Startseite UR
Der SprecherInnenrat ist die allgemeine Studierendenvertretung der Universität Regensburg; in Anlehnung an die bis 1974 gültige Bezeichnung „Allgemeiner Studierendenausschuss“ nennt er sich auch „AStA“. Ein kurzes Video zur besonderen Situation der Studierendenvertretungen in Bayern findest du hier.
Der AStA wird vom Studentischen Konvent jährlich neu gewählt (ein Video mit Informationen zu den Hochschulwahlen 2011 gibt es hier). Er besteht aus zwei Sprechern und weiteren Referaten, die für spezielle Themengebiete zuständig sind. Die aktuellen Mitglieder findet ihr hier. Der AStA ist darum bemüht, Anlaufstelle für alle Studierenden zu sein, die Studienbedingungen zu verbessern und das Leben und Lernen an der Uni lebendig und interessant zu gestalten. Konkret heißt das:
Ein lebendiger AStA lebt vom Engagement vieler einzelner. Deshalb gibt es bei uns zahlreiche Arbeitskreise, die sich mit politischen und sozialen Fragen beschäftigen. Jeder ist herzlich eingeladen, sich dort zu engagieren und mitzumischen. Mehr dazu in der Rubrik „Projekte“
Auch Initiativen zur Gründung neuer Arbeitskreise stehen wir offen gegenüber. Je mehr, je bunter, desto besser! Wie gut eine Studentenvertretung arbeiten kann, wie nützlich und kräftig sie ist, hängt nicht zuletzt von denen ab, die sich dort einmischen. Die Türen des AStA sind (fast) immer offen und wir beißen garantiert nicht. Versprochen!
Auch außerhalb des SprecherInnenrates gibt es zahlreiche Studierende, die sich in verschiedenen Gremien hochschulpolitisch für die Belange ihrer Kommilitonen einsetzen. Hier ein kurzer Überblick:
Der Studentische Konvent – bestehend aus dem Fachschaftenrat, weiteren gewählten Studierendenvertretern und den studentischen Senatsvertretern – ist ein studentisches Gremium, dessen Mitglieder für die Dauer eines Jahres gewählt werden. Er tagt mehrmals im Semester; seine Sitzungen sind in der Regel öffentlich, jeder Studierende unserer Uni ist antragsberechtigt. Der Konvent bestimmt die Grundsätze für die Arbeit der Studierendenvertretung.
Die Fachschaften sind für die Interessenvertretung der Studierenden der einzelnen Fachbereiche zuständig. Ihre wohl wichtigste Aufgabe ist die Mitbestimmung bei der Vergabe der Studienbeiträge. Auch fallen Studienberatung, Erstsemesterbetreuung und die Pflege des Kontaktes zur jeweiligen Fakultät in den Aufgabenbereich der Fachschaften. Hinzu kommen die von den Fachschaften ausgerichteten Feste und Stammtische. Oft organisieren Fachschaften auch Fachvorträge oder stellen studienrelevantes Lernmaterial bereit.
Der Senat ist das zentrale gesamtuniversitäre Legislativgremium: Er erlässt die wichtigsten Rechtsnormen, die an unserer Universität gelten. Darunter fallen nicht nur die Ordnungen aller zentralen Einrichtungen, sondern beispielsweise auch die Höhe der Studiengebühren und alle Prüfungsordnungen. In Regensburg gibt es drei studentische Senatsmitglieder, von denen ein Studierendenvertreter zugleich Teil des Hochschulrats ist.