Startseite UR
So, wie sich in den einzelnen Fakultäten Fachschaften organisieren, um ihr Studienfach mitzugestalten, so kümmert sich der AStA um Angelegenheiten, die alle Studierenden an der Uni betreffen. Das können so Themen wie Studiengebühren, das Semesterticket oder die Anwesenheitspflicht sein, aber auch die kleinen Dinge des Studienalltags, wie der Semesterkalender, den ihr gerade in Händen haltet.
Meine Aufgabe als AStA-Sprecher wird es in diesem Jahr sein, die politischen und praktischen Belange der Regensburger Studierenden nach innen und nach außen zu vertreten. Dies wird zum einen durch Öffentlichkeitsarbeit – also Pressemitteilungen, Facebook, oder ganz klassische Flyer und Plakate – geschehen. Zum anderen stehen in vielen Punkten Verhandlungen mit Hochschulleitung, Wissenschaftsministerium, RVV und vielen mehr an. Darüber hinaus werde ich genau hinhören, wenn es um die alltäglichen und nicht-so-alltäglichen Problemen meiner KommilitonInnen geht und versuchen, diese im Dialog mit den zuständigen Einrichtungen zu lösen.
Der letztjährige AStA hat im letzten Jahr ganze Arbeit geleistet: Eine Vollversammlung, zwei Demonstrationen und ein Bettenlager für den doppelten Abi-Jahrgang belegen dies. Ich freue mich darauf, diese konstruktive Arbeit weiter führen zu dürfen und will versuchen, Arbeit und Erfolge des AStA den Studierenden besser zu vermitteln. Ein erster Schritt: Wenn ihr euch jetzt wundert, was sich in der Hochschulpolitik an der Uni Regensburg so alles tut, dann klickt „like“ auf der Facebookseite des SprecherInnenrats der Uni Regensburg!
Unser Büro im Studentenhaus, Zi. 1.27, ist vormittags immer besetzt.
Nach 18 Uhr muss man über die Außentreppe bei der Unipizzeria in den 1. Stock hinaufgehen, dann gelangt man durch die Glastür in das Studentenhaus …
Lageplan