Startseite UR
Ziel des viersemestrigen interdisziplinären Master-/Magisterstudiengangs ist die Vermittlung von Regionalkompetenz für Ostmittel-, Südost- und Osteuropa. Die Studierenden sollen befähigt werden, Entwicklungen und Situationen in Osteuropa zu analysieren und in ihre jeweiligen politischen, gesellschaftlichen, rechtlichen, wirtschaftlichen, historischen und kulturellen Zusammenhänge einzuordnen.
Neben Fach- und Sprachkenntnissen in einer oder mehreren osteuropäischen Sprache(n) werden Schlüsselqualifikationen vermittelt, die es den Studierenden ermöglichen sollen, nach ihrem Abschluss verantwortungsvolle Aufgaben in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft zu übernehmen.
Der Studiengang wird von der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Regensburg angeboten und zeichnet sich durch innovative Lern- und Lehrmethoden (Modularisierung, Tutorien, Projektkurse, Praktika und Sommerschule), Praxisbezug, ein durchdachtes Betreuungssystem und eine internationale Orientierung aus.
Er richtet sich an Interessentinnen und Interessenten mit einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss (mind. B.A.) bzw. an fortgeschrittene Studierende im Hauptstudium eines Magister- oder Diplomstudiengangs. Die Auswahl erfolgt durch die beteiligten Universitäten.
In Regensburg. sind die Fächer Recht, Osteuropäische Geschichte, Slavische Literatur- und Sprachwissenschaft, Vergleichende Kulturwissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft am Studiengang beteiligt. In München werden Ost-. und Südosteuropäische Geschichte, Slavische Literatur- und Sprachwissenschaft, Europäische Ethnologie, Interkulturelle Kommunikation, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre angeboten.
Zu den Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012
Studiendauer: 4 Semester
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester
Studium
Sekretariat:
Telefon 0941/943-3722
Telefax 0941/943-4035
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg