Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Präsident

Porträtfoto von Herrn Prof. Dr. Udo Hebel

Prof. Dr. Udo Hebel

Professor Dr. Udo Hebel ist der zehnte Präsident der Universität Regensburg. Seine Amtszeit läuft vom 1. April 2013 bis zum 31. März 2017.


über den Präsidenten

Udo Hebel, Jahrgang 1956, studierte Amerikanistik, Anglistik, Germanistik und Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und als Stipendiat der Deutsch-Amerikanischen Fulbright Kommision in Mississippi, USA. Nach dem 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien wurde er 1988 an der Universität Mainz promoviert und 1995 mit der Venia Legendi für das Fach „Amerikanistik“ habilitiert. Seine Publikationsliste umfasst 13 Bücher, mehrere von ihm herausgegebene Zeitschriftenhefte und mehr als 60 Aufsätze aus dem interdisziplinären Wissenschaftsfeld der Amerikastudien.

Mehrjährige Studien- und Forschungsaufenthalte in den USA führten ihn u. a. an die University of Michigan, Ann Arbor, MI und an die Harvard University, Gastprofessuren u.a. an das Colorado College, Colorado Springs, CO. Von 1990 bis 1995 war er Wissenschaftlicher Assistent an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1995 wurde Hebel auf eine Professur für Amerikanische Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität Potsdam berufen; von 1996 bis 1998 war er Professor für Nordamerikanische Literaturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Seit 1998 ist Udo Hebel Inhaber des Lehrstuhls für Amerikanistik/American Studies an der Universität Regensburg. Rufe auf Lehrstühle an den Universitäten Kassel, Mainz und Freiburg lehnte er seitdem ab. Hebel ist gewähltes Mitglied der American Antiquarian Society (1812), Worcester, MA und derzeit u. a. Präsident der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien (DGfA), Mitglied des International Committe der American Studies Association (USA) und Direktor des Regensburg European American Forum. Er war u. a. Herausgeber der internationalen Fachzeitschrift Amerikastudien/American Studies, stellvertretender Direktor der Bayerischen Amerika-Akademie und Mitglied einer Kommission des Wissenschaftsrats zu Ratings in den Geisteswissenschaften.

Professor Hebel war Dekan und Forschungsdekan der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und von 2006 bis 2008 als Prorektor für Studium und Lehre Mitglied der Regensburger Universitätsleitung. Am 20. Juli 2012 wählte ihn der Hochschulrat der Universität Regensburg zum Rektor der Universität.

Tabellarischer Lebenslauf (deutsche Verion, PDF)

Tabellarischer Lebenslauf (englische Version, PDF)


Aufgaben

Der Präsident der Universität Regensburg wird vom Staatsminister für Wissenschaft, Forschung, Kultur und Kunst als seinem Dienstvorgesetzten ernannt. Die Aufgaben des Präsidenten ergeben sich aus Art. 21 des Bayerischen Hochschulgesetztes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006.

Der Präsident

  • vertritt die Universität, beruft die Sitzungen der Universitätsleitung ein, hat deren Vorsitz und vollzieht die Beschlüsse der Universitätsleitung und der weiteren zentralen Organe der Universität.
  • gibt Initiativen zur Entwicklung der Universität und entwirft die Grundsätze der hochschulpolitischen Zielsetzungen; er unterrichtet den Senat und den Hochschulrat über alle wichtigen, die Universität und ihre Verwaltung betreffenden Angelegenheiten und legt dem Hochschulrat jährlich einen Bericht der Universitätsleitung über die Erfüllung der Aufgaben der Universität vor (Rechenschaftsbericht).
  • legt im Benehmen mit den weiteren Mitgliedern der Universitätsleitung  eine ständige Vertretung und bestimmte Geschäftsbereiche für die Mitglieder fest, in denen diese die Geschäfte der laufenden Verwaltung in eigener Zuständigkeit erledigen, und bestimmt die Richtlinien für die Erledigung der Aufgaben der Universitätsleitung.
  • ist Dienstvorgesetzter oder Dienstvorgesetzte der an der Universität tätigen wissenschaftlichen und künstlerischen Beamten und Beamtinnen sowie Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die im Dienst des Freistaates Bayern stehen, sowie des Kanzlers oder der Kanzlerin; die Vorschriften des Bayerischen Universitätsklinikagesetzes bleiben unberührt. Er nimmt die Arbeitgeberfunktion wahr, wenn weitere gewählte Mitglieder der Universitätsleitung oder Dekane oder Dekaninnen hauptberuflich tätig sind.
  • trägt im Zusammenwirken mit dem Dekan oder der Dekanin dafür Sorge, dass die Professoren und Professorinnen und die sonstigen zur Lehre verpflichteten Personen ihre Lehr- und Prüfungsverpflichtungen ordnungsgemäß erfüllen; ihm steht insoweit gegenüber dem Dekan oder der Dekanin ein Aufsichts- und Weisungsrecht zu.
  • übt das Hausrecht aus. Er nimmt die der Universität nach Art. 9 Abs. 2, Art. 11 und Art. 31 Abs. 1 Satz 3 BayHSchPG und Art. 65 Abs. 10 obliegenden Aufgaben sowie die durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes übertragenen Aufgaben wahr. [...]
  • In unaufschiebbaren Fällen trifft der Präsident für die Universitätsleitung die unerlässlichen Entscheidungen und Maßnahmen.

Die rechtsverbindlichen Formulierungen entnehmen Sie bitte dem Bayerischen Hochschulgesetz (BayHSchG) vom 23. Mai 2006.


Sitzungen

Folgende Sitzungen finden mit Beteiligung des Präsidenten statt:

Ferner trifft sich der Präsident regelmäßig mit folgenden Personen bzw. Personenkreisen:

Der Präsident nimmt regelmäßig an folgenden Sitzungen von externen Gremien teil:


Kontakt

Das Büro des Präsidenten finden Sie im 2. Stock des Verwaltungsgebäudes, Zimmernummer 2.09. Um mit dem Präsident in Kontakt zu treten, senden Sie bitte eine E-Mail an praesident@ur.de oder wenden Sie sich an sein Vorzimmer.


Vorzimmer des Präsidenten

Walburga Bender

Verwaltungsgebäude, Zi. 2.09
Telefon 0941 943-2301
Telefax 0941 943-3310
E-Mail walburga.bender@ur.de

Corinna Röhrl

Verwaltungsgebäude, Zi. 2.09
Telefon 0941 943-2352
Telefax 0941 943-3310
E-Mail corinna.roehrl@ur.de

  1. Universität

 

Praesident