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Lehramt Realschule (neue LPO)

Allgemeines

Das Studium für das Lehramt an Realschulen ist auch nach der neuen LPO (Studienbeginn ab WS 2008/09) nur für das Fach Französisch (in Verbindung mit Deutsch, Englisch) möglich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Fächerverbindung über ein Erweiterungsfach zu ergänzen. Es handelt sich bei dem Lehramtsstudium für Realschule um einen grundständigen Studiengang mit siebensemestriger Regelstudienzeit. Anders als nach der alten LPO ist auch das Studium für Lehramt an Realschulen mit der neuen LPO modularisiert (zu den Modulbeschreibungen s. die Informationen der Koordinierungsstelle Modularisierung). Bis zum Abschluss des Staatsexamens sind 210 Leistungspunkte zu erbringen.

Die Broschüre "Prognose zum Lehrerbedarf in Bayern" (unter dem angegebenen Link kann die Broschüre auch als pdf-Datei heruntergeladen werden), die vom Bayerischen Kultusministerium herausgegeben wird, gibt eine Orientierung über Angebot und Bedarf an Lehrkräften. Berücksichtigt werden jeweils die jüngsten vorliegenden Zahlen über Schüler, Lehrkräfte und Lehramtsstudierende. Die nach Schularten und Lehrämtern differenzierten Aussagen reichen bis zum Jahr 2020.

aufbau Module

Die sprachpraktischen Module bestehen aus je zwei Kursen:

M 01 ("Cours de Langue Française I", "Traduction I" (9 LP)), M 02 ("Cours de Langue Française II", "Traduction II" (9 LP)), M 10 – LARE ("Cours de Langue Française III", "Traduction III (F-D)" (4 LP))

Die fachwissenschaftlichen Basismodule (M 04/05/06 LARE) setzen sich aus jeweils drei Kursen zusammen:

  • Vorlesung – Der Besuch der als "Einführung" benannten Vorlesung ist verpflichtend, die Kenntnisse werden in den sprach- und literaturwissenschaftlichen Einführungsübungen vorausgesetzt; eine Abschlussprüfung ist nicht vorgesehen
  • Übung ("Einführung in die französische/italienische/spanische Sprachwissenschaft bzw. Literaturwissenschaft bzw. Kultur-/Landeswissenschaft", 3 LP) - Hinweis: in der Sprachwissenschaft ist die Einführung zweiteilig ("Einführung" und "Phonetik"); die Einführungsübung ist idealerweise parallel (in der Literaturwissenschaft) oder nach dem Besuch der einführenden Vorlesung zu besuchen (in der Sprachwissenschaft); in der Landeswissenschaft ist die Abfolge von Vorlesung und sprachspezifischer Einführungsübung nicht festgelegt.
  • Proseminar (5 LP, in der Literaturwissenschaft 4 LP) – Voraussetzung für den Besuch eines Proseminars ist die Einführungsübung.

Das fachdidaktische Modul (FRA-DID M01 LARE) setzt sich aus drei Kursen zusammen:

  • Einführungskurs (4 LP)
  • Aufbaukurs (4 LP)
  • Repetitorium (2 LP)

Neben den verpflichtenden Modulen gibt es einen Optionalbereich Fachwissenschaft (15 LP), der etwa durch ein fachwissenschaftliches Hauptseminar (10 LP) und eine Vorlesung (7 LP) gefüllt werden kann. Die 2 LP des Optionalbereichs Fachdidaktik können z.B. durch die Teilnahme an einer fachdidaktisch begleiteten fachwissenschaftlichen Veranstaltung (Pro- oder Hauptseminar) erbracht werden.

Studienverlauf

Von den bis zur Meldung zum Staatsexamen aufzubringenden 210 LP entfallen jeweils 60 LP auf den fachwissenschaftlichen Bereich eines jeden Unterrichtsfachs, jeweils 12 LP auf die Fachdidaktiken der jeweiligen Unterrichtsfächer, 35 LP auf das Erziehungswissenschaftliche Studium, 10 LP auf die Zulassungsarbeit, 6 LP auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum; weitere 15 LP gehören zum freien Bereich.

Bis zur Anmeldung zum Staatsexamen sind folgende Module zu erbringen:

... für die Sprachpraxis:

  • sprachpraktisches Basismodul M 01 und
  • sprachpraktisches Basismodul M 02
  • sprachpraktisches Aufbaumodul M 10

... für die Fachwissenschaften sind die Basismodule aller drei Fachwissenschaften zu erbringen:

  • Basismodul Sprachwissenschaft M 04 LARE und
  • Basismodul Literaturwissenschaft M 05 LARE und
  • Basismodul Kultur-/Landeswissenschaft M 06 LARE

... für die Fachdidaktik ist das Modul Fachdidaktik DID – M 01 - LARE zu erbringen.

Die 2 LP des Optionalbereichs Fachdidaktik können durch zusätzliche Leistungen in den Veranstaltungen des Pflichtmoduls gefüllt werden; ebenso können sie durch die Teilnahme an einer fachdidaktisch begleiteten fachwissenschaftlichen Veranstaltung (Haupt- oder Proseminar) gefüllt werden. Darüber hinaus sind für den Optionalbereich 14 LP in den Fachwissenschaften zu erbringen; empfohlen wird ein fachwissenschaftliches Hauptseminar (10 LP) und eine fachwissenschaftliche Vorlesung (7 LP). Hinzu kommen weitere 35 LP aus dem Bereich des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (EWS) und 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum (für beide Studienfächer) sowie 10 LP für die Zulassungsarbeit. Für die 35 LP aus dem Erziehungswissenschaftlichen Studium sind mindestens 25 LP aus der Pädagogik und der Psychologie einzubringen, davon

  • mindestens 7 LP aus der Allgemeinen Pädagogik
  • mindestens 7 LP aus der Schulpädagogik
  • mindestens 10 LP aus der Psychologie

Praktika

Für alle Lehrämter sind ein achtwöchiges Betriebspraktikum (auch im Ausland ableistbar) sowie ein Orientierungspraktikum (drei- bis vierwöchig, nach Möglichkeit vor Beginn des Studiums, spätestens aber vor Beginn des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums) verpflichtend. Darüber hinaus müssen ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (150-160 Unterrichtsstunden, 6 LP) sowie ein studienbegleitendes Praktikum (4 SWS) eingebracht werden.

Staatsexamen

Für die Meldung zum Staatsexamen sind Kenntnisse in Latein (im achtjährigen Gymnasium bei Latein als erster und zweiter Fremdsprache in Jahrgangsstufe 8 erreicht) oder in einer weiteren romanischen Fremdsprache auf dem Niveau A2 des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen" in einer weiteren modernen Fremdsprache (im Umfang von 4 SWS, d.h. SFA Unicert I Kurse 1 und 2 oder Sprachkurse A1/A2, ein Jahr Schulunterricht o.ä.) nachzuweisen.

Verpflichtend ist der Nachweis von

  • mindestens 7 LP im Teilgebiet Literaturwissenschaft (s. Basismodul insgesamt 7 LP)
  • mindestens 8 LP im Teilgebiet Sprachwissenschaft (s. Basismodul insgesamt 8 LP)
  • mindestens 22 LP im Teilgebiet Sprachpraxis (s. Basismodule und Aufbaumodul insgesamt 22 LP)
  • mindestens 8 LP im Teilgebiet Landeskunde/Kulturwissenschaft (s. Basismodul 8 LP)
  • mindestens 10 LP aus der Fachdidaktik (s. Modul 10 LP)

Als schriftliche Prüfungen sind abzulegen:

  • eine Aufgabe aus der Literaturwissenschaft (mehrere Themen zur Auswahl) oder aus der Sprachwissenschaft (zu einem Text der Gegenwartssprache)
  • eine sprachpraktische Aufgabe (bestehend aus zwei Teilen: Textproduktion und Wiedergabe eines fremdsprachlichen Textes)
  • eine fachdidaktische Aufgabe (drei Themen zur Wahl, entsprechend den inhaltlichen Prüfungsanforderungen).

Als mündliche Prüfung ist lediglich diejenige zur "Sprechfertigkeit und Landeskunde/Kulturwissen-schaft" (in der Fremdsprache) zu erbringen.

Die Prüfungsordnung können Sie hier einsehen. Für das Unterrichtsfach Französisch (LA Französisch/Realschule) gelten die unter §46 angeführten Bestimmungen.


Lehramt Realschule (alte LPO)


ALLGEMEINES

Das Lehramtsstudium wird für alle Studenten von der alten Lehramtsprüfungsordnung (LPO) geregelt, die bis spätestens SS 2008 ihr Studium aufgenommen haben. Das Studium für das Lehramt an Realschulen ist nur für das Fach Französisch (in Verbindung mit Deutsch bzw. Englisch) möglich.

sTUDIENverlauf

Der Studienaufbau weicht in einigen Punkten von dem der übrigen Studiengänge ab, die zu erbringenden Leistungsnachweise werden für das gesamte Studium von der Lehramtsprüfungsordnung (LPO) vorgegeben:

  • CLF I, II; Traduction I, II; ein Kurs des Niveaus III nach Wahl
  • "Einführung in die französische Sprachwissenschaft"* (inkl. "Französische Phonetik")
  • "Einführung in die französische Literaturwissenschaft"*
  • je ein Proseminar in Sprach- und Literaturwissenschaft
  • ein Hauptseminar (Sprach- oder Literaturwissenschaft), sofern nicht aus dem anderen Studienfach eingebracht
  • "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen" sowie "Oberkurs Fachdidaktik"

*für diese Kurse werden die Kenntnisse aus der jeweils als "Einführung" bezeichneten gemeinromanischen Vorlesung erwartet; es ist daher empfehlenswert, die entsprechenden Vorlesungen als Gast zu besuchen, um sich die Kenntnisse anzueignen.

Lateinkenntnisse sind für die Meldung zum Staatsexamen nicht nachzuweisen, wohl aber Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache (in der Regel über das Abiturzeugnis belegbar).

Fachdidaktik

In der Fachdidaktik ist bereits vor Beginn des Studiums ein Orientierungspraktikum (drei- bis vierwöchig) vorzuweisen. Im Grundstudium ist das schulpädagogisch-fachdidaktische Blockpraktikum (dreiwöchig, in den Semesterferien) sowie die "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen" verpflichtend. Zum Ende des Grundstudiums bzw. zu Beginn des Hauptstudiums sind ein achtwöchiges Blockpraktikum, ein studienbegleitendes Praktikum (mit Begleitveranstaltung) sowie ein schuldpädagogisches Praktikum abzuleisten. Der "Oberkurs Fachdidaktik" sollte möglichst kurz vor der Meldung zum Staatsexamen besucht werden.

Die im Grundstudium zu besuchende "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen" findet jeweils nur im WS statt; der für das Hauptstudium verpflichtende "Oberkurs Fachdidaktik" findet jeweils nur im SS statt. Für das studienbegleitende Praktikum ist eine frühzeitige Anmeldung (jeweils zum 30.4.) notwendig.

Detaillierte Auskunft zur Fachdidaktik erteilt Frau Szlezák.

Darüber hinaus sind Veranstaltungen in den Erziehungswissenschaften (EWS) zu besuchen; Informationen erhalten Sie bei der Studienberatung der betroffenen Fächer.

Staatsexamen

Die Prüfungsordnung können Sie hier einsehen.

Für das Unterrichtsfach Französisch (LA Französisch/Realschule) gelten die unter §50 angeführten Bestimmungen.

Die Broschüre "Prognose zum Lehrerbedarf in Bayern" (unter dem angegebenen Link kann die Broschüre auch als pdf-Datei heruntergeladen werden), die vom Bayerischen Kultusministerium herausgegeben wird, gibt eine Orientierung über Angebot und Bedarf an Lehrern. Berücksichtigt werden jeweils die jüngsten vorliegenden Zahlen über Schüler, Lehrer und Lehramtsstudierende. Die nach Schularten und Lehrämtern differenzierten Aussagen reichen bis zum Jahr 2020.

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Romanistik

Studium
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