Startseite UR
Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten des Lehrgebiets DaF.
Die Ergebnisse der schriftlichen Teilprüfung vom 24.09.2013 liegen vor.
12% der 83 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben das Ergebnis DSH-3 erreicht, 33% das Ergebnis DSH-2 und 31% das Ergebnis DSH-1. 24% der Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben die schriftliche Teilprüfung leider nicht bestanden.
Möglichkeit, die schriftlichen Prüfungsarbeiten, die darauf bezogenen Bewertungen sowie die Prüfungsprotokolle einzusehen, besteht am 09.10.2013 zwischen 11.00 und 13.00 Uhr im Raum S 0.14.
Die mündliche Prüfung findet statt am 02.10.2013. Bitte kommen Sie pünktlich zur angegebenen Uhrzeit zum Raum S 0.20 (Sekretariat des Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache).
Diejenigen, die von der mündlichen Prüfung befreit werden konnten, können sich am 02.10.2013 während der Öffnungszeiten des Sekretariats eine Bestätigung über die erfolgreiche Prüfungsteilnahme abholen.
Aufgrund von aktuellen Mittelkürzungen und der geringeren Mittelzuweisung aus Studienzuschüssen müssen leider folgende Kurse, die für das Wintersemester im studienbegleitenden Bereich geplant waren, entfallen:
37570 Fach- und Wissenschaftsdeutsch für Juristen (= UNIcert IV, Kurs 3a)
37571 Fach- und Wissenschaftsdeutsch für Wirtschaftswissenschaftler (= UNIcert IV, Kurs 3b)
37572 Fach- und Wissenschaftsdeutsch für Geistes- und Sozialwissenschafter (= UNIcert IV, Kurs 3c)
37573 Fach- und Wissenschaftsdeutsch für Naturwissenschaftler und Mediziner (= UNIcert IV, Kurs 3d)
37596 Ausgewählte Grammatikübungen B1/B1+
37597 Ausgewählte Grammatikübungen B2
Studierende, die im Rahmen ihrer UNIcert-Ausbildung der Stufe IV im Wintersemester 2013/14 den Kurs 3 ("Fach- und Wissenschaftsdeutsch") belegen wollten, können als Ausweichmöglichkeit den Kurs "Wissenschaftssprachliche Strukturen und Textgrammatik" (Mo 8.30-10.00), der im Rahmen von UNIcert IV anerkannt werden kann, besuchen.
Im Wintersemester 2013/14 beginnen alle studienbegleitenden Deutschkurse des Lehrgebiets DaF in der zweiten Vorlesungswoche am 21.10.2013.
Auch 2013 hat das Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache Gäste aus aller Welt zum Internationalen Sommerkurs eingeladen, in diesem Jahr bereits zum 38. Mal. Am 4. August wurde der neue Jahrgang von Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei einem Frühstück in Regensburg vom Rektor der Universität Regensburg, Prof. Dr. Udo Hebel, begrüßt und damit der Sommerkurs eröffnet. Unter dem Sommerkursmotto „Deutsch lernen im Herzen Europas“ werden sich diesmal 137 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 41 Ländern vier Wochen lang mit der deutschen Sprache und Landeskunde beschäftigen. Damit ist der Kurs so groß und so vielfältig wie nie zuvor.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein umfangreiches Programm, das es ihnen ermöglichen soll, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, Deutschland, insbesondere Bayern und Regensburg, besser kennenzulernen und mehr über die Deutschen und ihr Leben zu erfahren. Zum Kursprogramm gehören vor allem Deutschkurse auf allen Niveaustufen, Workshops zu unterschiedlichen Themen und Seminare zur Landeskunde. Neben dem Lernen im Unterrichtsraum sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber auch deutsche Kultur erfahren. Dazu dient das abwechslungsreiche Freizeit- und Rahmenprogramm mit Exkursionen, Stadtführung, Wanderungen, Radtouren, Biergartenbesuchen, Filmabenden und vielem mehr. Besonders das Angebot der „erlebten Landeskunde“ legt einen Schwerpunkt auf die regionale Kultur und Geschichte. Hier stehen beispielsweise Ausflüge zur Walhalla, nach Kelheim, zur Burg Prunn, nach Weltenburg, zum Further Drachenstich oder zum Gäubodenfest in Straubing auf dem Programm. Durch die Unterstützung verschiedener Regensburger Firmen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch regionale Wirtschaftsstandorte kennenlernen. So werden beispielsweise Führungen bei BMW, im Regenburger Donauhafen bei DTU, bei Zellner Recycling und im Kalkwerk Regensburg angeboten.
Die Ergebnisse der schriftlichen Teilprüfung vom 20.07.2013 liegen vor.
2% der Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben das Ergebnis DSH-3 erreicht, 43% das Ergebnis DSH-2 und 26% das Ergebnis DSH-1. 29 % der Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben die schriftliche Teilprüfung leider nicht bestanden.
Möglichkeit, die schriftlichen Prüfungsarbeiten, die darauf bezogenen Bewertungen sowie die Prüfungsprotokolle einzusehen, besteht am 31.07.2013 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr im Raum S 0.15.
„…man muss Versuche lieben, wenn man sie verstehen will ...“
Die internationale Theatergruppe
der Universität Regensburg
Babylon
spielt am 1., 2., 3., 4. und 5. Juli
ein satirisches Lustspiel in drei Akten
"Shakespeare dringend gesucht"
von Heinar Kipphardt.
Karten über karten@theaterbabylon.de und an der Abendkasse für 5.- €/ 8.- €, Aufführungen jeweils um 19.30 Uhr im Theater an der Universität Regensburg.
Zur Pressemitteilung der Universität Regensburg
Am 17. April 2013 haben die neuen Kurse des studienvorbereitenden Ausbildungsprogramms begonnen. Mehr als 120 Studienbewerber/-innen der Regensburger Hochschulen - so viele wie nie zuvor - bereiten sich im Sommersemester 2013 in den verschiedenen Kursen auf ihr Fachstudium und auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vor.
Zum Sommersemester 2013 wird der vom Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache mit Förderung durch die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) entwickelte Fachsprachenkurs, der speziell auf die Bedürfnisse von internationalen Medizin-Studierenden an bayereinschen Universitäten und ebenso von berufstätigen Medizinerinnen und Medizinern aus dem Ausland zugeschnitten ist, zum ersten Mal bayernweit angeboten.
In sechs Modulen beschäftigen sich die Teilnehmer mit den Modulen Lernstrategien, Fachsprache, Landeskunde, Arzt-Patienten-Dialog, Vorklinikum und klinischem Bereich – immer anhand von authentischen Materialien wie z.B. Interviews, Vorlesungsmitschnitten und Vorträgen und bei flexibler Zeiteinteilung – nicht unwichtig für Mediziner im Klausuren- und Laborstress!
Die Anmeldung für das Sommersemester 2013 ist möglich vom 01.04.2013 bis zum 15.05.2013. Neue Nutzer des vhb-Angebots müssen sich vor der Anmeldung bei der vhb registrieren. Betreut wird der Kurs im Sommersemester von Frau Sandra Madlindl. Sie steht für alle Fragen zum Kurs selbst, zur Anmeldung und anderen Formalitäten als Ansprechpartner zur Verfügung.
(Pressemitteilung der Universität Regensburg vom 19.04.2013)
Da dem Zentrum für Sprache und Kommunikation für das Sommersemester 2013 im Vergleich zum Vorsemester 37 % weniger an Studienbeiträgen zugeteilt wurden, müssen zu unserem Bedauern auch im Bereich Deutsch als Fremdsprache mehrere geplante Kurse ausfallen. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis und setzen uns mit Nachdruck dafür ein, dass das Angebot für die kommenden Semester wieder erweitert werden kann.
Am 20. April 2013 findet am Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der Fortbildungsreihe zur Methodik und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache ein Workshop mit dem Titel "Fließend-falsch-Sprechende fördern" statt. Interessierte Lehrkräfte können sich bis einschließlich 8. April 2013 im DaF-Sekretariat anmelden.
Die Ergebnisse der schriftlichen Teilprüfung, an der insgesamt 62 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten teilgenommen haben, liegen vor. 18% der Teilnehmer/-innen haben das Ergebnis DSH-3 erreicht, 40% das Ergebnis DSH-2 und 19% das Ergebnis DSH-1. 23% der Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben die schriftliche Teilprüfung leider nicht bestanden.
Möglichkeit, die schriftlichen Prüfungsarbeiten, die darauf bezogenen Bewertungen sowie die Prüfungsprotokolle einzusehen, besteht am 03.04.2013 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr im Raum S 0.13.
Seit November 2011 wurde am Lehrgebiet DaF der E-Learning-Kurs "Deutsch als Fremdsprache für Mediziner" mit Förderung durch die Virtuelle Hochschule Bayern entwickelt. Bevor nun das neue Kursangebot den internationalen Studierenden aller bayerischen Hochschulen zur Verfügung gestellt wird, präsentiert das Projektteam den fertigen Kurs Vertretern der vhb und der beteiligten Konsortialpartner Julius-Maximilian-Universität Würzburg und Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Diese Abschlusssitzung des Projekts findet am 27. Februar 2013 ab 13.00 Uhr im Raum S 0.14A statt.
Die Ergebnisse der schriftlichen Teilprüfung liegen vor. 6% der Prüfungskandidatinnen und –kandidaten haben das Ergebnis DSH-3 erreicht, 32% das Ergebnis DSH-2 und 28% das Ergebnis DSH-1. 34% der Prüfungskandidatinnen und –kandidaten haben die schriftliche Teilprüfung leider nicht bestanden.
Möglichkeit, die schriftlichen Prüfungsarbeiten, die darauf bezogenen Bewertungen sowie die Prüfungsprotokolle einzusehen, besteht am 14.02.2013 zwischen 10.00 und 11.00 Uhr im Raum S 0.14.
Mit der Lizenz für die telc-Zertifikate erweitert das Lehrgebiet DaF sein Angebot an international anerkannten Sprachprüfungen für Deutsch als Fremdsprache. telc steht für The European Language Certificates - die europäischen Sprachenzertifikate. Diese sind bislang in 20 europäischen Ländern anerkannt.
Die Mittelbayerische Zeitung berichtet in einem Artikel über die Lernberatung für ausländische Studierende, die am ZSK von Jennifer Ungericht Unterstützung bekommen.
„Ziel der Sprachlernberatung ist es, langfristig die Abbruchquote zu minimieren.“
Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 17. Januar 2013.
Ab dem Wintersemester 2012/13 bietet das Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache (DaF) eine Sprachlernberatung an. Ausländische Studierende der Regensburger Hochschulen werden hier in ihrem individuellen Sprachlernprozess unterstützt.
Im Rahmen der Sprachlernberatung werden kursunabhängige sowie kursbegleitende Präsenz- und Distanzberatungen angeboten. Außerdem stehen Workshops und Seminare zu Studierstrategien auf dem Programm.
Pressemitteilung der Universität Regensburg vom 11.01.2013
Vom 14.11. bis zum 20.11. besuchen Deutschlehrkräfte des German-Malaysian Institute (GMI) das Lehrgebiet DaF. In verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen und Hospitationen wollen sich die Gäste aus Malaysia über neuere methodisch-didaktische Ansätze für den DaF-Unterricht und die Konzeption von studien- und prüfungsvorbereitenden Deutschkursangeboten informieren. Auf dem Fortbildungsprogramm stehen insbesondere Landeskundedidaktik, Aussprachetraining und mündliche Kommunikation im DaF-Unterricht, Einsatz neuer Medien sowie Diagnose- und Testverfahren für Deutsch als Fremdsprache im Hochschulbereich.
2012 richtet das Lehrgebiet DaF die in jedem Wintersemester stattfindende Tagung der hochschulbezogenen DaF-Institutionen aus. Dieses jährliche Treffen von Vertreterinnen und Vertretern des Bereichs DaF an bayerischen Hochschulen und Studienkollegs dient vor allem dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion neuer Entwicklungen. Einen inhaltlichen Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung stellt die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) dar.
Am 21.09.2012 treffen sich die Mitarbeiter/-innen des Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache, die an der Entwicklung der vhb-geförderten Online-Kurse beteiligt sind, zu einem Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen vom "Centre for Open and Multimedia Education" (COME) der Universität Warschau. Dabei sollen die Blended-Learning-Angebote und E-Learning-Kurse des Lehrgebiets vorgestellt werden und ein Ausblick auf die Projektentwicklung und die Umsetzung von Inhalten gegeben werden.
Über diesen Besuch findet man einen kurzen Bericht auf der Seite der vhb.
Das studienbegleitende Kursangebot des Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache ist online.
Sie können sich jetzt schon über das Angebot informieren; die Online-Anmeldung für die Kurse beginnt am 9.10.2012 um 12.00.
Über weitere Kursangebote im Bereich der studienvorbereitenden Kurse und für Externe können Sie sich gleichfalls informieren. Detaillierte Informationen zu den studienvorbereitenden Kursen und zur Anmeldung für diese Kurse finden Sie auf unserer Homepage.
Am 25. Juli 2012 findet von 13.00 bis 15.00 Uhr ein interner Workshop für die Lehrkräfte am Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache unter dem Motto "Was Sie schon immer über Interpunktion wissen wollten ... " statt. Geleitet wird die Veranstaltung von Herrn Christian Stang von der Orthografie- und Normberatungsstelle des ZSK. Veranstaltungsort ist der Seminarraum S 0.14.
Vom 1. Oktober 2012 bis zum 28. Februar 2014 wird am Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache der E-Learning-Kurs "Deutsch als Fremdsprache für Juristen" mit Förderung durch die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) entwickelt. Der komplett internetgestützte Kurs soll ab dem Sommersemester 2014 den Studierenden aller bayerischen Hochschulen zur Verfügung stehen. Das neue Projekt ist das zweite fachsprachliche Online-Lehrangebot, das das Lehrgebiet entwickelt. Bereits seit 1. November 2011 wird am E-Learning-Projekt „Deutsch als Fremdsprache für Mediziner“, ebenfalls mit Förderung durch die vhb, gearbeitet.
„…ich wurde überfallen- Von wem? – Der Phantasie. Es war gefährlich ...“
Die internationale Theatergruppe
der Universität Regensburg
Babylon
spielt am 2., 3., 4., 5. und 6. Juli
die kunstreiche Komödie
„Von Bergamo bis morgen früh“
von Dieter Waldmann
über die Abenteuer von Harlekin und Pierrot in der modernen Welt.
Karten über karten@theaterbabylon.de und an der Abendkasse für 5.- €/ 8.- €, Aufführungen. jeweils um 19.30 Uhr im Theater an der Universität Regensburg.
Am 13.04.2012 fand im Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) die Tagung "Deutsch an der Grenze" statt, die vom Lehrstuhl für Deutsche Sprache an der pädagogischen Fakultät der Westböhmischen Universität Pilsen in Zusammenarbeit mit dem Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache organisiert wurde. Thema der Tagung war die Situation der deutschen Sprache in den deutsch-tschechischen Grenzregionen und Aspekte der Fremdsprachendidaktik im Grenzbereich.
Krankheitsbedingt gibt es für das Sekretariat auch in der ersten Woche (16.4.-20.4.2012) des Sommersemesters nur eine Notbesetzung. Von Dienstag bis Freitag ist das Sekretariat jeweils von 9.00 bis 11.00 Uhr besetzt. Am Montag, dem 16.4., muss das Sekretariat leider geschlossen bleiben.
Im Sommersemester 2012 bietet die Akademische Schreibberatung des ZSK den Kurs "Wissenschaftssprache Deutsch verstehen und schreiben" für ausländische Studierende an.
Anmeldung und weitere Informationen unter: schreibberatung.zsk@zsk.uni-r.de
Seit 1. November 2011 wird das E-Learning-Projekt „Deutsch als Fremdsprache für Mediziner“ des Lehrgebiets DaF von der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) gefördert. Die Förderlaufzeit endet am 28. Februar 2013. Ab dem Sommersemester 2013 soll das online-Lehrangebot dann den Studierenden aller bayerischen Hochschulen offenstehen.
Am 30. März 2012 findet von 14.00 bis 16.00 Uhr ein interner Workshop zur deutschen Rechtschreibung unter dem Motto "Was Sie schon immer über Rechtschreibung wissen wollten ... " für die Lehrkräfte am Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache statt. Geleitet wird die Veranstaltung von Herrn Christian Stang von der Orthografie- und Normberatungsstelle des ZSK. Veranstaltungsort ist der Seminarraum S 0.13.
Am 9. und 10. März 2012 führt das Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache eine interne Fortbildungsveranstaltung zu neueren Ansätzen der Schreibdidaktik durch. Geleitet wird die Veranstaltung von Frau Sandra Ballweg, M.A. von der TU Darmstadt. Veranstaltungsort ist der Multimedia-Seminarraum S 0.14B.
Am 7.10.2011 wurde der Theatergruppe Babylon des Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache für das Projekt "Nasrin oder die Kunst zu träumen" in Wien das Europäische Sprachensiegel verliehen.
Hier der Link zur Presseerklärung des PAD und der Preisträgerbroschüre.
Sie können hier ein Interview in BR 2 zur Verleihung des Sprachensiegels hören.
Das Europäische Sprachensiegel, koordiniert durch die Europäische Kommission, ist eine Auszeichnung, die neue Initiativen im Bereich des Sprachenlehrens und -lernens fördern und Innovationen im Sprachunterricht vorantreiben will. Jedes Jahr wird das Siegel an die innovativsten Sprachlehrprojekte der an dem Programm teilnehmenden Länder vergeben.
Pressemitteilung der Universität zur Verleihung des Sprachensiegels
Pressemitteilung der Universität zur Aufführung des Stücks "Nasrin oder die Kunst zu träumen"