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Fortbildungen für Sprachlehrende

Liebe ZSK-Dozentinnen und Dozenten,

auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über allgemeine Fortbildungsangebote der Universität Regensburg für Mitarbeitende sowie Angebote des ZSK und weiterer deutschsprachiger Universitäten, die konkret auf Sprachlehrende zugeschnitten sind.

Hierbei ist das neu gestaltete AKS-FOBIcert® hervorzuheben, das auf verschiedenen Stufen die Fortbildungsteilnahme von Sprachdozenten dokumentiert. Genaue Informationen hierzu finden Sie unter "AKS-FOBIcert® - Fortbildungszertifikat Hochschulsprachlehre".

Die Veranstaltungen können bei freien Kapazitäten auch von Mitarbeitenden anderer Einrichtungen und Fakultäten der Universität Regensburg sowie von externen Interessierten besucht werden.

Für Ihre kommenden Fortbildungen wünschen wir Ihnen viel Erfolg!


Fortbildungen für ZSK-Lehrende (offen auch für Externe)

SMARTBoard-Schulung

Termin und Ort: 29. Mai 2017, 13 – 15 Uhr, S 0.13, Uni Regensburg

Referenten: Dominik Döllwanger, Udo Peuker

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Anmeldeschluss: 22.05.2017, 12 Uhr

Inhalt: Ein SMARTBoard vereint die Vorteile von Tafel, (Overhead-)Projektor und Touchscreen. Durch die Bedienung mit Finger(n) oder speziellen Digitalstiften kann vielseitiger und lebendiger präsentiert werden als mit herkömmlichen Lösungen. Neben der Möglichkeit des digitalen Speicherns und des Teilens der Inhalte entfällt auch lästiges Tafelwischen.
 
In der Schulung wird zunächst die technische Inbetriebnahme des SMARTBoards und der Anschluss eigener Geräte vermittelt.
In einem ausführlicheren praktischen Teil wird der Umgang mit Software im Unterricht und speziell mit der Software SMART Notebook gezeigt. Die Teilnehmenden sollen dabei aktiv den Umgang mit dem SMARTBoard erlernen.

Kosten: Für Mitarbeitende der Universität Regensburg ist die Teilnahme kostenlos, Externe können gegen einen Beitrag von 15 € an der Fortbildung teilnehmen. Es entfallen keine Kosten für Catering.

ARCHIV

2017

  • Aktualisierung der DELF-Prüferqualifikation A1-A2-B1 / B2
    Termin: 03.04.2017
    Referentin: Sylvie Masson (im Auftrag des französischen Kulturinstituts München)

  • Formation examinateurs-correcteurs DALF C1-C2
    Termin: 10./11.03.2017
    Referentin: Sylvie Masson (im Auftrag des französischen Kulturinstituts München)

2016

  • Wie können wir Studierende begeistern und motivieren?
    Termin: 16.12.2016
    Referentin: Christine Reitzer (Lehrbeauftragte Universität Regensburg, Buchautorin, Dozentin OTH Regensburg)

  • Formation examinateurs-correcteurs DELF-DALF
    Termin: 08.12.-10.12.2016
    Referentin: Véronique Marquet,
    im Auftrag des französischen Kulturinstituts München

  • Digitale Unterrichtsmaterialien
    Termin: 02.12.2016
    Referent: Stefan Deinzer (Pädagogischer Fachberater, Hueber Verlag, Berlin)

  • SMART Board Schulung
    Termin: 12.10.2016
    Referenten: Dominik Döllwanger, Udo Peuker

  • La enseñanza de ELE en el ámbito universitario: retos y posibles respuestas.
    Termin: 23.09.2016
    Referentin: Nuri Xicota Tort (Mitautorin von Universo.ele)

  • Wege zu mehr Lernerautonomie im Sprachunterricht
    Termin: 24.06.2016
    Referentin: Dr. Bettina Raaf
    (LMU München; Geschäftsführerin Sprachenzentrum)

  • SMART Board Schulung
    Termin: 10.06.2016
    Referenten: Dominik Döllwanger, Udo Peuker

  • Projektmanagement
    Termin: 01.04.2016
    Referentin: Elisabeth Frieben


2015

  • Hörverständnis in der Praxis
    Termin: 23.09.2015
    Referentin: Dr. Anna Barbierato-Kuppler

  • Selbstregulation in sprachlichen Lernprozessen
    Termin: 10.07.2015
    Referentin: Prof. Dr. Anita Schilcher (Universität Regensburg)

  • DSH: Schriftliche Leistungen bewerten
    Termin: 04. und 11.07.2015
    Referent: Dr. Thomas Stahl  (Universität Regensburg, ZSK)

  • Flipped Classroom und Erklärvideos
    Termin: 26.06.2015
    Referent: Jan Ullmann (LMU München, Sprachenzentrum)

  • Technischer Umgang mit dem digitalen Whiteboard
    (Anfänger und Fortgeschrittene)

    Termin: 12.06.2015
    Referent: Dominik Döllwanger (Universität Regensburg, ZSK)

  • Interkulturalität - Erstellen interkultureller Übungen
    Termin: 20.03.2015
    Referentin: Johanna Abraham (Universität Regensburg, ZSK)

  • Interkulturalität - Analyse kritischer Interaktionssituationen
    Termin: 06.03.2015
    Referentin: Johanna Abraham (Universität Regensburg,ZSK)

  • Blended Learning für Einsteiger
    Termin: 27.02.2015
    Referent: Franz Steinberger (LMU München)

  • Aktuelle Entwicklungen in der Vermittlung rezeptiver Fertigkeiten im Fremdsprachenunterricht
    Termin: 12.01.2015
    Referentin: Prof. Dr. Petra Kirchhoff (Universität Regensburg)


2014

  • E-Prüfungen mit ILIAS
    Termin: 06.12.2014
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Moodle für Fortgeschrittene
    Termin: 28.11.2014
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Moodle für Einsteiger
    Termin: 21.11.2014
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Interkulturalität - Kulturstandards im Sprachunterricht
    Termin: 26.09.2014
    Referentin: Johanna Abraham (ZSK)

  • Testaktivität in Moodle
    Termin: 04.07.2014
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Wie können wir unsere Studierenden motivieren?
    Termin: 27.06.2014
    Referentin: Christine Reitzer (Autorin; OTH Regensburg)

  • Moodle für Fortgeschrittene
    Termin: 06.06.2014
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • "Lernen - Sprachenlernen - Gehirn" (Teil 2)
    Termin: 16.05.2014
    Referentin: PD Dr. habil. Marion Grein (Universität Mainz)

  • Moodle für Fortgeschrittene
    Termin: 09.05.2014
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Moodle für Fortgeschrittene
    Termin: 21.02.2014
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Handlungsorientiert Prüfen im Rahmen von UNIcert®
    Termin: 17. u. 18.01.2014
    Referentin: Nicole Kruczek (Universität Göttingen)


2013

  • "Lehrwerk als Netzwerk"
    Termin: 05.12.2013
    Referent: Paul Rusch (Universität Innsbruck)

  • telc-Prüfer-Qualifizierung C1/C2
    Termin: 05.10.2013
    Referentin: Dorothea Schumann (telc)

  • Fließend-falsch-Sprechende fördern
    Termin: 20.04.2013
    Referentin: Ursula Becky (telc)

  • Handlungsorientierte und lernerzentrierte Aktivitäten für den Sprachunterricht (Teil 4)
    Termin: 15. u. 16.03.2013
    Referentin: Gabriella De Rossi Herrmann (Universität Würzburg)

  • "Lernen - Sprachenlernen - Gehirn" (Teil 1)
    Termin: 14.03.2013
    Referentin: PD Dr. habil. Marion Grein (Universität Mainz)


2012

  • E-Prüfungen mit ILIAS
    Termin: 07.12.2012
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Moodle für Einsteiger
    Termin: 30.11.2012
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Moodle für Fortgeschrittene
    Termin: 23.11.2012
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Das Europäische Sprachenportfolio
    Termin: 25.09.2012
    Referent: Dr. Anna Barbierato-Kuppler (Universität Bamberg)

  • Handlungsorientierte und lernerzentrierte Aktivitäten für den Sprachunterricht (Teil 3)
    Termin: 21. u. 22.09.2012
    Referentin: Gabriella De Rossi Herrmann (Universität Würzburg)

  • Was Sie schon immer über Interpunktion wissen wollten...
    Termin: 25.07.2012
    Referent: Christian Stang (ZSK)

  • Moodle für Fortgeschrittene
    Termin: 29.06.2012
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Moodle für Einsteiger
    Termin: 22.06.2012
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Technischer Umgang mit dem digitalen Whiteboard
    Termin: 06.06.2012
    Referenten: Dominik Döllwanger, Michael Diem (ZSK)

  • Ilias für Einsteiger
    Termin: 01.06.2012
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Handlungsorientierte Prüfungen
    Termin: 14.04.2012
    Referentin: María Suárez Lasierra (Universität Bremen)

  • Was Sie schon immer über Rechtschreibung wissen wollten...
    Termin: 30.03.2012
    Referent: Christian Stang (ZSK)

  • Neuere Ansätze der Schreibdidaktik
    Termin: 09. u. 10.03.2012
    Referentin: Sandra Ballweg (TU Darmstadt)

  • Handlungsorientierte und lernerzentrierte Aktivitäten für den Sprachunterricht (Teil 2)
    Termin: 03.03.2012
    Referentin: Gabriella De Rossi Herrmann (Universität Würzburg)

  • Moodle für Fortgeschrittene
    Termin: 24.02.2012
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Moodle für Einsteiger
    Termin: 17.02.2012
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Digitales Whiteboard für Fortgeschrittene
    Termin: 16.01.2012
    Referent: Dominik Doellwanger (ZSK)


2011

  • Digitales Whiteboard für Einsteiger
    Termin: 12.12.2011
    Referent: Dominik Doellwanger (ZSK)

  • ILIAS für Einsteiger
    Termin: 18.11.2011
    Referent: Udo Peuker (ZSK)

  • Handlungsorientierte und lernerzentrierte Aktivitäten für den Sprachunterricht (Teil 1)
    Termin: 23. u. 24.09.2011
    Referentin: Gabriella De Rossi Herrmann (Universität Würzburg)

  • Technischer Umgang mit dem digitalen Whiteboard
    Termin: 09.06.2011
    Referent: Dominik Döllwanger (ZSK)


2010

  • Moodle für Einsteiger
    Termin: 07.05.2010
    Referent: Thomas Penzkofer (ZSK)

  • Moodle für Fortgeschrittene
    Termin: 18.06.2010
    Referent: Thomas Penzkofer (ZSK)



Anmeldeformular für ZSK-Fortbildungen

Bitte melden Sie sich an, indem Sie das unten stehende Formular ausfüllen. Sollte die Anmeldung nicht funktionieren, kann es helfen, einen anderen Browser zu nutzen oder die Anmeldung an einem anderen Computer durchzuführen.

Die Anmeldung ist verbindlich!

Derzeit ist leider keine Anmeldung mehr möglich!


 


AKS-FOBIcert® - Fortbildungszertifikat Hochschulsprachlehre

Der Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS) hat ein Zertifikat für Sprachlehrkräfte an Hochschulen geschaffen. Das AKS-FOBIcert® dokumentiert die Teilnahme an relevanten und qualitativ hochwertigen Fortbildungen.

Die Schulungsangebote werden fünf Themenbereichen zugeordnet:

A. Theoretische Grundlagen: Fremdsprachendidaktik und sprachbezogene Hochschuldidaktik
B. Lernerorientierung: Lernfaktoren - Lernkontexte - Lernformen
C. Prüfen, Testen, Zertifizieren
D. Medientechnik und -didaktik für den Fremdsprachenunterricht
E. Unterrichtspraxis: Planung - Methodik - Techniken


Das Zertifikat umfasst drei Stufen, für die eine unterschiedliche Zahl an Arbeitseinheiten (1 AE = 45 Minuten) definiert sind. Die Ausstellung der Zertifikate ist jeweils kostenpflichtig:

Stufe 1
"Basis"
Fortbildungen im Umfang von 30 AE aus mindestens 3 Themenbereichen Zertifikatsgebühr: 
20 €
Stufe 2 "Professional" Fortbildungen im Umfang von insgesamt 70 AE aus mindestens 4 Themenbereichen Zertifikatsgebühr: 
35 €
Stufe 3
"Expert"
Fortbildungen im Umfang von insgesamt 120 AE aus allen 5 Themenbereichen Zertifikatsgebühr: 
50 €

Alle aktuell angebotenen Veranstaltungen finden Sie unter www.aks-fobicert.de -> Veranstaltungssuche.

Die Informationsbroschüre zum AKS-FOBIcert® ist im Sekretariat der Geschäftsführung (Frau Heimrath, Sammelgebäude, 1.15) erhältlich.


Fortbildungen für AKS-FOBIcert® an deutschen Hochschulen

Der AKS hat nun ein Portal freigeschaltet, über das die Fortbidlungsangebote akkreditierter Sprachenzentren im gesamten deutschsprachigen Raum eingesehen werden können. Diese Veranstaltungen können zum Erwerb des AKS-FOBIcert® (s. AKS-FOBIcert® - Fortbildungszertifikat Hochschulsprachlehre) angerechnet werden.

Da sich das Portal noch im Aufbau befindet, wird das Angebot - auch insbesondere für den bayerischen Raum - stetig steigen.


 


Ausgewählte Tagungen für Sprachlehrende

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Seminar des Multisprachzentrums Bozen (Italien)

01.-02.12.2017
Das autonome Lernen von Sprachen spielt in vielen Sprachenzentren eine große Rolle, sei es durch die Konzeption von Selbstlernzentren und/ oder durch den Einsatz von (Sprach-)Lernberatung in unterschiedlichen Kontexten.
Diesem Thema widmet sich am 1. und 2. Dezember 2017 ein Seminar, welches das Multisprachzentrum Bozen (Italien) in Kooperation mit dem Amt für Zweisprachigkeit und Fremdsprachen der Provinz Bozen veranstaltet.
Gestalten Sie mit einem Beitrag das Seminar aktiv mit und senden Sie ein Abstract bis zum 15.Juli 2017! Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Webseite: http://www.provincia.bz.it/cultura/lingue/3959.asp (bisher nur auf Italienisch)


Arbeitstagung zu Beratung und Coaching in Sprachlernprozessen -
21. bis 23. September 2017 an der Universität Potsdam

In Kooperation mit dem Arbeitskreis Sprachlernberatung Berlin-Brandenburg richtet das Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen der Universität Potsdam (Zessko) die sechste Tagung zur Sprachlernberatung aus.

Im Anschluss an die Arbeitstagung 2015 in Hannover zu den Schwerpunkten "Qualitätssicherung und wissenschaftliche Fundierung" wollen wir 2017 den Blick auf die weitere Professionalisierung der Sprachlernberatung richten und uns deshalb mit folgenden Aspekten befassen:

  1. Fokus Beratende: Ausbildung, Kompetenzprofil, Berufsbild
  2. Fokus Wirksamkeit: Ansätze zur Wirksamkeitsmessung, Wirksamkeits-/Erfolgsfaktoren Methoden/Instrumente, Forschungsfragen
  3. Fokus Interkulturalität: kulturelle Bedingtheit von Lern- und Beratungsprozessen
  4. Fokus Praxis: Workshops, Konzepte und Berichte
  5. Fokus Institution: Einbindung/Vernetzung, Sichtbarkeit/Anerkennung, Nachfrage/Akzeptanz, Verbandsgründung

  

Den Call for Papers (Deadline 16. Juni 2017) und das vorläufige Tagungsprogramm finden Sie ab sofort auf diesen Seiten!


MINTDaF-Impulse - Stand & Perspektiven der studienvorbereitenden und studienbegleitenden DaF-Ausbildung

11.05.-12.05.2017 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation, FG Fachbezogene Sprachausbildung

Die MINT-Fächer sind aufgrund des in den kommenden Jahren zu erwartenden Fachkräftemangels in Deutschland stärker in den Blick der Ausbildung, der Studienvorbereitung und des studienbegleitenden Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts gerückt. Das Symposium diskutiert den derzeitigen Stand der MINTDaF-Ausbildung für internationale Studierende, analysiert veränderte Anforderungsprofile und gibt Impulse für eine moderne, multimediale Sprachausbildung. Die Teilnehmer tauschen sich zu Best Practice-Beispielen aus, u.a. auch zur Integration von studieninteressierten Geflüchteten in MINT-Studiengängen.

Einzelheiten zu den geplanten Inhalten und zum Tagungsablauf finden Sie hier.

Bitte melden Sie sich bis zum 20.04.2017 unter https://eveeno.com/mintdaf-zwickau für das Symposium an.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auch Best practice Beispiele aus Ihrer Arbeit in den AGs 3 + 4 beitragen möchten. Bitte teilen Sie uns dies unter mintdaf_symposium@fh-zwickau.de mit.

Die Teilnehmerzahl für die Tagung ist auf 50 begrenzt.

Teilnahmegebühr: 30€ pro Person (vor Ort zu entrichten)
Konferenzdinner: 20€ (Anmeldung erbeten, um Platzreservierung durchzuführen)

Rückfragen unter mintdaf_symposium@fh-zwickau.de
Tel.: 0375-536-1362 (Frau Jugelt) / 0375-536-3560 (Frau Wiesner)


3. internationale Konferenz Sprachmittlung und Interkulturalität im Polnischunterricht

23. und 24. Juli 2017

Das Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt in Zusammenarbeit mit der Jagiellonen-Universität in Krakau lädt herzlich ein. Dies ist die dritte Konferenz aus der Konferenzreihe, die jählich mit dem Sprachenzentrum der Europa-Universität Viadrina abwechselnd organisiert wird, und richtet sich an Lehrende im Fach Polnisch als Fremd-/Zweit- oder Herkunftssprache an allen Einrichtungen in Deutschland, Polen und Europa.

Ort: Technische Universität Darmstadt S1 03/R. 13,20 und 21
Anmeldebüro: S1 03/R. 13 ab 14 Uhr


Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier.


ESAP conference: English for Specific Academic Purposes

Saturday 13 May 2017

The Ruhr-Universität Bochum is hosting an ESAP conference for all those involved with teaching English for Specific Academic Purposes. Our conference focuses particularly on writing in ESAP and the importance of the practitioner in the writing process. We are pleased to announce that registration is open until 12 April.

We are honoured that the following two internationally renowned keynote speakers have accepted our invitation to present at the event:

  • Hilary Glasman-Deal, lecturer at the Centre for Academic English, Imperial College London and author of the book Science Research Writing for Non-Native Speakers of English.
  • Tim Skren, lecturer and researcher at the Medical University of Vienna and author of the book Writing Scientific English: A Workbook.

Please refer to the conference website for details of presentations and workshops:

http://www.zfa.rub.de/sprachen/englisch/esap_conference.html.en

We look forward to your registration and hope to see you in Bochum!


Folgetag „Deutsch für geflüchtete Studieninteressierte“ – Erfahrungen aus der Praxis 

am 9. Juni 2017 an die FRA-UAS, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt

Das Fachsprachenzentrum der FRA-UAS lädt herzlich ein zu einer Folgekonferenz der Darmstädter Tagung „Deutsch für geflüchtete Studieninteressierte“. In Darmstadt ging es im November 2016 vor allem um die Vorstellung einiger bestehender Projekte zur Integration von Geflüchteten an Hochschulen und um eine Bestandsaufnahme der praktischen Herausforderungen in Sprachkursen mit dieser Zielgruppe. Wir wollen daran anknüpfen und in vier thematischen Arbeitsgruppen den Erfahrungsaustausch fortsetzen und möglicherweise weitergehende Projekte anstoßen. Die vier Arbeitsgruppen sind:

 

1.      Spezielle Herausforderungen an die Unterrichtsgestaltung von Kursen mit Geflüchteten 
(Leitung: Dr. Christoph Merkelbach, Darmstadt) 

2.      Integration der TeilnehmerInnen in die Hochschule (Leitung: Corina Maier, Frankfurt)

3.      Einstufung und Prüfungsvorbereitung in den Sprachkursen (Leitung: Anne Potzel, Zwickau)

4.      Bildungs- und Fachsprachenunterricht (Leitung: Prof. Ines Busch-Lauer, Zwickau) 

Für einen Impulsvortrag konnten wir Frau Prof. Ines Busch-Lauer (Westsächsische Hochschule Zwickau) gewinnen. Ihr Thema lautet: Mit Deutsch-als-Fremd- und Fachsprache ins Studium Herausforderungen – Sachstand – Perspektiven

Einzelheiten zu den geplanten Inhalten und zum Tagungsablauf siehe Anhang.

 

Bitte melden Sie sich bis zum 30.4.2017 per Mail für den Konferenztag an: sekretariat@fsz.fra-uas.de.  Wenn Sie noch Vorschläge für Themen haben, die Sie gern besprechen würden, teilen Sie uns diese in Ihrer Mail bitte ebenfalls mit.

Die Teilnehmerzahl für die Tagung ist auf 40 begrenzt. Ein Tagungsbeitrag wird nicht erhoben.


Internationale Tagung zu Mehrsprachigkeit unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache(n)

Brücken schlagen: Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation und Sprachvermittlung

Hildesheim, 30.11. bis 02.12.2017

Mit den Schlagwörtern Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation und Sprachver­mittlung bringt die Tagung drei gleichermaßen aktuelle wie vage, aber auch transdisziplinäre Begriffe und Themenfelder zusammen. Im Fokus der Veranstaltung stehen Herkunftssprachen und das Deutsche als Fremdsprache in ihrer theoretischen Fundierung wie auch in ihrer Vermittlungspraxis. Die Interkulturelle Kommunikation bildet dabei die verbindende Klammer und Brücke zwischen diesen Aspekten: 

  • Wie gestaltet sich der Umgang mit Herkunftssprachen in der gesellschaftlichen Praxis?

  • Welche Herausforderungen stellen sich aus einer interkulturellen Sicht? 

  • Wie lassen sich diese in eine Sprachvermittlung integrieren, die das Deutsche als Fremdsprache mit einer Berücksichtigung der Erst- bzw. Herkunftssprachen verbindet? 

Die Tagung will Wissenschaftler_innen ein Forum bieten, die sich vor allem von einem sprachwissenschaftlichen Standpunkt aus mit den Relationen und Konvergenzen zwischen Herkunfts- und Umgebungssprachen, den sozialen und identitären Folgen dieser Mehrsprachigkeit und der daraus resultierenden oder damit in Verbindung stehenden Vermittlungspraxis beschäftigen. 

Mögliche Fragestellungen im Bereich Mehrsprachigkeit und Herkunftssprache betreffen die Herkunftssprache als Ressource – für Identitätsbildung und -veränderung, Bildungsbiografien und Spracherwerb – sowie Phänomene des Sprachkontaktes und den Umgang damit. 

Die Sprachvermittlungsperspektive befasst sich mit Fragen rund um Konvergenzen und Divergenzen herkunfts- und fremdsprachlichen Unterrichts und neuen Entwicklungen in der Sprachvermittlung unter besonderer Berücksichtigung der Herkunfts- oder Erstsprachen.

Interkulturelle Kommunikation als Brücke bezieht die kulturelle Perspektive in der Sprachvermittlung ein, darunter auch sprachliche und kulturelle Folgen von Mehrsprachigkeit im Rahmen von Migrationsprozessen.

Abstracts (max. 3.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) werden bis zum 1.4.2017 erbeten. 

Sie sind per Mail einzureichen an: bruecken-tagung@info.uni-hildesheim.de

Mehr Informationen unter https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/ikk/tagungen/


EUniTa Multiplier Event

I wanted to let you know that we’ll host our EUniTa Multiplier Event in Exeter on 23 June in the form of a one-day conference on language assessment and test design.
This aims to help inform the design of IO10 (i.e. the Assessment and Certification part of the project).
Call for Papers: Innovative and Reliable Approaches to Language Assessment and Test Design in Higher Education
Conference Date: 23 June 2017
Location: Department of Modern Languages, Streatham Campus, University of Exeter
CALL FOR PAPERS DEADLINE: 1 March 2017

The Department of Modern Languages at the University of Exeter is organising a one-day conference to bring together practitioners, researchers and experts working in the area of language assessment and test design in higher education. The aim is to share experiences and discuss the latest developments and innovations in this crucial field of language tuition. The conference forms part of the EU-funded project European University Tandem (EUniTa), which includes in its remit the design of assessment components.
We welcome presentations of case studies and projects as well as research-related papers on innovative approaches to the assessment of language and the design of reliable tests across the whole spectrum of Modern Languages taught at university, including English as a Foreign Language.
In particular, we invite contributions in the following areas:
- Placement test design
- Use of the CEFR in language assessment and test design
- Assessment of tandem learning
- E-assessment
- Use of C-Tests in assessing overall language competence
- Effective means of ensuring reliability and validity in test design
- Self-assessment and peer-assessment
- Innovative approaches to the assessment of oral and listening skills
- Assessment of project-based learning
- Assessment of intercultural communication

Abstracts are invited for a 20-minute presentation/workshop, followed by a 10-minute discussion. The abstract with title should be sent in a single-spaced word document of up to 300 words as an email attachment to the conference organisers Sonia Cunico (S.Cunico@exeter.ac.uk) and Christian Mossmann (C.Mossmann@exeter.ac.uk). The email should include the name, contact details and institutional affiliation of the presenter(s).

For further information on the conference, please contact the organisers:

Professor Sonia Cunico, Director of Language Teaching: S.Cunico@exeter.ac.uk

Christian Mossmann, German Language Coordinator: C.Mossmann@exeter.ac.uk


10. Internationales Fortbildungsseminar für Slawisten an Hochschulen

"Interaktive Unterrichtsmethoden und Materialien für Russisch als Fremdsprache an Hochschulen"

20.09. – 22.09.2017
Wir haben bekannte russische Dozenten und Lehrbuchautoren für Russisch als Fremdsprache aus Sankt-Petersburg und die stellvertretende Generaldirektorin des Verlages "Zlatoust" als Expertinnen für unser Seminar gewinnen können. Während des Seminars bekommen Sie unter anderem die Möglichkeit neue Lehrbücher vom Verlag kennen zu lernen und zu erwerben.

Hier finden Sie das Programm und die Anmeldung.

Wir würden uns freuen, Sie an der Viadrina begrüßen zu dürfen!


English for Specific Academic Purposes (ESAP)  

We invite you to attend the English for Specific Academic Purposes (ESAP) conference at the Language Centre (ZFA) of the Ruhr-Universität Bochum on Saturday 13 May 2017.  

The topic of the conference is: Writing for Specific Academic Purposes with a particular focus on the importance of the practitioner in the writing process.

The provisional conference programme is:  

- Keynote speakers

- Presentations & Workshops

- Networking

- Panel discussion  

(There will be a conference dinner for early arrivals on Friday 12 May).  

Further information and registration will be available soon on this webpage: http://www4.rz.ruhr-uni-bochum.de:8424/sprachen/englisch/ESAPTagung_Englischlehrkraefte.html.de

We hope to see you in Bochum in May!


Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer

Vom 31. Juli bis 4. August 2017 findet in Freiburg (Schweiz) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer statt. Diese weltweit grösste Tagung im Bereich Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache steht unter dem Motto „Brücken gestalten – mit Deutsch verbinden“.

Im Anhang erhalten Sie den Call for Abstracts. Die Einreichung von Beiträgen ist vom 1. April bis 30. September 2016 möglich. Alle Informationen zu Themen, Beitragsformen und Terminen finden Sie auf der

Tagungswebsite www.idt-2017.ch

Call for Abstracts


Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik (UR)

Am Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik der Universität Regensburg finden Sie ein breites Angebot an hochschuldidaktischen Workshops, die allen Lehrenden der Universität offen stehen. Ziel der hochschuldidaktischen Personalentwicklung ist die Steigerung der Lehrkompetenz. Inhaltlich konzentrieren sich die Fortbildungen auf Themenschwerpunkte, die unmittelbar das Tätigkeitsprofil von Hochschullehrenden betreffen:

A. Lehr-Lern-Konzepte
B. Präsentation und Kommunikation
C. Prüfen
D. Lehre als Profession
E. Beraten und Begleiten.

Die Workshops können Sie im Rahmen des Zertifikats Hochschullehre Bayern einbringen. Zum Erwerb dieses Zertifikats müssen Sie den Besuch von insgesamt 120 Arbeitseinheiten aus den vorgegebenen Bereichen nachweisen, für die Vertiefungsstufe zusätzliche 80 Arbeitseinheiten.

Anmeldung: Die Anmeldung zu den einzelnen Workshops erfolgt über den Kursbereich des ZHWs auf der Lernplattform G.R.I.P.S.:

Offenes Angebot für Lehrende aller Fakultäten 
Fachspezifische Angebote 

Detaillierte Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des ZHW.

Die Fortbildung kann mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten abgeschlossen werden. 

Ansprechpartnerin bei Fragen:

Dr. Stephanie Hiltmann
Landshuter Straße 4
93047 Regensburg
Telefon 0941 943-5346
E-Mail stephanie.hiltmann@ur.de


IT-Fortbildungen für Bedienstete am Rechenzentrum (UR)

Das Rechenzentrum der Universität Regensburg bietet zahlreiche Fortbildungen für Bedienstete an. Einen Überblick über die aktuellen Angebote im Sommersemester 2017 bietet das Kursprogramm. Für alle Kurse ist eine Anmeldung über GRIPS erforderlich.

Ansprechpartnerin bei Fragen:

Sonja Lemberger
RZ 0.09
Telefon 0941 943-4933 (vormittags)
sonja.lemberger@rz.uni-regensburg.de

  1. Universität Regensburg

Leitung

Fortbildungen am ZSK

Fortbildung Rs