Startseite UR
Die Alexander von Humboldt-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung der internationalen Forschungskooperation, errichtet von der Bundesrepublik Deutschland. Sie ermöglicht hoch qualifizierten ausländischen Wissenschaftlern langfristige Forschungsaufenthalte in Deutschland und unterstützt die sich daraus ergebenden wissenschaftlichen und kulturellen Verbindungen.
Alexander von Humboldt-Stiftung
Jean-Paul-Straße 12
53173 Bonn
Telefon 0228 833-0
www.humboldt-foundation.de
Der Studienstifung des deutsch Volkes e. V. im Auftrag des Freistaates Bayern obliegt die Durchführung des Max-Weber-Programms. Die Förderung richtet sich an die besten bayerischen Abiturienten und an Studierende an bayerischen Hochschulen. Studierende an bayerischen Hochschulen mit hervorragenden Studienleistungen können sich ebenfalls für die Förderung qualifizieren, wenn sie von einem Hochschullehrer bzw. wissenschaftlichen Mitarbeiter vorgeschlagen werden. Studierende ab dem dritten Fachsemester können sich auch selbst bewerben. Teilnehmer an Elitestudiengängen des Elitnetzwerks Bayern können von den Koordinatoren der Elitstudiengänge vorgeschlagen werden. Bewerbungstermine sind der 10. November und der 10. Juni.
Mentoren an der Universität Regensburg: Prof. Dr. Volker Groß, Prof. Dr. Jürgen Jerger, PD Dr. Hans-Hermann Klünemann, Prof. Dr. Nikolaus Korber, Prof. Dr. Burkhard König, Prof. Dr. Andreas Merkt, Prof. Dr. Günther Pernul, Prof. Dr. Ursula Regener, Prof. Dr. Klaus Richter, Prof. Dr. Manfred Scheer, Prof. Dr. Klaus-Peter Wild, Prof. Dr. Peter Maria Wirtz, Prof. Dr. Harriet Rudolph, Prof. Dr. Gregor Dorfleitner
Max Weber-Programm
c/o Studienstiftung des deutsch Volkes e.V.
Die Stiftung hat die Förderung der ökumenischen Theologie zum Ziel. Sie wurde von Dr. Hellmichs hinterbliebener Gattin, Mathilde Hellmich, 1983 eingerichtet. Die unselbständige Stiftung verfolgt ihren Zweck durch Vergabe von Preisen für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der ökumenischen Theologie, die als Habilitations- oder Dissertationsschriften an einer theologischen Fakultät an einer deutschen Hochschule eingereicht worden sind. Auch an diesen Fakultäten hervorgegangene Diplom- oder Zulsassungsarbeiten können für die Preisvergabe berücksichtigt werden. Die Preise werden durch den Dekan der Fakultät für Katholische Theologie an der Universität Regesnburg auf Grund der Bewertung einer Jury vergeben.
Kontakt:
Fakultät für Katholische Theologie
Prof. Dr. Tobias Nicklas
Die Stiftung wurde 1984 von den Eheleuten Lothar und Brigitte Nechleba eingerichtet, um das Andenken an den sehr jung verstorbenen Sohn aufrecht zu erhalten. Es soll eine Förderung der Theologie der christilichen Spiritualität durch Veranstaltungen (Lehrveranstaltungen, Exkursionen, Begegnungswochen[enden], Besinnungstage, Exerzitien) unter der Verantwortung eines Professors der Katholischen Theologie der Universität Regensburg erfolgen. Über die Förderung entscheidet ein Kuratorium. Stiftungsbegünstigte sind ausschließlich Studierende der Universität Regensburg (unabhängig von der Konfession). Anträge können nur Professoren der Fakultät für Katholische Theologie beim federführenden Mitglied des Kuratoriums stellen. Anzugeben sind Art, Zeit und Ort der Veranstaltung, Verlauf, Namen, Adressen und Bankverbindungen der Teilnehmer und Kosten pro Teilnehmer.
Kontakt:
Fakultät für Katholische Theologie
Prof. Dr. Andreas Merkt
Das Auffstiegsstipendium unterstützt Berufserfahrene bei der Durchführung eines ersten akademischen Hochschulstudiums. Das Stipendium ist ein Programm der Begabtenförderung und unterstützt Menschen, die in Ausbildung und Beruf ihr besonderes Talent und Engagement bewiesen haben. Die SBB-Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung führt im Auftrag und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten durch und begleitet sie während des Studiums.
Gemeinnützige Gesellschaft mbH SBB
Lievelingsweg 102-104
53119 Bonn
Telefon 0228 62931-0
www.sbb-stipendien.de/aufstiegsstipendium.html
Neben den staatlichen Stiftungen existieren auch eine Vielzahl privater Stiftungen. Eine Übersicht über die forschungsfördernden Institutionen ist zu finden unter www.stiftungsindex.de