Startseite UR
Master of Education
Master of Education: Es wird grundsätzlich nur ein Studienfach studiert. Einzelne Studiengänge können allerdings stark interdisziplinär aufgebaut sein. D.h. die Inhalte des Studiengangs stammen möglicherweise aus verschiedenen Fachrichtungen.
Spezifika des Studiengangs sind zum einen die Kombination aus Modulen der Romanistik, Psychologie und Pädagogik, zum anderen der integrierte Auslandsaufenthalt mit Schulpraktikum an ausländischen Schulen (das vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus des Freistaats Bayern als studienbegleitendes Praktikum anerkannt wird) und Begleitkursen an ausländischen Partneruniversitäten
(Der Studienaufbau ist kompatibel mit dem Studiengang „Französisch/Spanisch für Lehramt an Gymnasien“ nach der LPO I (2008) konzipiert, was Studierenden erlaubt, den Master sowohl unabhängig von, als auch in Kombination mit dem Ersten Bayerischen Staatsexamen zu absolvieren).
Im Masterstudiengang Romanische Philologie Lehramt International (LINT) werden die Sprachen Französisch und Spanisch in Verbindung mit einem Profilmodul „Lehren und Lernen“ studiert; die Veranstaltungen des Studiengangs stammen zum Großteil aus der Romanistik, aber auch aus Pädagogik und Psychologie. Der Master LINT zeichnet sich somit durch eine enge Verzahnung von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und pädagogisch-didaktischen Studieninhalten aus.
Der Studiengang bietet durch seine interdisziplinäre Ausrichtung Arbeitsmöglichkeiten an (privaten) Schulen, Hochschulen oder Einrichtungen der Erwachsenen¬bildung im Inland oder Ausland. In vielen Bundesländern (Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Berlin u.a.) gewährt der Master of Education den Zugang zum Referendariat, in vielen europäischen Staaten bereits die vollständige Lehrbefähigung für die Sekundarstufe I und II.
Die Absolventen können auch in den Bereichen Bibliotheks- und Verlagswesen, Journalismus/ Medien, Kultur¬management, Museumswesen, Erwachsenen¬bildung sowie anderen außer¬schulischen Formen der Fremd¬sprachen¬vermittlung, Öffentlich¬keits¬arbeit, Tourismus Beschäftigung finden.
Neben der fremdsprachlichen Kompetenz in den Bereichen Kommunikation und Sprachmittlung sind erklärte Qualifikationsziele: Kompetente Konzeption und Gestaltung von didaktischen Einheiten, Analyse von Lernprozessen; Kompetenzen in Sprach- bzw. Sprachlerntheorien, Didaktik und Methodik des kommunikativen Fachunterrichts, Interkulturellem Lernen; Kritische Methodenreflexion der frankoromanistischen und hispanistischen Fachgeschichte; Kenntnisse in Theorien und Methoden der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie Fachwissen über die französische und spanische Kultur.
Das studienbegleitende Praktikum ist Pflicht und wird im französisch- oder spanischsprachigen Ausland abgeleistet.
keine Angaben
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 4 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt sind.
120 ECTS-Punkte
Deutsch, Romanische Sprachen
im Wintersemester
Interesse an Wissenschaft, Lehre, Unterricht auf den Gebieten der Module
Nein, der Masterstudiengang ist nicht zulassungsbeschränkt; um sich einschreiben zu können, müssen Sie jedoch ein sogenanntes Eignungsverfahren bestehen.
Gute erste Studienabschlussnote und Eignungsverfahren (Eignungsgespräch)
Die Immatrikulation in einen Masterstudiengang ist nur auf der Basis eines Bewerbungsverfahrens möglich und richtet sich an wissenschaftlich interessierte Studierende.
Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Institut für Romanistik.
Informationen zu den Bewerbungsterminen finden Sie auf der Homepage des Institut für Romanistik.
Informationen für ausländische Bewerber
Nach einer erfolgreichen Bewerbung (Eignungsverfahren) für den Studiengang "Romanische Philologie" können Sie sich in der Studentenkanzlei einschreiben. Informationen zur Einschreibung finden Sie auf der Homepage der Studentenkanzlei.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Informationen zu den benötigten Einschreibeunterlagen finden Sie auf der Homepage der Studentenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Studienbüro des Instituts für Romanistik
Gebäude Philosophie/Theologie, Zi. PT 3.3.36
Telefon 0941 943-4498
E-Mail studienbuero.romanistik@sprachlit.uni-regensburg.de
oder katja.zaki@sprachlit.uni-regensburg.de