Startseite UR
Master of Science
Master of Science: Masterfach Biochemie mit Abschlussarbeit
Intensiv betreuter Studiengang. Hoher Praktikumsanteil mit stark forschungsorientiertem Charakter in den Bereichen Molekularbiologie, Biochemie und organischer Chemie. Ein einsemestriger Auslandsaufenthalt ist mit dem Curriculum ohne Zeitverlust vereinbar. Die bestqualifizierten Studierenden können bereits nach zwei Semestern mit der Promotion an der Universität Regensburg beginnen („fast track“).
Das Studium ist stark forschungsorientiert ausgerichtet und zeichnet sich durch ein breites Angebot an unterschiedlichen Spezialvorlesungen, Seminaren, sowie Kurs- und Forschungspraktika aus. Zunächst werden grundlegende Methodenkenntnisse in einer Vorlesung und mehreren Laborpraktika im Bereich der Bioanalytik vermittelt. Zwei Forschungspraktika mit Laborseminaren bilden den Kern der Ausbildung im Hauptfach Biochemie, wobei die Studierenden in einzelnen Arbeitsgruppen individuell betreut an einem aktuellen Forschungsprojekt mitarbeiten und über ihre Ergebnisse in einem Abschlussvortrag berichten. Durch die aktive Teilnahme an Literaturseminaren sollen sie lernen, Originalarbeiten in Fachzeitschriften kompetent und kritisch zu beurteilen.
Die beiden Nebenfächer decken die Bereiche der Chemie und der molekularen Biologie ab. Der Bereich der Chemie stellt sicher, dass die Studierenden ihre im Bachelorstudium erworbenen Fähigkeiten in organischer Chemie vertiefen und somit ihre Ausbildung der Bedeutung dieses Faches für die Biochemie Rechnung trägt. Das Angebot wird ergänzt durch wählbare Veranstaltungen der physikalischen Chemie und Bioanorganik. Im Bereich der molekularen Biologie wird durch die Wahl zweier Forschungspraktika der Vielfalt molekulargenetischer, zellbiologischer oder auch entwicklungsbiologischer Forschungsansätze in den „Life Sciences“ Rechnung getragen. Das Studium soll so wichtige Kernkompetenzen vermitteln und zugleich den einzelnen Studierenden Wahlmöglichkeiten entsprechend ihren Neigungen und Begabungen bieten.
In der Masterarbeit sollen die Studierenden lernen, eine wissenschaftliche Arbeit selbständig durchzuführen und in die Ergebnisse in angemessener Weise schriftlich festzuhalten. Im Rahmen des begleitenden Moduls stellen die Studierenden ihre Ergebnisse in der Arbeitsgruppe regelmäßig vor und diskutieren sie mit den Kollegen im Lichte der aktuellen Literatur.
Das Curriculum ist so konzipiert, dass ein Semester an einer Universität im Ausland verbracht werden kann und die dort erbrachten Leistungen anerkannt werden.
Den erfolgreichen Absolventen werden sich eine Reihe von Anstellungsmöglichkeiten vorwiegend in der pharmazeutischen Industrie, in Biotechnologiefirmen und im klinischen Bereich eröffnen.
Wie bisher für Diplombiochemiker üblich werden jedoch vermutlich viele Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienganges die Promotion anstreben. Dies kann im Rahmen der internationalen Graduiertenschule für Lebenswissenschaften der Universität Regensburg erfolgen, alternativ jedoch auch an einer anderen deutschen oder ausländischen Universität.
Biochemie ist eine experimentelle Wissenschaft – diesem Umstand trägt auch der hohe Praktikumsanteil im Studium Rechnung. Diese Praktika werden überwiegend in Forschungsgruppen absolviert. Darüber hinaus wird empfohlen, ein bis zwei Praktika an einer ausländischen Universität zu absolvieren.
Das Nebenfachmodul „Chemie“ wird von der Fakultät für Chemie und Pharmazie organisiert und betreut.
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 4 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt sind.
120 ECTS-Punkte
Deutsch
im Winter- und im Sommersemester
Interesse an naturwissenschaftlichen Themen hauptsächlich auf den Gebieten der Biochemie, Zell- und Molekularbiologie. Freude an experimenteller Arbeit und das dazu erforderliche manuelle Geschick.
nein
Um sich für den Masterstudiengang "Biochemie M.Sc." einschreiben zu können, müssen Sie an einem sogenannten Eignungsverfahren teilnehmen, das heißt, Sie müssen sich zunächst bei der Fakultät bewerben (weitere Informationen finden Sie im Informationsblatt zum Eignungsverfahren, PDF/27 KB).
Weitere Voraussetzungen sind grundlegende Kenntnisse der Biochemie, der Chemie, der Physik und der Mathematik (siehe auch § 5 der Prüfungsordnung).
15. Juli (bei einer Bewerbung für das Wintersemester)
15. Januar (bei einer Bewerbung für das Sommersemester)
Bewerbung: formlos beim Prüfungsausschussvorsitzenden
weitere Informationen auf der Homepage des Studiengangs
Informationen für ausländische Bewerber
Nach einer erfolgreichen Bewerbung (Eignungsverfahren) für das Fach Biochemie M.Sc. können Sie sich in der Studentenkanzlei einschreiben. Informationen zur Einschreibung finden Sie auf der Homepage der Studentenkanzlei.
keine
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Informationen zu den erforderlichen Bewerbungsunterlagen finden Sie im Informationsblatt zum Eignungsverfahren (PDF/27 KB).
Informationen zu den benötigten Einschreibeunterlagen finden Sie auf der Homepage der Studentenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber finden Sie auf der Homepage des Akademischen Auslandsamtes.
Bei Fragen zum Studiengang wenden Sie sich bitte entweder an die Studienberatung Biochemie oder an die Studienkoordination Biologie.
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.