Startseite UR
Neugriechisch ist die Amtssprache in Griechenland und Zypern und wird von insgesamt rund 13 – 14 Mio. Menschen als Erst- oder Zweitsprache gesprochen. Die Sprecherzahl beträgt für Griechenland rund 10,3 Mio. und für Zypern rund 0,65. Außerdem wohnen größere Gruppen von Menschen griechischer Abstammung in den USA, Kanada, Deutschland, Australien, in der Ukraine und Russland.
Neugriechisch ist heute die Bezeichnung für zwei Sprachformen in Griechenland und Zypern: die Demotike als kontinuierliche Entwicklung der griechischen Volkssprache und die puristische Sprache Katharevusa, eine künstliche Form eines archaisierenden Griechisch.
Die Volkssprache Demotike errang im 20. Jahrhundert als allgemeine griechische Schriftsprache in Literatur und Kultur Anerkennung, während die Katharevusa sich als Amtssprache behauptete und auf wissenschaftlichem Gebiet vorherrschte.
Erst 1975 wurde der Sprachdualismus durch Parlamentsbeschluss beseitigt; die Demotike ist seitdem über den kulturellen Bereich hinaus auch als Amts- und Wissenschaftssprache anerkannt.
Sprachbeschreibung:
Grammatik:
Wörterbuch:
Sprachkorpus:
Sprach- und Kulturwissenschaft
Sekretariat: Jutta Babl
Gebäude PT, Zi. 3.3.05
Telefon 0941 943 33 60
Telefax 0941 943 19 91
E-Mail
Öffnungszeiten des Sekretariats: Mo-Do 9-12