Startseite UR
Bachelor of Science
Bachelor of Science:
Es wird grundsätzlich nur ein Studienfach studiert. Einzelne Studiengänge können in kleinerem Umfang ein Nebenfach(-modul) vorsehen.
Auslandssemester während der zweiten Studienphase werden empfohlen. Bei entsprechender Qualifikation ist ein Honors-Studium möglich.
Die Wirtschaftsinformatik befasst sich mit den Aufgaben und Möglichkeiten der Computeranwendung in der Wirtschaft und in der öffentlichen Verwaltung. Dabei stehen innerbetriebliche Informationssysteme sowie zwischenbetriebliche und überbetriebliche Systeme im Mittelpunkt des Interesses. Die Wirtschaftsinformatik betrachtet Informationssysteme aus ganzheitlicher Sicht und befasst sich sowohl mit der Informationsverarbeitung durch den Computer als auch durch den Menschen. Die Erkenntnisziele beziehen sich auf alle Fragen des Erkennens neuer Potenziale durch neue Technologien sowie der Analyse, Gestaltung und Nutzung von Informationssystemen in ihrem gesamten Lebenszyklus.
Hauptaufgabenbereiche sind: Management von Informationssystemen, Systemanalyse, Systemdesign und Systementwicklung, Datenbankentwicklung und Datenmanagement, Entwicklung und Gestaltung von Informationssystemen, um neuen Herausforderungen der Informationsgesellschaft zu begegnen, Data Mining und Data Warehousing, Management von Geschäftsprozessen, Groupware- und Workflowsysteme, Internet und Electronic Commerce, Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit, Einführung und Betrieb von Standardsoftware, Consulting, Beratung und Training.
sechswöchiges Pflichtpraktikum im Unternehmen
keine Angaben
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 6 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
180 ECTS-Punkte
Deutsch (einzelne Veranstaltungen evtl. in Englisch)
im Wintersemester
keine Angaben
Ja, der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Studieninteressierte bewerben sich bitte bei der Studentenkanzlei der Universität Regensburg (= örtliches Auswahlverfahren).
Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder eine berufliche Qualifikation. Da der Studiengang zulassungsebschränkt ist, müssen sich Studieninteressierte vor der Einschreibung an der Universität Regensburg bewerben (= örtliches Auswahlverfahren). Nähere Informationen dazu erteilt die Studentenkanzlei.
Ende der Bewerbungsfrist: 15.07.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Studentenkanzlei.
Informationen für ausländische Bewerber
Nach einer erfolgreichen Bewerbung kommen Sie zur Einschreibung bitte persönlich in die Studentenkanzlei der Universität Regensburg. Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studentenkanzlei.
Es sind keine Sprachnachweise erforderlich.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Einschreibeantrag, Hochschulzugangsberechtigung, gültiger Personalausweis, neues Passbild, stud. Krankenversicherung, Nachweis/Beleg über die Zahlung des Semesterbeitrags, Zulassungsbescheid, ggf. Bundeswehr-Bescheinigung. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Studentenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Sebastian Däs und Philipp Griesberger
Raum RW(S) 109a
Telefon 0941 943-2747
Fax 0941 943-81 2747
E-Mail studienberatung@wiwi.uni-regensburg.de
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.