Startseite UR
Im nicht-modularisierten Diplomstudium umfaßt das Fach „Liturgiewissenschaft“ 8 SWS, die bis zum Auslaufen dieses Studiengangs in folgenden Zyklen angeboten werden:
"Einführung in die Liturgie; Feiern im Rhythmus der Zeit I: Tagzeitenliturgie": voraussichtlich jedes Wintersemester (2-Semester-Rhythmus)
"Feiern im Rhythmus der Zeit II: Die Osterfeier der Kirche" (4-Semester-Rhythmus)
"Sakramentliche Feiern I: Die Feier der Eucharistie": voraussichtlich jedes Wintersemester (2-Semester-Rhythmus)
"Sakramentliche Feiern II: Initiation, weitere sakramentliche Feiern": voraussichtlich jedes Sommersemester (2-Semester-Rhythmus)
Als liturgiewissenschaftlicher Pflichtbestandteil des Basismoduls "Praktische Theologie" dient die Vorlesung "Sakramentliche Feiern I: Eucharistie", die bis auf weiteres jedes Wintersemester angeboten wird.
Als liturgiewissenschaftlicher Pflichtbestandteil des Thematischen Moduls 2 dient die Vorlesung "Feiern im Rhythmus der Zeit I: Tagzeitenliturgie", die bis auf weiteres jedes Wintersemester angeboten wird.
Als liturgiewissenschaftlicher Pflichtbestandteil des Thematischen Moduls 8 dient die Vorlesung "Sakramentliche Feiern II: Initiation, weitere sakramentliche Feiern", die bis auf weiteres jedes Sommersemester angeboten wird
Als liturgiewissenschaftlicher Pflichtbestandteil des Vertiefungsmoduls "Kirchenrecht und Liturgiewissenschaft" dient die Vorlesung "Feiern im Rhythmus der Zeit II: Die Osterfeier der Kirche", die ab WS 2013/14 jedes zweite Wintersemester angeboten wird.
Nach den Vorgaben des Studienplans muß das Fach Liturgiewissenschaft in strikter Alternative entweder im Basis- oder im Aufbaumodul "Religionspädagogik und Praktische Theologie" gewählt werden; wie sinnvoll es ist, ein konsekutives Aufbaumodul ohne Basiskenntnisse des Faches zu wählen, muß jede/r für sich entscheiden.
Darüber hinaus ist eine liturgiewissenschaftliche Vorlesung Wahlpflichtbestandteil des Thematischen Moduls 2.
Liturgiewissenschaftliche Seminare sind Wahlpflichtbestandteile verschiedener Module.
Als liturgiewissenschaftlicher Wahlpflichtbestandteil des Basismoduls „Religionspädagogik und Praktische Theologie“ dient die Vorlesung "Sakramentliche Feiern I: Eucharistie", die bis auf weiteres jedes Wintersemester angeboten wird.
Als liturgiewissenschaftlicher Wahlpflichtbestandteil des Aufbaumoduls "Religionspädagogik und Praktische Theologie" dient die Vorlesung "Sakramentliche Feiern II (außer Eucharistie)", die bis auf weiteres jedes Sommersemester angeboten wird.
Als liturgiewissenschaftlicher Wahlpflichtbestandteil des Thematischen Moduls 2 dient die Vorlesung "Feiern im Rhythmus der Zeit I: Tagzeitenliturgie", die bis auf weiteres jedes Wintersemester angeboten wird.
Promotionsstudierende mit Erster Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien haben gemäß § 11 der Promotionsordnung in der Regel eine Ergänzungsprüfung im Fach Liturgiewissenschaft abzulegen. Der abzusprechende Stoff muß sowohl "Sakramentliche Feiern" als auch "Feiern im Rhythmus der Zeit" enthalten; die Vereinbarung eines Themas zur vertieften Auseinandersetzung am Beginn der Prüfung ist auf Wunsch möglich - Bitte um Rücksprache in der Sprechstunde.
Raum: PT 4.2.33
Telefon: +49 941 943-3234
Öffnungszeiten:
Di–Do 9-12 u.13-15 Uhr
E-Mail