Startseite UR
Hörerinnen und Hörer aller Fakultäten sind herzlich eingeladen! r Universität Regensburg finden in jedem Semester zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt. Bei diesen Vorlesungsreihen behandeln Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Disziplinen fächerübergreifend ein Thema.
Die einzelnen Termine einer Ringvorlesung finden in der Regel im wöchentlichen Rhythmus am gleichen Wochentag zur jeweils gleichen Uhrzeit statt. Gäste sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen, eine Anmeldung oder Reservierung von Plätzen ist für eine Ringvorlesung in der Regel nicht nötig.
mittwochs, 14 – 16 Uhr, Hörsaal H 2 (Zentrales Hörsaalgebäude)
24. April bis 10. Juli 2013
veranstaltet vom Forum Mittelalter
Unter „Artes“ (Künste) verstand man im Mittelalter nicht nur die bildenden Künste, sondern alle Formen des organisierten Wissens und Arbeitens. Die „Artes liberales“ (freien Künste) bündelten den Unterrichtsstoff des „Grundstudiums“ an mittelalterlichen Universitäten. Unter den „Artes mechanicae“ wurde hingegen das kunstvoll ausgeführte Handwerk gefasst. Auch viele andere Disziplinen verstanden sich als eigene Kunst: die „Ars musica“, die „Ars medicinae“ oder die „Ars venandi“ (Jagdkunst). Die Vorlesung bietet einen interdisziplinären und weit gefassten Überblick über die verschiedenen Wissens- und Arbeitsbereiche mittelalterlicher Menschen und Berufsgruppen.
Programm der Ringvorlesung (PDF/200 KB)
meistens donnerstags, 18 Uhr, Hörsaal H 14 (Gebäude Recht und Wirtschaft)
25. April bis 01. Juli 2013
veranstaltet vom Forum Mittelalter
Im Sommersemester 2013 veranstaltet der Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte sowie Kirchenrecht in Zusammenarbeit mit dem Institut für Zeitgeschichte, München (Prof. Dr. Thomas Schlemmer) eine Ringvorlesung zum Thema "Ordnung & Protest", die die deutsche Protestgeschichte seit 1949 behandelt.
Programm der Ringvorlesung "Ordnung & Protest" (PDF/817 KB)