Speech Communication and Rhetoric

Master of Arts

Studienstruktur

Master of Arts: Es wird grundsätzlich nur ein Studienfach studiert. Einzelne Studiengänge können allerdings stark interdisziplinär aufgebaut sein. D.h. die Inhalte des Studiengangs stammen möglicherweise aus verschiedenen Fachrichtungen.

Besonderheiten

Die Veranstaltungen des Weiterbildungsmasters finden ausschließlich in Blockseminaren an Wochenenden statt.

Er ist berufsbegleitend und weiterbildend aufgebaut. Der Studiengang ist kostenpflichtig. Die genaue Höhe der Gebühren pro Studienjahr kann auf der Internetseite des Studiengangs eingesehen werden. Er ist neben einer vollen Berufstätigkeit studierbar.

Kurzbeschreibung

Der Studiengang hat das Ziel, wissenschaftlich und praktisch Dozentinnen und Dozenten für den Bereich Rhetorik, Kommunikation und Führung auszubilden. Die Seminare sind systematisch aufgebaut und vermitteln theoretische, praktische und didaktische Kompetenzen zu allen Teilaspekten der Rhetorik, der mündlichen Kommunikation und der Stimme. Themenschwerpunkte sind z.B. Argumentation, Präsentation, Verhandlungsführung, Grundlagen der Personalführung, Führung und Kommunikation, Kommunikation und Motivation, Stimmbildung, Sprechbildung,..

Berufsprofil / Kompetenzen

Mögliche Berufsfelder gehen von einer freiberuflichen Tätigkeit als Dozent für Rhetorik, Kommunikation und Führung über eine angestellte Tätigkeit im Bereich beruflicher Weiterbildung bis zu Hochschultätigkeiten. Durch die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis ergeben sich umfangreiche Berufsfelder. Der Bedarf an gut ausgebildeten Kommunikationstrainern in der Wirtschaft, der Verwaltung, den Schulen und Hochschulen ist sehr hoch. Der Studiengang stellt die einzige Möglichkeit dar, berufsbegleitend einen fundierten Studienabschluss mit dem Schwerpunkt Rhetorik und Kommunikation zu erwerben.

Sie erwerben mit diesem Studiengang die Kompetenz, als Dozent oder Trainer die Bereiche Mündliche Kommunikation, Rhetorik, Führung und Stimme zu vermitteln.

Praktika

Ein Praktikum ist erforderlich, das jedoch mit der derzeitigen beruflichen Tätigkeit verknüpft werden kann.

Beteiligte Fächer

Zentrum Sprache und Kommunikation

Dauer des Studiums / Regelstudienzeit

Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 4 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt sind.

Umfang des Studiengangs

120 ECTS-Punkte

Unterrichtssprache

Studienbeginn

nur Wintersemester

Nähere Informationen auf der Internetseite des Studiengangs.

Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Interesse an Mündlicher Kommunikation und gesprochener Sprache. Interesse an einer Lehr- und Dozententätigkeit oder einer Tätigkeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Zulassungsbeschränkt

Nein, aber eine Bewerbung ist erforderlich. Nähere Infos hier

Dr. Brigitte Teuchert
Telefon 0941-943-2906
E-Mail brigitte.teuchert@zsk.uni-regensburg.de

Rechtliche (Zulassungs-/Zugangs-) Voraussetzungen

Die Voraussetzung für das Studium sind ein mindestens 6 semestriges abgeschlossenes Hochschulstudium sowie eine 2 jährige berufliche Tätigkeit. Ein Eignungsgespräch geht dem Studium voraus.

Nähere Informationen hier.

Bewerbungstermin(e)

Jeweils zwischen Januar und Ende Oktober eines Jahres sind Bewerbungen für den nächsten Jahrgang möglich. Wir bitten um möglichst frühzeitige Berwerbung.

Informationen für ausländische Bewerber.

Einschreibetermine

Die Immatrikulation erfolgt durch die postalische Zusendung der entsprechenden Unterlagen durch die Teilnehmer und deren Weitergabe durch die Programmverantwortliche an die Studentenkanzlei. Ein persönliches Erscheinen ist nicht erforderlich. Zeitraum ist von September bis November.

Erforderliche Sprachnachweise

Keine. Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber.

Erforderliche (Bewerbungs-/ Einschreibe-) Unterlagen

Informationen hier

Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.

Kontakt in der Fakultät

Dr. Brigitte Teuchert
Telefon 0941-943-2906
E-Mail brigitte.teuchert@zsk.uni-regensburg.de

Internetseite des Studiengangs

1. Studium

Studiengänge der Universität Regensburg

Illustration: Detailaufnahme des Studienangebot-Faltblattes

Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?

Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.