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Fortbildungen für Sprachlehrende

Liebe ZSK-Dozentinnen und -Dozenten,

auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über allgemeine Fortbildungsangebote der Universität Regensburg für Mitarbeitende sowie Angebote des ZSK und weiterer deutschsprachiger Universitäten, die konkret auf Sprachlehrende zugeschnitten sind.

Hierbei ist das neu gestaltete AKS-FOBIcert® hervorzuheben, das auf verschiedenen Stufen die Fortbildungsteilnahme von Sprachdozenten dokumentiert. Genaue Informationen hierzu finden Sie unter "AKS-FOBIcert® - Fortbildungszertifikat Hochschulsprachlehre".

Die Veranstaltungen können bei freien Kapazitäten auch von Mitarbeitenden anderer Einrichtungen und Fakultäten der Universität Regensburg sowie von externen Interessierten besucht werden.

Für Ihre kommenden Fortbildungen wünschen wir Ihnen viel Erfolg!


Fortbildungen für ZSK-Lehrende (offen auch für Externe)

Die Motivation meiner Lernenden: Meine Rolle als Lehrende(r)?

Termin und Ort: 22.06.2018, von 14.00 bis 17.30 Uhr, Raum wird noch bekannt gegeben

Referentin: Aurélie Pérez (Lehrbeauftragte für Französisch am ZSK)

Inhalt: Was ermöglicht es uns, eine Sprache auf Dauer wirksam zu erwerben und effektiv anzuwenden? Dazu wird keine Zauberei benötigt, auch kein übernatürliches Talent, sondern entscheidende Elemente, die sich bei leidenschaftlichen und erfolgreichen Sprachlernenden erkennen lassen. Den Kern dieses Prozesses bildet das Trio "Interesse - Motivation - Training".

Die Motivation und die Entschlüsselung ihrer Sprache im Lehr-Lern-Prozess wird uns im Workshop in hohem Maße beschäftigen, indem wir eine "Reflexion über die Reflexion" der eigenen Motivations- und Lernprozesse initiieren. Dabei geht es um ein Konzept, das die Referentin in einer Fallstudie am ZSK entwickelt hat und das die Grundlage des Seminars "Stressarm Sprachen lernen: wie geht das?" am ZSK bildet. Die Diskussion darüber wird zum Thema autonomes und selbstbestimmtes Lernen führen.

Welche Aufgabe habe ich dabei als Lehrende(r)? In erster Linie geht es darum, bei den Lernenden eine lebenslange (Fremdsprachen-)Lerndynamik anzuregen. Wie kann ich meine Studierenden unterstützen, sich als Lernende besser kennenzulernen? Wie helfe ich ihnen dabei, ihren individuellen Lernparcours optimal und autonom zu gestalten und sich kontinuierlich zu motivieren, am Ball zu bleiben?

Einer der möglichen Denkansätze ist der Einsatz reflexiver Instrumente und Methoden, die zur "Eroberung" des Lernvermögens und der Entfaltung des Lernpotenzials führen. Durch reflektierende Kommunikation in der Gruppen sollen uns solche Überlegungen zu neuen Ideen für die Lehrpraxis bringen.

Zielgruppe: Dozent(inn)en im (Fremd-)Sprachenunterricht

Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen

Kosten: Für alle Teilnehmenden ist die Fortbildung kostenfrei. Es wird lediglich ein Kostenbeitrag von jeweils 1,00 € pro Teilnehmer/in (direkt im Kurs) für die Verpflegung in der Pause erhoben.

Verbindliche Anmeldung: bis zum 15.06.2018, 12 Uhr über das Anmeldeformular für ZSK-Fortbildungen (s. unten)

Anerkennung: Diese Fortbildung wird im Rahmen des Zertifikates Hochschullehre Bayern mit 4 Arbeitseinheiten (AE) für den Bereich (D) "Reflexion & Evaluation" anerkannt, für das AKS-FOBIcert® mit 4 AE für den Bereich (B) "Lernerorientierung: Lernfaktoren - Lernkontexte - Lernformen".


Leistungsfeststellung im Fremdsprachenunterricht: Bewertung von schriftlichen Textproduktionen am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache

Termin und Ort: 20. und 27.04.2018, jeweils 14.00 - 16.00 Uhr, Sammelgebäude
S 0.13

Referent: Dr. Thomas Stahl (Leiter des ZSK sowie des Lehrgebiets DaF)

Inhalt: In fast allen Unterrichtskontexten sind Prüfungen und Tests zu erstellen, durchzuführen und vor allem zu bewerten. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Bewertung von schriftlichen Textproduktionen dar. Im ersten Teil dieser Fortbildung lernen Sie verschiedene Formen und Methoden der Leistungsfeststellung im Fremdsprachenunterricht am Beispiel der Fertigkeit Schreiben kennen. Sie erörtern die Bedeutung der Auswertungsobjektivität als Gütekriterium für Prüfungen und diskutieren Einflussfaktoren und Effekte der beurteilergestützten Bewertung. Im zweiten Teil lernen Sie verschiedene Methoden der Vermeidung von Urteilsfehlern bei der Bewertung schriftlicher Textproduktionen kennen. Außerdem besprechen Sie Kriterien, nach denen produktive Prüfungsaufgaben bewertet werden können, und erproben Bewertungsraster anhand von Lernertexten aus dem Bereich Deutsch als Fremdsprache.

Zielgruppe: Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung, die ihr Grundlagenwissen im Bereich des Bewertens schriftlicher Textproduktionen ausbauen möchten, insbesondere jedoch an Berufseinsteiger(innen) im Bereich Deutsch als Fremdsprache.

Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen

Kosten: Für alle Teilnehmenden ist die Fortbildung kostenfrei.

Verbindliche Anmeldung: bis zum 09.04.2018 über das Anmeldeformular für ZSK-Fortbildungen (s. unten)

Anerkennung: Diese Fortbildung wird im Rahmen des Zertifikates Hochschullehre Bayern mit 5 Arbeitseinheiten (AE) für den Bereich (C) "Prüfen" anerkannt, für das AKS-FOBIcert® mit 5 AE für den Bereich (C) "Prüfen, Testen, Zertifizieren". 


SMART-Board-Schulung

Termin und Ort: 27.04.2018, 12.00 – 14.00 Uhr, S 0.13, Uni Regensburg

Referenten: Dominik Döllwanger, Olga Gribanova

Inhalt: Ein SMART-Board vereint die Vorteile von Tafel, (Overhead-)Projektor und Touchscreen. Durch die Bedienung mit Finger(n) oder speziellen Digitalstiften kann vielseitiger und lebendiger präsentiert werden als mit herkömmlichen Lösungen. Neben der Möglichkeit des digitalen Speicherns und des Teilens der Inhalte entfällt auch lästiges Tafelwischen.
 
In der Schulung wird zunächst die technische Inbetriebnahme des SMART-Boards und der Anschluss eigener Geräte vermittelt.
In einem ausführlicheren praktischen Teil wird der Umgang mit Software im Unterricht und speziell mit der Software SMART Notebook gezeigt. Die Teilnehmenden sollen dabei aktiv den Umgang mit dem SMART-Board erlernen.

Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen

Kosten: Für alle Teilnehmenden ist die Fortbildung kostenfrei.

Verbindliche Anmeldung: bis zum 25.04.2017, 12 Uhr über das Anmeldeformular für ZSK-Fortbildungen (s. unten)



ARCHIV

2018

  • Mündliche Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht
    Termin: 21.02.2018
    Referent: Dr. Anna Barbierato-Kuppler

2017

  • Leistungsfeststellung im Fremdsprachenunterricht: Bewertung von schriftlichen Textproduktionen am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache
    Termin: 10.11.2017 und 17.11.2017
    Referent: Dr. Thomas Stahl
  • SMART-Boards in der Sprachlehre gewinnbringend einsetzen
    Termin: 13.10.2017 und 19.02.2018
    Referent: Paul Dölle (wiss. Mitarbeiter am Fortbildungszentrum Hochschullehre an der Universität Bayreuth, Erwachsenenbilder)

  • SMART Board-Schulung
    Termin: 12.10.2017
    Referent: Dominik Döllwanger
  • SMART Board-Schulung
    Termin: 29.05.2017
    Referenten: Dominik Döllwanger, Udo Peuker
  • Aktualisierung der DELF-Prüferqualifikation A1-A2-B1 / B2
    Termin: 03.04.2017
    Referentin: Sylvie Masson (im Auftrag des französischen Kulturinstituts München)

  • Formation examinateurs-correcteurs DALF C1-C2
    Termin: 10./11.03.2017
    Referentin: Sylvie Masson (im Auftrag des französischen Kulturinstituts München)

2016

  • Wie können wir Studierende begeistern und motivieren?
    Termin: 16.12.2016
    Referentin: Christine Reitzer (Lehrbeauftragte Universität Regensburg, Buchautorin, Dozentin OTH Regensburg)

  • Formation examinateurs-correcteurs DELF-DALF
    Termin: 08.12.-10.12.2016
    Referentin: Véronique Marquet,
    im Auftrag des französischen Kulturinstituts München

  • Digitale Unterrichtsmaterialien
    Termin: 02.12.2016
    Referent: Stefan Deinzer (Pädagogischer Fachberater, Hueber Verlag, Berlin)

  • SMART-Board Schulung
    Termin: 12.10.2016
    Referenten: Dominik Döllwanger, Udo Peuker

  • La enseñanza de ELE en el ámbito universitario: retos y posibles respuestas.
    Termin: 23.09.2016
    Referentin: Nuri Xicota Tort (Mitautorin von Universo.ele)

  • Wege zu mehr Lernerautonomie im Sprachunterricht
    Termin: 24.06.2016
    Referentin: Dr. Bettina Raaf
    (LMU München; Geschäftsführerin Sprachenzentrum)

  • SMART Board-Schulung
    Termin: 10.06.2016
    Referenten: Dominik Döllwanger, Udo Peuker

  • Projektmanagement
    Termin: 01.04.2016
    Referentin: Elisabeth Frieben


2015

  • Hörverständnis in der Praxis
    Termin: 23.09.2015
    Referentin: Dr. Anna Barbierato-Kuppler

  • Selbstregulation in sprachlichen Lernprozessen
    Termin: 10.07.2015
    Referentin: Prof. Dr. Anita Schilcher (Universität Regensburg)

  • DSH: Schriftliche Leistungen bewerten
    Termin: 04. und 11.07.2015
    Referent: Dr. Thomas Stahl  (Universität Regensburg, ZSK)

  • Flipped Classroom und Erklärvideos
    Termin: 26.06.2015
    Referent: Jan Ullmann (LMU München, Sprachenzentrum)

  • Technischer Umgang mit dem digitalen Whiteboard
    (Anfänger und Fortgeschrittene)

    Termin: 12.06.2015
    Referent: Dominik Döllwanger (Universität Regensburg, ZSK)

  • Interkulturalität - Erstellen interkultureller Übungen
    Termin: 20.03.2015
    Referentin: Johanna Abraham (Universität Regensburg, ZSK)

  • Interkulturalität - Analyse kritischer Interaktionssituationen
    Termin: 06.03.2015
    Referentin: Johanna Abraham (Universität Regensburg,ZSK)

  • Blended Learning für Einsteiger
    Termin: 27.02.2015
    Referent: Franz Steinberger (LMU München)

  • Aktuelle Entwicklungen in der Vermittlung rezeptiver Fertigkeiten im Fremdsprachenunterricht
    Termin: 12.01.2015
    Referentin: Prof. Dr. Petra Kirchhoff (Universität Regensburg)


2014

  • E-Prüfungen mit ILIAS
    Termin: 06.12.2014
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Moodle für Fortgeschrittene
    Termin: 28.11.2014
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Moodle für Einsteiger
    Termin: 21.11.2014
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Interkulturalität - Kulturstandards im Sprachunterricht
    Termin: 26.09.2014
    Referentin: Johanna Abraham (ZSK)

  • Testaktivität in Moodle
    Termin: 04.07.2014
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Wie können wir unsere Studierenden motivieren?
    Termin: 27.06.2014
    Referentin: Christine Reitzer (Autorin; OTH Regensburg)

  • Moodle für Fortgeschrittene
    Termin: 06.06.2014
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • "Lernen - Sprachenlernen - Gehirn" (Teil 2)
    Termin: 16.05.2014
    Referentin: PD Dr. habil. Marion Grein (Universität Mainz)

  • Moodle für Fortgeschrittene
    Termin: 09.05.2014
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Moodle für Fortgeschrittene
    Termin: 21.02.2014
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Handlungsorientiert Prüfen im Rahmen von UNIcert®
    Termin: 17. u. 18.01.2014
    Referentin: Nicole Kruczek (Universität Göttingen)


2013

  • "Lehrwerk als Netzwerk"
    Termin: 05.12.2013
    Referent: Paul Rusch (Universität Innsbruck)

  • telc-Prüfer-Qualifizierung C1/C2
    Termin: 05.10.2013
    Referentin: Dorothea Schumann (telc)

  • Fließend-falsch-Sprechende fördern
    Termin: 20.04.2013
    Referentin: Ursula Becky (telc)

  • Handlungsorientierte und lernerzentrierte Aktivitäten für den Sprachunterricht (Teil 4)
    Termin: 15. u. 16.03.2013
    Referentin: Gabriella De Rossi Herrmann (Universität Würzburg)

  • "Lernen - Sprachenlernen - Gehirn" (Teil 1)
    Termin: 14.03.2013
    Referentin: PD Dr. habil. Marion Grein (Universität Mainz)


2012

  • E-Prüfungen mit ILIAS
    Termin: 07.12.2012
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Moodle für Einsteiger
    Termin: 30.11.2012
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Moodle für Fortgeschrittene
    Termin: 23.11.2012
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Das Europäische Sprachenportfolio
    Termin: 25.09.2012
    Referent: Dr. Anna Barbierato-Kuppler (Universität Bamberg)

  • Handlungsorientierte und lernerzentrierte Aktivitäten für den Sprachunterricht (Teil 3)
    Termin: 21. u. 22.09.2012
    Referentin: Gabriella De Rossi Herrmann (Universität Würzburg)

  • Was Sie schon immer über Interpunktion wissen wollten...
    Termin: 25.07.2012
    Referent: Christian Stang (ZSK)

  • Moodle für Fortgeschrittene
    Termin: 29.06.2012
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Moodle für Einsteiger
    Termin: 22.06.2012
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Technischer Umgang mit dem digitalen Whiteboard
    Termin: 06.06.2012
    Referenten: Dominik Döllwanger, Michael Diem (ZSK)

  • Ilias für Einsteiger
    Termin: 01.06.2012
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Handlungsorientierte Prüfungen
    Termin: 14.04.2012
    Referentin: María Suárez Lasierra (Universität Bremen)

  • Was Sie schon immer über Rechtschreibung wissen wollten...
    Termin: 30.03.2012
    Referent: Christian Stang (ZSK)

  • Neuere Ansätze der Schreibdidaktik
    Termin: 09. u. 10.03.2012
    Referentin: Sandra Ballweg (TU Darmstadt)

  • Handlungsorientierte und lernerzentrierte Aktivitäten für den Sprachunterricht (Teil 2)
    Termin: 03.03.2012
    Referentin: Gabriella De Rossi Herrmann (Universität Würzburg)

  • Moodle für Fortgeschrittene
    Termin: 24.02.2012
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Moodle für Einsteiger
    Termin: 17.02.2012
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Digitales Whiteboard für Fortgeschrittene
    Termin: 16.01.2012
    Referent: Dominik Doellwanger (ZSK)


2011

  • Digitales Whiteboard für Einsteiger
    Termin: 12.12.2011
    Referent: Dominik Doellwanger (ZSK)

  • ILIAS für Einsteiger
    Termin: 18.11.2011
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Handlungsorientierte und lernerzentrierte Aktivitäten für den Sprachunterricht (Teil 1)
    Termin: 23. u. 24.09.2011
    Referentin: Gabriella De Rossi Herrmann (Universität Würzburg)

  • Technischer Umgang mit dem digitalen Whiteboard
    Termin: 09.06.2011
    Referent: Dominik Döllwanger (ZSK)


2010

  • Moodle für Einsteiger
    Termin: 07.05.2010
    Referent: Thomas Penzkofer (ZSK)

  • Moodle für Fortgeschrittene
    Termin: 18.06.2010
    Referent: Thomas Penzkofer (ZSK)



Anmeldeformular für ZSK-Fortbildungen

Bitte melden Sie sich an, indem Sie das unten stehende Formular ausfüllen. Sollte die Anmeldung nicht funktionieren, kann es helfen, einen anderen Browser zu nutzen oder die Anmeldung an einem anderen Computer durchzuführen.

Die Anmeldung ist verbindlich!


 


AKS-FOBIcert® - Fortbildungszertifikat Hochschulsprachlehre

Der Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS) hat ein Zertifikat für Sprachlehrkräfte an Hochschulen geschaffen. Das AKS-FOBIcert® dokumentiert die Teilnahme an relevanten und qualitativ hochwertigen Fortbildungen.

Die Schulungsangebote werden fünf Themenbereichen zugeordnet:

A. Theoretische Grundlagen: Fremdsprachendidaktik und sprachbezogene Hochschuldidaktik
B. Lernerorientierung: Lernfaktoren - Lernkontexte - Lernformen
C. Prüfen, Testen, Zertifizieren
D. Medientechnik und -didaktik für den Fremdsprachenunterricht
E. Unterrichtspraxis: Planung - Methodik - Techniken


Das Zertifikat umfasst drei Stufen, für die eine unterschiedliche Zahl an Arbeitseinheiten (1 AE = 45 Minuten) definiert sind. Die Ausstellung der Zertifikate ist jeweils kostenpflichtig:

Stufe 1
"Basis"
Fortbildungen im Umfang von 30 AE aus mindestens 3 Themenbereichen Zertifikatsgebühr: 
20 €
Stufe 2 "Professional" Fortbildungen im Umfang von insgesamt 70 AE aus mindestens 4 Themenbereichen Zertifikatsgebühr: 
35 €
Stufe 3
"Expert"
Fortbildungen im Umfang von insgesamt 120 AE aus allen 5 Themenbereichen Zertifikatsgebühr: 
50 €

Alle aktuell angebotenen Veranstaltungen finden Sie unter www.aks-fobicert.de -> Veranstaltungssuche.

Die Informationsbroschüre zum AKS-FOBIcert® ist im Sekretariat der Geschäftsführung (Frau Heimrath, Sammelgebäude, 1.15) erhältlich.


Fortbildungen für AKS-FOBIcert® an deutschen Hochschulen

Der AKS hat nun ein Portal freigeschaltet, über das die Fortbidlungsangebote akkreditierter Sprachenzentren im gesamten deutschsprachigen Raum eingesehen werden können. Diese Veranstaltungen können zum Erwerb des AKS-FOBIcert® (s. AKS-FOBIcert® - Fortbildungszertifikat Hochschulsprachlehre) angerechnet werden.

Da sich das Portal noch im Aufbau befindet, wird das Angebot - auch insbesondere für den bayerischen Raum - stetig steigen.


 


Ausgewählte Tagungen für Sprachlehrende

Veranstaltungshinweis


30. AKS-Arbeitstagung

1. - 3. MÄRZ 2018

Den Sprachenzentren kommt im Zuge der Internationalisierung der Hochschulen eine besondere Bedeutung zu. Ihre zentrale Rolle in der Vermittlung von fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen ist heute nicht mehr aus der Hochschullandschaft wegzudenken. Zugleich ist eben diese Landschaft in den letzten 10 bis 15 Jahren einem umfassenden Wandel unterworfen, und damit haben sich auch die Anforderungen an ein modernes Sprachenzentrum verändert.  Zu den ‚klassischen‘ Zielgruppen wie z.B. Studierenden sind neue (z.B. VerwaltungsmitarbeiterInnen oder Lehrende) hinzugekommen, ebenso wie die ‚klassischen‘ Aufgabenfelder durch neue (wie z.B. die Unterstützung der Lehre in englischsprachigen Studiengängen oder Coaching-Angebote) ergänzt werden. Gleichzeitig entstehen im Zuge der Digitalisierung eine Vielzahl neuer Möglichkeiten des Fremdsprachenerwerbs und der Fremdsprachenlehre. Es gilt also, neue, zukunftsweisende Lehrformate und -konzepte zu entwickeln oder auch neue Dienstleistungen anzubieten.

Wir möchten Sie herzlich einladen, Beispiele Ihrer Arbeit und Forschungsergebnisse in Form von Vorträgen, Work-in-progress-Präsentationen, Workshops oder Posterpräsentationen vorzustellen. Uns ist dabei daran gelegen, dass die Arbeiten einen klaren Bezug zur Sprachlehre an Hochschulen haben und auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten oder Anwendungsbeispiele beinhalten.

Vortragssprachen

  • Deutsch

  • Englisch

  • weitere Sprachen nach Absprache mit dem Organisationsteam

Auf der Tagungswebsite unter www.uni-weimar.de/aks-2018 können Sie sich für die Teilnahme als Referentin oder Referent anmelden. Bitte reichen Sie Ihr Abstract bis zum 1.10.2017 (ausschließlich online) ein.   aks-2018@uni-weimar.de oder telefonisch unter 03643 - 58 23 90.


UNIcert®-Fortbildungsworkshop "Grammatik und Lexik in den rezeptiven und produktiven Testaufgaben  prüfen und bewerten"

 

Am 20. März 2018 findet am Fachsprachenzentrum der Eberhard Karls Universität Tübingen (Wilhelmstraße 22) ein UNIcert®-Fortbildungsworkshop mit dem Thema Grammatik und Lexik in den rezeptiven und produktiven Testaufgaben prüfen und bewerten statt. Er wird durchgeführt von Grazia C. Caiati (Justus-Liebig-Universität Gießen) und Chiara Panicucci (Tübingen).
Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 25. Februar 2018 an unter http://www.uni-tuebingen.de/de/116644. Dort finden Sie auch Hinweise zu Anfahrt und Übernachtungsmöglichkeiten.

 

Die Teilnahmekosten betragen 20 Euro für Lehrende akkreditierter Einrichtungen und 25 Euro für Lehrende nicht-akkreditierter Einrichtungen. Dies schließt die Pausenversorgung ein; das Mittagessen kann auf Selbstzahl-Basis im nahe gelegenen Restaurant Unckel eingenommen werden (https://de-de.facebook.com/Ristorante.Unckel/).


Encuentro práctico de profesores de ELE

 

Am 6. und 7. April 2018 lädt die Universität Würzburg zum jährlich stattfindenden "Encuentro práctico de profesores de ELE" ein, der in Kooperation mit International House Barcelona, Klett und difusión veranstaltet wird. Das Zentrum für Sprachen der JMU ist in diesem Jahr Ausrichter der Fachtagung für Spanisch-Lehrende mit Vorträgen und Workshops (in spanischer Sprache). Wer sich über das Programm informieren und für die Tagung anmelden möchte, kann dies über folgenden Link tun:

https://www.encuentro-practico.com/wurzburg/encuentro-2018.html?mc_cid=7b7f200c5e&mc_eid=1a7c2f1d7b


 UNIcert®-Workshop 

Der diesjährige UNIcert®-Workshop wird in Freising an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf stattfinden. Merken Sie sich den 9. und 10. November 2018 vor! Näheres zum Thema etc. erfahren Sie ab April.


Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik (UR)

Am Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik der Universität Regensburg finden Sie ein breites Angebot an hochschuldidaktischen Workshops, die allen Lehrenden der Universität offen stehen. Ziel der hochschuldidaktischen Personalentwicklung ist die Steigerung der Lehrkompetenz. Inhaltlich konzentrieren sich die Fortbildungen auf Themenschwerpunkte, die unmittelbar das Tätigkeitsprofil von Hochschullehrenden betreffen:

A. Lehr-Lern-Konzepte
B. Präsentation und Kommunikation
C. Prüfen
D. Lehre als Profession
E. Beraten und Begleiten.

Die Workshops können Sie im Rahmen des Zertifikats Hochschullehre Bayern einbringen. Zum Erwerb dieses Zertifikats müssen Sie den Besuch von insgesamt 120 Arbeitseinheiten aus den vorgegebenen Bereichen nachweisen, für die Vertiefungsstufe zusätzliche 80 Arbeitseinheiten.

Anmeldung: Die Anmeldung zu den einzelnen Workshops erfolgt über den Kursbereich des ZHWs auf der Lernplattform G.R.I.P.S.:

Offenes Angebot für Lehrende aller Fakultäten 
Fachspezifische Angebote 

Detaillierte Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des ZHW.

Die Fortbildung kann mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten abgeschlossen werden. 

Ansprechpartnerin bei Fragen:

Dr. Stephanie Hiltmann
Landshuter Straße 4
93047 Regensburg
Telefon 0941 943-5346
E-Mail stephanie.hiltmann@ur.de


IT-Fortbildungen für Bedienstete am Rechenzentrum (UR)

Das Rechenzentrum der Universität Regensburg bietet zahlreiche Fortbildungen für Bedienstete an. Einen Überblick über die aktuellen Angebote im Wintersemester 2017/18 bietet das Kursprogramm. Für alle Kurse ist eine Anmeldung über GRIPS erforderlich.

Ansprechpartnerin bei Fragen:

Sonja Lemberger
RZ 0.09
Telefon 0941 943-4933 (vormittags)
sonja.lemberger@rz.uni-regensburg.de

  1. Universität Regensburg

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