Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Professur für Fundamentaltheologie

Willkommen auf unserer Homepage.

Wir wünschen allen Mitarbeitenden und Studierenden einen guten Start ins Neue Jahr 2018!


Themenbild 2018


Die Universität Regensburg feiert ihr 50jähriges Bestehen. Im Herbst 1967 wurde in drei Fakultäten mit 661 Studierenden, 35 Professorinnen und Professoren sowie 63 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lehrbetrieb aufgenommen. Mit dabei war von Anfang an die Katholisch-Theologische Fakultät, die überdies auf eine bedeutsame Vorgängerinstitution, die Philosophisch-Theologische Hochschule, aufbauen konnte. In den ersten 50 Jahren ihres Bestehens vertraten (bzw. vertreten) vier Professoren das Fach Fundamentaltheologie im Rahmen der Fakultät für Katholische Theologie, die auf unserer Startseite jeweils durch eine ihrer Veröffentlichungen repräsentiert sind.

Nähere Informationen hierzu bieten die Schautafeln vor den Räumen der Fundamentaltheologie PT 4.2.61 und PT 4.2.62.

Siehe auch der kurze Überblick über die Geschichte der Fundamentaltheologie in Regensburg unter http://www.uni-regensburg.de/theologie/fundamentaltheologie/geschichte/index.html.



 

  1. Fakultät für Katholische Theologie
  2. Systematische Theologie

Professur für Fundamentaltheologie Prof. Dr. Alfons Knoll

 
 
Kugel1

Gebäude PT, Zi. 4.2.61
Tel. 0941 943-3730

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo - Fr:  9.00 - 11.30 Uhr

E-Mail