkulturelle Erfahrungen zu sammeln sowie ihre fremdsprachlichen und kommunikativ-sozialen Kompetenzen zu erweitern.

Studienabschluss

Die Deutsch-Italienischen Studien schließen ab mit dem binationalen Doppeldiplom Bachelor of Arts (B.A.) / Laurea di primo livello, das sowohl in Deutschland wie auch in Italien anerkannt wird. Der Abschluss ermöglicht den direkten Berufseinstieg nach 6 Semestern. Ferner besteht die Möglichkeit der Weiterqualifikation im Rahmen eines Masterstudienprogramms, beispielsweise des Masters "Interkulturelle Europa-Studien", den das Institut für Romanistik der Universität Regensburg in Zusammenarbeit mit den Universitäten Blaise Pascal in Clermont-Ferrand und Complutense in Madrid anbietet.


Bewerbung

Bewerbung

Eine Aufnahme des Studiums ist nur zum Wintersemester möglich. Bewerben können sich alle Hochschulzugangsberechtigten mit guten Italienischkenntnissen (Französischkenntnisse sind von Vorteil). Daneben erwarten wir:

  • ein besonderes Interesse für die italienische und deutsche Kultur,
  • erhöhte Leistungsbereitschaft und
  • gute soziale Kompetenzen.

Die erforderlichen Bewerbungsbögen können Sie unter Formulare herunterladen.


Richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 30.06. an:

Institut für Romanistik
Deutsch-Italienische Studien
Prof. Dr. Maria Selig
Universität Regensburg
D-93040 Regensburg

und legen Sie die folgenden Unterlagen bei:

  • ausgefülltes Bewerbungsformular (inkl. Passfoto, Angaben zum Lebenslauf und Motivationsschreiben in italienischer Sprache)
  • unbeglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis)
  • ggf. Nachweis über Französischkenntnisse (Schulzeugnis, Sprachzertifikate, etc.)
  • ggf. Nachweise über Preise, Stipendien, Praktika als unbeglaubigte Kopie
  • Nachweis über Deutschkenntnisse auf dem Niveau der DSH (für ausländische Bewerberinnen und Bewerber). Dieser Nachweis kann auch bis zum Ende des 1. Studiensemesters nachgereicht werden.


Bitte beachten Sie:

  • Nur per Post eingegangene Bewerbungen sind rechtsgültig!
  • Die Bewerbungsunterlagen werden nicht wieder an Sie zurückgesandt.
  • Der 30.6. ist ein Ausschlusstermin! Es gilt der Poststempel. 
    Später eingehende Bewerbungen können nicht mehr berücksichtigt werden.
  • Falls Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht über das Abiturszeugnis verfügen, können Sie sich selbstverständlich auch mit den bisherigen Zeugnissen der Kollegstufe bewerben. Das Abiturszeugnis sollte aber bis zum Bewerbungsgespräch (s.u.) vorliegen
  • Möchten Sie über den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen informiert werden, so legen Sie Ihren Unterlagen bitte eine an Sie adressierte, ausreichend frankierte Postkarte bei bzw. fordern Sie mit Ihrer E-Mail eine automatische Lesebestätigung an. Telefonische und schriftliche Nachfragen (auch per Mail) können wir aus organisatorischen Gründen nicht beantworten.
  • Bitte beachten Sie auch das Merkblatt zu Bewerbung und Auswahl, das Sie im Download-Bereich herunterladen können. Es enthält alle notwendigen Hinweise zu Ihrer schriftlichen  Bewerbung sowie zum Auswahlverfahren.

Auswahl

Die Auswahl der Kandidaten, die ihr Studium in Regensburg beginnen, erfolgt durch das Institut für Romanistik der Universität Regensburg. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden zu einem Sprachtest und einem persönlichen Gespräch an die Universität Regensburg eingeladen (voraussichtlich Mitte Juli).
Der genaue Termin wird rechtzeitig im Vorfeld unter der Rubrik "Wichtige Termine" auf der Eingangsseite bekannt gegeben, darüber hinaus werden Sie zum Auswahlverfahren schriftlich geladen.

Das Eignungsfeststellungsverfahren ("Auswahlverfahren") für die Aufnahme des Studiums zum WS 2013/14 findet voraussichtlich Ende Juli 2013 statt.


Bitte halten Sie sich den angegebenen Zeitraum für das Auswahlverfahren frei. Zusätzliche Termine können aus organisatorischen Gründen in keinem Fall vergeben werden!
Bitte beachten Sie auch das Merkblatt zu Bewerbung und Auswahl, das Sie im Download-Bereich herunterladen können. Es enthält alle notwendigen Hinweise zu Ihrer schriftlichen und elektronischen Bewerbung sowie zum Auswahlverfahren.

Weitere Informationen

Sollten Sie noch Fragen haben, so konsultieren Sie bitte zunächst die Rubrik Frequently Asked Questions (FAQ) dieser Homepage. Auf einen Großteil Ihrer Fragen werden Sie dort sicherlich eine Antwort finden. Haben Sie darüber hinaus gehende, spezielle Fragen oder möchten Sie zu uns zu einem persönlichen Beratungsgespräch an der Universität Regensburg aufsuchen, so wenden Sie sich bitte per Email an:

info.dis@sprachlit.uni-regensburg.de


FAQs für Bewerber

Hier finden Studieninteressierte und Studierende die Antworten auf ihre wichtigsten Fragen rund um...

  • Bewerbung
  • Auswahl: Eignungsfeststellungsverfahren
  • Studium

Bewerbung

Entspreche ich dem Bewerberprofil?

Von Bewerbern für DIS werden neben dem besonderen Interesse für die deutsche und italienische Kultur gute Italienischkenntnisse verlangt zudem auch Grundkenntnisse der französischen Sprache. Erhöhte Leistungsbereitschaft und gute soziale Kompetenzen sind unerlässlich.

Was muss alles in meine Bewerbungsunterlagen?

Die Bewerbungsunterlagen enthalten das ausgefüllte Bewerbungsformular, inklusive Angaben zum Lebenslauf, Foto, sowie eine unbeglaubigte Kopie des Abiturzeugnisses.

Füllen Sie das Bewerbungsformular sorgfältig aus und verwenden Sie insbesondere Mühe auf den letzten Unterpunkt des Fragebogens (sogenanntes "Motivationsschreiben"). Die sprachliche und inhaltliche Qualität der Antwort auf diese Frage ist im Eignungsfeststellungsverfahren ein entscheidendes Kriterium.

Wichtig: Falls Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht über das Abiturzeugnis verfügen, können Sie sich mit einer vorläufigen Liste Ihrer Abiturnoten bewerben. Das Abiturzeugnis sollte aber bis zum Vorstellungsgespräch vorliegen.

Wohin muss ich meine Bewerbung schicken?

Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen für DIS richten Sie bitte an:

Prof. Dr. Maria Selig
„Deutsch-Italienische Studien“
Institut für Romanistik
Universität Regensburg
D-93040 Regensburg

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Bewerbung muss spätestens bis zum 30.06. erfolgt sein. Es gilt der Poststempel. Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Der Zeitpunkt des Eingangs der Bewerbung hat keinen Einfluss auf das Auswahlverfahren, d.h. Bewerbungen, die schon zu Beginn des Jahres eingehen, werden nicht bevorzugt vor Bewerbungen behandelt, die erst Ende Juni eingehen.

Auswahl: Eignungsfeststellungsverfahren

Welches Auswahlverfahren gibt es?

Das "Auswahlverfahren" ist ein sogenanntes Eignungsfeststellungsverfahren, d.h. es wird keine bestimmte Anzahl von Studierenden im Vorfeld ausgewählt, sondern es werden die Bewerberinnen und Bewerber ermittelt, deren Profil den Eignungsanforderungen an das Studium entspricht. Diese Bewerberinnen und Bewerber werden dann zum Studium zugelassen.

Gibt es einen NC (Nummerus clausus)?

Der Studiengang ist NC-frei, d.h. es gibt keine vorab festgelegte Anzahl von Studienplätzen, die allein anhand der Abiturnoten der Bewerberinnen und Bewerber verteilt werden. Dementsprechend gibt es auch keine "Wartesemester". Es gibt allerdings ein lokales Eignungsfeststellungsverfahren, das vom Institut für Romanistik vor Ort durchgeführt wird. Die Auswahlkommission setzt sich aus ProfessorInnen, LektorInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen zusammen.

Wie viele Studienanfänger werden aufgenommen?

Pro Jahr werden ca. zehn Bewerberinnen und Bewerber in Regensburg zum Studium zugelassen. Aus Triest kommen jedes Jahr 7-8 Studierende für ihr zweites DIS-Jahr nach Regensburg.

Wann findet das Eignungsfeststellungsverfahren statt?

Das Eignungsfeststellungsverfahren findet Ende Juli statt. Bitte halten Sie sich diesen Zeitraum frei, es gibt keinen Ersatztermin. Die genauen Termine der Auswahlgespräche werden rechtzeitig unter der Rubrik Aktuelles im Internet bekannt gegeben. Außerdem werden die Bewerber schriftlich zum Auswahlverfahren eingeladen.

Wie läuft das Eignungsfeststellungsverfahren ab?

Das Eignungsfeststellungsverfahren gliedert sich in zwei Teile. Es besteht aus einem Test zu den Sprachkenntnissen (Multiple-Choice) und einem persönlichen Gespräch.

Kann ich mich auf das Verfahren vorbereiten?

Neben einer allgemeinen sprachlichen Vorbereitung bietet es sich an, spezifisches landeskundliches Grundwissen aufzufrischen und das aktuelle politische, wirtschaftliche und kulturelle Geschehen im Partnerland zu verfolgen.

Des Weiteren sollte jeder Bewerber und jede Bewerberin in der Lage sein, seine bzw. ihre Motivation für das Studium zu begründen. Im Rahmen des persönlichen Gespräches werden Ihnen u.U. auch Fragen zu Ihrem persönlichen Werdegang, zu außerschulischen Interessen, Hobbies, Engagements u.ä. gestellt. Seien Sie auch auf dererlei Fragen vorbereitet.

Wann wird mir mitgeteilt, ob ich aufgenommen wurde?

Den Bewerbern wird umgehend nach der Evaluation aller Teile des Eignungsfeststellungsverfahrens per Post mitgeteilt, ob sie aufgenommen bzw. nicht aufgenommen worden sind. Bei Postadresse in Deutschland ist dies etwa innerhalb einer Woche nach durchgeführtem Eignungsfeststellungsverfahren der Fall.

Studium

Ist ein Studienbeginn zum Sommersemester möglich?

Die Aufnahme des Studiums ist nur zum Wintersemester möglich.

Kann ich quer einsteigen?

Nein. Es gibt keine Möglichkeit zum Quereinstieg in das Studium. Die Aufnahme erfolgt nur nach erfolgreicher Eignungsfeststellungsprüfung ins jeweilige 1. Fachsemester.

Kann ich mir Leistungen ("Scheine") aus vorherigen Studien anerkennen lassen?

In den internationalen B.A.-Studiengängen ist dies prinzipiell möglich. Aufgrund der Organisation des Studiums im Jahrgangsrhythmus führt dies jedoch nicht zu einer Verkürzung des Studiums. Auch haben vorher erbrachte Leistungen keinen direkten Einfluss auf das Eignungsfeststellungsverfahren (also auf die Frage, ob Sie zugelassen werden oder nicht). Eine Anerkennung vorher erbrachter Studienleistungen kann erst nach Zulassung im Studiengang angestrengt werden.

Sind Praktika während des Studiums vorgeschrieben?

Im Rahmen des Praktikumsmoduls der DIS ist ein Praktikum von mindestens drei Monaten Dauer zu absolvieren. Mindestens sechs Wochen des Praktikums müssen im italienischsprachigen Ausland abgelegt werden. Das Praktikum ist wichtiger Bestandteil des Studiums und garantiert, dass die Studierenden Praxiserfahrung und interkulturelle Kompetenz in deutschen und/oder italienischen Unternehmen und Institutionen erwerben.

Werden Praktika von der Universität vermittelt?

Nein, die Studenten suchen sich eigenständig ihre Praktikastellen. Hilfestellung hierbei können die vom studentischen Verein Interkulturelles Netzwerk e.V. initiierte Praktikumbörse, sowie das Career Center der Universität Regensburg geben, ebenso der Austausch unter den Studierenden der internationalen Studiengänge.

Welche beruflichen Perspektiven bieten sich? 

Die im Studium erworbenen sprachlich-kommunikativen, landeswissenschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Kenntnisse und Kompetenzen qualifizieren für eine Tätigkeit in den folgenden Bereichen:

  • exportorientierte Wirtschaftsunternehmen (Kommunikation/ PR, Personalentwicklung, Vertrieb)
  • Kulturinstitutionen und – einrichtungen
  • grenzüberschreitende Organisationen, Verbände und öffentliche Einrichtungen
  • bei Abgeordneten des Bundestags, Ländervertretungen in Brüssel

Weitere Informationen zu den beruflichen Perspektiven finden Sie auf der Seite Studium und Beruf

Wie wird das Studium finanziert?

Das Studium in Triest (DIS) wird aktuell (Stand Juni 2013) für Studenten mit der Heimatuniversität Regensburg durch ein ERASMUS-Stipendium gefördert. Die tatsächliche Summe hängt von der Anzahl der Stipendiaten ab.


Alumni

Artikel U-mail 04-2008

Alumni (Interkulturelles Netzwerk e.V.)

Im Februar 2006 wurde der Verein Interkulturelles Netzwerk Regensburg e.V. gegründet. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, ein Netzwerk zwischen Studenten und Absolventen aufzubauen, die internationalen Studiengänge des Instituts für Romanistik bekannter zu machen und als Bindeglied zwischen Universität und Berufswelt zu fungieren.

Hier gelangen Sie zum Verein.


Formulare

lehre

Sprachpraxis

Basismodul Italienische Sprache (9 LP)

•Corso di lingua     italiana I (6 LP) R

•Traduzione I (Ital.-Dt.) (3 LP) R

Basismodul Italienische Sprache II (9 LP)

•Corso di lingua italiana II (6 LP) R

•Traduzione II (Dt.-Ital.) (3 LP) R

Basismodul Französische Sprache I (9 LP)

•Cours de langue française I (6 LP) R

•Traduction I (Französ.-Dt.) (3 LP) R

27 LP

Romanische Philologie (optional Sprach- oder Literaturwissenschaft

Basismodul Romanische Sprachwissenschaft (18 LP)

•Einführende VL in die romanische Sprachwissenschaft  (7 LP, nur WiSe!) R

•Einf. in die ital./franz. Sprachwissenschaft + Phonetik (4 LP, nur SoSe!) R

•PS Ital./Franz. Sprachwissenschaft  (7 LP, nur WiSe!) R

Aufbaumodul Romanische Sprachwissenschaft (17 LP)

•Vorlesung (7 LP) R, ggf. T

•Hauptseminar   (10 LP) R, ggf. T

Basismodul Romanische Literaturwissenschaft (18 LP)

•Einführende VL in die romanische Literaturwissenschaft

(7 LP, nur WiSe!) R

•Einf. in die italie-nische / französische Literaturwissenschaft (4 LP, nur WiSe!) R

•PS Ital./ Franz. Literaturwissen-schaft (7 LP) R

Aufbaumodul Romanische Literaturwiss. (17 LP)

•Vorlesung (7 LP) R, ggf. T

•Hauptseminar (10 LP) R, ggf. T

35 LP

Kulturwissenschaften

Basismodul Kulturwissenschaft Italienisch (18 LP)

•Einführende VL in die Kulturwissenschaft  (7 LP, nur SoSe!) R

•Einf. in die Kultur-wissenschaft Italiens (4 LP) R

•PS italienische Kulturwissenschaft  (7 LP) R, ggf. auch T

Basismodul Interkulturelle Sprachmittlung
(16 LP)

•VL zur Interkulturalität (7 LP, nur WiSe!) R

•Interpretazione di trattativa (6 LP) T

•Sprachmittlung it.-deutsch (3 LP)      T oder R

Aufbaumodul Interkulturelle Sprachmittlung
(14 LP)

•Veranstaltung aus d. Bereich Sprachmittlung (3 LP) T oder R

•Veranstaltung zur italienischen Sprache (3 LP) T, ggf. auch R

•Veranstaltung zur französischen Sprache (3 LP) T

•Studienbegleitende mündliche Modulprüfung (5 LP) T

48 LP

Kulturraumkompetenz

Basismodul Wirtschaft und Recht (14/21 LP)

•2 oder 3 Veran-staltungen aus Wirtschaft / Recht (je 7 LP)* R oder T

Basismodul Gesell-schaft, Geschichte, Politik (14/21 LP)

•2 oder 3 Veranstaltungen aus Gesellschaft, Geschichte, Politik (je 7 LP)* R oder T

Praktikum

•Praktikum in einem Unternehmen in Italien bzw. einer Organisation in Italien (20 LP)

55 LP

Schwerpunktbildung

Freie Punkte (5 LP) R oder T

5 LP

Abschlussleistungen

Bachelorarbeit (10 LP) R oder T

10 LP

 * werden 2 Kurse aus dem BM Wirtschaft und Recht gewählt, müssen 3 aus dem BM Gesellschaft, Geschichte, Politik gewählt werden oder umgekehrt

Zusatzausbildungen, Zertifikate und Schlüsselqualifikationen

An der Universität Regensburg werden fächerübergreifend eine Reihe von interessanten und nützlichen Zusatzausbildungen angeboten. Sie schließen mit einem Zertifikat ab, mit dem man die Teilnahme später bei Bewerbungen dokumentieren kann.

Achtung! Wer ein solches Zertifikat erwerben möchte, sollte dies gleich ab dem ersten Semester entsprechend planen, da den DIS-Studierenden nur die beiden Regensburger Studienjahre zum Erwerb der Scheine zur Verfügung stehen.

Im Überblick sind die studienbegleitenden Angebote der Universität Regensburg unter http://www.uni-regensburg.de/studium/studienangebot/studienbegleitende-angebote/index.html zusammengestellt.

TRIEST

TRIEST

Genauere Informationen zum Studium in Triest finden Sie hier: www.sslmit.units.it/DDO

Homepage der Università degli Studi di Trieste: www.univ.trieste.it

Eine Immatrikulation in Triest ist nicht erforderlich, die dortige Koordinatorin teilt den zuständigen universitären Stellen lediglich Ihre Daten mit, um Ihnen die Nutzung von Bibliothek, Mensa u. ä. zu ermöglichen.

Rückmeldung in Regensburg

  • Auch für die Studienzeit in Triest müssen Sie sich in Regensburg rückmelden und den Studentenwerksbeitrag von derzeit 91 € überweisen.

Informationen für BAföG-Empfänger

  • Bitte informieren Sie sich beim Auslandsamt, ob BAföG auf die ERASMUS-Förderung angerechnet wird.

Informationen zu den Kursen

  • Basismodul Interkulturelle Sprachmittlung, DIS M-03
    • Position 2, Interpretazione di trattativa: nur dieser Kurs möglich
    • Position 3, Sprachmittlung It.-Dt.: Übersetzungskurs, eventuell auch Übers. It.-Frz. (dabei ins Frz. leichter); gibt wie früher wieder 3 LP!
  • Aufbaumodul Interkulturelle Sprachmittlung, DIS M-06
    • Position 1, Veranstaltung aus dem Bereich Sprachmittlung: Richtung und Sprache flexibel, für Dt. aber besser in die Fremdsprache der Italiener, da sonst zu schwer (Kurslänge wichtig: 15 Sitzungen à 2 SWS mit Leistungskontrolle), evtl. auch hier in Regensburg Traduzione III D>I
    • Position 2, Veranstaltung zur italienischen Sprache: Kurse Lingua italiana II oder III; evtl. auch "Capire l'Italia" hier in Regensburg
    • Position 3, Veranstaltung zur französischen Sprache: Kurse langue francaise II oder III o.ä. (kein Übersetzungskurs!)
    • Position 4, Studienbegleitende mündliche Modulprüfung: Mitte - Ende Juli in Triest, Anmeldung im Sommer über FlexNow
  • 40 LP aus Triest mitzubringen (davon aber 20 für das Praktikum)
  • Hauptseminare in Sprach- oder Literaturwiss. in Triest möglich, an Frau Magris wenden
  • auch Kurse zu Wirtschaft u.a. angeboten
  • Zeiten und Orte der Kurse ab ca. einer Woche vor Semesterbeginn auf der Homepage von Uni und Scuola unter "orario delle lezioni", "didattica" o.ä.
  • Anmeldung für die Kurse normalerweise nicht nötig, erst Anmeldung zur jeweiligen Prüfung 1-2 Wochen davor (wird vom Dozenten im Kurs bekanntgegeben)
  • Umbuchungen der Modulposition für besseren Notendurchschnitt beim Prüfungsamt ganz am Schluss (zur Vermeidung mehrfacher Verschiebungen; Formular unter www.uni-regensburg.de/studium/pruefungsverwaltung/geisteswissenschaften/allgemeines/index.html)

Termine und Fristen

Bitte teilen Sie uns vor Ihrer Abreise ihre Postanschrift für administrative Korrespondenz (in Deutschland)!

Die Verleihung der italienischen Abschiedszeugnisse verläuft wie folgt:

Procedura consegna Diplomi di laurea originali agli studenti dell’Università di Regensburg

I diplomi di laurea degli studenti dell’Università di Regensburg laureati in Convenzione presso la Scuola Superiore di Lingue Moderne per Interpreti e Traduttori verranno così gestiti:

La Scuola si procurerà e farà pervenire alla Segreteria studenti per ciascun laureato

  1. copia dell’avvenuto pagamento del costo diploma (attualmente 30 €, vedi sotto)
  2. marca da bollo del valore vigente da applicare sui diplomi (attualmente 14,62 €)
  3. autorizzazione di ciascuno studente a spedire d’ufficio presso l’Università di Regensburg i diplomi (vedi modulo allegato).

Il versamento individuale e nominale da parte di ciascuno studente dà garanzia che riceva il diploma indipendentemente dal comportamento degli altri; tuttavia se l’organizzazione in loco lo consente non ci sono controindicazioni ad effettuare un versamento unico (indicando tutti i cognomi sul bollettino). La Segreteria studenti in base ai verbali di laurea provvederà a registrare le lauree e a fornire l’elenco definitivo dei laureati (nonché la documentazione di cui sopra) al Servizio gestione sistemi Esse3 – diplomi – sportello Almalaurea per la stampa e la spedizione di ciascun diploma.

Versamento costo diploma: Si effettua su bollettino in bianco di conto corrente postale (uno per ciascun laureato o cumulativo) che verrà compilato indicando

  • nome e cognome
  • costo diploma: 30 euro
  • conto corrente: (da chiedere)
  • intestazione: costo diploma
  • beneficiario: Università degli studi di Trieste

FAQs Triest

Informationen zum Aufenthalt in Triest

Wichtige Termine/Feiertage 2013/14

14.10.:               Semesterbeginn

01. 11.:              Allerheiligen

08.12.:               Mariä Empfängnis

21.12 - 06.01.:     Weihnachtsferien

03.02.-16.02.:      Sessione straordinaria d‘esame

10.04. – 15.04.:   Osterferien

25.04.:               Tag der Befreiung

01.05.:               Tag der Arbeit

24.05.:               Semesterende

ab 25.05.:           Sessione straordinaria d’esame 2

Juli:                   Verteidigung der Bachelorarbeit + Zeugnisverleihung             

Zum selber Nachschauen: www.sslmit.units.it/CDD

 

Wohnungssuche:

Wenn man vorhat, das Zimmer eines DISlers aus dem vorherigen Jahr zu übernehmen, muss man sich rechtzeitig mit ihm in Verbindung setzen. Vor Ort sucht man am besten über das Schwarze Brett der Universität bzw. der SSLMIT (es befindet sich nach dem Eingang auf der linken Seite). Sind Besichtigungstermine vereinbart, wird geraten, sich von jemandem begleiten zu lassen, der sich ein wenig auskennt, um nicht gleich das erstbeste und vielleicht überteuerte Zimmer zu nehmen.


Gute Internet Adressen für die Wohnungssuche:

www.bakeca.it

www.ilmercatino.it

www.subito.it

 

Hostels in Triest für die ersten Tage:

www.hostelworld.com

www.booking.com

www.informagiovani-italia.com/ostelli_trieste_ostello.htm (Jugendherbergen)

 

Wo sollte man am besten hinziehen?

Als besonders beliebt gilt die Gegend um den Viale XX Settembre. Sie liegt direkt im Zentrum und Supermärkte, Kinos, Bars und Clubs sind in unmittelbarer Nähe. Auch ist die SSLMIT von dort aus in ca. 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. Wer es etwas ruhiger mag, kann in das Viertel Roiano (15 Minuten zum Zentrum und zur Uni, 5 Minuten zum Bahnhof) ziehen. Preisgünstige Wohnungen findet man im Viertel Cavana und in der Gegend um das Teatro Rossetti. Deutlich teurer wird es im Borgo Teresiano.

 

Banken/ Geld abheben:

Vor dem Auslandsaufenthalt sollte man am besten die eigene Bank aufsuchen und sich informieren, denn das Konto muss erst noch für das Abheben im Ausland geöffnet werden und außerdem sollte man sich darüber schlau machen, wie hoch die Gebühren dafür wohl sein werden. Mit Giro- oder Kreditkarte kann man kostenlos innerhalb der EU zahlen; jedoch betragen die Gebühren fürs Geldabheben mit der Girokarte in der Regel zwischen 5 und 7,50 Euro, etwas mehr wird es mit der Kreditkarte. Es empfehlen sich VISA Karten, da man mit diesen weltweit kostenlos Bargeld abheben kann.

Ausnahme: Deutsche-Bank Kunden müssten kostenlos an Bargeld kommen. Empfohlene Banken:

www.dkb.de

www.comdirect.de

 

Codice fiscale:

Wenn man sich länger in Italien aufhält, mit Behörden in Kontakt tritt, einen Miet- oder Handyvertrag abschließen sowie vergünstigte Bahntickets erwerben will, kommt man ohne codice fiscale (Steuernummer) nicht weit. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Buchstaben und Ziffern, den Schlüsseldaten des Bürgers (Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort oder -land). Der codice fiscale ist in Italien ein Instrument zur Identifizierung des Bürgers. Er wird auf Antrag durch jede Steuerbehörde (Agenzia delle Entrate) kostenfrei ausgestellt. Bei Verlust kann ein Duplikat, auch via Internet unter www.agenziaentrate.it, beantragt werden.

Unionsbürger haben bei Beantragung den Personalausweis oder einen Reisepass vorzulegen sowie das entsprechende Antragsformular auszufüllen. Weiterhin ist es erforderlich, dass eine Erklärung beigebracht wird, dass der Antragssteller ein domicilio fiscale (Wohnsitz oder Arbeitsstätte) in Italien hat. Diese Erklärung kann der in Italien ansässige Arbeitgeber oder eine in Italien ansässige Person abgeben. In letzterem Fall ist eine Ausweiskopie des Erklärenden mit einzureichen. Der codice fiscale kann aber auch bequem in Deutschland bei einer italienischen Auslandsvertretung beantragt werden.

 

Handy und internationale Telefonate:

Die meisten Mobilfunkanbieter bieten Prepaid Karten Tarife oder Vorteilspakete für Studenten und junge Leute an. Es ist empfehlenswert, sich im Vorfeld bei den unterschiedlichen Anbietern (WIND, TIM, …) über die günstigsten Angebote zu informieren.

 

Öffentliche Verkehrsmittel:

In Triest bewegt man sich hauptsächlich zu Fuß.

Der Verkehrsmittelanbieter in Triest ist Trieste Trasporti. Auf der Homepage www.triestetrasporti.it findet man sämtliche Infos zu Buslinien, Tickets und Schifffahrten.

 

Nebenjob:

Wenn man sich neben dem Studium noch etwas dazuverdienen möchte, ist es wohl das Naheliegendste, Deutschnachhilfe oder Hausaufgabenbetreuung auf Deutsch zu geben. Zudem könnte man sich im Goethe-Institut Trieste (Via Beccaria, 6) erkundigen, ob dort Unterstützung gebraucht wird. Auch auf den unten stehenden Seiten werden Nebenjobs angeboten und sicherlich findet man an den schwarzen Brettern der Uni einige Angebote.

www.lavoro.studenti.it/offerte-lavoro/friuli-venezia-giulia/trieste/

www.kijiji.it/

 

Frau Magris:

Frau Marella Magris (Zimmer 406; tel. 040/5582379; e-mail: mmagris@units.it) ist die Studienbeauftragte für DIS an der SSLMIT in Triest. An sie kann man sich bei Fragen wenden. Darüber hinaus sorgt sie dafür, dass man an der Universität immatrikuliert wird (trotzdem ist es sehr wichtig, dass man sich zu Beginn jedes Semesters an der Uni Regensburg zurückmeldet, in dem man den Studienbeitrag fristgerecht überweist). Frau Magris veranlasst, dass man Zugang zur Bibliothek, den Druckern und dem Sportangebot erhält.

 

Kurse:

Das Kursprogramm wird einem in schriftlicher Form übergeben und man findet es auch auf der Hompage der Romanistik (www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/romanistik/studiengaenge/internationale-studiengaenge/dis/index.html) unter dem Reiter Triest. Die genauen Zeiten werden allerdings erst kurz vor Semesterbeginn im Oktober veröffentlicht. Darüber hinaus kann man natürlich  auch noch andere Kurse belegen, sowohl an der SSLMIT als auch an der Uni Triest. Die Veranstaltungen für die Module M08/M09 können nur an der Universität belegt werden. Um diese Kurse muss man sich dann selber kümmern: erst im Internet auf der Homepage der jeweiligen Fakultät sich über das Kursangebot informieren und dann den/ die Kursleiter/in kontaktieren. Am besten zuerst einmal auf elektronischem Wege; das Wichtigste ist jedoch das persönliche Gespräch mit dem/der Dozent/in am ersten Kurstag. Denn schließlich ist es seine/ihre Entscheidung, ob man am Kurs teilnehmen kann. Wenn dabei Probleme auftreten, wendet man sich am besten an die Studienbeauftragte Frau Magris.


Kultur außerhalb der Uni:

Informazioni

Informazioni per gli studenti triestini

Iscrizione a Regensburg

Si prega di ricordare che in base all'accordo fra le due unversità stabilito per gli Studi Italo-Tedeschi gli studenti triestini degli SIT sono formalmente degli studenti normali dell'università di Regensburg, non degli studenti ERASMUS (anche se arrivano con una borsa ERASMUS) e devono presentare domanda d'ammissione con i seguenti documenti:

  • Antrag auf Zulassung für reguläre ausländische Studierende (bei Frage 11 zu den Sprachkursen ist "nein" anzukreuzen; weitere Informationen zu dem Formular sind hier zusammengestellt) / domanda di ammissione per studenti stranieri regolari (alla domanda no. 11 concernente i corsi di lingua segnare "nein"; ulteriori informazion in riguardo al modulo sono elencati qui)
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung in einfacher Kopie / fotocopia non autenticata del diploma di maturità
  • einfache Kopie des Studienbuchs mit Übersicht der bisherigen Studienleistungen ohne Übersetzung / fotocopia non autenticata del libretto academico con l'elenco dei corsi finora seguiti non tradotto
  • unbeglaubigte Passkopie / fotocopia non autenticata del passaporto
  • Antrag auf Befreiung von den Studiengebühren („Erstantrag“ und „Ich bin ausländischer Studierender…“ ankreuzen, in der Überschrift den Vermerk „sowie folgende Semester“ anbringen, auf der Rückseite unterschreiben) / domanda di esenzione dalle tasse universitarie (segnare „Erstantrag“ e „Ich bin ausländischer Studierender…“, aggiungere „sowie folgende Semester“ all'intestazione, firmare sul retro)

II. Zulassung der Studierenden an der UR / ammissione degli studenti all'università di Regensburg:

  • Das Institut leitet die Unterlagen gesammelt an die Studentenkanzlei weiter, es erfolgt dann durch die Studentenkanzlei die Zulassung. / I responsabili a Trieste raccolgono tutti i documenti per mandarli all'ufficio per le iscrizioni che provvede all'ammissione.
  • Der Zulassungsbescheid wird an die Studierenden verschickt. / L'avviso di ammissione perviene agli studenti.
  • Die Studierenden füllen den Antrag auf Einschreibung aus, senden diesen an die
    Studentenkanzlei zurück und überweisen innerhalb von drei Wochen nach Erhalt des Bescheids den Studentenwerksbeitrag von aktuell 114 € pro Semester. / Gli studenti compilano la domanda d'iscrizione per rispedirla all'ufficio per le iscrizioni e entro tre settimane dopo la ricezione dell'avviso di ammissione versano il contributo di attualmente 114 € sul conto dell'opera universitaria.
  • Bewerbungsschluss für Zulassung: jeweils 30.6. zum nächsten Wintersemester / termine di scadenza per l'ammissione: 30 giugno per il semestre invernale successivo
  • In Triest immatrikulierte Angehörige von Drittstaaten können ohne Beantragung eines Visums nach Deutschland einreisen und hier vor Ort eine Aufenthaltserlaubnis beantragen, müssen dazu aber einen aktuellen italienischen Aufenthaltstitel zu Studienzwecken besitzen. Bei der Einreise nach Deutschland, der zur Vermeidung von Problemen von Italien aus erfolgen sollte, sollten sie unbedingt den Zulassungsbescheid bei sich haben. Im Unterschied zu den EU-Teilnehmern ist ein längeres Formular auszufüllen und 100 € Gebühr zu bezahlen (bekommen sie ERASMUS-Förderung, entfällt diese Gebühr momentan noch). / Studenti extracomunitari  inscritti all’università di Trieste possono entrare in Germania senza previa domanda di un visto e richiedere un permesso di soggiorno una volta arrivati, per cui dovranno possedere un attuale documento di residenza in Italia per questioni di studi. Al momento di entrare in Germania (per evitare problemi consigliabilmente venendo dall’Italia), dovranno avere alla mano il certificato d’ammissione agli studi. A differenza dei cittadini della UE, i cittadini di stati terzi hanno l'obbligo di compilare un modulo più dettagliato e di pagare una tassa di 100 € (solo gli studenti che ricevono una borsa ERASMUS, sono esentati dalla sopramenzionata tassa).

III. Einschreibung in Regensburg Anfang Oktober / iscrizione a Regensburg all'inizio d'ottobre:
Bei der Einschreibung sind zusätzlich vorzulegen / Al momento dell'iscrizione sono da presentare inoltre:

  • Original-Zeugnisse, Original-Studienbuch, Pass / i diplomi, il libretto universitario e il passaporto in versione originale
  • Nachweis der Krankenversicherung; diese Bestätigung erhalten Sie bei Vorlage der Europäischen Krankenversicherungskarte (bei privaten Versicherungen: Vorlage eines anderen geeigneten Versicherungsnachweises) von jeder gesetzlichen Krankenkasse in Regensburg (z. B. TK auf dem Campus, Biopark, Gebäude II) / attestato dell'assicurazione sanitaria; questo attestato si ottiene su presentazione della tessera europea di assicurazione malattia (o in caso di assicurazione privata di un attestato di assicurazione corrispettivo) presso qualunque cassa malattia pubblica a Regensburg (ad es. la Technikerkrankenkasse (TK) sul Campus, Biopark, Edificio II)

Für Angehörige von Drittstaaten gelten besondere Bedingungen für die Anerkennung ihrer privaten Krankenversicherung, die hier erklärt sind. Wichtig ist besonders, dass die Krankenversicherung bei eventuellen Kosten immer 100% abdeckt, egal wie hoch der Betrag ist. / Per i cittadini di stati terzi valgono delle condizioni particolari per il riconoscimento della loro cassa malattia privata, che sono spiegate qui. È molto importante che la cassa malattia a cui appartengono copra sempre il 100% delle eventuali spese mediche, indipendentemente dal loro ammontare.

All'inizio del soggiorno a Regensburg è necessario un 'avviso di soggiorno' (Aufenthaltsanzeige) presso il comune che si chiede con l'apposito modulo.

ZSK (Zentrum für Sprache und Kommunikation)

Lo ZSK ( http//:www-cgi.uni-regensburg.de/Einrichtungen/ZSK) offre numerosi corsi di Deutsch als Fremdsprache (DAF) e la Studienbegleitende Fremdsprachenausbildung (SFA) che permette di frequentare vari corsi di lingua, oltre a quelli offerti dall'Institut für Romanistik. È importante segnalare il proprio bisogno di corsi di lingua prima di venire a Regensburg al Koordinator der Deutsch-Italienischen Studien a Regensburg, che lo comunica alla SFA.

Per determinare il livello di lingua individuale di ogni studente e offrire i corsi adatti si faranno test d'entrata intorno al primo ottobre. Perciò consigliamo di arrivare a Regensburg intorno a questa data, dunque prima dell'inizio del semestre e non solo poco prima o dopo il suo inizio.


Piano di studi secondo anno

Corsi d’insegnamento e attività individuali guidate

corsi a Regensburg equivalenti

Lingua italiana II (6 cfu A)

Vorlesung o Proseminar ital. Sprachwissenschaft (7 crediti)

Lingua e traduzione II della L1 (12 cfu A)

2 corsi di tedesco (DAF o Fachsprache o trad. III (it.>ted. (3 crediti)) con complessivamente almeno 6 crediti, Traduzione II (ted.>it., 3 crediti), I (it.>ted., 3 cred.)

Letteratura della L1 (4 cfu A)

Vorlesung oder Proseminar (beide 7 LP) Germanistik (Literaturwissenschaft)

Lingua e traduzione II della L2 (12 cfu A)

Cours de langue francaise I (6 crediti), Traduction II all.>francais (3 crediti), altro corso di francese (ad es. CLF II)

Lingua e traduzione II della L3 (6 cfu A)

corsi di lingua SFA con complessivamente 6 crediti

Discipline economiche-giuridiche, socio-linguistiche e geografiche II

Vorlesung Wirtschaft, Recht, Sprachwissenschaft mit areal-, varietäten- und sozioling. Thematik (7 crediti)

Scelta studente (12 cfu)

corsi di tedesco (DAF), francese, altre lingue, economia, politica, Kulturwissenschaft ecc.

Totale CFU II anno 58

 


Proposta di studio

1o semestre Regensburg

crediti Regensburg

crediti richiesti a Trieste

Traduzione II (ted.>it.)

3 crediti

3

Traduzione I (it.>ted., ogni tanto da riprovare in estate)

3 crediti

3

Cours de langue française I (in alcuni casi da riprovare in estate)

6 crediti

6

Traduction II all.>français

3 crediti

3

Deutschkurs Fachsprache Oberstufe I

3 crediti

3

Vorlesung oder Proseminar italienische Sprachwissenschaft

7 crediti

6

Corso di lingua 3 presso la SFA

2+2 o 3 crediti

3

Vorlesung Wirtschaft / Recht / Soziolinguistik / Geographie

7 crediti

6

scelta stud.: Vorlesung Wissenschaftliche Grundlagen interkultureller Handlungskompetenz

7 crediti

7

scelta stud.: Deutschkurs Fachsprache Oberstufe III (eventualmente da riprovare in estate)

3 crediti

3

 

 

in tutto 43

 

 

 

2o semestre Regensburg

 

 

Traduzione III (it.>ted.)

3 crediti

(3; se non vale Trad. II)

Cours de langue francaise II (se vale CLF I) o corso di francese presso la SFA con 3 LP

6 o 3 crediti

3

Corso di lingua 3 presso la SFA (lingua e traduzione)

2+2 o 3 crediti

3

Vorlesung oder Proseminar deutsche Literaturwissenschaft

7 crediti

4

Deutschkurs Fachsprache Oberstufe II

3 crediti

3

scelta stud. (corsi di lingua, Vorlesungen ecc.)

almeno 2

2

 

 

in tutto 15

 

 

 

(+ eventualmente da ripetere Trad. I (it.>ted.), CLF I e Dt. Fachsprache Oberstufe III)

 

 

 

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Internationale Studiengänge

Studiengangskoordinatorin

Petra Fexer, M.A.

Quadrat-heidenelkenrot

Gebäude PT, Zi. 3.3.64
Telefon 0941 943-5089

petra.fexer@ur.de

Sprechstunde:
Di. 10.30-11.30
und nach Vereinbarung