Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Aktuelles (Startseite)

Zuständigkeiten

Ihr Ansprechpartner in Sachen Modularisierung und Leistungspunkte (Zuständigkeiten der Koordinierungsstelle Leistungspunkte):

Die Koordinierungsstelle Leistungspunkte steht sowohl den Studierenden, als auch den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Universität Regensburg beratend zur Seite.

Weitere Informationen unter den obigen Tabs.


Aktuelle Nachrichten siehe unten:

Studierende

  • Alle Fragen rund um Modularisierung und Leistungspunkte.
  • Studierende im kombinatorischen Bachelorstudiengang der Philosophischen Fakultäten, sowie im Lehramt mit allen Fragen zur Studien- und Prüfungsorganisation, die fachübergreifende Themen betreffen (z.B. Einbringbarkeit von Leistungen im Wahlbereich)
  • Problemfälle mit Flexnow, die nicht vom jeweiligen Lehrstuhl gelöst werden können
  • Alle Fragen zum Frei Kombinierbaren Nebenfach
  • Ausstellung des Diploma Supplements für Absolventen und Absolventinnen des kombinatorischen Bachelorstudiengangs (sowie Magisterabsolventen)

Lehrende

  • Unterstützung der Fakultäten bei der Umsetzung von Modularisierung und Leistungspunktsystem insbesondere bei der Erstellung und Änderung von Modulbeschreibungen
  • Einschätzung und Überprüfung der Workload und der Leistungspunktevergabe.
  • Eingabe und Verwaltung der Modulbeschreibungen im datenbankgestützten Modulverwaltungssystem (FN2MOD)
  • Organisatorische Fragen zur elektronischen Prüfungsverwaltung in FlexNow (keine technische Beratung).
  • Beratung rund um die Organisation des Frei Kombinierbaren Nebenfaches.

04.04.2014

Sprechstunde Mittwoch 09.04. verschoben

Liebe Studierende,

die Sprechstunde am Mittwoch den 09.04.2014 muss leider verschoben werden. Sie findet erst von 12-14 Uhr statt.


26.02.2014

Lehrangebot FKN - Interkulturelle Studien I und II, Spanien-Studien II

Liebe Studierende,

im Lehrangebot der Interkulturellen Studien II für das kommende Sommersemester muss leider das Seminar "UNESCO-Welterbe. Das immaterielle Kulturerbe Europas" aus der Vergleichenden Kulturwissenschaft entfernt werden. Es sind leider keine Seminarplätze mehr verfügbar.

Dafür wurden in folgenden Modulen zusätzliche Lehrveranstaltungen der  Forschungsstelle Kultur- und Kollektivwissenschaft  ergänzt:

  • Interkulturelle Studien I in Modul IKS-M01
  • Interkulturelle Studien II in Modul IKS-M21 und IKS-M22
  • Spanien-Studien II in Modul SPA-M21


06.02.2014

Lehrangebot FKN

Liebe Studierende,

das Lehrangebot für das Sommersemester folgender Studieneinheiten ist bereits online:

  • Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
  • Deutsch als Fremdsprache
  • Fachsprachen
  • Frankreich-Studien I
  • Frankreich-Studien II
  • Gender Studies
  • Großbritannienstudien
  • Interkulturelle Studien I
  • Interkulturelle Studien II
  • Italien-Studien I
  • Italien-Studien II
  • Mittelalter
  • Nordamerikastudien (Studierende nach alter Fassung melden sich bitte in der Koordinierungsstelle)
  • Philosophische Grundkompetenzen
  • Religionswissenschaft
  • Spanien-Studien I
  • Spanien-Studien II
  • Sprache und Kommunikation
  • Theologische Anthropologie und Wertorientierung
  • Tschechisch 1
  • Wissenschaftsgeschichte

Die restlichen Studieneinheiten folgen in den kommenden Tagen/Wochen.


17.09.2013

Lehrangebot Religionswissenschaft

Beim Lehrangebot der Studieneinheit Religionswissenschaft wurde einiges ergänzt.


10.09.2013

Fehler im Lehrangebot Interkulturelle Studien I

Liebe Studierende,

beim Lehrangebot der Studieneinheit Interkulturelle Studien I im FKN gab es leider einen Fehler. Die beiden Veranstaltungen "Interkulturelle Handlungskompetenz" und "Grundlagen interkulturellen Handelns" wurden fälschlicherweise ins Angebot aufenommen. Beide Veranstaltungen gehören zur Zusatzausbildung "Internationale Handlungskompetenz" der Technischen Hochschule Regensburg und können auch nur in diesem Rahmen besucht werden.

Studierende, die regulär an der Zusatzausbildung teilnehmen (Bewerbung erforderlich - evtl. kostenpflichtig) können die entsprechenden Kurse eventuell anrechnen lassen.


10.04.2013

Aktualisierung Veranstaltungsangebot Informationskompetenz

Liebe Studierende,

in der Studieneinheit Informationskompetenz musste leider das Lehrangebot für das Sommersemester 2013 leicht korrigiert werden. Die bisher angegebene Übung zu Datenbanken ist nun doch nicht für die Studieneinheit geeignet. Statt dessen wird die Veranstaltung "Hypermediale Informationssysteme" angeboten.

Sollte jemand die Übung zu Datenbanken bereits belegt haben, bitte bei mir melden.


13.03.2013

Änderungen Lehrangebot Interkuturelle Studien II und Spanien-Studien II

Liebe Studierende,

In den beiden Studieneinheiten Interkuturelle Studien II und Spanien-Studien II waren  die begleitenden Übungen für Makroökonomie II bzw. Mikroökonomie II und Europäische Wirtschaft waren kurzzeitig fälschlicherweise als eigene Lehrveranstaltungen aufgeführt. Die Übungen sind aber integraler Bestandteil der Vorlesungen und haben keine eigenen Leistungspunkte, sondern müssen vielmehr zusammen mit der Vorlesung absolviert werden.


01.02.2013

Abschluss Bakkalaureus

 DStudierende, die zusätzlich zum Lehramt nach alter LPO I einen Abschluss im Studiengang Bakkalaureus Artium ("alter B.A.") erwerben wollen, oder die in den Bakkalaureus Artium wechseln wollen, können dies letztmalig im SS 2013 tun. Dabei erfolgt eine Einstufung in das 11 Fachsemester (da der Studiengang seit WS 2008/09 abgeschafft ist). Daraus ergibt es sich, dass bei Einschreibung bereits das erstmalige Nichtbestehen festgestellt werden muss und der Studiengang nur noch im Rahmen der Wiederholungsfrist von einem Semester abgeschlossen werden kann.

Die Einschreibung muss dabei im Rahmen der Rückmeldefrist erfolgen (noch bis 08.02.2013).

Nach dem Sommersemester 2013 ist nur noch eine Einschreibung in den Studiengang Bachelor of Arts ("neuer B.A.) und den dort geltenden Prüfungsordnungen und Modulbeschreibungen möglich.


26.07.2012

Studieneinheiten Frankreich-Studien, Italien-Studien und Spanien-Studien jeweils I und II eingestellt

Liebe Studierende,

zum Wintersemester 2012/13 werden die Studieneinheiten Frankreich-Studien I und II, Italien-Studien I und II, sowie Spanien-Studien I und II eingestellt. Ein Neubeginn ist ab Wintersemester 2012/13 nicht mehr möglich. Es wird selbstverständlich noch einige Semester lang ein ausreichendes Lehrangebot zur Verfügung gestellt um Studierenden den Abschluss der Studieneinheiten zu ermöglichen, die bereits begonnen haben.

Bei Rückfragen steht die Koordinierungsstelle Leistungspunkte jederzeit zur Verfügung.


28.06.2012

Studieneinheiten Großbritannienstudien und Nordamerikastudien überarbeitet

0Liebe Studierende,

die Studieneinheiten Großbritannienstudien und Nordamerikastudien im FKN wurden grundlegend überarbeitet. Das Pflichtmodul der Großbritannienstudien wurde grundlegend überarbeitet.

Die beiden Studieneinheiten Nordamerikastudien I und Nordamerikastudien II wurden zu einer Studieneinheit Nordamerikastudien zusammengefasst. Ausserdem wurde auch hier das verpflichtende Basismodul grundlegend überarbeitet.

Die neuen Regelungen gelten für alle Studierenden, die ab Wintersemester 2012/13 die Studieneinheiten beginnen.


08.03.2012

Neue Module Informationskompetenz

Die Module der Studieneinheit Informationskompetenz haben sich zum SS 2012 verändert. Die Änderung gilt für alle, die ab SS 2012 die Studieneinheit beginnen.


Dienstag 07.02.2012

Fachsprachen

Aktuelle Information:

 

Im Sommersemester 2012 kann die Teilnahme an den Symposien:

 Die Mündlichkeit im Rechtsleben und/oder

Verschiedene Rationalitäten im Diskurs von Wissenschaft und Gesellschaft? Am Beispiel der Atomenergie-Beschlüsse  

Als Pflicht- oder Wahlleistung im Rahmen der Studieneinheit „Fachsprachen“ anerkannt werden. Erforderlich ist die Teilnahme an einem der beiden Symposien (oder beiden), sowie die Anfertigung einer schriftlichen Prüfungsleistung in Absprache mit Frau Prof. Fischer.

Interessenten melden sich bitte bei: Prof. Dr. Roswitha Fischer Institut für Anglistik und Amerikanistik Universität Regensburg 93040 Regensburg Tel.: 0941-943-3473 roswitha.fischer@sprachlit.uni-regensburg.de


Freitag 04.11.2011

Email-Anfrage gelöscht

Liebe Studierende,

heute wurde leider eine Emailanfrage mit dem Betreff "Lehramt Hauptschule" versehentlich gelöscht, bevor sie gelesen wurde. Der- oder Diejenige, der/die diese Email-Anfrage geschickt hatte möchte sich bitte nochmals melden.


Mittwoch 23.02.2011

FKN Archiv online

Liebe Studierende,

nach längerer Wartezeit ist das Veranstaltungsarchiv des Frei Kombinierbaren Nebenfachs jetzt wieder online. Ich bitte die Verzögerung zu entschuldigen.

http://www.uni-regensburg.de/studium/koordinierungsstelle-leistungspunkte/fkn/archiv/index.html


Montag, 18.10.2010

Änderungen bzw. Korrekturen im Fach Latein

Liebe Studierende,

Im Unterrichtsfach Latein und im Bachelor Lateinische Philologie haben sich Änderungen bzw. Korrekturen ergeben.  Um den Noten- und Prüfungsdruck etwas zu senken wurden die Module M305 und M306 (Lehramt und Bachelor) geändert: Bisher waren drei (von vier möglichen) Klausuren aus zwei Lehrveranstaltungen zum bestehen erforderlich. Ab sofort müssen nur noch zwei (von vier möglichen) aus zwei Lehrveranstaltungen (je eine Klausur) bestanden werden um die Module abzuschleißen.  Im Lehramt wurde darüber hinaus in den Modulen M206 und M207 Änderungen durchgeführt bzw. ein Fehler korrigiert. Laut unter www-modul.uni-regensburg.de veröffentlichten Modulbeschreibungen sollten zwei Prüfungen pro Modul in die Note einfließen. In den Modulbeschreibungen, die auf der Lehrstuhl-Homepage veröffentlicht sind, war es schon immer nur eine Prüfung pro Modul. Um diesen Fehler zu korrigieren bzw. die Zahl der notenrelvanten Prüfungen zu senken, wurden die Modulbeschreibungen ebenfalls geändert. Ab sofort fließen in beiden Modulen nur noch die mündlichen Prüfungen in die Note ein.  Da noch niemand diese Module absolviert hat und die Änderungen keine Verschlechterung darstellen, treten alle Änderungen sofort in Kraft und gelten damit auch für alle Studienanfänger ab WS 2008/09.


Mittwoch 29.09.2010

Modulbeschreibungen

Liebe Studierende,

im Rahmen des neuen Webauftritts der Universität Regensburg haben die Modulbeschreibungen aller Studiengänge einen eigenen Platz bekommen. Ab sofort sind die Module hier zu finden:

http://www.uni-regensburg.de/studium/modulbeschreibungen/index.html


Donnerstag, 19.08.2010

Neue Studiengänge

Liebe Studierende,

zum Wintersemester 2010/11 werden einige neue Studiengänge erstmalig angeboten:

  • Magister Theologiae (ersetzt den Diplomstudiengang Katholische Theologie)
  • Bachelor of Arts Medieninformatik (im Rahmen des kombinatorischen Bachelorstudiengangs der Philosophischen Fakultäten)
  • Bachelor of Arts Klassikstudien (Ein-Fach-Studiengang) – vorbehaltlich des ministeriellen Einvernehmens
  • Masterstudiengang Menschenbild und Werte in christlicher Perspektive
  • Masterstudiengang Klassische Archäologie

Die entsprechenden Modulbeschreibungen sind ab sofort online zu finden.


Donnerstag, 19.08.2010

Änderung Master Allgemeine & Vergleichende Medienwissenschaft

Im Master Allgemeine & Vergleichende Medienwissenschaft hat sich die Notenrechnung im Modul MED-M34 (Medien- und Wissenschaftsgeschichte) leicht verändert. Die Änderung ist gültig für alle Studienanfänger ab Wintersemester 2010/11.


Änderungen in den Studiengängen des Instituts Anglistik/Amerikanistik

Donnerstag, 19.08.2010

Liebe Studierende,

das Institut Anglistik/Amerikanistik hat in allen Lehramtsstudiengängen und dem Bachelorstudiengang umfassende Änderungen beschlossen.
Die neuen Modulbeschreibungen sind ab sofort online zu finden.
Eine genaue Aufstellung der Änderungen und deren Gültigkeit finden Sie hier (PDF/49 KB).


Donnerstag, 19.08.2010

Moduländerung Lehramt Evangelsiche Religion und Bachelor Evangelische Theologie

Liebe Studierende,

im Lehramt Evangelische Religion (Grund-, Haupt- und Realschule – auch als Dritteldidaktikfach und im Rahmen von EWS), sowie im Bachelor Evangelische Theologie gibt es zum Wintersemester 2010/11 wesentliche Änderungen. Die Änderungen sind gültig für alle Studienanfänger ab Wintersemester 2010/11.
Die neuen Modulbeschreibungen sind auf der jeweiligen Teilseite zu finden.


Donnerstag, 12.08.2010

Änderung in der Studieneinheit Religionswissenschaft

Liebe Studierende,

bei der Studieneinheit Religionswissenschaft im Frei Kombinierbaren Nebenfach hat es zum Wintersemester 2010/11 einige Veränderungen gegeben. Die Änderungen sind für alle Gültig, die mit der Studieneinheit ab Wintersemester beginnen.
Studierende, die eventuell die Studieneinheit schon begonnen haben, aber noch keine Leistungen in Flexnow verbucht haben, werden gebeten sich in der Koordinierungsstelle Modularisierung/Leistungspunkte zu melden.


Mittwoch, 14.07.2010

Masterstudiengang Allgemeine Vergleichende Literaturwissenschaft

In den Modulen des Masterstudiengangs Allgemein Vergleichende Literaturwissenschaft wurden die Regelung für die Modulvoraussetzungen geändert. Ab sofort können die Module in beliebiger Reihenfolge studiert werden. Die Vorschriften für die Modulvoraussetzungen wurden ersatzlos gestrichen.

  1. Studium

Koordinierungsstelle Leistungspunkte

 

Studentin bei der Lektüre von Informationsmaterial

Kontakt