hospitation
Ziel und Fokus der Lehrhospitation
Mit einer Lehrhospitation haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin des hochschuldidaktischen Teams des ZHW die eigene Vorgehens- und Handlungsweise in konkreten Lehrsituationen zu reflektieren. Die Lehrhospitation ist keine Bewertung oder Korrektur, sondern Feedback zur Weiterentwicklung der eigenen Lehrprofessionalität. Den Fokus der Rückmeldung geben Sie selbst vor und entscheiden damit, auf welchen Beobachtungsinhalten der Schwerpunkt der Lehrhospitation liegt.
Beobachtungsanliegen können z.B. sein:
- Ablauf und Inhalte der Lehrveranstaltung (Sind die Inhalte verständlich dargestellt? Ist der Ablauf transparent?...)
- Atmosphäre in der Veranstaltung (Ist die Atmosphäre lernförderlich? Was kann ich tun, um die Studierenden besser zu erreichen?...)
- Lehrpersönlichkeit (Wie wirke ich in meiner Rolle als Lehrender?...)
- Didaktische Gestaltung (Anregungen und Ideen, wie Inhalte methodisch aufbereitet werden können)
- Vortragsstil
- Medieneinsatz/Skript/Einsatz von Anschauungsmaterial
Ablauf
Wir garantieren Ihnen, dass alle Informationen und Daten (z.B. Gesprächsnotizen und Beobachtungsbögen) ausschließlich den direkt Beteiligten zugänglich sind und vertraulich behandelt werden.
-
Falls Sie Interesse an einer Lehrhospitation haben, melden Sie sich bei uns am ZHW.
- In einem kurzen Vorgespräch (telefonisch, per Mail oder persönlich) wird ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin des ZHW mit Ihnen eine geeignete Lehrveranstaltung auswählen, in der Sie von uns besucht werden. Dabei klären wir mit Ihnen, ob Sie ein Feedback mit oder ohne Videoaufzeichnung wünschen und ob es von Ihrer Seite aus ein konkretes Beobachtungsanliegen gibt.
- In Ihrer Lehrveranstaltung beobachten wir die Situation meist von einer der hinteren Reihen aus, um einen geeigneten Überblick über die Lehrsituation zu haben.
- Nach der Veranstaltung vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für das Feedbackgespräch.
Anerkennung auf das Zertifikat Hochschullehre Bayern
Eine Lehrhospitation mit anschließendem Feedback-Gespräch wird in der Regel mit 4 Arbeitseinheiten im Bereich Lehr-Lern-Konzepte für das Zertifikat Hochschullehre Bayern anerkannt.
lehrberatung
Informationen zu Lehrberatungen folgen in Kürze
Tap
Ziel und Fokus der Teaching Analysis Polls (TAP)
TAP sind eine effektive Feedback-Methode, die es Ihnen ermöglicht, zielgerichtetes Feedback von Ihren Studierenden zu erhalten. Sie erfahren mit TAP, was Ihre Studierenden beim Lernen unterstützt, was diese als hinderlich empfinden und welche Vorschläge die Studierenden zur Verbesserung der Lehre haben.
TAP wird am effektivsten in der Mitte des Semesters angewandt.
Ablauf
- Sie vereinbaren mit uns einen Termin für TAP.
- Zum vereinbarten Termin beenden Sie Ihre Lehrveranstaltung ca. 30 Minuten eher, informieren die Studierenden, dass TAP durchgeführt wird und verlassen den Raum.
- Wir stellen den Studierenden in Kleingruppen drei Fragen:
- Was unterstützt Sie in dieser Lehrveranstaltung Ihren Kompetenzerwerb am stärktsten?
- Was empfinden Sie als hinderlich für Ihren Lernprozess?
- Welche Vorschläge haben Sie zur Verbesserung der Lehrveranstaltung?
- Die Ergebnisse der Kleingruppen werden durch einen strukturierenden Moderationsprozess zusammengefasst und schriftlich festgehalten.
- Das Gesamtergebnis wird Ihnen zugesandt und auf Wunsch in einem Feedbackgespräch diskutiert.
Anerkennung auf das Zertifikat Hochschullehre Bayern
Eine Teaching-Analysis-Poll mit anschließendem Feedback-Gespräch wird in der Regel mit 2 Arbeitseinheiten im Bereich Lehr-Lern-Konzepte für das Zertifikat Hochschullehre Bayern anerkannt.