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Rundschreiben und allgemeine Informationen

Informationen zum Verfall von Erholungsurlaub

Informationen zum Verfall von Erholungsurlaub

PDF-Dokument

11.01.2024


Änderungen in der Arbeitszeitregelung ab 01.11.2023

Der Freistaat Bayern hat sich mit ver.di, dbb beamtenbund und tarifunion auf landesbezirklicher Ebene darauf verständigt, im Rahmen einer außertariflichen Maßnahme ab 01.11.2023 auf die Einarbeitung der 40,0 Stunden übersteigenden Arbeitszeit zu verzichten.

Das bedeutet, dass Vollzeitbeschäftigte an der UR ab 1. November eine wöchentliche Arbeitszeit von 40,0 Stunden erbringen müssen - nicht mehr von 40 Stunden und 6 Minuten wie bisher.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Rundschreiben des Kanzlers: 


Tarifrunde 2023

Aufgrund der bevorstehenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder informiert die Dienststelle über Ihre Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer*innen im Falle eines Arbeitskampfes sowie über die Auswirkungen einer Beteiligung am Arbeitskampf auf Ihr Beschäftigungsverhältnis. Bitte lesen Sie dazu das folgende Dokument "Rundschreiben zur Tarifrunde 2023".


Schließung zur Jahreswende 2023/24

Die Universitätsleitung hat beschlossen, dass die Universität wie in den vergangenen Jahren über Weihnachten und den Jahreswechsel 2023/24 geschlossen wird. Die Schließung umfasst in diesem Jahr insgesamt den Zeitraum vom 25. Dezember 2023 bis einschließlich 1. Januar 2024. Wir bitten Sie, Urlaub (drei Arbeitstage) einzuplanen oder – soweit möglich – die flexiblen Möglichkeiten des Arbeitszeitausgleichs entsprechend der Dienstvereinbarung zur gleitenden Arbeitszeit in Anspruch zu nehmen.

Arbeitszeitguthaben dürfen gemäß Ziffer 4.2 der Dienstvereinbarung zum Stichtag 31.01.2024 die 40-Stunden-Grenze nicht überschreiten. Der Abbau von Arbeitszeitguthaben auf 40 Stunden kann also auch wie in diesem Jahr über die Jahresschließung hinaus erfolgen. Arbeitszeitguthaben, welche die 40-Stunden-Grenze überschreiten, können über den 31.01.2024 hinaus nicht gutgeschrieben werden.

Außerdem dürfen am Stichtag 31.01.2024 keine Arbeitszeitrückstände mehr bestehen, das bedeutet das Gleitzeitkonto muss mindestens auf Null stehen.
Wir bitten Sie, dies bei Ihren Planungen rechtzeitig zu bedenken und mit Ihren Vorgesetzten abzusprechen.

Auch wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht in die Gleitzeitregelungen einbezogen sind, sind grundsätzlich verpflichtet, die auf die Schließtage entfallende Arbeitszeit entweder einzuarbeiten oder durch Urlaub abzugelten. Wir bitten, dies in Absprache mit den jeweiligen Vorgesetzten zu klären.


Öffnungszeiten der Lesesäle während der Winterschließung

Alle Lesesäle der Universitätsbibliothek bleiben während der Winterschließung (24. Dezember 2023 bis 1. Januar 2024) geschlossen.

Öffnungszeiten der Lesesäle vom 02.01.2024 bis einschließlich 07.01.2024

Allgemeiner Lesesaal Mo – Fr      08.00 – 20.00 Uhr  (statt 22 Uhr)
Sa              wegen Feiertag geschlossen

Recht 1 / Wirtschaft

Mo – Fr      08.00 – 22.00 Uhr
Sa             wegen Feiertag geschlossen
So             08.00 – 22.00 Uhr
Recht 2 Mo – Fr      08.00 – 20.00 Uhr
Sa              wegen Feiertag geschlossen
So              10:00 – 16.00 Uhr

Philosophicum 1 und 2

Mo – Fr      08.00 – 20.00 Uhr 
Sa              wegen Feiertag geschlossen
So              10.00 bis 16.00 Uhr
Chemie/Pharmazie Mo – Fr      08.00 – 16.00 Uhr
Sa              wegen Feiertag geschlossen

Biologie /Vorklinik, Physik,
Mathematik, Sport

Mo – Fr      08.00 – 16.00 Uhr
Medizin Mo – Fr      08.00 – 20.00 Uhr 
Sa              wegen Feiertag geschlossen
So              10.00 bis 16.00 Uhr
 

Die Bestände aller Lesesäle können über die Schließzeit nach Hause ausgeliehen werden. 


Job-Ticket: Informationen und Änderungen

→ English version of the job ticket information

Was ist das Job-Ticket?

Allgemeine Infos zum Jobticket finden Sie auf der Homepage des RVV.

Wie hoch sind die Preise für ein Job-Ticket?

Ab dem 01.01.2024 erhöhen sich die Preise für ein Job-Ticket. Die genauen Preise können Sie der Tarifübersicht entnehmen (Tabelle für Sie relevant: ab 50 - 99 Teilnehmer).

Hat das 49-Euro-Ticket Auswirkungen auf das Job-Ticket?

Das LfF beteiligt sich an keiner Rabattaktion bezüglich des 49-Euro-Tickets. Über die Universität Regensburg besteht lediglich die Möglichkeit, das RVV Job-Ticket zu beantragen.

Wer darf ein Job-Ticket bestellen?

Voraussetzung: Einen derzeit gültigen Arbeitsvertrag* mit der Universität Regensburg.
Auszubildende können sich direkt beim RVV über ein kostengünstigeres Ausbildungsticket informieren.
*) Gehaltsabrechnung erfolgt durch das Landesamt für Finanzen, andere Vertragskonstellationen sind für das Job-Ticket nicht zugelassen.

Welche Fristen gibt es?

Neubestellungen: Abgabe des Bestellformulars (per E-Mail) spätestens bis zum 10ten des Vormonats (Beispiel: Laufzeitbeginn soll der 01.05. sein, Bestellformular muss bis zum 10.04. der Personalabteilung vorliegen)

Kündigungen: schriftlich (per E-Mail) spätestens bis zum 10ten des Vormonats (Beispiel: Kündigung zum 31.05., Kündigung muss bis zum 10.05. der Personalabteilung vorliegen)

Abgabe des Job-Tickets (nach Kündigung): am vierten Werktag nach Kündigungsende (in der Personalabteilung)

Wo kann ich mein Job-Ticket abholen?

Wenn Sie ein Job-Ticket für 2024 bestellt haben, können Sie es bis einschließlich 11.01.2024 in der Zahlstelle abholen.
Die Zahlstelle finden Sie im Verwaltungsgebäude, Zimmer 1.24.
Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag: 08:00 - 11:30 Uhr.

Ab dem 12.01.2024 können Sie das Job-Ticket in der Personalabteilung abholen. Halten Sie hierzu bitte Rücksprache (personalabteilung@ur.de).

Ich habe mein Job-Ticket verloren! Was nun?

Bitte sofort per E-Mail bei der Personalabteilung melden (personalabteilung@ur.de). Wir beantragen ein Ersatz-Ticket beim RVV.
Kosten: ca. 15 Euro
Der RVV stellt ein Ersatz-Ticket aus. Sie werden von uns informiert.

Geldbörse wurde geklaut inkl. Job-Ticket?

Bitte bringen Sie die Kopie der Anzeige zum RVV mit bzw. schicken diese als Scan bereits an die Personalabteilung mit. Die Kosten für ein Ersatz-Ticket reduzieren sich.

Haben Sie noch Fragen? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse personalabteilung@ur.de.

Ihre Personalabteilung


Job Ticket: Information and news

What is a Job Ticket?

You can find general information about the Job Ticket on the RVV homepage.

How much does a Job Ticket cost?

You can find the exact prices in the tariff overview (the table relevant for you is that for “ab 50 - 99 Teilnehmer”).

Does the 49-Euro Ticket affect the Job Ticket?

The Landesamt für Finanzen (state finance office) does not participate in any discount campaign regarding the 49-Euro Ticket. Via the University of Regensburg, you can only apply for the RVV Job Ticket.

Who can order a Job Ticket?

Prerequisite: A currently valid employment contract* with the University of Regensburg. Trainees can obtain information about a cheaper training ticket directly from the RVV.

*) Where salary accounting is done by the state finance office, other contract constellations are not eligible for the Job Ticket.

What are the deadlines?

New orders: The order form must be submitted (by e-mail) by the 10th of the previous month at the latest. For example: for a ticket to start on May 1, the order form must be submitted to the HR department by April 10.

Cancellations: This must be done in writing (by e-mail) by the 10th of the previous month at the latest. For example: to end the ticket on May 31, notice of cancellation must be received by the HR by May 10.

Returning the Job Ticket (after cancellation): on the fourth working day after the end of the termination (to the HR department)

Where can I collect my Job Ticket?

If you have ordered a Job Ticket, you can pick it up at the Cashier's Office (Zahlstelle) until mid-January. You can find the Cashier's Office in the administration building, room 1.24. The opening hours are Monday to Thursday, 08:00 - 11:30.
If you pick up your Job Ticket later (after mid-January), please consult with the Human Resources Department (personalabteilung@ur.de).

I have lost my Job Ticket! What now?

Please contact the Human Resources Department immediately by email (personalabteilung@ur.de). We will apply for a replacement ticket from the RVV.
Costs: approx. 15 Euro
The RVV will issue a replacement ticket. You will be informed by us.

My purse was stolen including the job ticket!

Please bring the copy of the police report to RVV or send a scan straight to the HR department. The costs for a replacement ticket will be reduced.

Do you have any questions? Then we look forward to hearing from you. You can reach us at the e-mail address personalabteilung@ur.de.

Your Human Resources Department


Gesetzlicher Forderungsübergang aus Schadensersatzansprüchen

Die Dienststelle möchte die Beschäftigten der UR über die Abwicklung des gesetzlichen Forderungsübergangs aus Schadensersatzansprüchen von Bediensteten des Freistaates Bayern informieren.

Schreiben des Bayerischen Staatsminisetriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

PDF-Dokument

09/2017

Hinweis auf die Teilhabe-/Inklusionsrichtlinien

Die Dienststelle möchte die schwerbehinderten Beschäftigten über die Richtlinien über die Inklusion behinderter Angehöriger des Öffentlichen Dienstes in Bayern informieren:

Bayerische Inklusionsrichtlinien

PDF-Dokument

06/2019
Barrierefreie PDF-Broschüre und DAISY-Hörbuch zu den Inklusionsrichtlinien Webseite 10/2019

Rechtliche Hinweise zur Verwendung von Bilddateien

Um Abmahnungen aufgrund von Urheberrechtsverletzungen im Internet und im Printbereich  zu vermeiden, bittet die Verwaltung um besondere Beachtung des Rundschreibens "Rechtliche Hinweise zur Verwendung von Bilddateien".

Rechtliche Hinweise zur Verwendung von Bilddateien / Vermeidung von Rechtsverletzungen und damit verbundenen Abmahnungen

PDF-Dokument 04/2015

Vereinfachung von E-Mail-Adressen

Kanzlerrundschreiben zur Vereinfachung und Vereinheitlichung aller E-Mail-Adressen in der Verwaltung: vorname.nachname@ur.de

PDF-Dokument

07/2012

Vorgaben für die Absenderkennung im E-Mail-Verkehr | Einrichtung bzw. Änderung Ihrer Signatur in GroupWise

PDF-Dokument 07/2012


Universitätsverwaltung

Kontakt

Telefon 0941 943-01
registratur@ur.de