Startseite UR
Im nächsten Jahr werde ich das Amt als Referentin für Ökologie übernehmen. Im November veranstalten wir Hochschultage in Regensburg mit dem Titel Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit. Diese sollen StudentInnen und anderen Interessierten die Möglichkeit bieten, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie unsere heutige Gesellschaft ökologisch nachhaltig gestaltet werden kann. Zielsetzung ist hierbei euch Themen wie Globalisierung, Klimawandel, Klimaschutz und Armutsüberwindung durch Vorträge und Workshops näher zu bringen. Es gibt keine Fächergrenzen, Politik, Ökonomie, Philosophie, jeder wird mit einbezogen. Alle Studenten sollen neben der Vermittlung von inhaltlichem Wissen auch motiviert werden, sich über Projekte oder Abschlussarbeiten weiter mit dem Thema zu befassen.
Im Sommersemester möchte ich das Projekt „Plant for the Planet“ unterstützen. Ich möchte mit euch noch mehr Bäume auf dem Uni-gelände pflanzen, als Symbol für Klimagerechtigkeit. So können wir die Uni noch grüner gestalten. Auch möchte ich mich mit dem RVV zusammensetzen, um zu gewährleisten, dass das Semesterticket weiterhin bestehen bleibt und die Kosten für die Studierenden nicht explodieren. Aber auch die Mensa fällt in mein Aufgabengebiet, dort möchte ich weiterhin für abwechslungsreiches, biozertifiziertes Essen zu fairen Preisen sorgen. In Sachen Ökologie kann an der Uni noch vieles verbessert werden. Weil Sanierungen teuer sind, möchte ich mit kleinen, preisgünstigen Veränderungen schnell Abhilfe schaffen; zum Beispiel kein Plastikgeschirr mehr in den Cafeten und Handtuchabroller auf allen Toiletten. Vor kurzem wurden Stromzähler in den einzelnen Gebäudeteilen angebracht. Nun ist messbar, wie hoch der Stromverbrauch der Fakultäten tatsächlich ist. Die Ergebnisse möchte ich durcharbeiten und kritisch hinterfragen. Mit einer Ökomängelliste möchte ich, zusammen mit den Fakultäten, auf ökologische Schwachstellen aufmerksam machen und versuchen, hierfür Lösungen zu finden.
Unser Büro im Studentenhaus, Zi. 1.27, ist vormittags immer besetzt.
Nach 18 Uhr muss man über die Außentreppe bei der Unipizzeria in den 1. Stock hinaufgehen, dann gelangt man durch die Glastür in das Studentenhaus …
Lageplan