Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Das Deutschlandstipendium an der Universität Regensburg

Mit dem nationalen Stipendienprogramm „Deutschlandstipendium“ (http://www.deutschlandstipendium.de) hat die Bundesregierung ein neues Förderinstrument für Studierende entwickelt. Ziel ist es, besonders begabte und leistungsstarke Studierende an Hochschulen in Deutschland zu unterstützen.

Das Programm wird zur Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert, die andere Hälfte wird von einem privaten Spenderanteil getragen. Die Stipendien betragen € 300 pro Monat und werden für mindestens ein Jahr vergeben. Das Konzept sieht vor, dass die Hälfte eines Monatstipendiums (€ 150) von privater Seite (von der Wirtschaft, von den Alumni, von Stiftungen oder sonstigen Förderern) beigesteuert wird und dass diese Summe dann aus Bundesmitteln verdoppelt wird.

Die Stipendien werden an besonders leistungswillige und leistungsfähige Studierende vergeben, die herausragende Leistungen erbringen bzw. deren bisheriger Werdegang besonders gute Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Über die Förderung entscheiden darüber hinaus besonderes außerschulisches und außerfachliches Engagement, die Bereitschaft zivilgesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen sowie besondere persönliche und familiäre Umstände.

Die Universität Regensburg hat zum Wintersemester 2011/12 erstmals begabte Studierende im Rahmen des Deutschlandstipendiums gefördert. Die Vergabe erfolgt einmal jährlich zum Wintersemester.

zur Ausschreibung und zur Bewerbung

  1. Studium

Deutschlandstipendium

 

Deutschlandstipendium