Zu Hauptinhalt springen

Volkswirtschaftslehre M.Sc.

Abschluss

Master of Science


Studienstruktur

Zu absolvieren sind Pflichtmodule (in Mikroökonomik, Makroökonomik und Ökonometrie, mit denen im ersten Mastersemester die nötigen Grundlagen gelegt werden sollen; zu Beginn des ersten Semesters werden nötige Vorkenntnisse im Rahmen eines zweiwöchigen Mathematik-Vorkurses aufgefrischt), ein oder zwei Schwerpunkte sowie Wahlmodule, außerdem ein Seminar und eine Masterarbeit. Die wählbaren Schwerpunkte sind Außenwirtschaft, Markt und Staat, Immobilien- und Regionalökonomie, Empirische Wirtschaftsforschung und Finanzmärkte. Die Inhalte der Wahlmodulgruppe können aus dem Studienangebot der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, aus dem Studienangebot anderer Fakultäten, aus dem Programm der studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung oder durch ein Praktikum vonmindestens sechs Wochen Dauer erbracht werden.


Besonderheiten

Auslandssemester werden empfohlen. Bei entsprechender Qualifikation ist ein „Honors“-Studium möglich.


Kurzbeschreibung

Die Volkswirtschaftslehre (VWL) lehrt, ökonomische Probleme systematisch und auf solider methodischer Basis, also wissenschaftlich, zu untersuchen und zu lösen. Während in der Betriebswirtschaftslehre das einzelne Unternehmen im Zentrum des Interesses steht, geht es in der Volkswirtschaftslehre darum, die Interaktion von Individuen und Unternehmen zu verstehen, das gesamtwirtschaftliche Geschehen zu erklären und wirtschaftspolitische Handlungsspielräume zu beurteilen.


Berufsprofil / Kompetenzen

Die analytisch fundierte Ausbildung als Volkswirtin oder Volkswirt qualifiziert für den Einstieg in viele wirtschaftswissenschaftliche Berufsfelder im privaten und öffentlichen Sektor. Volkswirtinnen und Volkswirte arbeiten in Unternehmen, Verbänden, Wirtschaftsforschungsinstituten, Ministerien und Behörden, Hochschulen, im Wirtschaftsjournalismus oder in internationalen Organisationen.

Mit dem Master-Abschluss erwerben Sie die Voraussetzungen für höhere Führungspositionen und auch für eine Tätigkeit in der Wissenschaft.


Praktika

Praktika werden empfohlen. Im Wahlmodul kann ein Praktikum angerechnet werden.

nach oben


Beteiligte Fächer

VWL, BWL, Wirtschaftsinformatik, Immobilienwirtschaft, in der Wahlmodulgruppe Angebote aus anderen Fakultäten.

nach oben


Dauer des Studiums / Regelstudienzeit

Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 4 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt sind.

nach oben


Umfang des Studiengangs

120 ECTS-Punkte

nach oben


Unterrichtssprache

Deutsch (einzelne Veranstaltungen, auch Pflichtkurse, auf Englisch)

nach oben


Studienbeginn

Im Winter- und im Sommersemester

nach oben


Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Interesse an ökonomischen Fragestellungen. Offenheit für Mathematik (die für theoretische und empirische Analysen benutzt wird). Gute Englischkenntnisse sind nötig, da ein Großteil der fortgeschrittenen Fachliteratur auf Englisch verfasst ist und einzelne Kurse auf Englisch stattfinden.

nach oben


Zulassungsbeschränkt

Der Masterstudiengang ist nicht zulassungsbeschränkt; um sich einschreiben zu können, müssen Sie jedoch ein sogenanntes Eignungsverfahren bestehen.

nach oben


Rechtliche (Zulassungs-/Zugangs-) Voraussetzungen

Um sich für den Masterstudiengang "Volkswirtschaftslehre" einschreiben zu können, müssen Sie an einem sogenannten Eignungsverfahren teilnehmen. Voraussetzungen hierfür sind ein einschlägiger Hochschulabschluss, z.B. ein Bachelor im jeweiligen Studiengang (falls Bachelor-Studium noch nicht abgeschlossen, amtlicher Notennachweis über Prüfungen im Umfang von mindestens 150 Kreditpunkten), fachlich spezifisches Wissen im Umfang von 24 Kreditpunkten und ein Notendurchschnitt (Gesamtnote oder gewichteter Mittelwert der Einzelnoten) besser als 2,5. Etwaige Abweichungen von diesen Kriterien sind in der Prüfungsordnung geregelt.

nach oben


Bewerbungstermin(e)

01.05. bis 01.06. für das kommende Wintersemester und
01.11. bis 01.12. für das kommende Sommersemester

Bitte bewerben Sie sich online unter
https://wiwi-service.uni-regensburg.de/master-bewerbung/

Informationen für ausländische Bewerber

nach oben


Einschreibetermine

Die Fristen für die Einschreibung in der Studentenkanzlei werden mit dem Zulassungsbescheid bekanntgegeben. Weitere Informationen zur Einschreibung finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.

nach oben


Erforderliche Sprachnachweise

Es sind keine Sprachnachweise erforderlich.

Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber

nach oben


Erforderliche (Bewerbungs-/ Einschreibe-) Unterlagen

Die Bewerbung erfolgt online mit den entsprechenden Hochschulzeugnissen (Bachelor-Zeugnis oder aktueller Notennachweis), einem detaillierten Lebenslauf mit Nachweisen (alle dort referenzierten Zeugnisse inkl. Abiturzeugnis) sowie ggf. einem Motivationsschreiben. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Studiengangs.


Informationen zu den benötigten Einschreibeunterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.

Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.

nach oben


Kontakt in der Fakultät

Studienberatung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Markus Lang  (Studiengangskoordinator)
Universität Regensburg - Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Tel: +49-941-943-3209

Mail: studien.info@wiwi.uni-regensburg.de

Web Studienberatung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

nach oben


Links

nach oben


  1. Studium

Studiengänge der Universität Regensburg

Illustration: Detailaufnahme des Studienangebot-Faltblattes

Ist ein Link in dieser Übersicht defekt? 

Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.