Zu Hauptinhalt springen

Pressespiegel

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Presseberichten und Artikeln über die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Regensburg aus unterschiedlichen Medien.

Service Presse
Mittelbayerische Zeitung - 5. Juni 2018

An der Uni ins Berufsleben starten

Am Mittwoch, 13. Juni, findet von 10 bis 15.30 Uhr an der Universität Regensburg die fakultätsübergreifende Personalmesse „Karriere-Kontakte“ statt. Seit 14 Jahren können Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen am Campus der Universität Regensburg mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt treten. 62 renommierte Unternehmen aus ganz Deutschland und der Region präsentieren sich im Audimax-Foyer, im Gebäude Recht und Wirtschaft und im Sammelgebäude über der „Wiwi-Cafeteria“. Der Eintritt ist frei.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: >>>


Krankenkassenzentrale - 14. November 2017

FinTechs und InsurTechs boomen: Müssen die etablierten Dienstleister zittern?

In Deutschland befindet sich innerhalb Europas der zweitgrößte Markt für InsurTechs und FinTechs. Auch in Zukunft werden ihnen durch die zunehmende Digitalisierung große Erfolgschancen prognostiziert. Dies ergab eine gemeinsame Studie von Professor Dr. Gregor Dorfleitner des Lehrstuhls Betriebswirschaftslehre an der Universität Regensburg und Junior-Professor Dr. Lars Hornuf der Universität Trier im Auftrag des Bundesministeriums für Finanzen.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: >>>


Mittelbayerische Zeitung - 16. November 2016

Gregor Gysi liest Europa die Leviten

Von Rückzug oder gar beschaulichem Ruhestand ist nichts zu spüren. Im Gegenteil: Gregor Gysi, jahrelang Fraktionsvorsitzender der Linken im Bundestag, sprüht vor Elan und Energie. Seine Augen blitzen hinter der vertrauten Nickelbrille als er vom Rednerpult in den vollbesetzen Hörsaal 24 im Vielberth-Gebäude der Universität Regensburg blickt. Rund 250 Zuhörer schauen erwartungsvoll zurück und werden nicht enttäuscht. Der 68-Jährige spricht im Rahmen der Vortragsreihe „roots lecture in economics“ zum Thema „Die Europäische Union in der Krise“ und beantwortet im Anschluss auch noch Fragen aus dem Publikum. Schnell sind zwei Stunden vorbei. Provokant, witzig, aber auch nachdenklich sind Gysis Ausführungen. „Sehr interessant“ und „gute Lösungsansätze“, lauten einige der Zuhörerkommentare nach dem Auftritt.

Die Vortragsreihe „roos lecture in economics“ wurde im Wintersemester 2013/14 an der Universität Regensburg ins Leben gerufen. Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sprechen dabei über aktuelle wirtschaftspolitische und gesellschaftlich relevante Themen. Organisiert werden die Veranstaltungen vom Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie. Gregor Gysi war der fünfte Gastredner. Der nächste Vortragende ist am 1. Februar 2017 Heinrich Bedford-Strohm, EKD-Ratsvorsitzender und Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Sein Thema: „Von der Freiheit eines Christenmenschen und seinem Geld“.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: >>>


Wochenblatt - 07. Oktober 2016

IRE|BS erhält gif-Immobilien-Forschungspreis

Das IRE|BS Institut für Immobilienwirtschaft der Universität Regensburg hat beim diesjährigen gif-Immobilien-Forschungspreis der gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung eine bedeutende Auszeichnung erhalten.

In der Kategorie „Dissertationen“ wurde Dr. Dirk Assmann mit dem 1. Preis für seine Arbeit „City Growth: The Role of Knowledge Spillovers and Entrepreneurship“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung des 22. Immobilien-Forschungspreises der gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V. fand dieses Jahr im Rahmen des CareerDays der EXPO REAL am 6. Oktober in München statt. Aus 60 eingereichten Arbeiten wählte die Jury sieben Preisträger aus den unterschiedlichsten Disziplinen aus.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: >>>


Wochenblatt - 30. Juni 2016

Werkzeuge zur Erkennung digitaler Angriffe

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert ein neues Verbundprojekt zur Erkennung und Analyse von IT-Sicherheitsvorfällen bis Ende Mai 2019 mit über 2,4 Mio. Euro. In dem Konsortium DINGFEST arbeiten drei Universitäten und vier Unternehmen aus der Privatwirtschaft eng zusammen. Koordiniert wird das Forschungsprojekt durch die Universität Regensburg (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I). Mehr als die Hälfte der Partner kommen aus Regensburg.

Der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik I widmet sich im Projekt speziell den beiden Themenbereichen visuelle Erkennung von maliziösem Verhalten sowie der pseudonymisierten Meldung von Sicherheitsvorfällen. Durch visuelle Analysemethoden sollen Fachanwender in die Lage versetzt werden komplexe Angriffe auf die IT-Systeme zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Zur Meldung von Sicherheitsvorfällen erforscht der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik I zudem Möglichkeiten zur Pseudonymisierung der Meldung sowie Komponenten zum strukturierten Austausch von Sicherheitsvorfällen.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: >>>


Wirtschaftswoche - 3. November 2015

Der Mietpreisbremse fehlt das Bremspedal.

Die Mietpreisbremse sollte für preiswerten Wohnraum in den Städten sorgen. Aber die seit dem Sommer geltende Deckelung der Mieten erweist sich mehrheitlich als wirkungslos. Der Wohnungsmarkt bleibt weiter angespannt. Für Mieter und Vermieter ist es ohne Mietspiegel mit viel Aufwand verbunden, die ortsübliche Vergleichsmiete herauszufinden. Auch die Kommunen, die den Mietspiegel herausgeben, sind aufgrund klammer Haushalte oft nicht bereit, den Mietspiegel zu erstellen und aktuell zu halten. Der Immobilien-Ökonom Steffen Sebastian von der Universität Regensburg sagte der "SZ": „De facto läuft die Mietpreisbremse ohne Mietspiegel ins Leere".

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: >>>


Wochenblatt - 08. Juni 2016

„Karriere-Kontakte“ knüpfen

Seit mittlerweile zwölf Jahren findet die fakultätsübergreifende Personalmesse „Karriere-Kontakte“ an der Universität Regensburg statt. Am Mittwoch, den 15. Juni 2016, von 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr hatten Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen wieder die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen. 55 renommierte Unternehmen aus ganz Deutschland präsentierten sich im Foyer des Audimax und im Gebäude Recht und Wirtschaft auf dem Campus.

Unter den Ausstellern finden sich Global Player wie PwC, Continental und Osram, die aufgrund des Erfolgs der Messe immer gerne die Möglichkeit nutzen, ihr Unternehmen auf dem Campus der Universität Regensburg vorzustellen.
Auch Firmen aus der Region wie die Witt-Gruppe oder die Maschinenfabrik Reinhausen sind auf der Messe vertreten.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: >>>


Mittelbayerische Zeitung - 4. Juli 2015

Nächster Schritt im INDIGO-Netzwerk.

Bei der ersten großen INDIGO-Konferenz am 3. Juli in Passau informierten sich Vertreter aus Politik und Wirtschaft über das Leistungsangebot und die Ziele des Netzwerks. Ebenfalls fiel der Startschuss für zwei Forschungsprojekte im Rahmen des neuen Internetkompetenzzentrums Ostbayern, das eng mit dem Netzwerk INDIGO zusammenarbeitet. Das Regensburger Projekt, das bis Ende 2019 mit über drei Millionen Euro gefördert wird, befasst sich mit dem Thema „Mobile Business und Social Media“.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: >>>


Mittelbayerische Zeitung - 16. Juni 2015

Mieterbund-Chef attackiert die Stadt.

Mieterbund-Vorsitzende Kurt Schindler und erhebt schwere Vorwürfe: Der Stadt fehle es an bezahlbarem Wohnraum. OB Joachim Wolbergs findet Kurt Schindlers Vorwürfe unangemessen. Die Stadt habe viel auf den Weg gebracht, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Professor Dr. Steffen Sebastian, Lehrstuhlinhaber bei der International Real Estate Business School (IREBS) an der Uni Regensburg, gibt Kurt Schindler in keinem einzigen Punkt Recht. Mit der städtischen Wohnungspolitik kann er aber ebenso wenig anfangen: Er ist nämlich generell gegen jede Reglementierung des Wohnungsmarktes durch Staat oder Kommunen und bezweifelt, dass eine Kommune „ihren“ Wohnungsmarkt wesentlich beeinflussen kann.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: >>>


Handelsblatt - 12. Juni 2015

Niedrige Zinsen - Teure Verführung.

Auf dem Wohnungsmarkt steigt in diesen Tagen alles, worauf es ankommt: Die Mieten, die Preise, die Nachfrage und sogar die Zinsen. Nur die Renditen, die bleiben niedrig. In den vergangenen Jahren sind die Haus- und Wohnungspreise schneller gestiegen als die Mieten. Angesichts dieser Preisentwicklung werden die Warnungen vor einer Blase immer häufiger. "Ich habe kein gutes Gefühl, wenn für eine Wohnung das 35-Fache der Jahresmiete bezahlt wird", sagt Tobias Just, Immobilien-Professor an der Universität Regensburg. Aber von einer klassischen Blase will er genauso wenig reden wie Franz Eilers: "Bundesweit betrachtet, haben wir definitiv keine Immobilienblase", sagt der Chef von VDP Research, dem Analysehaus der Pfandbriefbanken.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: >>>


Wirtschaftswoche - 19. Februar 2015

Männer lügen häufiger als Frauen.

Ein Experiment zeigt: Männer lügen in Gruppen öfter als Frauen. Ökonomieprofessor und Studienleiter Andreas Roider, erklärt, wie Lügen unserer Wirtschaft schadet und warum Frauenquoten ethischeres Verhalten fördern.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: >>>


Wirtschaftswoche - 1. November 2014

Verzicht für grünes Geld: Nachhaltige Anleger pfeifen auf Rendite.

Mit gutem Gewissen verzichtet es sich leichter. Das zeigt sich bei nachhaltigen Geldanlagen. Demnach sind Anleger offenbar bereit, auf rund zwei Prozent ihrer Rendite zu verzichten, wenn die Anlage auch ihren Vorstellungen in puncto Nachhaltigkeit entspricht. In ihrer Studie untersuchten Gregor Dorfleitner und Sebastian Utz die Präferenzen von zahlreichen Privatanlegern.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: >>>


  1. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften