Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Aktuelles

             


profil/ziele

Profil

Die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Regensburg befasst sich mit der Geschichte und Poetik der deutschen, slavischen, englischen, amerikanischen und romanischen Literaturen. Sie widmet sich zudem dem Verhältnis der Literatur zu den neueren Medien im Hinblick auf eine allgemeine ästhetische Theorie. Die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft ergänzt die an der Universität Regensburg vertretenen Philologien. Darüber hinaus werden ihre Fachinhalte durch ein enges Verhältnis zu den kunst-, kultur-, und sozialwissenschaftlichen Nachbardisziplinen und interdisziplinäre Aufgaben bestimmt. Weitere Dimensionen des Fachs ergeben sich aus der Grundlagendiskussion mit Disziplinen wie Philosophie, Musik und Kunstgeschichte.

Arbeitsgebiete des Teilbereichs Allgemeine Literaturwissenschaft sind:

  • wissenschaftstheoretische Grundlagen der Literaturwissenschaft: Ästhetik und Geschichtstheorie, Hermeneutik, Sprachtheorie und Semiotik

  • Texttheorie, Poetik und Gattungstheorie

  • Theorien der Produktion, Distribution und Rezeption von Literatur, anderen Künsten und neuen Medien

  • Vergleichende Textanalyse und vergleichende Erörterung von Literaturtheorien

  • Untersuchungen zum Wandel literarischer Motive, Stile und Darstellungsformen innerhalb einer Literatur und beim Übergang von einer in eine andere Literatur

  • Vergleichende Untersuchungen zur Genese, zum Wandel und zur Ablösung literarischer Formen; Analyse ihrer verschiedenen literatur-, kultur- und sozialgeschichtlichen Bedingungen

  • Versuch der Periodisierung von Literaturentwicklungen mit Rücksicht auf historische Verbindungen und Differenzen

  • Untersuchungen zum Verhältnis zwischen Literatur und den anderen Künsten und den neueren Medien

  • Medientheorie

  • Übersetzungstheorie

        

Ziele des Studiums und Berufsaussichten

Durch das Studium des interdisziplinär angelegten Faches Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft eröffnet sich den Studienabsolventen ein entsprechend weites Spektrum an Berufsfeldern. Beschäftigung finden die Absolventen vor allem in folgenden Bereichen: Forschung und Lehre, Weiterbildung, Verlags- und Pressewesen, Hörfunk und Fernsehen, Bibliotheken und Archive, Museen und Ausstellungen, Unternehmensberatung, Management und Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Kulturmanagement. Im Rahmen der Herausbildung eines europäischen Wissenschaftsraums bietet die AVL ein ideales Forum für die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen im Bereich des Kulturmanagements.

studien

Prüfungsordnung

Zugangsvoraussetzungen

Bedingung für die Teilnahme am Regensburger Masterstudiengang Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft ist der qualifizierte Abschluss eines Studiums von mindestens 6 Semestern Dauer (BA, Staatsexamen, Magister, Diplom) in einer neueren Philologie. Zusätzlich ist der Nachweis von mindestens zwei Fremdsprachen zu erbringen.

Studiendauer und Bewerbung

Der Master-Studiengang Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft umfasst insgesamt vier Semester. Das Studium kann sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester aufgenommen werden. Bewerbungen sind bis zum 15. Juli des Jahres für das Wintersemester und bis zum 15. Januar des Jahres für das Sommersemester zu richten an:

Prof. Dr. Dorothee Gelhard, Vergleichende Literaturwissenschaft

Studienverlauf

Als interdisziplinärer Studiengang bündelt die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft die philologischen und kultur- und medienwissenschaftlichen Kompetenzen der Regensburger Universität. Dem entspricht der Aufbau des Studiums.

Angesetzt sind die drei Kernmodule Theorien und Methoden (Allgemeine Literaturwissenschaft), Autoren und Texte im Kontext der Literaturen (Vergleichende Literaturwissenschaft) sowie Literatur, Kultur, Medien (Kultur- und Medienwissenschaft). Das Modul Theorien und Modelle versteht sich als Vertiefung der literaturtheoretischen Kenntnisse, die bereits im einzelphilologischen Bachelorstudium vermittelt worden sind. Das Modul Autoren und Texte verstärkt den philologischen, im engeren Sinne literaturwissenschaftlichen Aspekt der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft. Das Modul Literatur, Kultur und Medien ist als Brückenmodul zwischen der Medienwissenschaft und der Literaturwissenschaft angelegt und damit möglicherweise richtungsweisend für die Konzeption fachübergreifender Module.

Aufbauend auf den drei Kernmodulen bietet der Studiengang drei weitere Module an, aus denen zwei ausgewählt werden. Im einzelnen sind das: Poetik und Ästhetik, Literatur und Alterität, Jüdische Literaturen. Die drei Wahlmodule sind als Spezifizierungen in SWS und LP entsprechend geringer gewichtet als die drei Kernmodule. Voraussetzung für die Absolvierung dieser Module ist der erfolgreiche Besuch der Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft.

Das letzte Studienjahr, das mit der Themenfindung und Abfassung der Masterarbeit einhergeht, wird durch ein Forschungsmodul begleitet, das die angemessene Betreuung des Studienabschlusses gewährleistet. Für den Abschluss des Studiums ist neben der Masterarbeit eine mündliche Prüfung vorgesehen.

Studienverlaufsplan
Modul 1
Theorien und Methoden der AVL
(17 LP/6 SWS)
Modul 2
Werke und Autoren im Kontext der Literaturen
(17 LP/6 SWS)
Modul 3
Literatur, Kultur und Medien
(17 LP/6 SWS)
Wahlpflichtbereich (2 von 3) (12 + 12 LP/4 + 4 SWS)
Modul 4
Poetik und Ästhetik
Modul 5
Literatur und Alterität
Modul 6
Jüdische Literaturen
Modul 7
Forschungsmodul
(15 LP/6 SWS)
M.A.-Arbeit: 24 LP
mündl. Prüfung: 6 LP

kontakt

Kontakt

LEITUNG UND STUDIENBERATUNG          

Prof. Dr. Dorothee Gelhard

dorothee.gelhard@sprachlit.uni-
regensburg.de

Tel. 0941 - 943 3367
       0941 - 943 3367

PT 3.3.11

SEKRETARIAT

Rita Jeromin

rita.jeromin@sprachlit.uni-
regensburg.de

Tel. 0941 - 943 3362 
       0941 - 943 3362

PT 3.3.07

links

veranstaltungen

  1. Startseite UR

Slavistik

Prof. Dr.

Dorothee Gelhard

Sprache-literatur-kultur

Gebäude PT, Zi. 3.3.12 Telefon 0941 943 3367 Telefax 0941 943 3828

E-Mail

Sprechstunde Mi 12-13