Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Willkommen auf der Homepage des Instituts für Slavistik

Institut für Slavistik vereint Bildung, Forschung und Lehre zu slavischen Sprachen, Literaturen, Kulturen und ihren interdisziplinären Bezügen.

Die Slavistik ist ein zentrales Profilelement der Universität Regensburg. Seit 2012 ist die Regensburger Slavistik an der Exzellenzinitiative beteiligt. An der UR können folgende Philologien studiert werden: Polnische Philologie, Russische Philologie, Südslavische Philologie und Tschechische Philologie. Außerdem bietet das Institut für Slavistik in Kooperation mit Partneruniversitäten binationale Bachelor-Studiengänge mit Doppelabschluss wie Deutsch-Polnische Studien (DPS), Deutsch-Tschechische Studien (DTS) und Interdisziplinäre Deutsch-Russische Studien (IDRS) an.


 Aktuelle Meldungen: 


  Die Sprechstunde für die Studiengangskoordination Slavistik

   im SS 2017 ist Di 9-11 Uhr bei Frau Schicker.


  FlexNow-Anmeldetermine:

Anmeldungsbeginn für alle Veranstaltungen der Slavistik: 03. Juli 2017

Anmeldungsende: jeweils bis einen Tag vor der Prüfung


Vier Millionen Drittmittel für Slavistik

Für die acht Jahre 2006 bis 2014 haben die fünf ProfessorInnen der Slavistik der Universität Regensburg ca. 4 Millionen Euro Drittmittel eingeworben. Diese Summe ist ein Resultat der Nachforschungen, die im Rahmen der Erstellung des Forschungsberichts der Universität Regensburg angestellt wurden.

In elf verschiedenen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Projekten wurden alleine ca. zwei Millionen Euro eingeworben. In Forschungsprojekten, die von der Thyssen Stiftung und der Volkswagen Stiftung finanziert wurden, kommen weitere mehr als eine Million Euro hinzu. Mittelzuweisungen unter 3.000.- Euro pro Maßnahme und universitäre Stiftungsmittel wurden bei dieser Summe nicht berücksichtigt.

  1. Startseite UR

Institut für Slavistik

Universität Regensburg Universitätsstraße 31 D-93053 Regensburg

 

Geschäftsführendes Sekretariat: Fr.Markulin PT.Zi.3.3.05

Di,Fr: 9-11, 14-16 Do:14-16
Sekretariat.Hansen@ur.de 
Tel: 0941943-3360