Startseite UR
11224 Seminar
Grundlagen der christlichen Sozialethik (Sozialethik)
(MBW-M 303, TAWO-P3, Aufbaumodul Systematische Theologie)
2-st., Mo., 8-10 (VG 1.36)
Die christliche Sozialethik zielt auf die moralische Bewertung des Sozialen. Ist die Moraltheologie stärker auf die individualethische Lebensführung bezogen, so konzentriert sich die Sozialethik auf die zentrale Frage: Sind Institutionen gerecht? Sie setzt sich damit primär mit der Gesellschaftsbezogenheit menschlicher Existenz auseinander, um so einen Beitrag zur gesellschaftlichen Orientierung aus christlicher Sicht zu leisten.
Das Seminar will einen Überblick über die Grundlagen eben dieser Sozialverkündigung der katholischen Kirche geben. Im Fokus werden neben den klassischen Sozialprinzipien der Personalität, Solidarität und Subsidiarität auch Fragen des Gemeinwohls, der Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit stehen. Einblicke in ausgewählte Bereichsethiken, wie die Friedens- oder Umweltethik, sollen helfen, die erarbeiteten Grundlagen zu konkretisieren und kritisch anzuwenden.
Anmeldung bis spätestens 13.10.2013 per E-Mail an: alexander.merkl@ur.de
11225 Seminar
Ethik des Lebens (Moraltheologie) - bereits belegt / Warteliste
(MBW-M 303, TAWO-P3, Aufbaumodul Systematische Theologie)
2-st., Mo., 12-14 (VG 0.05)
Infolge des (intensiv-)medizinischen Fortschritts steht der Mensch an den Grenzen seines Lebens, in Geburt, Krankheit, Sterben und Tod vor immer dringlicher werdenden Herausforderungen. Das Seminar will dementsprechend konkrete und virulente Problemfelder der bioethischen Debatten behandeln. Dabei wird zu fragen sein, wie sich die Theologische Ethik (Moraltheologie) Im Kontext dieser Fragestellungen positioniert und welche Prinzipien und Kriterien maßgebend sind für eine verantwortliche ethische Urteilsbildung auf dem Feld der Lebensethik.
Anmeldung bis spätestens 13.10.2013 per E-Mail an: alexander.merkl@ur.de
Gemeinsam mit Prof. Dr. Schlögel
11265 Übung für Zulassungs-, Diplom- und Magisterarbeiten in Moraltheologie
2-st., Ort und Zeit nach Vereinbarung
In dieser Übung werden die laufenden Arbeiten besprochen und gemeinsame Fragen, die mit der Erstellung der Arbeiten verbunden sind, behandelt.