Startseite UR
Die Alexander von Humboldt-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung der internationalen Forschungskooperation, errichtet von der Bundesrepublik Deutschland. Sie ermöglicht hoch qualifizierten ausländischen Wissenschaftlern langfristige Forschungsaufenthalte in Deutschland und unterstützt die sich daraus ergebenden wissenschaftlichen und kulturellen Verbindungen.
Alexander von Humboldt-Stiftung
Jean-Paul-Straße 12
53173 Bonn
Telefon 0228 833-0
www.humboldt-foundation.de
Das Cusanuswerk ist eine Einrichtung der katholischen Kirche und vergibt staatliche Fördermittel für besonders begabte katholische Studierende aller Fachrichtungen. Es werden Stipendien für Studium und Promotion zur Verfügung gestellt sowie ein umfangreiches Bildungsprogamm angeboten.
Vertrauensdozent an der Universität Regensburg: Prof. Dr. Bernhard Dick
Cusanuswerk
Baumschulallee 5
53115 Bonn
Telefon 0228 98384-0
www.cusanuswerk.de
Das Evangelische Studienwerk Villingst wird von den evangelischen Kirchen getragen. Es vergibt Stipendien und Büchergeld an Studierende aller Fächer an Fachhochschulen und Hochschulen, die einer evangelischen Kirche angehören.
Vertrauensdozent an der Universität Regensburg: Prof. Dr. Christoph Meinel
Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte
Telefon 02304 755-196
www.evstudienwerk.de
Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist eine politische Stiftung, die den Grundwerten der Sozialen Demokratie verpflichtet ist mit dem Anliegen, einen gerechten Zugang zu Bildungschancen zu schaffen. Gefördert werden begabte und engagierte Studierende. Bei der Auswahl werden besonders junge Menschen aus einkommensschwachen Familien berücksichtigt.
Vertrauensdozenten an der Universität Regensburg: Prof. Dr. Tonio Walter, Dr. Sonja Emmerling, Dr. Andrea König, Prof. Dr. Thorsten Kingreen
Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Telefon 0228 883-0
www.fes.de
Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist eine politische Stiftung, die begabte Studierende fördert, die charakterlich geeignet und zum gesellschaftspolitischen Engagement bereit sind. Es werden Erststudien und Promotionen gefördert.
Vertrauensdozent an der Universität Regensburg: Prof. Dr. Stephan Bierling
Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Rathausallee 12
53757 St. Augustin (bei Bonn)
Telefon 02241 246-2328
www.kas.de
Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das größte und älteste deutsche Begabtenförderungswerk. Sie ist politisch, konfessionell und weltanschaulich unabhängig. Gefördert werden besonders begabte Studierende und Doktoranden, die sich durch ihre Leistungsstärke, ihre tolerante Persönlichkeit und ihr gesellschaftliches Engagement auszeichnen. Für die Aufnahme in die Studienstiftung kann man vorgeschlagen werden oder sich selbst mit einem Test bewerben. Darüberhinaus ist eine Selbstbewerbung für einige besondere Stipendienprogramme mit Partnern möglich.
Vertrauensdozenten an der Universität Regensburg: Prof. Dr. Oliver Reiser (federführend), Prof. Dr. Lutz Arnold, Prof. Dr. Bernhard M. Graf, Prof. Dr. Klaus Künnemann, Prof. Dr. Jochen Mecke, Prof. Dr. Ingrid Neumann-Holzschuh, Prof. Dr. Michael Pawlik, Prof. Dr. Hans Rott, Prof. Dr. Andreas Schäfer
Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
Ahrstraße 41
53175 Bonn
Telefon 0228 82096-0
www.studienstiftung.de
Weiterhin obliegt der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V. im Auftrag des Freistaates Bayern die Durchführung des Max Weber-Programms. Dieses fördert hochbegabte Studierende an Hochschulen in Bayern durch ein Exzellenzprogramm, das im Bayerischen Eliteförderungsgesetz verankert ist. Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter, die Prüfungsämter und die Koordinatoren der Elitestudiengänge in Bayern sind vorschlagsberechtigt. Eine Eigenbewerbung von Studierenden ist ab dem 3. Fachsemester möglich.
Mentoren an der Universität Regensburg: Prof. Dr. Volker Groß, Prof. Dr. Jürgen Jerger, PD Dr. Hans-Hermann Klünemann, Prof. Dr. Nikolaus Korber, Prof. Dr. Burkhard König, Prof. Dr. Andreas Merkt, Prof. Dr. Günther Pernul, Prof. Dr. Ursula Regener, Prof. Dr. Klaus Richter, Prof. Dr. Manfred Scheer, Prof. Dr. Klaus-Peter Wild, Prof. Dr. Peter Maria Wirtz
Katja Ebbecke
Telefon 0228 82096-586
Fax 0228 82096-203
www.max-weber-programm.de
Die Hans-Böckler-Stiftung fördert begabte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und begabte Kinder von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Anträge sind an die örtliche Verwaltungsstelle der zuständigen DGB-Gewerkschaft zu richten.
Vertrauensdozent an der Universität Regensburg: Dr. Stephan Giglberger
Hans-Böckler-Stiftung
Hans-Böckler-Str. 39
40476 Düsseldorf
Telefon 0211 7778-0
www.boeckler.de
Die Friedrich-Naumann-Stiftung fördert deutsche und ausländische Studierende und Graduierte an den wissenschaftlichen Hochschulen und Fachhochschulen Deutschlands. Voraussetzung für die Aufnahme in die Förderung sind hohe wissenschaftliche, fachspezifische Begabung, charakterliche Qualitäten mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen sowie politisches und gesellschaftliches Engagement aus liberaler Grundhaltung.
Vertrauensdozent: N.N.
Friedrich-Naumann-Stiftung
Begabtenförderung
Karl-Marx-Str. 2
14482 Potsdam
Telefon 0331 7019-349
www.fnst-freiheit.org
Zielgruppe der Hanns-Seidel-Stiftung sind Studierende und Doktoranden, die überdurchschnittliche Studienleistungen erbringen und gleichzeitig gesellschaftspolitisch engagiert sind. Sowohl eine Mitarbeit im sozialen Bereich, in der offenen oder konfessionellen Jugendarbeit, in studentischen Organisationen als auch im parteipolitischen Umfeld wird als solches Engagement anerkannt. Antragsberechtigt sind deutsche Studierende und Doktoranden, die als ordentliche Studierende an einer wissenschaftlichen Hochschule immatrikuliert sind sowie Studierende an Hochschulen für bildende Künste und Musik.
Vertrauensdozent: Prof. Dr. Rainer Arnold
Hanns-Seidel-Stiftung
Studienförderung
Lazarettstraße 33
80636 München
Telefon 089 1258-330
www.hss.de
Das Studienförderwerk Klaus Murmann fördert leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Studierende und Promovierende aller Fachbereiche, die das Potenzial für Führungsaufgaben in Wirtschaft und Gesellschaft mitbringen. Es ist überparteilich und konfessionell unabhängig.
Bewerbungen sind grundsätzlich an den zuständigen Vertrauensdozenten zu richten.
Vertrauensdozent der Universität Regensburg: Prof. Dr. Susanne Leist
Ansprechpartnerin für die Begabtenförderung für Lehramtsstudierende: Prof. Dr. Susanne Leist
Stiftung der Deutschen Wirtschaft im Haus der Deutschen Wirtschaft
11054 Berlin
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon 030 2033-1540
www.sdw.org
Die Bayerische EliteAkademie ist eine Einrichtung der bayerischen Wirtschaft, die mit den bayerischen Universitäten und Hochschulen zusammenarbeitet. Sie unterstützt herausragende und leistungsbereite Studenten, die sich weiter qualifizieren und später im Berufsleben Führungsaufgaben übernehmen wollen. Wir suchen starke und vielseitige Persönlichkeiten, die auch für andere Verantwortung übernehmen und im Leben mehr im Blick haben als nur ihre eigene Karriere.
Die Ausbildung erfolgt studienbegleitend frühestens ab dem 3. Fachsemester durch:
Ausschließlich Selbstbewerbung.
Vertrauensdozenten an der Universität Regensburg: Prof. Dr. Lutz Arnold, Prof. Dr. Ferdinand Hofstädter, Prof. Dr. Ralph Witz-gall, Prof. Dr. Jörg Heilmann, Prof. Dr. Axel Haller
Bayerische EliteAkademie
Prinzregentenstraße 7
80538 München
Telefon 089 21889080
www.eliteakademie.bayern.de
Die Heinrich-Böll-Stiftung fördert Studierende und Graduierte aller Fachrichtungen und Nationalitäten in Universitäten und Fach-/Hochschulen, in allen Bundesländern. Sie erwartet von ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten hervorragende Studien bzw. wissenschaftliche Leistungen und eine aktive Auseinandersetzung mit den Grundwerten der Stiftung: Ökologie, Gewaltfreiheit, Solidarität und Demokratie.
Heinrich-Böll-Stiftung
Hackesche Höfe
Rosenthaler Str. 40/41
10178 Berlin
Telefon 030 28534-0
www.boell.de
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung fördert in- und ausländische Studierende und Graduierte aller Fachrichtungen, die ihr Studium oder ihr Promotionsvorhaben in Deutschland absolvieren. Sie erwartet von ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten hohe fachliche Leistungen sowie durch ein aktuelles ausgeprägtes gesellschaftliches und soziales Engagement im Sinne der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin
Telefon 030 44310-223
www.rosalux.de
Die Stiftung hat die Förderung der ökumenischen Theologie zum Ziel. Sie wurde von Dr. Hellmichs hinterbliebender Gattin, Mathilde Hellmich, 1983 eingerichtet. Die unselbstständige Stiftung verfolgt ihren Zweck durch Vergabe von Preisen für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der ökumenischen Theologie, die als Habilitations- oder Dissertationsschriften an einer theologischen Fakultät an einer deutschen Hochschule eingereicht worden sind. Auch an diesen Fakultäten hervorragende Diplom- oder Zulassungsarbeiten können für die Preisvergabe berücksichtigt werden. Die Preise werden durch den Dekan der Fakultät für Katholische Theologie an der Universität Regensburg aufgrund der Bewertung einer Jury vergeben.
Universität Regensburg
Fakultät für Katholische Theologie
Prof. Dr. Tobias Nicklas
Telefon 0941 943-3725
Die Stiftung wurde 1984 von den Eheleuten Lothar und Brigitte Nechleba eingerichtet, um das Andenken an den sehr jung verstorbenen Sohn aufrechtzuerhalten. Es soll eine Förderung der Theologie, der christlichen Spiritualität durch Veranstaltungen (Lehrveranstaltungen, Exkursionen, Begegnungswochen[enden], Besinnungstage, Exerzitien) unter der Verantwortung eines Professors der Katholischen Theologie der Universität Regensburg erfolgen. Über die Förderung entscheidet ein Kuratorium. Stiftungsbegünstigte sind ausschließlich Studierende der Universität Regensburg (unabhängig von der Konfession). Anträge können nur Professoren der Fakultät für Katholische Theologie beim federführenden Mitglied des Kuratoriums stellen. Anzugeben sind Art, Zeit und Ort der Veranstaltung, Verlauf, Namen, Adressen und Bankverbindungen der Teilnehmer und Kosten pro Teilnehmer.
Universität Regensburg
Fakultät für Katholische Theologie
Prof. Dr. Andreas Merkt
Telefon 0941 943-3733
Das Aufstiegsstipendium unterstützt Berufserfahrene bei der Durchführung eines ersten akademischen Hochschulstudiums. Das Stipendium ist ein Programm der Begabtenförderung und unterstützt Menschen, die in Ausbildung und Beruf ihr besonderes Talent und Engagement bewiesen haben.
Die SBB - Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung führt im Auftrag und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten durch und begleitet sie während ihres Studiums.
Gemeinnützige Gesellschaft mbH SBB
Lievelingsweg 102-104
53119 Bonn
Telefon: 0228/6 29 31-0
www.aufstiegsstipendium.de
Private Stiftungen
Neben den staatlichen Stiftungen existiert auch eine Vielzahl privater Stiftungen. Eine Übersicht über die forschungsfördernden Institutionen ist zu finden unter: