Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Aktionen

Um immer auf dem Laufenden zu sein, was denn gerade so unserer Fakultät und darüber hinaus von der Fachschaft geboten ist, könnt ihr euch hier bestens informieren:



Unser Programm im Sommersemster 2018

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Plakat Fs Sose18

"TheoBarAbend" am 11. April ab 20 Uhr im PICASSO

unsere legendären Theo-Stammtische:

> 25. April ab 19.30 Uhr

> 16. Mai ab 18 Uhr auf der Dult (Hahn-Zelt)

> 27. Juni ab 18.30 Uhr im Kneitinger-Biergarten am Galgenberg

!!!SOMMERFEST der Fachschaft!!!

am Donnerstag 14. Juni

ab 18 Uhr am Haupteingang zu PT

UNSER PROGAMM IM WINTERSEMESTER 2017/18
-------------------------------------------

Nikolaus-Aktion

Saint-nicholas-2958541 1920

Man hat es munkeln gehört, dass am 6. Dezember ein Bischof durch die Räume und Hörsäle unserer Fakultät seine Runden macht, um nicht nur die Studierenden, sondern auch die Dozentinnen und Dozenten heim zu suchen.

Das sollte man nicht verpassen....

Adventliche Feierstunde

Advent-1883820 1280

Am Dienstag, den 12. Dezember laden wir euch ab 18.15 Uhr zur Adventsfeier unserer Fakultät ein.

Wir beginnen mit einer gemeinsamen Advents-Vesper in der Uni-Kapelle, der Hr. Andreas Ring (Lehrstuhl Fundamentaltheologie) vorsteht und die musikalisch von der Schola des Priesterseminars St. Wolfgang gestaltet wird.

Im Anschluss geht es weiter mit Plätzchen, Glühwein oder Punsch im Sitzungssaal unserer Fakultät (PT 4.1.63).

Wir freuen uns aud dein Kommen ;)

weitere Infos:

demnächst auf FB ;)

Met&Talk: Gesprächsrunde mit Bischof Stefan Oster

Am Mittwoch, den 17. Januar ab 18 Uhr laden wir euch ein zur Begegnungs- und Diskussionsrunde mit Bischof Stefan Oster aus Passau.

Thema des Abends wird sein: "Theologie studieren und glauben in der heutigen Zeit?!"

Um 18 Uhr beten wir gemeinsam die Vesper in der Uni-Kapelle

Ab 18.30 Uhr beginnt die Runde mit einem kurzen Impulsreferat von Bischof Oster und anschl. Möglichkeit zum Austausch und Gespräch. (Raum wird noch bekannt gegeben)

!!! Die Teilnehmerzahl ist leider auf 40 Personen begrenzt !!!

Kostenlose "Tickets" könnt ihr vor Weihnachten in den Vorlesungen oder bei uns im Fachschaftszimmer euch holen ;)

Also jetzt schon mal in den Kalender eintragen und schnell sein!

weitere Infos:

demnächst auf FB ;)

-------------------------------------------

Vergangene Veranstaltungen:

Gastvortrag von Pfarrer Rainer Maria Schießler, München

Plakat Schie _ler

"Mein Vorbild ist der legendäre Kiosk an der Reichenbachbrücke, direkt am Ufer der Isar hundert Meter von Sankt Max entfernt. Das ist meines Wissens der einzige Kiosk in München, der durchgängig 24 Stunden geöffnet hat. [....] Bei uns in Sankt Max war früher ab 16:00 Uhr der Anrufbeantworter dran. Doch der Tod kennt keine Dienstzeiten. [...] Seither bleibt der AB aus. Und so bin ich 24 Stunden am Tag ansprechbar: Wer klopft, dem wird aufgetan. Man muss sich vorstellen: das habe ich vom Getränkehandel gelernt."

(Rainer M. Schießler, Himmel, Herrgott, Sakrament. Auftreten statt austreten, München 2016, 187.)

Am Mittwoch, 16. November 2016 besucht uns der vermutlich bekannteste Pfarrer Münchens, Rainer Maria Schießler. Bekannt aus Fernsehen und vom Oktoberfest, spricht er zu uns über seine Erfahrungen aus der Großstadtseelsorge. Zum Vortrag, der um 18 Uhr im H 2 (Zentrales Hörsaalgebäude) beginnt, lädt die Fachschaft Katholische Theologie herzlich ein. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, bei einem Glas Sekt miteinander ins Gespräch zu kommen.

Zur Facebook-Veranstaltung:
https://www.facebook.com/events/1100067800061560/permalink/1115720201829653/

Begegnungsabend für alle Regensburger Theologie-Studierenden

am Mittwoch, 23. November 2016 ab 19 Uhr
im Diözesanzentrum Obermünster

Die Fachschaft lädt alle Theologiestudierenden herzlich zu einem Begegnungsabend ins Diözesanzentrum Obermünster ein. Wir beginnen um 19 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kapelle des Diözesanzentrums, den der Jugendpfarrer der Diözese Regensburg, Domvikar Thomas Helm mit uns feiern wird.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Und für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

Zur Facebook-Veranstaltung:
https://www.facebook.com/events/201669123576233/

Glühweinverkauf der Fachschaft in PT

am Dienstag, 6. Dezember 2016 ab 12 Uhr

Die Fachschaft verkauft in der Adventszeit wieder Glühwein und Kinderpunsch zu studentenfreundlichen Preisen.

Adventsstammtisch

am Mittwoch, 7. Dezember 2016 ab 19.15 Uhr

Wir treffen uns um 19.15 Uhr auf dem Haidplatz vor dem Café "Goldenes Kreuz" und werden dann miteinander auf den Weihnachtsmarkt im Katharinenspital (Stadtamhof) gehen. Ab 21.30 Uhr besteht die Möglichkeit, den Adventsgottesdienst der KHG in der Wolfgangskrypta von St. Emmeram zu besuchen.


Like Facebook

Auf dem Laufenden über unsere Veranstaltungen halten wir euch außerdem immer über unsere Facebook-Seite

http://www.facebook.com/theofachschaftregensburg