Startseite UR
Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützten Begabtenförderungswerke sind folgende:
Das Cusanuswerk ist eine Einrichtung der katholischen Kirche und vergibt staatliche Fördermittel für besonders begabte katholische Studierende aller Fachrichtungen. Es werden Stipendien für Studium und Promotion zur Verfügung gestellt sowie ein umfangreiches Bildungsprogamm angeboten.
Vertrauensdozent an der Universität Regensburg: Prof. Dr. Bernhard Dick
Cusanuswerk
Baumschulallee 5
53115 Bonn
Telefon 0228 98384-0
www.cusanuswerk.de
Das Evangelische Studienwerk Villingst wird von den evangelischen Kirchen getragen. Es vergibt Stipendien und Büchergeld an Studierende aller Fächer an Fachhochschulen und Hochschulen, die einer evangelischen Kirche angehören.
Vertrauensdozent an der Universität Regensburg: Prof. Dr. Christoph Meinel
Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte
Telefon 02304 755-196
www.evstudienwerk.de
Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist eine politische Stiftung, die den Grundwerten der Sozialen Demokratie verpflichtet ist mit dem Anliegen, einen gerechten Zugang zu Bildungschancen zu schaffen. Gefördert werden begabte und gesellschaftlich engagierte Studierende. Bei der Auswahl werden besonders junge Menschen aus einkommensschwachen Familien sowie mit Migrationshintergrund berücksichtigt.
Vertrauensdozenten an der Universität Regensburg: Prof. Dr. Tonio Walter, Dr. Sonja Emmerling, Dr. Andrea König, Prof. Dr. Thorsten Kingreen, Dr. Katharina Hilbig-Lugani
Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Telefon 0228 883-0
www.fes.de
Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit fördert deutsche und ausländische Studierende und Graduierte an den wissenschaftlichen Hochschulen und Fachhochschulen Deutschlands. Voraussetzung für die Aufnahme in die Förderung sind hohe wissenschaftliche, fachspezifische Begabung, charakterliche Qualitäten mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen sowie politisches und gesellschaftliches Engagement aus liberaler Grundhaltung. Alle Informationen und die Bewerbungsunterlagen stehen auf stipendium.freiheit.org bereit.
Vertrauensdozent: N.N.
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Begabtenförderung
Karl-Marx-Str. 2
14482 Potsdam-Babelsberg
Telefon 0331 7019-349
www.freiheit.org
Zielgruppe der Hanns-Seidel-Stiftung sind Studierende und Doktoranden, die überdurchschnittliche Studienleistungen erbringen und gleichzeitig gesellschaftspolitisch engagiert sind. Sowohl eine Mitarbeit im sozialen Bereich, in der offenen oder konfessionellen Jugendarbeit, in studentischen Organisationen als auch im parteipolitischen Umfeld wird als solches Engagement anerkannt. Antragsberechtigt sind deutsche Studierende und Doktoranden, die als ordentliche Studierende an einer wissenschaftlichen Hochschule immatrikuliert sind sowie Studierende an Hochschulen für bildende Künste und Musik.
Vertrauensdozent: Prof. Dr. Rainer Arnold
Hanns-Seidel-Stiftung
Begabtenförderung
Lazarettstraße 33
80636 München
Telefon 089 1258-301
www.hss.de
Die Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und ist der Mitbestimmung als Gestalltungsprinzip einer demokratischen Gesellschaft verpflichtet. Sie fördert begabte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und begabte Kinder von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Zweiten Bildungsweg (z.B. BOS) und an wisschenschaftlichen Hochschulen und Fachhochschulen ggfs. bis zur Promotion. Im Rahmen der Böckler-Aktion Bildung (BAB) werden auch Abiturienten in die Förderung aufgenommen. Voraussetzung für die Aufnahme ist neben der fachlichen Eignung die Bereitschaft zu gewerkschaftlichem, sozial- oder gesellschaftspolitischem Engagement. Informationen und Anträge bei der zuständigen DGB-Gewerkschaft und beim Vertrauensdozenten.
Vertrauensdozent an der Universität Regensburg: Dr. Stephan Giglberger
Hans-Böckler-Stiftung
Hans-Böckler-Str. 39
40476 Düsseldorf
Telefon 0211 7778-0
www.boeckler.de
Die Heinrich-Böll-Stiftung fördert Studierende und Graduierte aller Fachrichtungen und Nationalitäten in Hochschulen in allen Bundesländern. Sie erwartet von ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten hervorragende Studien bzw. wissenschaftliche Leistungen und eine aktive Auseinandersetzung mit den Grundwerten der Stiftung: Ökologie, Gewaltfreiheit, Solidarität und Demokratie.
Heinrich-Böll-Stiftung
Hackesche Höfe
Rosenthaler Str. 40/41
10178 Berlin
Telefon 030 28534-0
www.boell.de
Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist eine politische Stiftung, die begabte Studierende fördert, die charakterlich geeignet und zum gesellschaftspolitischen Engagement bereit sind. Es werden Erststudien und Promotionen gefördert.
Vertrauensdozent an der Universität Regensburg: Prof. Dr. Stephan Bierling
Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Rathausallee 12
53757 St. Augustin (bei Bonn)
Telefon 02241 246-2328
www.kas.de
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung fördert in- und ausländische Studierende und Graduierte aller Fachrichtungen, die ihr Studium oder ihr Promotionsvorhaben in Deutschland absolvieren. Sie erwartet von ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten hohe fachliche Leistungen sowie durch ein aktuelles ausgeprägtes gesellschaftliches und soziales Engagement im Sinne der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin
Telefon 030 44310-223
www.rosalux.de
Das Studienförderwerk Klaus Murmann fördert leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Studierende und Promovierende aller Fachbereiche, die das Potenzial für Führungsaufgaben in Wirtschaft und Gesellschaft mitbringen. Es ist überparteilich und konfessionell unabhängig.
Bewerbungen sind grundsätzlich an den zuständigen Vertrauensdozenten zu richten.
Vertrauensdozent der Universität Regensburg: Prof. Dr. Susanne Leist
Studieförderwerk Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
Haus der Deutschen Wirtschaft
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon 030 2033-1540
www.sdw.org
Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das größte und älteste deutsche Begabtenförderungswerk. Sie ist politisch, konfessionell und weltanschaulich unabhängig. Gefördert werden besonders begabte Studierende und Promovierende, die sich durch ihre Leistungsstärke, ihre tolerante Persönlichkeit und ihr gesellschaftliches Engagement auszeichnen. Für die Aufnahme in die Studienstiftung wird man vorgeschlagen oder bewirbt sich mit einem Test. Die Selbstbewerbung mit Anmeldung zum Auswahltest für Studierende im ersten und zweiten Semester ist jeweils im Januar / Februar möglich.
Vertrauensdozenten an der Universität Regensburg: Prof. Dr. Oliver Reiser (federführend), Prof. Dr. Lutz Arnold, Prof. Dr. Bernhard M. Graf, Prof. Dr. Klaus Künnemann, Prof. Dr. Jochen Mecke, Prof. Dr. Ingrid Neumann-Holzschuh, Prof. Dr. Carsten Herresthal, Prof. Dr. Dr. Peter Proff Prof. Dr. Hans Rott, Prof. Dr. Andreas Schäfer
Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
Ahrstraße 41
53175 Bonn
Telefon 0228 82096-0
www.studienstiftung.de