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Studiengangsentwicklung

Das ZHW unterstützt alle Einrichtungen und Organe der Universität Regensburg bei der Qualitätsentwicklung im Bereich Studium und Lehre.


Konzeption

Die Konzeption und (Fort-)Entwicklung von Studiengängen ist aus didaktischer Sicht eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Herausforderung besteht darin, im Spannungsfeld zwischen formalen Vorgaben und institutionellen Rahmenbedingungen Ziele, Inhalte, Lehrveranstaltungen und Prüfungen aufeinander abzustimmen.

Das ZHW unterstützt die Fakultäten

  • bei der Formulierung von Studiengangszielen und Modulzielen
  • bei der Planung und Entwicklung kompetenzorientierter Prüfungsformen sowie Lehr-Lern-Konzepten (Constructive Alignment)
  • bei der Konzeption von studienbegleitenden Fördermaßnahmen (z.B. Mentoring oder Tutorenprogrammen, Schlüsselkompetenzen für Studierende)
  • durch Studien zum Übergang von Bachelor und Master

Implementierung

Das ZHW begleitet die Implementierung neuer Studiengänge sowie innovativer Curricula, Lehr-Lern-Konzepte und Prüfungsformen durch sozialwissenschaftliche Studien.

Schwerpunktmäßig werden dabei die Wirksamkeit, praktische Umsetzung und Akzeptanz neuer didaktischer Maßnahmen untersucht.


Qualitätssicherung

Gerne unterstützen und beraten wir alle Institute und Einrichtungen der Universität Regensburg bei der Planung und Implementierung qualitätssichernder Maßnahmen im Bereich Studium und Lehre. Unsere Kompetenzschwerpunkte sind dabei

  • der Einsatz von Instrumentarien zur quantitativen Lehrveranstaltungsevaluation
  • die Durchführung qualitativer Lehrveranstaltungsevaluation mit Teaching Analysis Poll

Umsetzung

Wir begleiten Lehrende bei der Umsetzung didaktischer Konzepte durch fachspezifische hochschuldidaktische Workshops und Schulungen für studentische Tutoren.

Diese Fortbildungen werden inhaltlich und organisatorisch auf die Lehranforderungen der einzelnen Fachbereiche abgestimmt. Die Planung erfolgt auf Anfrage und in enger Absprache mit Vertretern der jeweiligen Institute oder Einrichtungen.

  1. Universität

Studiengangsentwicklung

 

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