Startseite UR
Master of Arts
Master of Arts:
Es wird grundsätzlich nur ein Studienfach studiert. Einzelne Studiengänge können allerdings stark interdisziplinär aufgebaut sein. D. h. die Inhalte des Studiengangs stammen möglicherweise aus verschiedenen Fachrichtungen.
nicht-konsekutiver, eher anwendungsorientierter Masterstudiengang im Umfang von drei Semestern (unter bestimmten Bedingungen; s. Dauer)
keine Angaben
Unsere moderne Gesellschaft verzeichnet nicht nur einen enormen Zuwachs an wissenschaftlichen Erkenntnissen und Gestaltungsmöglichkeiten, sondern auch einen steigenden Bedarf an ethischer Handlungskompetenz. Ethische Orientierungsfragen werden – auch durch die erweiterten Handlungsmöglichkeiten – dringlicher.
Der Studiengang will Fachkompetenz in ethischen Fragen vermitteln. Er fördert die ethische Analyse- und Urteilsfähigkeit auf der Grundlage christlicher Anthropologie und Ethik. Er vermittelt Kompetenz für die Übernahme wertebezogener Gestaltungsaufgaben in verschiedenen Handlungsfeldern. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, in komplexen Handlungssituationen mit unterschiedlichen Systemlogiken und divergierenden Erwartungen differenziert, integrativ und innovativ nach Lösungen zu suchen, die sach- und menschengerecht sind, also ethischen Ansprüchen genügen.
Insbesondere das Schwerpunktmodul wird interdisziplinär in Verbindung mit Medizin, Wirtschaftswissenschaft und Pädagogik u. a. durchgeführt.
Der Studiengang will Fachkompetenz in ethischen Fragen vermitteln. Er fördert die ethische Analyse- und Urteilsfähigkeit auf der Grundlage christlicher Anthropologie und Ethik.
Der Masterstudiengang qualifiziert in zweifacher Hinsicht für den Arbeitsmarkt:
Aufbauend auf einen ersten, berufsqualifizierenden Abschluss fördert er die Fähigkeit zur ethischen Reflexion und Gestaltung im entsprechenden Berufsfeld und erhöht dadurch die Berufsqualifikation.
Die fundierten Kenntnisse und Kompetenzen in Anthropologie und Ethik aus christlicher Perspektive steigern die Qualifikation für eine berufliche Tätigkeit im kirchlichen Kontext. Kirchliche Einrichtungen, die ganz unterschiedliche Abschlüsse und Berufe benötigen, gehören zu den größten Arbeitgebern in Deutschland.
Pflichtpraktikum (2 Wochen)
Katholische Theologie;
Kooperation mit Medizin, Wirtschaftswissenschaft, Pädagogik, Jura.
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 3 Semester, sofern das grundständige Studium mindestens 7 Semester (210 LP) umfasst hat; andernfalls müssen im Masterstudiengang bis zu 30 LP zusätzlich erworben werden. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
90 ECTS-Punkte
Deutsch
im Winter- und im Sommersemester
keine Angaben
Der Masterstudiengang ist nicht zulassungsbeschränkt; um sich einschreiben zu können, müssen Sie jedoch ein sogenanntes Eignungsverfahren bestehen.
Um sich für den Masterstudiengang einschreiben zu können, müssen Sie an einem sogenannten Eignungsverfahren teilnehmen. Dazu müssen Sie sich für das Studienfach bewerben. Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der Professur für Theologische Anthropologie und Werteorientierung.
Informationen auf der Homepage für Theologische Anthropologie und Werteorientierung
1. Juni für das Wintersemester
31. Dezember
Universität Regensburg
Fakultät für Katholische Theologie
Masterprüfungsausschuss
Prof. DDr. Ulrich Leinsle
93040 Regensburg
Informationen für ausländische Bewerber
Nach einer erfolgreichen Bewerbung (Eignungsverfahren) können Sie sich in der Studentenkanzlei einschreiben. Informationen zur Einschreibung finden Sie auf der Homepage der Studentenkanzlei.
Es sind keine Sprachnachweise erforderlich.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Für das Eignungsverfahren:
Informationen zu den benötigten Einschreibeunterlagen finden Sie auf der Homepage der Studentenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Prof. Dr. Bernhard Laux
Telefon 0941 943-1574
E-Mail bernhard.laux@theologie.uni-r.de
Prof. DDr. Ulrich Leinsle
Telefon 0941 943-3798
E-Mail ulrich.leinsle@theologie.uni-r.de
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.