Startseite UR
Im Rahmen von LINT (Lehramt International) können Sie am Institut für Romanistik zusätzlich zum grundständigen Lehramtsstudium mit abschließendem Ersten Staatsexamen einen Bachelor-/Master-Abschluss erwerben. Der international anerkannte LINT-Master of Education verleiht den Absolventen einen akademischen Grad und sichert ihnen so mehr Flexibilität und Mobilität auf dem europäischen Arbeits- bzw. Bildungsmarkt. Neben der engen Verknüpfung von universitärer und schulischer Lehrerbildung bietet der konsekutive Studiengang ein innovatives Angebot an berufsrelevanten Zusatzqualifikationen und integrierten Auslandsaufenthalten.
Neben der fremdsprachlichen Kompetenz in den Bereichen Kommunikation und Sprachmittlung sind erklärte Qualifikationsziele: Kompetente Konzeption und Gestaltung von didaktischen Einheiten, Analyse von Lernprozessen; Kompetenzen in Sprach- bzw. Sprachlerntheorien, Didaktik und Methodik des kommunikativen Fachunterrichts, Interkulturelles Lernen; kritische Methodenreflexion der frankoromanistischen und hispanistischen Fachgeschichte; Kenntnisse in Theorien und Methoden der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie Fachwissen über die französische und spanische Kultur.
Der LINT-Master bereitet durch seine interdisziplinäre Ausrichtung auf verschiedene Arbeitsmöglichkeiten an Schulen, Hochschulen oder Einrichtungen der Erwachsenen¬bildung im Inland oder Ausland vor. Um an einem bayerischen Gymnasium unterrichten zu können, wird den Studierenden jedoch empfohlen, ergänzend das erste Staatsexamen nach der LPO I (2008) abzulegen. In vielen anderen Bundesländern (Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Berlin u.a.) hingegen gewährt der Master of Education den Zugang zum Referendariat, in den meisten europäischen Staaten bereits die vollständige Lehrbefähigung für die Sekundarstufe I und II.
Die Studien- und Praxisanteile des LINT-Masters werden in enger Zusammenarbeit mit europäischen Partnern (Universitäten und Praktikumsschulen) durchgeführt. Dabei bereiten sie, voll kompatibel mit der LPO I, sowohl auf die europaweit anerkannten B.A./M.A.-Abschlüsse als auch auf das bayerische Staatsexamen vor. Durch die enge Verzahnung von Studium und schulischer Praxis im In- und Ausland werden dabei nicht nur vertiefte Kenntnisse in den studierten Fächern vermittelt, sondern diese durch schulpraktische und interkulturelle Erfahrungen im jeweiligen Zielland vertieft.