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MCS Bewerbungs-Tipps

Egal ob für den Messebesuch oder den Berufseinstieg, gute Bewerbungsunterlagen zu erstellen dauert seine Zeit. Deshalb sollten Sie sich frühzeitig, um Stress und Fehler zu vermeiden, um Ihre Bewerbungsunterlagen kümmern.

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Eine Bewerbung besteht in der Regel aus drei Teilen, einem Anschreiben, einem aktuellen Lebenslauf und Ihren Zeugnissen.

Für Ihren Messebesuch sollten Sie entweder eine klassische Bewerbungsmappe erstellen oder Ihren Lebenslauf mitführen. Besonders gut kommt bei Messebesuchen auch ein Kurzprofil über Ihre Person in Flyerform oder ähnliches an.


Anschreiben

Für das Anschreiben sollten Sie keinesfalls Standardtexte verwenden, sondern für jeden Arbeitgeber bzw. für jede Stelle individuell ein Anschreiben aufsetzten.

Ziel des Anschreibens ist es, dem Arbeitgeber einen Eindruck über Sie als Person, Ihre Motivation für die angestrebte Tätigkeit und Ihre Fähigkeiten zu vermitteln.

Einleitung:
  • Machen Sie hier neugierig auch sich!
Hauptteil:
  • Gehen Sie auf die in der Stellenausschreibung genannten Qualifikationen ein und nennen Sie Ihre Stärken und Kompetenzen. Vermeiden Sie, diese nur aufzuzählen. Am besten beschreiben Sie mit Beispielen, bei welchen Tätigkeiten Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bereits einsetzen konnten bzw. erlernt haben.
  • Erklären Sie, warum Sie für die Stelle geeignet sind.
  • Erläutern Sie Ihre Motivation für diese Stelle.
  • Beschreiben Sie, warum Sie für das Unternehmen und in dieser Branche arbeiten möchten.
Schluss:
  • Formulieren Sie einen Schlussatz. Hier können Sie auf Ihre frühestmöglichen Arbeitsbeginn, Gehaltsvorstellungen oder ein Vorstellungsgespräch eingehen.
  • Grußworte und Unterschrift
Stil und Formatierung:
  • Beschreiben Sie sich und Ihre Qualifikationen mit aktiven Worten, ohne in Selbstlob zu verfallen und vermeiden Sie Floskeln.
  • Prüfen Sie Ihr Anschreiben sorgfältig auf Rechtschreib- und Grammatikfehler.
  • Neben dem Inhalt ist die äußere Form des Anschreibens wichtig. Es empfielt sich die DIN-Norm 5008. Sie dürfen kreative oder gestalterische Elemente mit einbinden. Wichtig sind eine leserfreundliche Gestaltung sowie ein übersichtliches und einheitliches Erscheinungsbild.

Lebenslauf

Ihr Lebenslauf sollte übersichtlich, aktuell und vollständig sein.

Es empfiehlt sich, eine tabellarische Übersicht nach Zeit und Art der Beschäftigung. Heute ist vor allem die antichronologische Form gebräuchlich, bei der auf einen Blick die aktuelle Beschäftigung zu erkennen ist und die weiteren Stationen in umgekehrt zeitlicher Reihenfolge aufgeführt werden.

Bleiben Sie bei den inhaltlichen Blöcken bei der einmal gewählten Darstellungsart. Es ist sinnvoll, den Lebenslauf zielgerichtet auf die Stelle, auf die Sie sich bewerben möchten, zu gestalten.

Folgende Inhalte sollen im Lebenslauf aufgeführt werden:

Persönliche Daten: Zu Beginn oder in der Kopfzeile
  • Vorname, Nachname
  • Anschrift und Telefon, E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum und Ort (evtl. Land)
Bewerbungsfoto:

Nicht Pflicht, aber Kür, am besten neben den Kontaktdaten platziert

  • Professionelles Foto, kein Passbild!
  • Passende Kleidung, unterstreicht Ihre Persönlichkeit
Studium und schulischer Werdegang:
  • Studiengang und Hochschule, Ort sowie Schwerpunkte und Studieninhalte für den jeweiligen Studiengang, Abschlussarbeit, evtl. Note und akademischer Grad
  • Jeweiliger Schulname, Ort, Art des Abschlusses, evtl. Note
Praktische Erfahrung/Berufserfahrung:

Zusammengefasst oder nach Art der Tätigkeit

  • Praktika mit Unternehmen, Ort und Angabe der wichtigsten Tätigkeiten
  • Werkstudententätigkeiten mit Unternehmen, Ort und Angabe der wichtigsten Tätigkeiten
  • Studenten- oder Nebentätigkeiten mit Unternehmen/Institutionen, Ort und Angabe der wichtigsten Tätigkeiten
  • Evtl. Berufsausbildung mit Unternehmen, Ort und Angabe der wichtigsten Tätigkeiten
  • Evtl. Berufstätigkeit mit Unternehmen, Ort und Angabe der wichtigsten Tätigkeiten
Wehrdienst/Zivildienst:

Kein Muss mehr!

  • Einsatzstelle, Ort
  • Wichtige Tätigkeiten
Kenntnisse und Zusatzqualifikationen:
  • Fremdsprachen mit Angabe des Niveaus
  • EDV-Kenntnisse evtl. mit Angabe des Niveaus
  • Auslandserfahrungen
  • Weiterbildungen
Stipendien/Preise/Auszeichnungen:
  • Bezeichnung
  • Verleihende Institution
  • Zeitangabe
  • Evtl. Zweck
Ehrenamtliches Engagement:
  • Institution, Ort
  • Art der Tätigkeit unter Angabe des Bereichs/Projekts etc.
  • Angabe der wichtigsten Tätigkeiten
Interessen:

Kein Muss!

  • Hobbies: berufsbezogen und evtl. konkretisieren z.B. Lesen (englische Literatur)
  • Vor allem für Berufsanfänger eine Möglichkeit, ihre Persönlichkeit zu zeigen.

Zeugnisse

Bei der Anlage von Zeugnissen zu den Bewerbungsunterlagen ist vor allem darauf zu achten, dass die Zeugnisse auch für die in der Stellenbeschreibung erwähnten Qualifikationen relevant sind.

So ist es nicht immer sinnvoll, alle erworbenen Zeugnisse, Zertifikate und Qualifikationen beizulegen. Achten Sie darauf, nur die wirklich benötigten Dokumente in guter Qualität gescannt oder als Kopie mitzuschicken. Qualifikationen, welche selbstverständlich sind, z.B. Word-Kenntnisse, müssen nicht durch Zeugnisse belegt werden.



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