Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Informationen für Förderer des Deutschlandstipendiums

Aus 1 wird 4 - mit dem Deutschlandstipendium!

Seit dem 1. April 2011 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das nationale Studienförderprogramm Deutschlandstipendium eingerichtet. Die Spitzenförderung durch das Deutschlandstipendium ist eine wichtige Ergänzung zur Breitenförderung durch das BAföG und durch das Bildungsdarlehen.

Das Deutschlandstipendium fördert Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten monatlich jeweils 300 Euro, dies entspricht einer jährlichen Fördersumme von 3.600 Euro. Von diesem Betrag bezahlt der Bund die eine Hälfte - nach dem Prinzip der "Matching Grants" jedoch nur dann, wenn für die andere Hälfte private Spender gefunden werden. Jeder Euro, den private Förderer für ein Deutschlandstipendium stiften, wird also von Bund um einen weiteren Euro aufgestockt.

Matching Grants

Der private Beitrag zum Deutschlandstipendium ist zudem steuerbegünstigt - der Fiskus erstattet (beinahe) bis zur Hälfte der Spende. Damit gilt: Aus einem Euro eines privaten Stifters werden vier Euro für einen Stipendiaten!

Faltblatt "Deutschlandstipendien an der Universität Regensburg"

Deutschlandstipendium-ur-cover

PDF-Datei des Faltblatts "Deutschlandstipendien an der Universität Regensburg" (1 MB).

  1. Studium

Deutschlandstipendium

 

Deutschlandstipendium