Startseite UR
Einladung zum Gastvortrag von Prof. Dr. Rolf Darge (Universität Salzburg)
Gütesiegel für Katholische Theologie: Studiengang ohne Auflagen akkreditiert
Tobias Nicklas ist neuer Dekan, Heinz-Günther Schöttler Studiedekan
„Mein ist die Rache“ – spricht der Herr (Dtn 32,35; Röm 12,19). Was ist, wenn der liebe Gott zornig wird? Unter diesem Titel lud die Fakultät für Katholische Theologie interessierte Schüler zu einem offenen Studientag an die Universität Regensburg ein. Einen ausführlichen Bericht finden Sie [hier].
Am Donnerstag, den 2.2.2012 findet um 14 Uhr c.t. im H3 ein Gastvortrag von Herrn Prof. Dr. Darge statt. Weitere Informationen finden Sie [hier].
Am Mittwoch, den 15.2.2012 findet von 9 - 16 Uhr im H2 der offene Studientag statt. Weitere Informationen finden Sie [hier].
Die Fakultät für Katholische Theologie feierte am vergangenen Mittwoch den Actus Academicus. Bei dieser akademischen Feier werden die aktuellen Entwicklungen und Ereignisse an der Fakultät berichtet und Studienleistungen der Studenten gewürdigt.Für den Festvortrag konnte in diesem Semester Herr Prof. Dr. Jan Bremmer gewonnen werden, der bis 2006 den Lehrstuhl für Religionswissenschaften in Groningen innehatte. [mehr]
Die Regensburger Fakultät für Katholische Theologie ist die erste der katholisch-theologischen Fakultäten in Bayern, deren kanonischer Studiengang „Magister theologiae“ akkreditiert wurde und zwar, was besonders erfreulich ist: ohne Auflagen. [mehr]
Am Mittwoch, 30. November 2011 um 15 Uhr s.t. findet im Hörsaal H4 der Actus Academicus der Fakultät für Katholische Theologie statt.
Eine Einladung finden Sie hier: [pdf]
Für das Seminar "Bis der Tod uns scheidet ... Ehe in multiperspektivischer Annäherung" (WS 2009/10) erhielten Frau Dr. Kerstin Schlögl-Flierl und Frau Dr. Gabriele Zinkl den Preis für gute Lehre des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Im Rahmen einer Feierstunde am 17.10.2011 übergab Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch insgesamt 16 Preisträgern diese Auszeichnung. [mehr]
Turnusgemäß erfolgte ein Wechsel in Ämtern und Gremien der Fakultät. Prof. Tobias Nicklas wurde vom Fakultätsrat zum neuen Dekan gewählt. Er löst Prof. Bernhard Laux ab, der zum Prodekan gewählt wurde.
Neuer Studiendekan für eine Amtszeit von drei Jahren ist Prof. Heinz-Günther Schöttler, der Prof. Burkard Porzelt in dieser Aufgabe nachfolgt.
Forschungsdekan bleibt Prof. Andreas Merk.
Neu gewählt wurde auch der Fakultätsrat und die Fachschaftsvertretung der Studierenden. [mehr]