Übersicht
PD Dr. Johannes Först (Wissenschaftlicher Oberassistent)

PT-Gebäude, Zi. 4.2.48
Telefon 0941 943-4340
Telefax 0941 943-4737
E-Mail johannes.foerst@theologie.uni-regensburg.de
Professur für Pastoraltheologie
Fakultät für Katholische Theologie
Universität Regensburg
93040 Regensburg
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Biographie
Übersicht meiner Lehrtätigkeit
Akademischer Werdegang
(1991-2011)
- 1991-1997: Studium Katholische Theologie mit Diplomabschluss an der Fakultät Katholische Theologie der Universität Bamberg; Schwerpunkt: Pastoraltheologie
- 2002: Promotion zum Dr. Theol. im Fach Pastoraltheologie bei Prof. Dr. Ottmar Fuchs, Tübingen (Note: magna cum laude). Thema der Dissertationsschrift: Zur Hölle mit der Hoffnung? Die Entdeckung kirchlicher Praxis und Sozialform als Ressource einer hoffnungsgeleiteten Eschatologie.
- 1999-2004: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Erforschung der religiösen Gegenwartskultur (IrG) der Universität Bayreuth. Hier: Planung, Durchführung und Auswertung verschiedener religionssoziologischer Forschungsprojekte (s. Übersicht der Forschungstätigkeiten).
- Seit 2004: wissenschaftlicher Mitarbeiter, später Assistent an der Professur für Pastoraltheologie und Kerygmatik (bei Prof. Dr. Heinz-Günther Schöttler) der Fakultät Katholische Theologie der Universität Bamberg:
- 2006: Ernennung zum wissenschaftlichen Assistenten und Akademischen Rat a. Z.
- seit 2007: wissenschaftlicher Assistent an der Professur für Pastoraltheologie der Universität Regensburg (zusätzlich)
- Seit 2005: ordentliches Mitglied des Zentrums für interreligiöse Studien (ZIS) der Universität Bamberg
- 2005-2007: gewählter Sprecher des akademischen Mittelbaus im Fachbereichsrat der Fakultät
- SoSe 2009: Habilitation an der Fakultät Katholische Theologie der Universität Bamberg. Lehrbefugnis: Pastoraltheologie u. Kerygmatik. Titel der Arbeit: „Pastoraltheologie und empirische Religionsforschung. Eine theoretische Studie zu Kriterien einer sachgemäßen und problembezogenen Rezeption sozialwissenschaftlicher Forschung“
- 2009: Verleihung des „Kardinal-Wetter-Preises 2009“ der Katholischen Akademie in Bayern für die Habilitationsschrift
- Seit 2009: Privatdozent an der Universität Bamberg
- Seit 2010: Akademischer Oberrat (a. Z.) und Oberassistent und an der Professur für Pastoraltheologie der Universität Regensburg
Weitere berufliche und ehrenamtliche Tätigkeiten
- 1997-2003: Anstellung im pastoralen Dienst des Erzbistums Bamberg. Dabei Einsatz als Pastoralassistent in den Pfarreien St. Otto in Lauf a. d. Pegnitz und Mariä Verkündigung in Ebensfeld.
- Seit 1997: Nebenberufliche Tätigkeit als Organist und Chorleiter und freiberuflicher Musiker für Festakte aller Art
- Seit 1999: Referententätigkeit in der kirchlichen Erwachsenenbildung und der Ausbildung kirchlicher Mitarbeiter/innen aller Berufsgruppen
Übersicht Forschungstätigkeit
Forschungstätigkeit am Institut zur Erforschung der religiösen Gegenwartskultur der Universität Bayreuth (1999-2004)
a) Religionssoziologisches Forschungsprojekt (DFG-Projekt) „Die unsichtbare Religion in der sichtbaren Religion. Formen spiritueller Orientierung evangelischer und katholischer Christen in Franken.“
- Erschließung des Forschungsfeldes und der Erhebungsmethoden.
- Führen qualitativer, teilstrukturierter Interviews.
- Auswertung der Interviews im Sinne rekonstruktiver Sozialforschung.
- Verschriftlichung der Ergebnisse in: DFG-Zwischen- und Abschlussbericht.
b) Religionssoziologisches Forschungsprojekt „Die unbekannte Mehrheit. Sinn- und Handlungsorientierungen kasualienfrommer Christ/inn/en in der Erzdiözese Bamberg.“
- Konzeptionierung des Forschungsprojekts.
- Erschließung des Forschungsfeldes und der Erhebungsmethoden.
- Führen qualitativer, narrativer Interviews.
- Auswertung der Interviews im Sinne rekonstruktiver Sozialforschung.
- Erstellen des Ergebnistextes und Buchveröffentlichung.
c) Religionssoziologische Mikrostudie „Biographische Männerzeugnisse“.
- Teilauswertung der schriftlichen Dokumente.
- Erstellen eines Ergebnistextes und Buchveröffentlichung.
Forschungstätigkeit an der Professur für Pastoraltheologie und Kerygmatik der Universität Bamberg (seit 2004) und Regensburg (zusätzlich seit 2007)
a) Habilitationsprojekt: Wissenstransfer und Transdisziplinarität in der praktischen Theologie. Bedingungen einer theologisch sachgemäßen und problembezogenen Rezeption empirischer Religionsforschung. Das Habilitationsprojekt wurde im Wintersemester 2006/2007 erfolgreich zwischenevaluiert.
b) Tsunami – verschlägt es uns die Sprache? Eine empirische Mikrostudie zu homiletischen Bearbeitungsmustern der Katastrophe (zus. mit Mag. Theol. W. Först).
c) Katholizität – Rekonstruktion eines identitätsrelevanten Prinzips von Theologie und Kirche. Forschungsprojekt in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Fakultät Katholische Theologie der Universität Bamberg. Die Forschungsergebnisse befinden sich im Veröffentlichungsvorgang.
d) Ausrichtung des internationalen Symposiums „Quo vadis, theologia? (Praktische-) Theologie und kirchliches Handeln im Kontext spätmoderner Religionsformen vom 03.-05. April 2006 an der Fakultät Katholische Theologie der Universität Bamberg. Das Symposium wurde zugleich als Fortbildungsveranstaltung für Religionslehrer/innen konzipiert. Der Tagungsband befindet sich im Veröffentlichungsvorgang.
Übersicht meiner Lehrtätigkeit
Vorlesungen
- „Das normative Handeln der Kirche und die Soziologie des Religiösen in der späten Moderne.“ Hauptvorlesung im Fach Pastoraltheologie an der Fakultät Katholische Theologie der Univ. Bamberg im WS 2006/2007. (Vertretung von Prof. Dr. Schöttler)
- „Säkularisierung? Die religiöse Landschaft des Erzbistums Bamberg im Wandel?“ Vorlesung an der Fakultät Katholische Theologie der Universität Szczecin (Polen) am 28. März 2007.
- „Von den großen politischen und religiösen Ideen der Moderne hin zur konkreten Biographie. Grundmuster politischer und religiöser Wirklichkeitsdeutungen einer postmodernen Gesellschaft.“ Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung „Religion – Gesellschaft – Staat“ des Zentrums für interreligiöse Studien (ZIS) der Universität Bamberg. Die Vorlesung findet am 13.06.2007 statt.
- „Christliches Handeln und Kirchersein in der Welt von heute. Ausgewählte Aspekte der Pastoraltheologie“ (Vorlesung im SoSe 2008, Univ. Bamberg)
- „Kirchliches Handeln unter veränderter Religionspräsenz.“ Hauptvorlesung im Fach Pastoraltheologie an der Univ. Regensburg im WS 2009/2010. (Vertretung von Prof. Dr. Schöttler)
- „Gott und die Fremde(n). Sozio-kulturelle Desintegrationserfahrungen und ihre Bedeutung für Gottesvorstellungen, religiöse Praxis und Sozialform.“ Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung „Eingewandert, ausgewandert. Erfahrung und Gestalt von Migration in Judentum, Christentum und Islam“ des Zentrums für interreligiöse Studien (ZIS) der Universität Bamberg im SoSe 2010.
- „Theorie christlicher Praxis“, Vorlesung an der Univ. Regensburg im WS 2010/2011.
Vorträge im Rahmen von Vorlesungen an der Universität
- „Empirische Zwischenrufe in die Ekklesiologiedebatte“, Vortrag im Rahmen der Vorlesung von Prof. Dr. Joachim Kügler an der Universität Bayreuth im Sommersemester 2002.
- „Anforderungen an eine religionskritische Rezeption der Religionssoziologie“, Vortrag im Rahmen der Vorlesung von Prof. Dr. Heinz-Günther Schöttler an der Universität Bamberg im Sommersemester 2004.
Seminare an den Universitäten Bamberg und Regensburg
- Kirchliches Handeln im Kontext spätmoderner Religionsformen. Einführung in die Wahrnehmung, Beschreibung und Interpretation des Phänomens Religion (HS im SoSe 2005, Univ. Bamberg).
- Die Kirche ist jung - sie lebt!" (Benedikt XVI.) Religionssoziologische Bedingungen und pastoraltheologische Perspektiven kirchlicher Jugendarbeit (HS im WS 05 / 06, Univ. Bamberg).
- Einführung in die empirische Religionsforschung im Kontext pastoraltheologischer Untersuchungen (HS im SoSe 2006, Univ. Bamberg).
- "Fortschritt oder Rückschritt?" Die Entdeckung der Tradition in der Pastoral der Gegenwart (S im WS 2006/2007, Univ. Bamberg).
- „(Neu-)Evangelisierung, missionarische Pastoral oder was? Pastoral und pastoraltheologische Konzepte in bedrängter Zeit“ (zus. mit Prof. Schöttler; S im WS 2007/2008, Univ. Regensburg)
- „Kirchenferne in Gemeinde und Schule verstehen“ (S im WS 2007/2008, Univ. Bamberg).
- „Es gilt also, die Welt, … ihre Erwartungen, Bestrebungen und ihren oft dramatischen Charakter zu erfassen und zu verstehen.“ (GS 4) Eine Einführung in die qualitativ-empirische Analyse der religiösen Gegenwartssituation (HS im SoSe 2008, Univ. Regensburg)
- „Das Pastoralverständnis des Zweiten Vatikanischen Konzils“ (S im WS 2008/2009 an der Universität Bamberg)
- „Auf der Ebene ihrer je eigenen religiösen Identität miteinander verbunden“ (Papst Johannes Paul II.) –Zur Theologie und Praxis des christlich-jüdischen Dialogs
- Interuniversitäres bayerisches Seminar in Pastoraltheologie in Regensburg (WS 2008/2009) vom 16.01. bis 18.01.2009 (zusammen mit Prof. Dr. H.-G. Schöttler)
- „Religiöser Fundamentalismus – ein Krisenphänomen der Moderne“ (S im SoSe 2009, Univ. Bamberg)
- „Die Biographie als menschlicher Bedeutungsträger und die Communio sanctorum“ (S im SoSe 2009, Univ. Regensburg)
- „Gemeinde am Ende oder am Ende doch Gemeinde?“ Vorlesung und Übung an der Universität Regensburg im SoSe 2010.
- „Religion trotz Säkularisierung? Charles Taylors Analyse eines säkularen Zeitalters.“ Seminar an der Universität Regensburg im WS 2010/2011.
Lehrauftrag an der Universität Wien
- „Kirchenferne als Ernstfall der Pastoral“ Seminar an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien im Wintersemester 2007 / 2008.
Referate an (internationalen) Symposien
- Plurale Formen des Kirchenkontaktes. Werkstattbericht aus dem Projekt „Die unsichtbare Religion in der sichtbaren Religion“. Vortrag religionspädagogische Tagung in Heilsbronn am 02.03.2001.
- Gleichzeitig von Mensch und Gott reden. Anforderungen an theologische Rezeptionen empirischer Daten zur Überwindung von Kommunikationsabbrüchen in der Kirche. Vortrag zum interdisziplinären Forschungsseminar Pastoraltheologie – Exegese – Religionssoziologie vom 26.–29. Juni 2003 an der Universität Bayreuth.
- Das spirituelle „Ich-Projekt“ als Verlust an prophetischer Kraft im Raum der Kirche?
- Vortrag zum pastoraltheologischen Symposium 2003 „Institution und Prophetie“ vom 11.-13. 07. 2003 in Vierzehnheiligen.
- „Das gehört einfach dazu...“ Normalitätserfahrung in der Alltagsorientierung kasualienfrommer Christ/inn/en. Religionssoziologische Notizen pastoraltheologisch reflektiert. Vortrag zum pastoraltheologischen Symposium „Macht und Gnade“ vom 09.-11.07.2004 in Vierzehnheiligen.
- Zwischen Hermeneutik und Praxis. Eschatologievorstellungen als pastorale Handlungsdispositionen. Vortrag zum Internationalen Bibelsymposium Graz 2004: „Auf Leben und Tod oder völlig egal? Mit dem AT in den Konflikten der Zeit vom 24.-26. 09.2004 in Graz.
- Religion – was kehrt eigentlich wieder? Empirische Differenzierungen und gesellschaftliche Bedeutungsvarianten". Vortrag zum internationalen Symposium "Roads to Transcendence: The Dynamics of Christian Identity" vom 01.-02. Sept. 2005 an der Theologischen Fakultät der Universität Tilburg / Niederlande.
- Rezeption ist mehr als Nutzung. Zur Ambilvalenz religionssoziologischer Vergewisserungen in der Pastoraltheologie. Vortrag zum internationalen Symposium „Quo vadis, theologia?“ vom 03.-05. April 2006 an der Fakultät Katholische Theologie der Universität Bamberg.
- „Wege aus der Modernisierungsfalle. Ein Beitrag der Pastoralsoziologie zum kirchlichen Krisenmanagement.“ Vortrag bei der Kirchentagung der BSL-Management-Beratung und der evangelischen Akademie Baden am 06. Mai 2010 in Bad Herrenalb.
Fortbildungsveranstaltungen für Pastoral- und Gemeindeassistent/inn/en bzw. –referent/inn/en (Auswahl)
- Pastorale Perspektiven zur Begegnung mit Kirchenfernen, Weiterbildungsveranstaltungen für Pastoralassistenten / - innen im Mentorat Bamberg am 12.05.2003.
- „Wes Geistes Kind seid ihr?“ Die unsichtbare Religion in der sichtbaren Religion – oder: Was die Menschen heute glauben, Fortbildungsveranstaltung für die Fachschaften katholische und evangelische Religion, Ethik und alle Interessierten des Simon-Marius Gymnasiums Gunzenhausen am 19.7.2004.
- „Die unbekannte Mehrheit. Sinn- und Handlungsorientierungen kasualienfrommer Christ/inn/en. Ein Beitrag zur Wahrnehmungsarbeit in der Pastoral.“ Tagung des Dekanates Saarbrücken in Neustadt / W. vom 10.–11.02.2005.
- "Die unbekannte Mehrheit. Sinn- und Handlungsorientierungen kasualienfrommer Christ/inn/en in der Erzdiözese Bamberg. Vortrag zum "Tag der pastoralen Dienste" am 28.11.2005 im Klemens-Fink-Zentrum Bamberg.
- Perspektiven der „Sinus-Studie“ für die Pastoral. Fortbildungsveranstaltung für Pastoral- und Gemeindeassistenten des Erzbistums Bamberg vom 06.-07.Nov.2006 in Obertrubach.
- „Kirchenfern und trotzdem katholisch?“ Fortbildung des Erzbistums München-Freising am 04. und 05. Mai 2009 im Kardinal-Döpfner-Haus Freising.
Zweite Dienstprüfungen (einschl. Prüfungsabnahme)
- Fortbildungskurs der Kapläne und Pastoralassistent/inn/en des Erzbistums Bamberg zur Zweiten Dienstprüfung 2009 im Bistumshaus St. Otto (Thema: Sakramenten- u. Kasualpastoral).
- Fortbildungskurs München u. Freising zur Zweiten Dienstprüfung 2009/2010 im Kardinal-Döpfner-Haus Freising (Thema: Pastoral in der späten Moderne).
- Fortbildungskurs der Kapläne und Pastoralassistent/inn/en des Erzbistums Bamberg zur Zweiten Dienstprüfung 2010 im Bistumshaus St. Otto (Thema: Jugenspastoral).
Vorträge in der kirchlichen Erwachsenenbildung (Auswahl)
- „Du sammelst meine Tränen in einem Krug.“ Gottesrede angesichts der Leiderfahrung. Vortrag in der Pfarrei St. Bonifaz Erlangen am 09.04.2002.
- „Dem gesamten Volk Gottes verpflichtet! Anmerkungen zu einem befreienden Umgang mit der Überlieferung von der Hölle.“ Vortrag in der Pfarrei St. Georg Höchstadt am 29. 11. 2002.
- „Zur Hölle mit der Hoffnung? Die Erfahrung des Bösen als theologische Herausforderung.“ Vortrag in der Pfarrei St. Konrad Hof am 19.04.2004.
- „Vom Umgang mit und der theologisch-analytischen Erschließung der postmodern-religiösen Gegenwartskultur.“ Vortrag in der KHG Bamberg in Kooperation mit dem katholischen Bildungswerk Bamberg am 31.05.2006.
- „Die Rezeption der Tradition als pastorales ‘Programm’ in einem postmodernen Umfeld.“ Referat zur Haupttagung der katholischen Männerarbeit am 11. Mai 2006 in Fulda.
- „(Keine) Angst vor der ‘Sinus-Studie’? Zur Präsenz von Religion und Glaube in den gegenwärtigen Milieus der Gesellschaft.“ Vortrag zur Haupttagung des Diözesanrates Bamberg am 10. 03.2007 in Vierzehnheiligen.
- „Abbruch, Umbruch, Aufbruch?! Nehmt Neuland unter den Pflug (Hos 10,12)" Referententätigkeit bei der Fachschaftstagung Theologie der bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk vom 13.11. bis 16.11.2009 in Schwerte/Dortmund.
- „Die unbekannte Mehrheit. Das ‘Aus’ für die verfasste Kirche?“ Vortrag im Erwachsenenbildungswerk Erding am 13.04.2010.
- „Mit Taufe, Trauung und Bestattung durchs Leben?“ Vortrag zur Jahresvollversammlung der Pastoralreferent/inn/en des Erzbistums München und Freising am 24.03.2010 in München.
Pastoraltheologische Seminare außerhalb der Universität
- Spirituell handeln in Hospizarbeit und Sterbebegleitung? Die eigene Spiritualität bedenken. Seminar in der Hospiz-Akademie Bamberg am 09.03.2005 (zusammen mit H.-G. Schöttler).
Bibliographie
Publikationen und Herausgeberschaften
Monographien, Aufsätze und Buchbeiträge
Herausgeberschaften
- Först, Johannes/Schöttler, Heinz-Günther (Hgg.), Einführung in die Theologie der Pastoral. Ein Lehrbuch für Studierende, Lehrer und kirchliche Mitarbeiter (Lehr- und Studienbücher zur Theologie 7), Berlin/Münster 2012.
- Först, Johannes/ Kügler, Joachim (Hgg.), Die Unbekannte Mehrheit: Mit Taufe, Trauung und Bestattung durchs Leben? Eine empirische Untersuchung zur "Kasualienfrömmigkeit" von KatholikInnen - Bericht und interdisziplinäre Auswertung (Werkstatt Theologie - Praxisorientierte Studien und Diskurse 6), Münster 2006. (in 2., erw. Auflage 2010 erschienen)
- Först, Johannes / Schöttler, Heinz-Günther (Hgg.), Quo vadis, theologia? Neue Perspektiven auf ‘Religion’ in der späten Moderne. Texte des internationalen Symposiums „Quo vadis, theologia? Praktische Theologie und kirchliches Handeln im Kontext spätmoderner Religionsformen“ vom 03.-05. April 2006 an der Fakultät Katholische Theologie der Universität Bamberg (Biblische Perspektiven für Verkündigung und Unterricht 4), Berlin 2009.
- Först, Johannes / Lappen, Friedolf / Rahner, Johanna (Hgg.), Abbruch oder Aufbruch? Zur Eigendynamik kirchlichen Strukturwandels (Bamberger Theologisches Forum 12), Münster 2010.
Monographien, Aufsätze und Buchbeiträge
- Institut zur Erforschung der religiösen Gegenwartskultur (Univ. Bayreuth), DFG-Projekt: Die unsichtbare Religion in der sichtbaren Religion. Formen spiritueller Orientierung evangelischer und katholischer Christen in Franken, Zwischenbericht 2002 (Mitautorenschaft).
- Institut zur Erforschung der religiösen Gegenwartskultur (Univ. Bayreuth): DFG-Projekt: Die unsichtbare Religion in der sichtbaren Religion. Formen spiritueller Orientierung evangelischer und katholischer Christen in Franken, Abschlussbericht März 2003 (Mitautorenschaft).
- Först, Johannes, Zur Hölle mit der Hoffnung? Die Entdeckung kirchlicher Praxis und Sozial-form als Ressource einer hoffnungsgeleiteten Eschatologie (Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik 20), Münster /Berlin 2. Auflage 2012.
- Först, Johannes , Gottesbild und Prophetie. Das spirituelle ‘Ich-Projekt’ als Verlust an prophetischer Kraft im Raum der Kirche? Eine empirische Untersuchung, in: Bucher, R. / Krockauer, R. (Hgg.), Prophetie in einer etablierten Kirche? Aktuelle Reflexionen über ein Prinzip kirchlicher Identität (Werkstatt Theologie. Praxisorientierte Studien und Diskurse 1), Münster 2004, 51-65.
- Först, Johannes, „Das gehört einfach dazu...!“ Normalitätserfahrung von Christen/ -innen im Alltag gnadentheologisch reflektiert, in: Bucher, R. / Krockauer, R. (Hgg.), Kirche, Macht und Gnade. Untersuchungen zu einem konstitutiven Spannungsfeld der Pastoral (Werkstatt Theologie. Praxisorientierte Studien und Diskurse 4), Münster: LIT-Verlag, 2005.
- Först, Johannes, Die unbekannte Mehrheit. Sinn- und Handlungsorientierungen kasualienfrommer Christ/inn/en, in: Först, Johannes / Kügler, Joachim (Hgg.), Die unbekannte Mehrheit. Mit Taufe, Trauung und Bestattung durchs Leben? Eine empirische Untersuchung zur "Kasualienfrömmigkeit" von KatholikInnen - Bericht und interdisziplinäre Auswertung (Werkstatt Theologie - Praxisorientierte Studien und Diskurse 6), Münster 2006, 13-53. (in 2., erw. Auflage 2010 erschienen: S. 17-87)
- Först, Johannes, Eschatologische Praxis an der Grenze. Ein pastoraltheologisches Plädoyer für einen alttestamentlich motivierten Umgang mit dem Tod, in: Joachim Kügler (Hg.) Prekäre Zeitgenossenschaft. Mit dem Alten Testament in Konflikten der Zeit. Internationales Bibel-Symposium Graz 2004 (bayreuther forum TRANSIT - Kulturwissenschaftliche Religionsstudien 6), Berlin 2006, 210-223.
- Först, Johannes, Esoterik in der Basilika? Suchbewegungen im kirchlichen Binnenraum pastoraltheologisch betrachtet, Bibel und Liturgie 78 (2005) Heft 3, 175-185.
- Först, J. / Först, W. / Schöttler, H.-G., Tsunami – verschlägt es uns die Sprache? Sinnmuster und Bearbeitungsmodi einer Katastrophe in Predigten des deutschsprachigen Raumes. Eine empirische Untersuchung , Bamberg 2005 (Forschungsbericht).
- Först, Johannes, Ohne Zukunft keine Gerechtigkeit. Die politische Bedeutung der Eschatologie für eine Zukunft in Gerechtigkeit, in: Bucher, R. / Krockauer, R. (Hgg.), Pastoral und Politik (Werkstatt Theologie - Praxisorientierte Studien und Diskurse, Bd. 7), Münster 2006, 82-96.
- Först, Johannes, Halbierter Glaube? Warum Kirche ihre Mitglieder neu wahrzunehmen hat, in: Bibel und Liturgie 79 (2006) Heft 1, 13-23.
- Först, Johannes, "Ex opere operato" und postmoderne Religiosität? Die Entdeckung der Tradition als inspirierende Kraft für die Pastoral der (Post-)Moderne, in: Mann in der Kirche 14 (2006) Heft 1, 14-20.
- Först, Johannes, Die religiöse Landschaft des Erzbistums Bamberg im Wandel? Aspekte zur Religiosität und Kirchlichkeit in der späten Moderne, in: Hierold, Alfred (Hg.), „Umbruch“ – ein Zeichen der Zeit. Kirche von Bamberg in der Welt von heute, Berlin 2007, 43-60, 55-56.
- Först, Johannes, Ein Bruch zwischen Evangelium und Kultur? Überlegungen zum Phänomen der „Kirchenferne“ und zur Zukunft der „Volkskirche“, in: Bibel und Liturgie Jg. 81 (2008), Heft 1, 3-19.
- Först, Johannes / Först, Wolfgang, Von der Gefahr, in der Predigt den Olymp zu besteigen. Kritische Anmerkungen zur Rezeption der „Sinus-Studie“, in: Meyer-Blanck, Michael / Roth, Ursula / Seip, Jörg (Hgg.), Jugend und Predigt. Zwei fremde Welten?, München 2008, 39-52.
- Först, Johannes, Religion – Was kehrt eigentlich wieder? Religionssoziologische Anmerkungen zu einer neuen Konjunktur, von Religion in Gesellschaft und Kirche zu sprechen, in: Goris, Harm / Heimbach-Steins, Marianne (Hgg.), Religion in Recht und politischer Ordnung heute, Würzburg 2008, 15-29.
- Först, Johannes, Zwischen Gottesfrage und ‘kosmologischem Fiasko’. Einige theoretische Überlegungen zur Rezeption empirischer Religionsforschung in der katholischen Pastoraltheologie, in: Först, Johannes / Schöttler, Heinz-Günther (Hgg.), Quo vadis, theologia? Neue Perspektiven auf ‘Religion’ in der späten Moderne. […], Münster 2009, 93-106.
- Först, Johannes, Zwischen Gottesfrage und ‘kosmologischem Fiasko’ (Th. Luckmann). Gottrede im Kontext spätmoderner empirischer Religionsforschung, in: Zur Debatte 39 (2009), Heft 8, 49-51.
- Först, Johannes, Auf die Theologie kommt es an! Religiöser Fundamentalismus und die Notwendigkeit, ‘gute’ Theologie zu betreiben, in: Bibel und Liturgie Jg. 83 (2010), Heft 1, 4-14.
- Först, Johannes / Lappen, Friedolf / Rahner, Johanna, Einleitung: Zur theologischen Hermeneutik des Wandels, in: Först, Johannes / Lappen, Friedolf / Rahner, Johanna (Hgg.), Abbruch oder Aufbruch? Zur Eigendynamik kirchlichen Strukturwandels (Bamberger Theologisches Forum 12), Münster 2010, 3-5.
- Först, Johannes, Kirchenferne, die Krise der Gemeinden und kirchliche Krisenreaktionsmodelle, in: Först, J. / Lappen, F. / Rahner, J. (Hgg.), Abbruch oder Aufbruch? Von der Eigendynamik des kirchlichen Strukturwandels, Münster 2010, 6-18.
- Först, Johannes, Empirische Religionsforschung und die Frage nach Gott. Eine theologische Methodologie der Rezeption religionsbezogener Daten (Biblische Perspektiven für Verkündigung und Unterricht 5), Berlin 2010.
- Först, Johannes, Theologisch legitimierte Säkularität, in: Lebendige Seelsorge Jg. 62 (2011), Heft 1, 36-40.
- Först, Johannes, Gaudet mater ecclesia? Pastoral und ihre Theologie in Zeiten kirchlicher Strukturveränderungen, in: Pastoraltheologische Informationen 30 (2010) 2, 199-216.
- Först, Johannes, Kirche als Volk Gottes? Zur Relevanz einer biblischen Metapher in digitaler Religionskultur, in: Bibel und Liturgie Jg. 84 (2011), Heft 3, 196-204.
- Först, Johannes, Gott? Theologische Kriterien empirischer (Religions-)Forschung am Beispiel der Säkularisierungsthese, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum Jg. 19 (2011), 48-52.
- Först, Johannes, Einleitung: Grundlinien einer Theologie der Pastoral, in: Först, Johan-nes/Schöttler, Heinz-Günther (Hgg.), Einführung in die Theologie der Pastoral. Ein Lehrbuch für Studierende, Lehrer und kirchliche Mitarbeiter, Berlin/Münster 2012, 3-17.
- Först, Johannes, Empirie und (Pastoral-) Theologie: Wirklichkeitsrezeption als eine Bedin-gung pastoraler Praxis und Gottrede, in: Först, Johannes/Schöttler, Heinz-Günther (Hgg.), Einführung in die Theologie der Pastoral. Ein Lehrbuch für Studierende, Lehrer und kirchliche Mitarbeiter, Berlin/Münster 2012,67-79.
- Först, Johannes, Kirchenkrise, Kirchenferne und Säkularisierung … und dennoch Pastoral, in: Först, Johannes/Schöttler, Heinz-Günther (Hgg.), Einführung in die Theologie der Pastoral. Ein Lehrbuch für Studierende, Lehrer und kirchliche Mitarbeiter, Ber-lin/Münster 2012, 241-263.
Publikationen in Vorbereitung
- Först, Johannes, Functional Secularization and Conversion. On the Changed Demands Made on Ministerial Action in the Catholic Church, in: Homolka, Walter / Schöttler, Heinz-Günther (eds.), Rabbi - Pastor - Priest - Their Roles and Profiles through the Ages (Studia Judaica 64). (s. Angaben des Verlags)
- Först, Johannes, Kirche in ‘nachmetaphysischer’ Zeit. Zu den veränderten Verstehensbedingungen von Liturgie und Pastoral, in: Bibel und Liturgie 85 (2012) 3.
- Först, Johannes, Kasualienfrömmigkeit neu entdecken. Ein selbstkritischer Zwischenruf in die Debatte um Säkularisierung und ‘Neuevangelisierung’, in: Lebendige Seelsorge 63 (2012).