Zu Hauptinhalt springen

Dr. Eva Stögbauer-Elsner

KONTAKT

GEBÄUDE PT, Zi. 4.2.46

TELEFON : 0941 943-3699

TELEFAX: 0941 943-1999

E-Mail


Bibliographie

Bibliographie

Monographien

  • zusammen mit Hilger, Georg / Ritter, Werner H. / Lindner, Konstantin / Simojoki, Henrik, Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Überarbeitete Neuausgabe, München (Kösel/Calwer) 2014.
  • Die Frage nach Gott und dem Leid bei Jugendlichen wahrnehmen. Eine qualitativ-empirische Spurensuche (Religionspädagogische Bildungsforschung; Bd. 1), Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2011.

Herausgeberschaft (Buchpublikation)

Herausgeberschaft (Lexikon)

  • zusammen mit Mirjam Zimmermann Bereichsherausgeberin des thematischen Bereichs "Methoden und Medien", in: Zimmermann, Mirjam / Lindner, Heike (Hg.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet 2015 ff. http://www.wirelex.de

Herausgabe einer Religionsbuchreihe


Themenhefte Katechetische Blätter (Heftbetreuung)


Beiträge in Sammelbänden

  • Ijob, in: Rothgangel, Martin / Simojoki, Henrik / Gerber, Christine / Michel, Andreas (Hg.), Elementare Bibeltexte. Subjektorientiert - biblisch-theologisch - didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer 2), Neuausgabe, Göttingen 2023 [im Erscheinen].
  • zusammen mit Porzelt, Burkard und Lindner, Konstantin, Einführung - was kann und will eine Fachdidaktik des Religionsunterrichts?, in Stögbauer-Elsner, Eva / Lindner, Konstantin / Porzelt, Burkard (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik (UTB; Bd. 5566), Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt) 2021, 9-12.
  • Entwicklungspsychologische Voraussetzungen, in: Ebd., 76-86.
  • zusammen mit Porzelt, Burkard, Jesus Christus, in: Ebd., 179-188.
  • zusammen mit Lindner, Konstantin, Begegnung mit gelebtem Christentum, in: Ebd., 199-206.
  • zusammen mit Porzelt, Burkard, Religionen, in: Ebd., 214-226.
  • zusammen mit Lindner, Konstantin, Lernen an Zeugnissen aus (religiöser) Tradition und Gegenwart, in: Ebd., 249-256.
  • Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen, in: Ebd., 276-283.
  • zusammen mit Porzelt, Burkard, Planung und Strukturierung von Religionsunterricht, in: Ebd., 337-350.
  • Lerndiagnose und Leistungsbewertung, in: Ebd., 358-365.
  • zusammen mit Porzelt, Burkard und Lindner, Konstantin, Ausblick - Herausforderungen zukünftiger Religionsdidaktik, in: Ebd., 381-383.
  • Geschlechtergerechtigkeit als Ziel religiöser Bildung? Religionspädagogische Überlegungen zur Gender-Frage, in: Laubach, Thomas / Wahl, Stefanie A. (Hg.), Gott schuf den Menschen als Mann und Frau und ...? Gender und Theologie (Bamberger Theologisches Forum; Bd. 18), Berlin (LIT) 2019, 165-184.
  • Zweifeln, Sympathisieren, Relativieren. Das Verhältnis von Gott und Leid bei Jugendlichen, in: Faix, Tobias / Riegel, Ulrich / Künkler, Tobias (Hg.), Theologien von Jugendlichen. Empirische Erkundungen zu theologisch relevanten Konstruktionen Jugendlicher (Empirische Theologie; Bd. 27), Berlin (LIT) 2015, 179-190.
  • Religionsunterricht – ein Fach, das Kinder mögen: Empirische Befunde, in: Hilger, Georg u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Überarbeitete Neuausgabe, München (Kösel/Calwer) 2014, 53-66.
  • zusammen mit Hilger, Georg: Kinder und ihre religiöse Entwicklung: Entwicklungspsychologische Befunde, in: Hilger, Georg u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Überarbeitete Neuausgabe, München (Kösel/Calwer) 2014, 39-52.
  • zusammen mit Hilger, Georg: Symbole wahrnehmen, deuten und gestalten, in: Hilger, Georg u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Überarbeitete Neuausgabe, München (Kösel/Calwer) 2014, 221-234.
  • zusammen mit Hilger, Georg: Kreatives Schreiben, in: Hilger, Georg u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Überarbeitete Neuausgabe, München (Kösel/Calwer) 2014, 404-411.
  • zusammen mit Ritter, Werner H.: Kinder begegnen anderen Religionen, in: Hilger, Georg u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Überarbeitete Neuausgabe, München (Kösel/Calwer) 2014, 306-326.
  • Konkret reden: Theologien und Theodizeen Jugendlicher, in: Freudenberger-Lötz, Petra / Kraft, Friedhelm / Schlag, Thomas (Hrsg.), „Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut“. Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie (Jahrbuch für Jugendtheologie; Bd. 1), Stuttgart (Calwer) 2012, 50-59.
  • Mit fremden Religionen im Klassenzimmer. Bedingungen, neuralgische Punkte und Perspektiven einer Didaktik der Religionen, in: Rahner, Johanna / Schambeck, Mirjam (Hrsg.), Zwischen Integration und Ausgrenzung. Migration, religiöse Identität(en) und Bildung – theologisch reflektiert (Bamberger Theologisches Forum; Bd. 13), Berlin (LIT) 2011, 237-254.
  • zusammen mit Müller, Henriette-Muriel: Interreligiöse Kompetenz im interkulturellen Dialog, in: Thomas, Alexander (Hg.), Psychologie des interkulturellen Dialogs, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2008, 68-79.
  • zusammen mit Schambeck, Mirjam: Leid und die Frage nach Gott bei Jugendlichen. Eine religionspädagogische Herausforderung, in: Böhnke, Michael u.a., Leid erfahren – Sinn suchen. Das Problem der Theodizee (Theologische Module; Bd. 1), Freiburg i.Br. (Herder) 2007, 145-207.
  • zusammen mit Lindner, Konstantin: Was hat das mit mir zu tun? – Biographisches Lernen, in: Bahr, Matthias / Kropač, Ulrich / Schambeck, Mirjam (Hrsg.), Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt, München (Kösel) 2005, 135-145.

Aufsätze in Fachzeitschriften

  • Doch frag nur die Tiere, sie lehren es dich (Ijob 12,7), in: Katechetische Blätter 148 (2023) 2, 107-109.
  • zur Bildserie des Themenheftes "Tier und Mensch", in: Katechetische Blätter 148 (2023) 2, 132f.
  • Interreligiöse Freundschaften und bekenntnisorientierter Religionsunterricht. Eine religionsdidaktische Perspektive, in: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung Bd. 4 (2022) Nr. 5, 228-243 (abrufbar unter https://doi.org/10.11576/pflb-5937 ).
  • Texte eröffnen Welten. Zur Bedeutung und Herausforderung der Arbeit mit Texten im Religionsunterricht, in: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN 8 (2022) 3, 5-7 (abrufbar unter: https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/home/bereiche/rpi-impulse/2022/322 ).
  • zusammen mit Siebauer, Ulrike: Freundschaft im Kinder- und Jugendbuch, in: Katechetische Blätter 147 (2022), 126-129
  • zusammen mit Hofmann, Christina: Tugend lernen? Zugänge für die Sekundarstufe I, in: Katechetische Blätter 146 (2021), 33-36.
  • Textarbeit - ein hartes Stück Arbeit, in: Katechetische Blätter 144 (2019) 1, 18-20.
  • Bilder über das Un-Erzählte. Der eine schwebend, der andere ächzend: Meister Franckes und Matthias Grünewalds "Auferstehung Christi", in: Katechetische Blätter 142 (2017) 2, 104-109.
  • Gottesfrage mal ganz ohne Textarbeit. Methodische Anregungen für die Sekundarstufe I, in: Katechetische Blätter 138 (2013) 4, 268-271.
  • Die Theodizeefrage vor dem Gerichtshof der religionspädagogischen Empirie. Eine qualitativ-empirische Spurensuche durch ein Viertel Jahrhundert, in: entwurf 43 (2012) 4, 10-13.
  • Wer erhält eine Chance auf Leben? Religionspädagogische Notizen zum Thema Präimplantationsdiagnostik, in: Informationen zur ethischen Bildung 1/2011, 47-52.
  • Draußen vor dem Fenster, in: Katechetische Blätter 135 (2010) 1, 39-34.
  • zusammen mit Schlögl-Flierl, Kerstin: „Hallo liebes Lerntagebuch …“. Zu einem neuen Lernweg für die individuelle ethische Bildung, in: rhs 52 (2009) 6, 352-359.
  • zusammen mit Schambeck, Mirjam: Zugänge zur Leidfrage im Religionsunterricht, in: Katechetische Blätter 133 (2008) 6, 374-380.
  • Wie denken Jugendliche Gott – angesichts des Leids? Eine qualitativ-empirische Spurensuche, in: Religionspädagogische Beiträge 58/2007, 97-100.
  • Mensch und Umwelt aus christlicher Perspektive, in: ipublic. Psychologie im Umweltschutz 1/2005, 91-97.

Virtuelle Publikationen


Rezensionen

  • [Rezension zu:] Katharina Wanckel, Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen. Orientierungen angesichts von Umbruchsituationen, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 46 (2023) 1, 95-97 [im Erscheinen].

..................................................................................................................................

Kleine Texte

  • Rubrik empfehl.bar der Katechetischen Blätter: Nic Stone, Dear Martin, 2018, in: KatBl 146 (2021) H. 3, 236.

Unterrichts- und Arbeitshilfen

  • Starke Frauen braucht die Welt. Frauenrechte und Gleichberechtigung hier und anderswo (Religion erleben; Bd. 17), München (missio) 2009, 11-54.
  • Kommentar zum Schulbuchkapitel „(Über-)Morgen leben: Gerechtigkeit und Frieden“, in: Hilger, Georg / Reil, Elisabeth (Hrsg.), Reli 9/10 – Arbeitshilfen, München (Kösel) 2006, 115-144.
  • Kommentar zum Schulbuchkapitel „Dürfen wir alles, was wir können?“, in: Hilger, Georg / Reil, Elisabeth (Hrsg.), Reli 9/10 – Arbeitshilfen, München (Kösel) 2006, 220-254.
  • Erläuterungen zu „Christus Acheiropoietos“, in: Hilger, Georg / Reil, Elisabeth (Hrsg.), Bilder zu Reli konkret 1,2,3. 36 Farbfolien, München (Kösel) 2010, o.S.
  • Erläuterungen zu „Ben Willikens, Abendmahl“, in: Bahr, Matthias u.a. (Hrsg.), Kunststücke 5,6,7. 36 Folien, München (Kösel) 2003, o.S.
  • Erläuterungen zu „Bettina Rheims & Serge Bramly, Das Abendmahl“, in: Bahr, Matthias u.a. (Hrsg.), Kunststücke 5,6,7. 36 Folien, München (Kösel) 2003, o.S.
  • Erläuterungen zu „Emil Nolde, Abendmahl“, in: Bahr, Matthias u.a. (Hrsg.), Kunststücke 5,6,7. 36 Folien, München (Kösel) 2003, o.S.
  • Erläuterungen zu „Johannes Heisig, Altarbild in Gelliehausen“, in: Bahr, Matthias u.a. (Hrsg.), Kunststücke 5,6,7. 36 Folien, München (Kösel) 2003, o.S.
  • Erläuterungen zu „Leonardo da Vinci, Das letzte Abendmahl“, in: Bahr, Matthias u.a. (Hrsg.), Kunststücke 5,6,7. 36 Folien, München (Kösel) 2003, o.S.
  • Erläuterungen zu „Johannes Schreiter, Kleine Passion VI“, in: Hilger, Georg / Reil, Elisabeth (Hrsg.), Bilder der Kunst für den Religionsunterricht. 36 Folien, München (Kösel) 2000, 14-15.
  • Erläuterungen zu „Richard Oelze, Erwartung“, in: Hilger, Georg / Reil, Elisabeth (Hrsg.), Bilder der Kunst für den Religionsunterricht. 36 Folien, München (Kösel) 2000, 62-63.
  • Erläuterungen zu „Volker Stelzmann, Tanzendes Paar II“, in: Hilger, Georg / Reil, Elisabeth (Hrsg.), Bilder der Kunst für den Religionsunterricht. 36 Folien, München (Kösel) 2000, 8-9.

Unveröffentliche Arbeiten

  • Eruieren, Inszenieren, Positionieren: Eine Typologie motivierender Unterrichtseinstiege, Regensburg (unveröffentlichte Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Zweiten Lehramtsprüfung) 2012.
  • "Ich stelle mir Gott vor...". Junge Erwachsene als Theologinnen und Theologen des Alltags. Ein relgionsdidaktischer Beitrag zur Gender-Diskussion, Regensburg (unveröffentlichte Zulassungsarbeit für das Lehramt an Gymnasien) 2002.

Vita

Biographie

1977

  • Geburt in Freyung

1996

  • Abitur am Gymnasium Freyung

1996 – 2003

  • Lehramtsstudium für Gymnasien in Bayern in den Fächern Germanistik und Katholische Theologie an der Universität Regensburg
  • Frühjahr 2003: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch/Katholische Religionslehre

1998 – 2003

  • Tutorin und Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts Universität Regensburg

2003 – 2006

  • Promotionsstudium an der Universität Regensburg
  • 2003: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsche Philologie
  • 2004-2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts, Universität Regensburg
  • 2005-2006: Stipendiatin der Promotionsförderung des Cusanuswerks, Bischöfliche Studienförderung, Bonn

2006 – 2010

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts, Universität Regensburg
  • 2009: Promotion „Die Frage nach Gott und dem Leid bei Jugendlichen wahrnehmen. Eine qualitativ-empirische Spurensuche“ (betreut von Prof. Dr. Georg Hilger)
  • 2010: Elternzeit

2010 – 2012

  • Vorbereitungsdienst für Gymnasien in Bayern in den Fächern Deutsch und Katholische Religionslehre am Albertus-Magnus-Gymnasium in Regensburg
  • Sommer 2012: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien

2012 - 2015

  • Nebenberufliche Religionslehrerin am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg

2012-2019

  • Akademische Rätin als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didatik des Religionsunterrichts an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg

seit 2019

  • Akademische Oberrätin als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didatik des Religionsunterrichts an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg

Funktionen

  • Studienberatung Unterrichtsfach Katholische Religionslehre (UF GS/MS/RS)
  • Workgroupmanagerin an der Fakultät für Katholische Theologie (zusammen mit Magdalena Hürten)
  • Sprecherin des akademischen Mittelbaus bei der KRBU (Konferenz der Religionspädagog*innen an bayerischen Universitäten)
  • Bereichsherausgeberin des thematischen Bereichs "Methoden und Medien" im Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (zusammen mit Prof. Dr. Mirjam Zimmermann, Universität Siegen)
  • Mitglied im Beirat der Katechetischen Blätter

Materialien

Ich stelle Materialien auf GRIPS für Sie bereit.

Die Plattform erreichen Sie über folgenden Link (NDS-Kennung).



  1. Fakultät für Katholische Theologie
  2. Praktische Theologie

Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Prof. Dr. Burkard Porzelt

Logo1

Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

Tel  +49 941 943-3697
Fax +49 941 943-1999

E-Mail