Egal ob für den Messebesuch oder den Berufseinstieg, gute Bewerbungsunterlagen zu erstellen dauert seine Zeit. Deshalb sollten Sie sich frühzeitig, um Stress und Fehler zu vermeiden, um Ihre Bewerbungsunterlagen kümmern.
Für Ihren Messebesuch sollten Sie entweder eine klassische Bewerbungsmappe erstellen oder Ihren Lebenslauf mitführen. Besonders gut kommt bei Messebesuchen auch ein Kurzprofil über Ihre Person in Flyerform oder ähnliches an.
Für das Anschreiben sollten Sie keinesfalls Standardtexte verwenden, sondern für jeden Arbeitgeber bzw. für jede Stelle individuell ein Anschreiben aufsetzten.
Ziel des Anschreibens ist es, dem Arbeitgeber einen Eindruck über Sie als Person, Ihre Motivation für die angestrebte Tätigkeit und Ihre Fähigkeiten zu vermitteln.
Einleitung: |
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Hauptteil: |
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Schluss: |
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Stil und Formatierung: |
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Es empfiehlt sich, eine tabellarische Übersicht nach Zeit und Art der Beschäftigung. Heute ist vor allem die antichronologische Form gebräuchlich, bei der auf einen Blick die aktuelle Beschäftigung zu erkennen ist und die weiteren Stationen in umgekehrt zeitlicher Reihenfolge aufgeführt werden.
Bleiben Sie bei den inhaltlichen Blöcken bei der einmal gewählten Darstellungsart. Es ist sinnvoll, den Lebenslauf zielgerichtet auf die Stelle, auf die Sie sich bewerben möchten, zu gestalten.
Folgende Inhalte sollen im Lebenslauf aufgeführt werden:
Persönliche Daten: | Zu Beginn oder in der Kopfzeile
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Bewerbungsfoto: | Nicht Pflicht, aber Kür, am besten neben den Kontaktdaten platziert
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Studium und schulischer Werdegang: |
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Praktische Erfahrung/Berufserfahrung: | Zusammengefasst oder nach Art der Tätigkeit
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Wehrdienst/Zivildienst: | Kein Muss mehr!
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Kenntnisse und Zusatzqualifikationen: |
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Stipendien/Preise/Auszeichnungen: |
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Ehrenamtliches Engagement: |
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Interessen: | Kein Muss!
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Bei der Anlage von Zeugnissen zu den Bewerbungsunterlagen ist vor allem darauf zu achten, dass die Zeugnisse auch für die in der Stellenbeschreibung erwähnten Qualifikationen relevant sind.
So ist es nicht immer sinnvoll, alle erworbenen Zeugnisse, Zertifikate und Qualifikationen beizulegen. Achten Sie darauf, nur die wirklich benötigten Dokumente in guter Qualität gescannt oder als Kopie mitzuschicken. Qualifikationen, welche selbstverständlich sind, z.B. Word-Kenntnisse, müssen nicht durch Zeugnisse belegt werden.
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