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Prüfungssekretariat der Geisteswissenschaften


Allgemeine Informationen und Bekanntmachungen

  • Auskünfte, die dem Datenschutz unterliegen, können nur erteilt werden, sofern Sie sich ausweisen (gültiger Personalausweis, Führerschein oder Reisepass). Der Studentenausweis reicht nicht aus!
  • Unterlagen können nur an die im FlexNow hinterlegte Postanschrift versandt oder persönlich abgeholt werden! Eine neue/weitere Anschrift können Sie über die Homepage der Studentenkanzlei hinterlegen.
  • Solange Sie einen gültigen E-Mail-Account besitzen, wenden Sie sich bitte ausschließlich über die Ihnen zugewiesene Stud.-Adresse an uns! Ebenso ist das entsprechende Kontaktformular zu verwenden.
  • Folgende Anträge können als PDF via E-Mail an pa.phil@ur.de übersandt werden: Umbuchungsantrag, Antrag auf Anerkennung eines RZ-Moduls, Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit, Zeugnisantrag.
  • Hier können Sie sich einen Leistungsnachweis/Notenausdruck selbst erstellen:  FlexNow 2


Vorläufige Gesamtnote (für Bachelorstudiengänge)

Vorläufige Gesamtnote (für Bachelorstudiengänge)

Die vorläufige Gesamtnote beantragen Sie bitte via E-Mail über unser Kontaktformular.

Hier benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:

  • Um welche Bewerbung handelt es sich (Master, Stipendium, Stellenangebot)
  • Bei Masterbewerbung: Handelt es sich um eine interne oder externe Masterbewerbung?
  • Anzahl der benötigten Exemplare
  • Werden die Unterlagen persönlich abgeholt (dann werden Sie von uns via E-Mail benachricht) oder sollen diese an die im FlexNow hinterlegte Postanschrift versandt werden?


Abschlussarbeit

Wann kann ich mich zur Abschlussarbeit anmelden

Sobald die Zulassungsvoraussetzungen vorliegen, kann die Abschlussarbeit im Prüfungsamt angemeldet werden. Hierfür müssen Sie das Formblatt "Antrag auf Zulassung" vorlegen.

Die Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in der Prüfungsordnung.

WICHTIG:

Erst wenn Sie sich im Prüfungsamt zur Abschlussarbeit angemeldet und wir die Zulassungsvoraussetzungen geprüft haben, dürfen Sie mit Ihrem Erstgutachter das Thema vereinbaren. Sie sollten den Antrag auf Zulassung daher spätestens 2-3 Werktage vor Themenabsprache bei uns einreichen.

Bearbeitungsbeginn und somit Fristbeginn ist der Tag der Themenabsprache zwischen Ihnen und Ihrem Erstgutachter!

 



Was passiert, nachdem ich mich beim Prüfungsamt angemeldet habe

Das Prüfungsamt bittet den vom Kandidaten vorgeschlagenen Erstgutachter, Thema sowie Bearbeitungsbeginn mitzuteilen.

Anschließend erhalten Sie ein offizielles Zulassungsschreiben vom Prüfungsamt und können die Abschlussarbeit (auch vor Ende der Bearbeitungszeit) abgeben.



Anzahl der Exemplare und Plagiatserklärung

Die Abschlussarbeit muss in gebundener Form (untrennbar verbunden) im Prüfungsamt vorgelegt werden. Die Anzahl der vorzulegenden Exemplare ist in der jeweiligen Prüfungsordnung geregelt und steht auch nochmals im Zulassungsschreiben.

Beachten Sie bitte die im Zulassungsschreiben vorgegebene Plagiatserklärung:

"Ich habe die Arbeit selbständig verfasst, keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt und bisher keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegt." Unterschrift.

Die Masterprüfungsordnung gibt für die meisten Studiengänge eine erweiterte Plagiatserklärung vor. Hier lautet die Prüfungsordnung folgendermaßen:

„Ich habe die Arbeit selbstständig verfasst, keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt und bisher keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegt. Von den zu § XY (können Sie dem Zulassungsschreiben entnehmen) der Prüfungsordnung vorgesehenen Rechtsfolgen habe ich Kenntnis“ Unterschrift.

Sofern Ihr Gutachter ebenso eine digitale Version verlangt, legen Sie diese bitte mit den gedruckten Exemplaren vor (als PDF-Datei auf CD oder USB-Stick). In diesem Fall muss dann die Plagiatserklärung um folgenden Satz ergänzt werden:

„Die vorgelegten Druckeexemplare und die vorgelegte digitale Verison sind identisch." Unterschrift 

Die Plagiatserklärung ist in jedem Exemplar mit einzubinden und im Original zu unterschreiben!

 



Äußere Form

Hier finden Sie ein Beispiel zur äußeren Form der Abschlussarbeit.

 



Veröffentlichung der Abschlussarbeit in der Bibliothek

Sofern Sie Ihre Abschlussarbeit veröffentlichen möchten, müssen Sie die 

Bibliothekserklärung, die dem Zulassungsschreiben beiliegt, vom Erstgutachter unterzeichnen (+ Stempel) lassen und eine zusätzliche gedruckte Ausfertigung der Abschlussarbeit im Prüfungsamt abgeben. Dies kann auch zu einem späteren Zeitpunkt geschehen, da der Erstgutachter i.d.R. die Arbeit zuerst noch einsehen möchte.   



Was kann ich tun, wenn ich krankheitsbedingt an der Bearbeitung verhindert bin? 

Sofern Sie aus gesundheitlichen Gründen an der Bearbeitung Ihrer Abschlussarbeit gehindert sind, benötigen wir ein Attest, das den genauen Zeitraum angibt, in dem Sie krank waren. Dieser Zeitraum wird Ihnen dann auf die Bearbeitungszeit angerechnet. Legen Sie neben dem Attest bitte einen formlosen Antrag bei uns vor.

Beachten Sie bitte die inhaltlichen Anforderungen an ein Attest! Diese können Sie dem Hinweisblatt „Verhalten bei krankheitsbedingter Prüfungsunfähigkeit“ entnehmen. 

 



Abgabe der Abschlussarbeit

Sie können die Arbeit entweder persönlich im Prüfungsamt abgeben (bitte Öffnungszeiten beachten!) oder Sie schicken diese per Post (dann gilt das Datum des Poststempels, d. h. das Datum der Abgabe bei der Post). Lassen Sie sich die Abgabe quittieren (Einschreiben nicht erforderlich), für den Fall, dass man den Poststempel nicht lesen kann.

Achten Sie bitte v.a. bei der Übersendung per Post darauf, dass die Anzahl der Exemplare korrekt und auch die Plagiatserklärung vollständig und unterzeichnet ist!   


Krankheitsbedingte Prüfungsunfähigkeit

Sollte es Ihnen krankheitsbedingt nicht möglich sein, an einer Prüfung teilzunehmen, müssen Sie umgehend ein ordnungsgemäßes Attest samt Antrag auf Anerkennung (Seite 5 des Merkblattes) bei uns vorlegen.

Die inhaltichen Anforderungen an ein Attest entnehmen Sie bitte dem Merkblatt.

Atteste, die nicht diesen Vorgaben entsprechen, können nicht anerkannt werden! Lesen Sie sich daher das Merkblatt aufmerksam durch.


Wechsel der Fächerkombination (Kombinatorischer B.A.)

Nach einem Wechsel der Fächerkombination (kombinatorischer Bachelor) werden die FlexNow-Daten von uns manuell korrigiert. Dies ist i.d.R. in den ersten beiden Monaten des neuen Semesters der Fall. Beachten Sie bitte, dass wir Leistungen eines exmatrikulierten Faches nicht automatisch umbuchen. Hier müssen Sie einen gesonderten Antrag (Umbuchungsantrag - siehe Rubrik "Allgemeine Anträge") stellen.


Doppelstudium & Studiengangswechsel

Damit Sie sich in der Studentenkanzlei immatrikulieren/umschreiben können, müssen Sie sich zunächst in das korrekte Fachsemester einstufen lassen. 

Vorgehensweise: 

Gehen Sie mit einem aktuellen Notenausdruck Ihres bisherigen Studiengangs zu den jeweiligen Fachvertretern. Dort wird geprüft, welche Leistungen im neuen Studiengang anerkannt werden können und welche Einstufung für Sie somit in Frage kommt (i.d.R. wird pro 30 Leistungspunkte ein Semester berechnet).

Kommen Sie  anschließend bitte mit dem entsprechenden Antrag auf Doppelstudium bzw. Studiengangwechsel (siehe Homepage der Studentenkanzlei) bei uns vorbei. Dort werden wir dann die entsprechende Einstufung bestätigen.

Sobald Sie für den neuen Studiengang immatriuliert sind, können/müssen Sie die Leistungen des anderen Studiengangs anerkennen lassen. Den entsprechenden Antrag finden Sie unter der Rubrik "Allgemeine Anträge".


Studienbegleitende IT-Ausbildung

Bei jedem Studenten mit FlexNow-Account tauch die "Studienbegleitende IT-Ausbildung" im FlexNow-Baum auf. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Zusatzausbildung. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage des Rechenzentrums.

Sofern Sie sich vollständig abgelegte Module der IT-Ausbildung in den freien Wahlbereich anerkennen lassen wollen, finden Sie den entsprechenden Antrag unter der Rubrik "Allgemeine Anträge".

  1. Studium

Prüfungsverwaltung

der Philosophischen Fakultäten

 

Zwei Studierende informieren sich am Schwarzen Brett