Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Honorarprofessur für Wirtschaftsinformatik

Penzel Banner

Ringvorlesung E-Commerce

Im Wintersemester 2017/18 findet eine von der Honorarprofessur Prof. Penzel organisierte Ringvorlesung zum Thema E-Commerce statt.

Organisation: Dr. Georg Wittmann, PD Dr. Gregor Zellner

 

Geplante Vorlesungseinheiten:

19.10.2017
* Organisation der Ringvorlesung, PD Dr. Gregor Zellner (ibi research GmbH)
* Informationen zur Businessplan Erstellung, Prof. Dr. Hans-Gert Penzel (ibi research GmbH)
* Impulsvortrag: "Aktuelle Entwicklungen im E-Commerce", Dr. Georg Wittmann (ibi research GmbH)

26.10.2017
"Filialen, Online-Shop und Marktplätze - Multikanal-Handel bei Marc O`Polo", Vanessa Platz (Marc O`Polo)

02.11.2017
"Digitale Transformation - wie man ein E-Commerce-Unternehmen fit macht für die Digitalisierung", Rober Müller (mymuesli)

16.11.2017
"B2B-E-Commerce - der schlafende Riese, aber doch anders", Hanz Pretz (mercateo)

30.11.2017
"Online-Marketing - aktuelle Trends und Erfahrungen aus der Praxis", Christina Fischer (Witt-Gruppe)

07.12.2017
"E-Commerce-Marktplätze erfolgreich nutzen und was kommt danach - ein Erfahrungsbericht", Dr. Stefan Uebelacker (ATP-Autoteile)

11.01.2018
"IT-Infrastruktur - der oft unterschätzte Erfolgsfaktor im E-Commcere", Wolfgang Vogl, Michael Liberda (Speed4Trade)

25.01.2018
"Risikomanagement und Zahlungsverfahren im E-Commerce", Patrick Stephan (arvato Financial Solutions)

08.02.2018
Ergebnispräsentationen der Teilnehmer (ganztags: nur die präsentierenden Gruppen müssen zum vorher genannten Zeit-Slot anwesend sein)

 

Ort und Zeit:

Ort: ibi research, Galgenbergstraße 25, 93053 Regensburg, 3. Stock rechts

Zeit: Donnerstags, 18:00-20:00 Uhr

 

Unterlagen zur Veranstaltung:

Die Präsentationen werden (soweit von den Referenten freigegeben) in G.R.I.P.S. (https://elearning.uni-regensburg.de/course/view.php?id=14019) hinterlegt.

 

Einbringungsmöglichkeiten ins Wahlmodul (6 ECTS):

Für Studierende der Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, BWL, VWL und IVWL der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg besteht die Möglichkeit eine Leistung (6 ECTS) für das Wahlmodul im Master einzubringen. Eine Einbringung im Wahlmodul Bachelor ist als „WiWi-Kurs“ ebenfalls möglich.

 

Teilnahmebedingungen und -voraussetzungen:

Eine verpflichtende Anmeldung zur Teilnahme (sekretariat@ibi.de) bis zum 16.10.2017 (12.00 Uhr) ist hierfür ebenso Voraussetzung, wie die durchgängige Teilnahme an der Veranstaltung (Anwesenheitsliste). Am Ende der Veranstaltungsreihe ist vom Studierenden eine schriftliche Ausarbeitung und eine Präsentation zu erbringen. Als Leistungsnachweis wird ein (benoteter) Schein ausgestellt. Um die Anerkennung kümmert sich der Studierende selbst.

Teilnahmevoraussetzungen: Anmeldung (sekretariat@ibi.de) bis zum 16.10.2017 (12.00 Uhr) und durchgängige Teilnahme.

Leistung: schriftliche Ausarbeitung und Präsentation

Leistungsnachweis: benoteter Schein

Teilnahmebegrenzung: 30 Studierende (Auswahl nach zeitlichem Eingang der Anmeldung)

 

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt per Mail (sekretariat@ibi.de) bis zum 16.10.2017 (12.00 Uhr) unter Angabe von Studienfach/-richtung, Semesteranzahl und Matrikelnummer mit einer gültigen E-Mail-Adresse.

 

Ad Schriftliche Ausarbeitung:

Die schriftliche Ausarbeitung erfolgt in Teams (3er bis 5er Teams), welche durch den Betreuer zugeordnet werden. Es können Präferenzen für ein Team genannt werden (Mail an gregor.zellner@ibi.de - bitte nur eine Mail pro Team!), eine Zuordnung kann jedoch nicht garantiert werden.  Nähere Details hierzu folgen.

Umfang: Der inhaltliche Umfang (ohne Literatur und ohne Anhang) soll ca. 15 Seiten (Minimum) bis maximal 20 Seiten betragen.

Themenzordnung: Jedes Team kann eine eigene, interessante Geschäftsidee aufarbeiten und präsentieren. Wird vom Team keine Geschäftsidee vorgeschlagen bis zum 27.10.2017 (12.00 Uhr), erfolgt eine Zuordnung per Mail durch die Honorarprofessur bis zum 03.11.2017.

Formatvorgaben: Es ist die Formatvorlage für Seminararbeiten zu verwenden. Die Abgabe erfolgt als Word.doc.

Abgabetermin: Montag, der 05.02.2018 (12.00 Uhr) per Mail an (gregor.zellner@ibi.de). Abgaben nach diesem Termin und dieser Uhrzeit gelten als nicht erbracht.

 

Ad Präsentation:

Die Dauer der Präsentation beträgt 20 Minuten mit anschließender Diskussion (ca. 10 Minuten).

Abgabetermin: Montag, der 05.02.2018 (12.00 Uhr) per Mail an (gregor.zellner@ibi.de). Abgaben nach diesem Termin und dieser Uhrzeit gelten als nicht erbracht.

 

Wichtige Termine:

1. Anmeldung bis 16.10.2017 (12 Uhr) per Mail an (sekretariat@ibi.de)

2. Vorschläge für Geschäftsideen bis zum 27.10.2017 (12.00 Uhr) an gregor.zellner@ibi.de.

3. Geht von einem Team keine Geschäftsidee ein, erfolgt eine Zuordnung durch die Honorarprofessur bis zum 03.11.2017.

4. Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung (word.doc), sowie der Präsentation (ppt-Format) bis zum Montag, den 05.02.2018 (12.00 Uhr) per Mail an (gregor.zellner@ibi.de).

5. Präsentation am Donnerstag, den 08.02.2018 (ganztags). Die Slots werden den Teams noch bekannt gegeben.

  1. STARTSEITE UR
  2. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Honorarprofessur für Wirtschaftsinformatik

an der Universität Regensburg
Galgenbergstraße 25
93053 Regensburg
  
http://www.ibi.de/
Sekretariat
Tel. 0941 943-1901
Fax  0941 943-1888