Zu Hauptinhalt springen

DaF - Aktuelles

Aktuellesbanner

 


15.03.2024

Mehr als 120 Studierende in den semestervorbereitenden Intensivsprachkursen

In enger Kooperation mit dem International Office führt das Lehrgebiet DaF in der vorlesungsfreien Zeit Intensivsprachkurse für Programmstudierende zur Vorbereitung auf ihren Studienaufenthalt in Regensburg, das sogenannte ILC-Programm, durch. In den Kursen zum Sommersemester 2024, die einen Gesamtumfang von ungefähr 60 SWS haben, in 8 Gruppen auf den Niveaustufen A1 bis B2 angeboten werden und knapp fünf Wochen vom 11. März bis zum 10. April dauern, bereiten sich 122 Studierende in sprachlicher Hinsicht auf ihren Studienaufenthalt an der UR vor.

Neben dem eigentlichen Kursprogramm aus Sprachkursen und Intensivierungskursen zum Sprechen und Schreiben gibt es ein kulturelles Rahmenprogramm, das vom International Office organisiert wird. Außerdem begleiten und beraten Tutorinnen und Tutoren die Studierenden während der gesamten Kursdauer und helfen ihnen bei der Orientierung in Regensburg und beim Erledigen aller Formalitäten.


12.02.2024

Ergebnisse der DSH vom 02.02.2024

Die Ergebnisse der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 02.02.2024 liegen vor. 24 % der 32 Prüfungskandidat:innen haben das Ergebnis DSH-1 erreicht, 48 % das Ergebnis DSH-2 und 12 % das Ergebnis DSH-3. 15 % der Teilnehmer:innen haben die Prüfung leider nicht bestanden.


12.01.2024

Deutschkenntnisse für den Hochschulzugang: DSH-Statistik 2023

Im Jahr 2023 haben insgesamt 132 Kandidatinnen und Kandidaten die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) am Lehrgebiet DaF abgelegt, was ungefähr 30 % der "Vor-Corona-Zahlen" entspricht (2019: 385). 21 % der Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben 2023 das Ergebnis DSH-1 erreicht (2022: 26 %), 39 % das Ergebnis DSH-2 (2022: 31 %) und 14 % das Ergebnis DSH-3 (2022: 10 %). 26 % der Prüfungsteilnehmer/-innen haben die DSH nicht bestanden (2022: 33 %).

Ein Ergebnis der Stufe DSH-2 weist die sprachliche Studierfähigkeit für die uneingeschränkte Zulassung oder Einschreibung zu allen Studiengängen und Studienabschlüssen aus. Mit Erreichen der Ebene DSH-3 werden besonders hohe Deutschkenntnisse nachgewiesen. Die DSH-3 liegt über dem für die Zulassung oder Einschreibung erforderlichen Niveau. Ein Gesamtergebnis DSH-1 weist eine eingeschränkte sprachliche Studierfähigkeit aus.


21.12.2023

Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe - Fachgespräch am Landesamt für Pflege

Das Bayerische Landesamt für Pflege (LfP) berichtet in einer Pressemitteilung über das "Fachgespräch am LfP" vom 13.12.2023, das sich der Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe widmete und bei dem das LfP durch das Lehrgebiet DaF des ZSK unterstützt wurde. Die Fachsprachenprüfung ist fester Bestandteil des Berufsanerkennungsverfahrens in Bayern. Das LfP hat im Auftrag des Beyerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege die Konzeption, Organisation und Durchführung der Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe in Bayern übernommen - unterstützt und begleitet durch das Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache des ZSK im Rahmen einer Kooperation.


Prüfer:innen der Fachsprachenprüfung - Foto: Markus Meilinger
17.11.2023

Erfolgreiches Treffen der Prüferinnen und Prüfer der Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe am ZSK

Am 16. November 2023 fand am Zentrum für Sprache und Kommunikation ein Treffen der Prüferinnen und Prüfer der Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe. Das Hauptaugenmerk dieser Veranstaltung lag auf dem intensiven Erfahrungsaustausch, einem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr der Fachsprachenprüfung und einem Ausblick auf die zukünftige Entwicklung.

Die Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe ist ein entscheidender Schritt für ausländische Gesundheitsfachkräfte, um ihre berufliche Qualifikation in Deutschland nachzuweisen. Denn sie ist fester Bestandteil des Berufsanerkennungsverfahrens in Bayern. Die Prüfung beinhaltet sowohl mündliche als auch schriftliche Prüfungsteile, die die sprachliche Kompetenz der Prüflinge im beruflichen Kontext überprüfen. Seit 2022 wird die Fachsprachenprüfung nach und nach für die verschiedenen Gesundheitsfachberufe eingeführt. Entwickelt und organisiert wird die Fachsprachenprüfung im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom Bayerischen Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Die Entwicklung der Prüfung wurde im Rahmen einer Kooperation vom Zentrum für Sprache und Kommunikation unterstützt und begleitet.

Das Treffen der Prüferinnen und Prüfer am ZSK bot eine Gelegenheit, sich über bewährte Praktiken und Herausforderungen bei der Durchführung und Bewertung auszutauschen. Denn zentraler Aspekt des Treffens war der Erfahrungsaustausch unter den Prüferinnen und Prüfern, der von Frau Elisabeth Wenzel (LfP) und Herrn Dr. Thomas Stahl (ZSK) begleitet wurde. Dies förderte nicht nur das Verständnis für die Vielfalt der Prüfungssituationen, sondern ermöglichte auch die Identifizierung bewährter Methoden, die die Qualität der Prüfungen weiter steigern können.

Ein weiterer Programmpunkt des Treffens war der Rückblick auf ein Jahr Fachsprachenprüfung. Denn seit Oktober 2022 werden regelmäßig Fachsprachenprüfungen für unterschiedliche Berufsgruppen durchgeführt. Elisabeth Wenzel vom LfP ließ die Prüferinnen und Prüfer auf verschiedene Stationen und erfolgreiche Schritte bei der Implementierung der Fachsprachenprüfung zurückblicken. Dabei wurde auch die Effektivität der Prüfungsstruktur und die hohe Vorbereitungs- und Durchführungsqualität der Prüfung deutlich. Die Veranstaltung endete mit einem Ausblick auf die weiteren Entwicklungsschritte der Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe.

Insgesamt war das Treffen der Prüferinnen und Prüfer der Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe am ZSK ein voller Erfolg. Der intensive Austausch förderte nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Prüfern, sondern trug sicherlich auch dazu bei, die Qualität der Fachsprachenprüfung zu erhöhen. Die Prüferinnen und Prüfer verließen das Treffen motiviert und inspiriert, ihre Aufgabe weiterhin mit höchster Professionalität und Engagement auszuüben.


17.10.2023

Studienvorbereitende Deutschkurse im Wintersemester 2023/24

Am 18. Oktober 2023 startet das studienvorbereitende Kursprogramm des Wintersemesters 2023/24. 69 Studienbewerber:innen der Regensburger Hochschulen aus insgesamt 28 Ländern bereiten sich im Wintersemester 2023/24 in den verschiedenen Kursen auf ihr Fachstudium und auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vor. Knapp ein Viertel der Teilnehmer:innen sind in diesem Semester Studienbewerber:innen der OTH Regensburg. 35 Studierende und damit etwas mehr als 50 % sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Die Teilnahme der geflüchteten Studienbewerber:innen wird aus verschiedenen Fördermitteln zur Integration von studierfähigen Flüchtlingen ins Studium finanziert.

Ziel der studienvorbereitenden Deutschkurse ist das Erreichen der sprachlichen Studierfähigkeit, nachgewiesen durch die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH). In den verschiedenen Teilkursen erweitern die Teilnehmenden ihre allgemeinsprachlichen Kompetenzen und erwerben wissenschafts- und fachsprachliche Fertigkeiten sowie Lern- und Arbeitsstrategien für ein zukünftiges Studium.


Archiv


  1. Universität Regensburg

DaF - Aktuelles

Zentrum für Sprache und Kommunikation

Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache

Aktuelles

E-Mail: info.daf@ur.de

Tel.:

+49 941 943-2425

+49 941 943-2496