Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Freunde der Universität Regensburg e.V.

Panorama des Gebäudeteils Philosophie-Theologie der Universität Regensburg


Die am 22. Januar 1948 gegründeten Freunde der Universität Regensburg e.V. hatten es sich zur Aufgabe gemacht, die Errichtung einer Universität in Regensburg voranzutreiben. Nachdem die Gründung der 4. Bayerischen Landesuniversität verwirklicht und der Lehrbetrieb 1967 aufgenommen werden konnte, justierte der Verein seine Ziele neu. Seither bemühen sich die Freunde der Universität Regensburg um den Ausbau zur Volluniversität, fördern Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, unterstützen die Öffentlichkeits- und Kulturarbeit der Universität und verleihen den Habilitationspreis.

Die Universität Regensburg mit ihrem Klinikum ist heute selbstbewusst und erfolgreich eingebunden in das Netz der europäischen Wissenschaft. Die Freunde der Universität Regensburg e.V. möchten die Universität dort unterstützen, wo andere Quellen versiegen. Der Verein will die Verbindung zwischen der Universität und den Menschen der Region festigen, Kommunikations- und Veranstaltungszentrum sein, sensibel für alle offenen und verborgenen Strömungen, die Auswirkungen auf unsere Alma Mater ratisbonensis haben könnten. In Zeiten, in denen Leben und Wirken der Universität mit Sparmaßnahmen konfrontiert sind, ist das Engagement der Freunde der Universität Regensburg e.V. umso wichtiger.

  1. Förderer und Stiftungen

Freunde der Universität Regensburg e.V.

 

Logo-fdu-rechte-spalte
Kontakt

Freunde der Universität Regensburg e.V.
c/o IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim
D.-Martin-Luther-Str. 12
93047 Regensburg