Zu Hauptinhalt springen

Stiftungen an der Fakultät für Katholische Theologie

Dr. Kurt Hellmich-Stiftung

Die Stiftung hat die Förderung der ökumenischen Theologie zum Ziel. Sie wurde von Dr. Hellmichs hinterbliebener Gattin Mathilde Hellmich 1983 eingerichtet, um die ökumenischen Bemühungen ihres Mannes fortzusetzen.

Die unselbständige Stiftung verfolgt ihren Zweck durch Vergabe von Preisen für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der ökumenischen Theologie, die als Habilitations- oder Dissertationsschriften an einer theologischen Fakultät an einer deutschen Hochschule eingereicht worden sind. Auch an diesen Fakultäten abgegebene hervorragende Diplom- oder Zulassungsarbeiten können für die Preisvergabe berücksichtigt werden.

Die Preise werden durch den Dekan der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg auf Grund der Bewertung einer Jury vergeben, die aus den Inhabern folgender Lehrstühle an der genannten Fakultät besteht:

Fundamentaltheologie (Apl. Prof. Dr. Wolfgang Baum, Vorsitz)
Liturgiewissenschaft (Prof. Dr. Harald Buchinger)
Exegese und Hermeneutik des Neuen Testaments (Prof. Dr. Tobias Nicklas)

Ausschreibung 2017 [pdf]

Verwaltungsrichtlinien [pdf]

Preisträger [pdf]


Volker Nechleba-Stiftung

Die Volker Nechleba-Stiftung wurde 1984 an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg von den Eheleuten Lothar und Brigitte Nechleba eingerichtet. Anlass der Stiftung ist es, das Andenken an ihren sehr jung verstorbenen Sohn Volker aufrecht zu erhalten, den die Fragen nach dem Sinn des Lebens und der Realisierung des Glaubens in außerordentlichem Maße beschäftigten. Zweck der Stiftung ist eine Förderung der Theologie der christlichen Spiritualität. Nach dem Willen der Stifter dient die Stiftung insbesondere der Vorbereitung einer Neu-Edition von Werken Johann Michael Sailers. Dieser beeinflusste mit seinen Publikationen die Theologie der Spiritualität im ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhundert in maßgeblicher Weise. Durch die digitale Neuedition soll Studierenden und Forschenden ein zeitgemäßer Zugriff auf das Gedankengut von Johann Michael Sailer ermöglicht werden. Darüber hinaus fördert die Stiftung Veranstaltungen, die unter der Verantwortung einer Professorin/eines Professors der Katholischen Theologie an der Universität Regensburg erfolgen; Stiftungsbegünstigte sind hier ausschließlich Studierende der Universität Regensburg (unabhängig von der Konfession).

Über die Förderung entscheidet ein Kuratorium, das sich wie folgt zusammensetzt:

  • Prof. Dr. Andreas Merkt, Lehrstuhl für Historische Theologie (federführend)
  • die Dekanin/der Dekan der Fakultät für Katholische Theologie
  • Prof. Dr. Harald Buchinger, Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft
  • Apl. Prof. Dr. Peter Scheuchenpflug, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Sailer-Projekt)

Anträge auf Förderung können nur Professorinnen und Professoren der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg stellen. Diese sind beim federführenden Mitglied des Kuratoriums unter Angabe von Art, Zeit und Ort der Veranstaltung, Verlauf, Namen, Adressen, Matrikelnummer und Bankverbindung der Teilnehmer und der Kosten pro Teilnehmer einzureichen.

[Verwaltungsrichtlinien]


Fakultät für Katholische Theologie

 

Ein Foto des Uni-Wahrzeichens, der "Kugel" am Forum des Regensburger Campus