Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

EWS

Erziehungswissenschaftliches Studium
Wahlpflichtfach Vergleichende Kulturwissenschaft

Vergleichende Kulturwissenschaft für Lehramtsstudierende - WOZU?

Kulturelle Kompetenz im regionalen und europäischen Alltagsbezug zu vermitteln und einzuüben, ist Aufgabenfeld der EWS-Volkskunde. Entsprechend dem schulpädagogischen Prinzip des schülerorientierten Unterrichtens dient die EWS-Volkskunde dem Ziel, die künftigen Lehrerinnen und Lehrer zur analytischen Wahrnehmung der kulturellen und sozialen Standorte ihrer Schüler (und der eigenen kulturellen Standorte!) zu befähigen. Die Studierenden sollen daher nach dem 6 SWS umfassenden Studium der EWS-Volkskunde mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Fachs zur Volks- und Alltagskultur vertraut sein und aktuelle Kulturprozesse in ihren Bedingungen und historischen Zusammenhängen erfassen sowie die Forschungsliteratur selbständig beurteilen können.

Leitziel allen Lehrens und Lernens in VKW-EWS ist die FREUDE am bewußten Umgang mit den kulturellen Konditionen menschlicher Lebenswirklichkeit.

 

Erziehungswissenschaftliches Studium

(EWS: alte LPO I, § 36; seit WS 2008/09 neue, modularisierte LPO I, § 32)

Wahlpflichtfach Vergleichende Kulturwissenschaft

 

Studienberatung:

AOR Dr. Erika Lindig
PT 3.0.36
Tel.: (0941) 943-3645 oder 09481-959926
Mail : erika.lindig@sprachlit.uni-regensburg.de

Sprechstunde während der Vorlesungszeit: Do 16-17 und nach telefonischer Vereinbarung.
Die Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit entnehmen Sie bitte der Homepage.




Im folgenden – zur Orientierung - einige Essentials:


Anmeldungen verpflichten.

Die verpflichtende Anmeldung für die Seminare erfolgt für alle Studierende des Fachs Vergleichende Kulturwissenschaft – damit auch für Lehramtsstudierende mit Wahlpflichtfach Vergleichende Kulturwissenschaft! - entsprechend den ausgewiesenen Modalitäten des Lehrstuhls:

Homepage-Adresse: www-vkw.uni-regensburg.de



Bitte beachten Sie vor Ihrer Anmeldung folgende Hinweise:

Mit Inkrafttreten der neuen LPO I zum WS 2008/09 ist die Lehramtsausbildung an der Universität Regensburg modularisiert. Daher müssen Lehramtsstudierende, die ihr Studium ab dem WS 2008/09 aufgenommen haben bzw. aufnehmen, im EWS-Wahlpflichtfach Vergleichende Kulturwissenschaft unter der Chiffre VKW-EWS-M50 eine Lehrveranstaltung (3 LP) des Modulteils M50.1 und eine Lehrveranstaltung (3 LP) des Modulteils M50.2 absolvieren.

WICHTIG: Die Modulteile bauen entsprechend den Vorgaben der Regensburger Studienordnung aufeinander auf. Deshalb ist die erfolgreiche Teilnahme einer Lehrveranstaltung (Vorlesung oder Seminar) aus dem Modulteil M50.1 Voraussetzung zur Teilnahme an einer Lehrveranstaltung (Vorlesung oder Seminar) aus dem Modulteil M50.2.

ACHTUNG: Der Turnus der Modulteile erfolgt ab WS 2009/10 nur noch annual, d.h.: Lehrveranstaltungen des grundlegenden Modulteils M50.1 werden nur im Wintersemester, Lehrveranstaltungen des aufbauenden Modulteils M50.2 nur im Sommersemester angeboten. Berücksichtigen Sie dies bei der Planung Ihres Studiums.

Sie haben noch weitere Fragen?

Nutzen Sie das effizienteste Kommunikationsmedium, das es gibt: das Telefon. Zwischen 08.00 Uhr morgens und bis 22.00 Uhr abends erreichen Sie mich unter einer der beiden angegebenen Telefon-Nummern. Gerne stehe ich Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Willkommen in der Vergleichenden Kulturwissenschaft!

gez. E. Lindig

  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Vergleichende Kulturwissenschaft

Studium

Fittosize 191 191 Bed52a225c1ca0ab63bdddbb631372fc Image-bild-studium

Sekretariat:

Telefon 0941/943-3722
Telefax 0941/943-4035

Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

E-Mail