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DaF - Aktuelles

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14.12.2017

Online-Spracheinstufung im Jahr 2017

Im Jahr 2017 haben am Lehrgebiet DaF insgesamt 726 Personen am onSET-Deutsch teilgenommen. Mehr als 80 % der Testteilnehmer/innen zeigten dabei Deutschkenntnisse unterhalb der sogenannten sprachlichen Studierfähigkeit, die ab dem Niveau B2 gegeben ist. Bei 90 Teilnehmer/innen (12 %) lagen die Kenntnisse unterhalb der Stufe A2. Das Niveau A2 erreichten 230 Testteilnehmer/innen (32 %), B1-Kenntnisse konnten 274 Kandidatinnen und Kandidaten (38 %) nachweisen. Bei 109 Teilnehmenden (15 %) konnte das Niveau B2, das einer eingeschränkten sprachlichen Studierfähigkeit entspricht, festgestellt werden. Das Ergebnis C1 oder höher und damit uneingeschränkte Studierfähigkeit erhielten 23 Studierende (3 %).

Der vollständig internetbasierte Einstufungstest onSET-Deutsch misst schnell und präzise die allgemeine Sprachkompetenz in Deutsch als Fremdsprache. Er folgt dem C-Test-Prinzip und besteht aus acht kurzen authentischen Texten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Diese enthalten je zwanzig Lücken, die nach einer festgelegten Regel erzeugt wurden. Für jede exakte oder akzeptable Rekonstruktion eines Wortes erhalten die Teilnehmenden einen Punkt. Die Summe der Punkte ist die Grundlage für das Ergebnis im onSET. Das standardisierte Testverfahren gewährleistet eine gleichbleibend hohe Qualität und eine faire Prüfung für alle Teilnehmenden.


07.12.2017

Ausspracheberatung für internationale Studierende

Auch im Jahr 2017 wurde das Serviceangebot der Ausspracheberatung am Lehrgebiet DaF von den internationalen Studierenden der Universität Regensburg gerne und oft genutzt. In bislang insgesamt 591 individuellen Beratungs- und Trainingseinheiten konnten unsere Ausspracheberater/innen die Studierenden bei der Verbesserung ihrer Aussprache unterstützen.

Die Ausspracheberatung steht allen internationalen Studierenden seit November 2015 zur Verfügung. In Einzeltrainings arbeiten die Ausspracheberater/innen gezielt an den individuellen Ausspracheschwierigkeiten der Studierenden und befähigen sie dazu, selbstständig an ihrer Aussprache zu arbeiten.


22.11.2017

Ergebnisse der schriftlichen DSH vom 17.11.2017

Die Ergebnisse der schriftlichen Teilprüfung der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 17.11.2017 liegen vor. 42 % der 47 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht und 34 % das Ergebnis DSH-2. 24 % der Prüfungsteilnehmer/-innen haben die schriftliche Teilprüfung leider nicht bestanden.


23.10.2017

Studienvorbereitende Kurse des Wintersemesters 2017/18 gestartet

Am 18. Oktober 2017 haben die neuen Kurse des studienvorbereitenden Ausbildungsprogramms am Lehrgebiet DaF begonnen. 253 Studienbewerber/-innen der Regensburger Hochschulen aus insgesamt 50 Ländern bereiten sich im Wintersemester 2017/18 in den verschiedenen Kursen auf ihr Fachstudium und auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vor. 27 % der Teilnehmer/-innen sind in diesem Semester Studienbewerber/-innen der OTH Regensburg. 117 Studierende und damit 46 % sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Deren Teilnahme wird aus Mitteln des DAAD-Programms „Integra“ zur Integration von studierfähigen Flüchtlingen ins Studium gefördert.

Ziel der studienvorbereitenden Deutschkurse ist das Erreichen der sprachlichen Studierfähigkeit, nachgewiesen durch die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH). In den verschiedenen Teilkursen erweitern die Teilnehmenden ihre allgemeinsprachlichen Kompetenzen und erwerben wissenschafts- und fachsprachliche Fertigkeiten sowie Lern- und Arbeitsstrategien für ein zukünftiges Studium. Die im Zentrum stehenden Sprachkurse auf den Niveaustufen B1 bis C1 werden durch weitere propädeutische Lernangebote ergänzt. Dazu zählen Fachsprachenkurse, Kurse zum wissenschaftlichen Arbeiten, Studierstrategieworkshops und Kurse zur landeskundlichen Orientierung sowie eine so genannte Ausspracheberatung, bei der Aussprachetrainer in Einzeltrainings gezielt an den individuellen Ausspracheschwierigkeiten der Studierenden arbeiten.


28.09.2017

Ergebnisse der schriftlichen DSH vom 20.09.2017

Die Ergebnisse der schriftlichen Teilprüfung der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vom 20.09.2017 liegen vor. 29 % der 101 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben das Ergebnis DSH-1 erreicht, 26 % das Ergebnis DSH-2 und 8 % das Ergebnis DSH-3. 38 % der Prüfungsteilnehmer/-innen haben die schriftliche Teilprüfung leider nicht bestanden.


16.09.2017

Sprach- und Kulturprogramm für Studierende von japanischen Partneruniversitäten

Auch in diesem Jahr konnten im Sommerkurs Deutsch als Fremdsprache wieder viele Studierende von japanischen Partneruniversitäten begrüßt werden. Insgesamt kamen 47 Studierende von vier japanischen Universitäten zu dem dreiwöchigen Kultur- und Sprachprogramm, das vom 26. August bis zum 16. September stattfand, nach Regensburg, um in den verschiedenen Sprachkursen, im Aussprachtraining und in unterschiedlichen thematischen Workshops ihre Deutschkenntnisse auszubauen und ihr landeskundliches Wissen zu vertiefen.

Neben dem Lernen im Unterrichtsraum sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die deutsche Kultur aber auch vor Ort erfahren. Dazu diente das vielfältige Freizeit- und Rahmenprogramm mit Exkursionen, Stadtführungen und vielem mehr.
Das Kursprogramm für Studierende von japanischen Partneruniversitäten wurde 2016 erstmals durchgeführt und ist durch eine Ausweitung auf verschiedene Hochschulen aus dem von 2000 bis 2015 durchgeführten Sommerkursprogramm für Studierende der Kanazawa University hervorgegangen. In diesem Jahr waren folgende Universitäten an dem Programm beteiligt: Kanazawa University, Kyoto Prefectural University, Kyoto Institute for Technology und Shinshu University.


12.09.2017

176 Studierende in den Intensivsprachkursen zum Wintersemester 2017/18

In enger Kooperation mit dem International Office führt das Lehrgebiet DaF in der vorlesungsfreien Zeit Intensivsprachkurse für Programmstudierende zur Vorbereitung auf ihren Studienaufenthalt in Regensburg, das sogenannte ILC-Programm, durch. Es ist nicht zuletzt der Ausbau des Angebots an vorbereitenden Deutschkursen, durch den die Attraktivität der Universität Regensburg für Austauschstudierende gewonnen hat. Seit der Einführung vor 12 Jahren entwickelte sich das Kursprogramm zu einem Erfolgsmodell: Immer mehr Studierende nehmen die Möglichkeit wahr, vor Beginn des Studienaufenthalts in Regensburg ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. In den Kursen zum Wintersemester 2017/18, die einen Gesamtumfang von ungefähr 100 SWS haben und in 12 Gruppen auf den Niveaustufen A1 bis C1 angeboten werden, konnten am 11.09.2017 insgesamt 176 Studierende begrüßt werden.

Neben dem eigentlichen Kursprogramm aus Sprachkursen und Intensivierungskursen zum Sprechen und Schreiben gibt es ein kulturelles Rahmenprogramm, das vom International Office organisiert wird. Außerdem begleiten und beraten Tutorinnen und Tutoren die Studierenden während der gesamten Kursdauer und helfen ihnen bei der Orientierung in Regensburg und beim Erledigen aller Formalitäten.


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