Zu Hauptinhalt springen

Sonstige Förderungsmöglichkeiten


Aufstiegsstipendium für Berufserfahrene

Das Aufstiegsstipendium unterstützt Berufserfahrene bei der Durchführung eines ersten akademischen Hochschulstudiums. Das Stipendium richtet sich an Fachkräfte, die in der Berufsausbidlung und in der Berufspraxis ihr besonderes Talent und Engagement bewiesen haben. Auch wer schon langjährig im Beruf steht, kann sich bewerben. Die SBB-Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung führt im Auftrag und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten durch und begleitet sie während des Studiums. Der erste Schritt zum Stipendium ist die Online-Bewerbung.

Bei allgemeinen Fragen können sich Interessierte per E-Mail an regensburg@sbb-botschafter.de wenden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)
Gemeinnützige Gesellschaft mbH
Menuhinstraße 6
53113 Bonn


BEA - Führung und Verantwortung - Stiftung Bayerische EliteAkademie

Die Bayerische EliteAkademie entwickelt herausragende und gesellschaftlich engagierte Studierende bayerischer Hochschulen zu verantwortungsvollen Führungspersönlichkeiten. Der Begriff Elite steht dabei für eine Verantwortungselite, also für Menschen, die unsere gemeinsame Zukunft mitgestalten wollen und sich dabei an den Grundwerten unserer offenen Gesellschaft orientieren. In diesem Sinne suchen wir Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen mit klarer Haltung, denen Wirkung vor Karriere geht.

Vertrauensdozenten: Prof. Dr. Wolfgang Buchholz, Prof. Dr. Axel Haller, Prof. Dr. Roland Helm, Prof. Dr. Ferdinand Hofstädter, Prof. Dr. Daniel Rösch, Prof. Dr. Ralph Witzgall.

Bewerbungen für den neuen Jahrgang ab 1. Oktober eines jeden Jahres finden Sie bei der Bayerischen EliteAkademie.

Stiftung Bayerische EliteAkademie
Prinzregentenstraße 7
80538 München


Dr. Seyboth Stipendienstiftung

Aufgrund der von Frau Dr. Käthe Seyboth verfügten Schenkung an die Stadt Regensburg beschloss der Stadtrat in der Sitzung vom 24.10.1968 die Annahme der Schenkung zum Zwecke der Gründung einer nichtrechtsfähigen örtlichen Stiftung. Die Stiftung soll in Regensburg geborene Studentinnen und Studenten, die an der Universität Regensburg studieren und finanziell bedürftig sind, durch die Vergabe von Stipendien unterstützen. Damit soll erreicht werden, dass alle begabten Studentinnen und Studenten ein Hochschulstudium absolvieren können, auch wenn sie das Studium nicht komplett selbst finanzieren können und auf Hilfe von außen angewiesen sind. Es soll Chancengleichheit in Regensburg herrschen und jeder sollte die Möglichkeit auf eine gute Ausbildung bekommen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Dr. Seyboth Stipendienstriftung


FORTALENTS-Stipendium

Die Eckert Schulen AG, die Götz-Management-Holding AG und die EUROASSEKURANZ Versicherungsmakler AG, drei erfolgreiche Regensburger Unternehmer, schreiben das FORTALENTS-Stipendium aus. Es richtet sich an Studierende der Universität Regensburg, die an einer Zukunft in einem der drei Förderunternehmen interessiert sind.

Zur Ausschreibung


Fulbright-Studienstipendium

Die Fulbright-Studienstipendien bieten finanzielle Unterstützung für ein vier- bis neunmonatiges Studium an einer akkreditierten US-Hochschule.  Das Stipendium ermöglicht Ihnen einen Vollzeit-Studienaufenthalt an einer US-amerikanischen Graduate School (Niveau Master).

Studierende und Absolventen/innen aller Fächer der staatlich anerkannten Fachhochschulen und Universitäten. Gemäß dem Anspruch des Fulbright Programms richten wir uns an Interessenten, die aktiv zum akademischen und kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA beitragen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

German-American Fulbright Commission
Lützowufer 26
10787 Berlin


Heilsbronner Stipendienfonds

Der Heilsbronner Stipendienfonds verleiht Stipendien an deutsche Studierende, die ihren Wohnsitz im ehemaligen Fürstentum Bayreuths haben und evangelischen Bekenntnisses sind. Das Stipendium wird an unterstützungsbedürftige und würdige Bewerberinnen und Bewerber vergeben.

Bewerbung: Eigenbewerbung bis spätestens 9. November 2023

Antragsformulare können per E-Mail angefordert werden.
Heilsbronner-Stipendienfonds@reg-ofr.bayern.de

Zuständig für die Vergabe ist die

Regierung von Oberfranken
Verwaltung des Heilsbronner Stipendienfonds Bayreuth
Ludwigstr. 20
95444 Bayreuth


Kurt Hellmich Stiftung

Die Stiftung hat die Förderung der ökumenischen Theologie zum Ziel. Sie wurde von Dr. Hellmichs hinterbliebener Gattin, Mathilde Hellmich, 1983 eingerichtet. Die unselbständige Stiftung verfolgt ihren Zweck durch Vergabe von Preisen für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der ökumenischen Theologie, die als Habilitations- oder Dissertationsschriften an einer theologischen Fakultät an einer deutschen Hochschule eingereicht worden sind. Auch an diesen Fakultäten hervorgegangene Diplom- oder Zulsassungsarbeiten können für die Preisvergabe berücksichtigt werden. Die Preise werden durch den Dekan der Fakultät für Katholische Theologie an der Universität Regesnburg auf Grund der Bewertung einer Jury vergeben.

Kontakt:
Fakultät für Katholische Theologie
Prof. Dr. Tobias Nicklas


Max Weber-Programm

Der Studienstiftung des deutschen Volkes e. V. obliegt im Auftrag des Freistaates Bayern die Durchführung des Max Weber-Programms. Die Förderung richtet sich an die besten bayerischen Abiturienten und an Studierende an bayerischen Hochschulen mit herausragenden fachlichen Leistungen. Studierende an bayerischen Hochschulen ab dem 3. Fachsemester werden entweder durch die Prüfungsämter, oder von einem Hochschullehrer vorgeschlagen. Alternativ können sich Studierende ab dem dritten Fachsemester auch selbst bewerben. Bewerbungstermine sind der 10. November und der 10. Juni. Studierende in den Elitestudiengängen des Elitenetzwerks Bayern können von den Koordinatoren der Elitestudiengänge vorgeschlagen werden.

Mentoren an der Universität Regensburg: Prof. Dr. Gregor Dorfleitner, Prof. Dr. Alexander Graser, Prof. Dr. Volker Groß, Prof. Dr. Wolfgang Herr, Prof. Dr. Jürgen Jerger, PD Dr. Hans Klünemann, Prof. Dr. Nikolaus Korber, Prof. Dr. Burkhard König, Prof. Dr. Brigitte Kudielka, Prof. Dr. Andreas Merkt, Prof. Dr. Günther Pernul, Prof. Dr. Klaus Richter, Prof. Dr. Harriet Rudolph, Prof. Dr. Manfred Scheer,Prof. Dr. Frank Schweda, Prof. Dr. Christian Stroszczynski, Prof. Dr. Klaus-Peter Wild, Prof. Dr. Peter Maria Wirtz, Prof. Dr. Ralph Witzgall

Max Weber-Programm
c/o Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
Ahrstraße 41
53175 Bonn

Weitere Informationen hier
mwp@studienstiftung.de


McCloy Stipendienprogramm - Studienstiftung des deutschen Volkes

Mit dem McCloy Programm fördert die Studienstiftung des deutschen Volkes zweijährige Masterabschlüsse an der Harvard Kennedy School. Das Programm richtet sich an exzellente Absolventen aller Fächer, die mindestens über einen Bachelor-Abschluss verfügen.

Neben einem monatlichen Vollstipendium, einer Reisekostenpauschale und einem einmaligen Startgeld werden die vollen Studiengebühren an der Harvard University übernommen. Mit der Aufnahme in das Programm geht auch eine Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes einher.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Prof. Dr. Julius F. Neumüller Stipendienstiftung

Die Prof. Dr. Julius F. Neumüller Stipendienstiftung wurde am 16. März 1981 gegründet und ist eine nichtrechtsfähige örtliche Stiftung, die von der Stadt Regensburg verwaltet wird. Zweck der Stiftung ist die Gewährung von Stipendien an bedürftige Studentinnen und Studenten sowie bedürftige Künstlerinnen und Künstler, die in ihren Arbeiten einen Bezug zu Regensburg haben. Es konnten durch die Gewährung eines Stipendiums bereits viele sehr talentierte und begabte Künstlerinnen und Künstler unterstützt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Prof. Dr. Julius F. Neumüller Stipendienstiftung


Rhodes Stipendium

Stipendien des Rhodes Trust ermöglichen überdurchschnittlich leistungsstarken und zugleich vielseitig engagierten Studierenden einen weiterführenden Studiengang (Master oder Promotion) an der Universität Oxford. Stipendiatinnen und Stipendiaten können jeden Graduiertenstudiengang der Universtität Oxford wählen. Das Stipendium umfasst sämtliche Studiengebühren sowie Lebenshaltungskosten für ein- bis dreijährige Studiengänge.

Die Bewerbungsfrist ist jährlich Ende September für Einen Studienbeginn zum Wintersemester das daruffolgenden Jahres.

Zur Ausschreibung gelangen Sie hier.


Studienförderung für IT-Talente

Mit dem Förderprogramm für Studierende des IT-Bereichs unterstützt das Staatsministerium der Finanzen und für Heimat angehende IT-Talente Bayerns.

Im Rahmen dieser Förderung erhalten Studierende eines Informatik-Bachelorstudiengangs ab dem 4. Semester ein monatliches Stipendium. Außerdem haben die Geförderten die Möglichkeit, die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten in großen staatlichen IT-Behörden mit einem breiten Aufgabenspektrum kennenzulernen.

Die IT-Dienststelle des Landesamt für Finanzen (LfF) am Standort Regensburg vergibt aktuell 2 Studienförderungen pro Jahr. Allerdings sind auch Bewerbungen an die IT-Behörden München und Nürnberg möglich.

Ab August 2023 besteht die Chance sich für eine Studienförderung (Förderungsbeginn Sommersemester 2024) zu bewerben.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat.


Volker Nechleba-Stiftung

Die Stiftung wurde 1984 von den Eheleuten Lothar und Brigitte Nechleba eingerichtet, um das Andenken an den sehr jung verstorbenen Sohn aufrecht zu erhalten. Es soll eine Förderung der Theologie der christilichen Spiritualität durch Veranstaltungen (Lehrveranstaltungen, Exkursionen, Begegnungswochen[enden], Besinnungstage, Exerzitien) unter der Verantwortung eines Professors der Katholischen Theologie der Universität Regensburg erfolgen. Über die Förderung entscheidet ein Kuratorium. Stiftungsbegünstigte sind ausschließlich Studierende der Universität Regensburg (unabhängig von der Konfession). Anträge können nur Professoren der Fakultät für Katholische Theologie beim federführenden Mitglied des Kuratoriums stellen. Anzugeben sind Art, Zeit und Ort der Veranstaltung, Verlauf, Namen, Adressen und Bankverbindungen der Teilnehmer und Kosten pro Teilnehmer.

Kontakt:
Fakultät für Katholische Theologie
Prof. Dr. Andreas Merkt

-->
  1. Studium

Sonstige Förderungsmöglichkeiten