Zu Hauptinhalt springen

Personen am Lehrstuhl für Historische Theologie

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Andreas Merkt

weitere Informationen zu Prof. Dr. Andreas Merkt



Prof. Dr. Jutta Dresken-Weiland

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Prof. Dr. Jutta Dresken-Weiland

Gebäude PT, Zi. 4.2.73
Telefon 0941 943-3693

Anschrift

Simmernstraße 43a
93053 Regensburg
Telefon (privat) 0941 97235
E-Mail  (privat) jutta.dresken-weiland@gmx.de


Dr. Annemarie Pilarski (geb. Leitner)

Lehrstuhlvertreterin im Sommersemester 2024 (und im SS2022, sowie im SS2023)

Dr. Annemarie Pilarski (geb. Leitner)

Gebäude PT, Zi. 4.2.72
Telefon 0941 943-3694
E-Mail annemarie.pilarski@ur.de

Sprechstunde:

während des Semesters: Donnerstag, 9-10 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung per E-Mail



Mag. Theol. Marko Jovanović

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhlkoordination

M. Theol. Marko Jovanović

Gebäude PT, Zi. 4.2.59
Telefon 0941 943-3734
E-Mail marko.jovanovic@ur.de


  Sprechstunde:

  Mo 09-13Uhr; Do 13:00-15:30 Uhr und nach Vereinbarung per E-Mail



Maria Meier (née Müller)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Maria Meier (née Müller)

Lebenslauf

E-Mail: Maria.Meier@ur.de

Gebäude PT, Zi. 4.2.73

Telefon 0941 943-3693

Sprechstunde: Mi 13-14 Uhr und nach Vereinbarung per E-Mail


Dr. Nathan Betz

DFG-EIGENE STELLE 2024-2027

Dr. Nathan Betz

Gebäude SG 3.20
E-Mail nathan.betz@ur.de


Wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte

Isabel Stunder

Wissenschaftliche Hilfskraft

E-Mail: isabel-justina.stunder@ur.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail


Franziska Deller

Studentische Hilfskraft

E-Mail: franziska.deller@stud.uni-regensburg.de

Sprechstunde:

Montag 11:00-12:00 Uhr

Mittwoch 13:30-14:30 Uhr 


Magdalena Mock

Studentische Hilfskraft

E-Mail: magdalena.mock@stud.uni-regensburg.de

Sprechstunde: 

Dienstag 10-11 Uhr

Donnerstag 9-10 Uhr


Gebäude PT, Zi. PT 4.2.70 und PT 4.2.73

Telefon 0941 943-3695 und -3693


Emeritus Prof. Dr. Norbert Brox (†)

Emeritus

Prof. em. Dr. Norbert Brox

Link zur PDF



NaPorträtfoto von Herrn Prof. Dr. Norbert Brox (†)chruf

Am 30. September 2006 ist Norbert Brox verstorben. Am 23. Juni 1935 in Paderborn geboren, studierte er dort und in München Theologie und Klassische Philologie. Nach seiner Promotion in neutestamentlicher Exegese wurde er 1962 Assistent, später Abteilungsleiter am Internationalen Forschungszentrum für Grundfragen der Wissenschaften in Salzburg. 1962 heiratete er. In den Folgejahren wurden ihm und seiner Frau zwei Kinder geboren. Als einer der ersten Nichtpriester erhielt er 1966 in Graz eine Venia legendi an einer Katholisch-Theologischen Fakultät. Drei Jahre später wurde er an der Pädagogischen Hochschule in München zum außerordentlichen Professor für Katholische Theologie und Religionspädagogik auf Lebenszeit ernannt. Der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg war er seit 1968 verbunden. In den sechs Jahren, die er wegen seines Laienstatus auf einen Ruf warten musste, vertrat er hier die Alte Kirchengeschichte und Patrologie mit einem Lehrauftrag. 1973 wurde er dann auf den Lehrstuhl für Historische Theologie (Alte Kirchengeschichte und Patrologie) berufen. 1977 diente er der Fakultät als Dekan und hielt ihr auch die Treue, als er 1979 einen Ruf nach Münster erhielt und ablehnte. Lange Jahre war er als Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft tätig. 1993 wurde er in die Bayerische Akademie der Wissenschaften berufen. Schon damals auftretende gesundheitliche Probleme zwangen ihn schließlich im Jahre 2000 in den Ruhestand. Norbert Brox hinterlässt ein bedeutsames wissenschaftliches Oeuvre. Für die von ihm betreuten Reihen (Regensburger Neues Testament, Evangelisch-Katholischer Kommentar zum Neuen Testament, Kommentar zu den Apostolischen Vätern, Fontes Christiani) hat er selbst jeweils maßgebliche Bände beigesteuert. Mit seinen Aufsätzen – einige haben seine Schüler unter dem Titel „Das Frühchristentum“ zusammengestellt – hat er in die unterschiedlichsten Bereiche der Theologie und benachbarter Wissenschaften hineingewirkt. Einem breiteren Publikum ist er durch seine in zahlreiche Sprachen übersetzte „Kirchengeschichte des Altertums“ bekannt geworden. In seinem wissenschaftlichen Wirken hat Norbert Brox Brücken gebaut, Brücken zwischen den theologischen Disziplinen der neutestamentlichen Exegese und der Patrologie, zwischen der Alten Kirchengeschichte und den philologischen wie historischen Altertumswissenschaften und nicht zuletzt zwischen antiken Problemen und gegenwärtigen Fragen. Seinen Studenten begegnete er als charismatischer Lehrer der Theologie, den Kollegen in Fakultät und Universität als stets engagierter und geistreicher Gesprächspartner, allen aber als überaus weitherziger und liebenswürdiger Mensch und Christ. Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Regensburg wird ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.


Wikipedia-Eintrag zu Prof. em. Dr. Norbert Brox


Ehemalige MitarbeiterInnen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adrian Linz

Gebäude PT, Zi. 4.2.73
Telefon 0941 943-3693
E-Mail adrian.linz@ur.de

Sprechstunde:

während des Semesters: Donnerstag, 11-12 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung per E-Mail


Gastdozentin im WS 2019/20 und Lehrstuhlvertreterin im SoSe 2021 / WS 2021/22

Prof. Dr. Andrea Riedl

Gebäude PT, Zi. 4.2.73

Telefon 0941/943 3693

E-Mail Andrea.Riedl@theologie.uni-regensburg.de

Sprechstunde während des Semesters: Donnerstag, 14.00 bis 15.00 Uhr

in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung per Email


FotoPrivatdozent

Prof. Dr. Thomas R. Karmann (†)

Universität Innsbruck
Institut für Bibelwissenschaften und Historische Theologie
Karl-Rahner-Platz 1 (Erdgeschoß, Raum E09)
A-6020 Innsbruck
Tel.: + 43(0)512/507-8631
E-Mail: thomas.karmann@uibk.ac.at
zur Homepage (URL)


Michael PilarskiWissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhlkoordination

Michael Pilarski

E-Mail michael.pilarski@ur.de


Tina HartlDr. Tina Hartl

Forschung:

Leichen - Skelette - Reliquien. Der tote Körper in der griechischen christlichen Popularliteratur der Spätantike


Sebastian HolzbrecherDr. Sebastian Holzbrecher

E-Mail sebastian.holzbrecher@uni-erfurt.de

Lebenslauf (PDF)
Publikationen (PDF)

Link zum Forschungsprojekt


Sr. Dr. Justina C. Metzdorf OSB

Benediktinerinnen-Abtei Mariendonk
Niederfeld 11
47929 Grefrath
Telefon 02152 91540
E-Mail sr.justina@gmx.net

Veröffentlichungen:

Das Matthäusevangelium. Teilband 6: Kapitel 19–21 (Novum Testamentum Patristikum 1,6), Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2017.

Die Tempelaktion Jesu. Patristische und historisch-kritische Exegese im Vergleich (WUNT II/168). Tübingen 2003.

Väterexegese als ein Schlüssel zum Bibelverständnis. Ein Beitrag am Beispiel des Brotwunders (Mk 6,33-44 parr). In: Religionsunterricht an höheren Schulen 48 (2005), 170-177.


Tatjana Bink

Veröffentlichungen:

Als die Teufel fliegen lernten. Zur Genese des Hexenglaubens bis zur Frühen Neuzeit. Göttingen 2008.
Abstract (PDF)



  1. Fakultät für Katholische Theologie
  2. Historische Theologie

Lehrstuhl für Alte Kirchengeschichte und Patrologie

Schwebender Codex

Koordinierungsstelle

Marko Jovanovic
Gebäude PT, Zi. 4.2.59
Telefon 0941 943-3734
Telefax 0941 943-1537
E-Mail

Sprechzeiten: n. V.