Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Raumvergabe

Kostenlose Raumvergabe an studentische Gruppen

Studentische Gruppen können kostenlos Räume an der Universität für Veranstaltungen buchen. Auflage der Universitätsleitung ist, dass sich die jeweilige Gruppe zuvor vom Sprecher*innenrat akkreditieren lässt und die jeweilige Veranstaltung eine Reihe von Bedingungen erfüllt.

1.) Wie funktioniert die Akkreditierung?

Ein*e Vertreter*in der jeweiligen Gruppe schickt einen formlosen Antrag auf Akkreditierung zur Nutzung kostenloser Räume mit einer Kurzbeschreibung der Gruppe an:

franziska.hilbrandt@googlemail.de

oder:

matthias.zunhammer@klinik.uni-regensburg.de

Daraufhin wird die betreffende Gruppe respektive deren Vertreter*innen zur nächsten AStA-Sitzung eingeladen, um die Gruppe kurz vorzustellen. Der AStA entscheidet über die Akkreditierung per Abstimmung.

2.) Welche Bedingungen gelten für die Akkreditierung und die Veranstaltungen?

a.) Die Gruppe und die jeweilige Veranstaltung müssen einen thematischen Bezug zu universitären Bildungs-, Sozial- oder Kulturbelangen haben, die in das Eigeninteresse der Universität fallen. Aktionen beziehungsweise Veranstaltungen gegen Rassismus, Sexismus und Diskriminierung können in das Eigeninteresse der Universität fallen, wenn die sonstigen Bedingungen erfüllt sind.

b.) Die jeweilige Veranstaltung darf keine rassistischen, sexistischen oder allgemein diskriminierenden Inhalte propagieren. Gruppen oder deren Vertreter*innen, die schon durch solche Inhalte auffällig geworden sind, werden nicht akkreditiert.

c.) Die jeweilige Veranstaltung darf keinen überwiegend parteipolitischen Charakter haben und die Veranstaltung darf nicht darauf abzielen eine Partei oder politische Gruppierung besonders hervorzuheben. Es muss für alle Studierenden die Möglichkeit gegeben sein, aus der Veranstaltung einen bildenden, kulturellen oder wissenschaftlichen Nutzen zu ziehen.

d.) Die Gruppe und die jeweilige Veranstaltung dürfen nicht kommerziell orientiert sein. Das heißt insbesondere: Die Veranstaltung darf nicht der Bewerbung von kommerziellen Interessen dienen, es darf kein Eintritt verlangt werden und auch kein Geld im Umfeld der Versammlung gesammelt werden. Der Verkauf von Essen und Getränken am Rande einer Veranstaltung mit anderem Zweck kann im Einzelfall erlaubt werden.

e.) Die Akkreditierung einer Gruppe kann widerrufen werden, falls sie (oder ihre Vertreter*innen) in der Vergangenheit gegen formale Auflagen der Raumnutzung, Sicherheitsbestimmungen oder die Hausordnung verstoßen haben.

3.) Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Veranstaltung die Kriterien erfüllt. Was tun?

a.) Bitte redet mit uns, im Gespräch lassen sich Grenzfälle fast immer besser klären als schriftlich.

b.) Das letzte Wort in der Entscheidung zur Raumvergabe hat im Streitfall die Universitätsverwaltung.

4.) Unsere Gruppe ist nun akkreditiert. Wie können wir einen Raum beantragen?

Die Gruppe schickt dem AStA unter oben genannten Adressen ihren Raumwunsch mit Titel und Kurzbeschreibung. Der AStA überprüft zeitnah, ob die Bedingungen zur Raumvergabe erfüllt sind und schickt bei positiver Bewertung eine Genehmigung an den*die Antragssteller*in. Mit der ausgedruckten Genehmigung kann der*die Antragsteller*in bei der Raumverwaltung, Verwaltungsgebäude Zimmer 1.51, einen Raum reservieren und verfügbare Orte und Zeiten abstimmen.

  1. Universität