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Weiterbildungsmaster Speech Communication and Rhetoric

Weiterbildungsmaster in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung / Master of Speech Communication and Rhetoric (M.A.)

An der Universität Regensburg wird vom Lehrgebiet Mündliche Kommunikation und Sprecherziehung der berufsbegleitende Weiterbildungsmaster in 'Sprechwissenschaft und Sprecherziehung / Master of Speech Communication and Rhetoric (MSCR)' angeboten.

Der Masterstudiengang MSCR richtet sich an Personen, die bereits in den Bereichen Sprechwissenschaft und Rhetorik tätig sind bzw. in diesen Bereichen tätig werden wollen und daher eine qualifizierte akademische Ausbildung erwerben möchten.

Hierzu zählen insbesondere:

* Verantwortliche im Bereich der Personalentwicklung mit dem Schwerpunkt Rhetorik
* SprecherzieherInnen
* KommunikationstrainerInnen
* LogopädInnen (mit akademischem Abschluss)
* GermanistInnen
* LinguistInnen
* PsychologInnen
* PädagogInnen
* MusikpädagogInnen
* Betriebswirte
* Ingenieurwissenschaften

Bitte beachten Sie hierzu die Zulassungsvoraussetzungen gemäß §5 der Prüfungsordnung.



Mehrwert

Durch Anlage und Inhalte des MSCR sind AbsolventInnen für Weiterbildungsaufgaben vor allem im Bereich Kommunikation und Führung in staatlichen Institutionen wie auch in Industrie und Wirtschaft hoch qualifiziert. Der Masterstudiengang übertrifft bei weitem die üblichen für diese Institutionen angebotenen Qualifizierungskurse.

Nicht nur öffentliche Arbeitgeber, sondern auch Personalverantwortliche der Wirtschaft haben inzwischen diesem Studiengang eine enorme qualifizierende Bedeutung für eine Führungskräfteausbildung zugesprochen.

Gemäß Beschluss der Finanzminister der Bundesrepublik Deutschland entspricht der akademische Grad eines Masters der Eingangsvoraussetzung für den höheren Dienst.

Darüber hinaus kann nach Abschluss des Masterstudiums grundsätzlich ein Promotionsstudium an jeder Universität aufgenommen werden.



Abschluss und Qualifikation

Mit erfolgreichem Abschluss des Studienganges wird der akademische Grad „Master of Arts" (M.A.) verliehen. Gleichzeitig entspricht die erfolgreiche Absolvierung des MSCR einem Studienzeitinvestment von 120 Credit Points im Rahmen des European Credit Transfer System (ECTS).



Organisationsform

Der Weiterbildungsmaster ist so konzipiert, dass er neben einer Vollzeitberufstätigkeit möglich ist. Während des viersemestrigen Studiums sind insgesamt 54 Präsenztage zu absolvieren. Diese werden immer als Blockveranstaltungen durchgeführt, i.d.R. an Wochenenden, über Brückentage oder Feiertage. Die genauen Termine werden gemeinsam mit den jeweiligen Studiengruppen zu Beginn des Masters festgelegt. Durch diese Studienorganisation ist eine volle weitere Berufstätigkeit während des Masters möglich.


Aktuelles

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den verschiedenen Masterjahrgängen, den Dozenten und den Masterbegleitungen.

 

Bewerbungsfristen

Der Masterstudiengang bietet maximal 34 Studienplätze in zwei Gruppen à 17 TeilnehmerInnen. Wir bitten Sie deshalb um möglichst frühzeitige Bewerbungen (Bewerbungen bitte an: brigitte.teuchert@zsk.uni-regensburg.de).

Falls Sie Fragen zu Studium und Bewerbung haben, wenden Sie sich bitte an die Leitung (E-Mail oder per Telefon unter 0941 943-2906).

  

Studienstart Jahrgang 11 (Start im Wintersemester 2016/2017)

Studienbeginn: 13. bis 15.01.2017, ab 18 Uhr

 

Mastertermine als Übersicht

Die aktuellen Termine finden Sie auch in der Rubrik "Downloads"

 

 

Stimmen von AbsolventInnen:

"Der MSCR besticht vor allem durch die sehr guten Dozentinnen und Dozenten. Die Lehrenden verfügen über einen fundierten wissenschaftlichem Hintergrund und konnten als ausgewiesene Praktikerinnen und Praktiker die Studieninhalte anschaulich und praxisnah vermitteln. Ich habe viele Impulse für meine tägliche Arbeit als Referent für sicherheitspolitische Öffentlichkeitsarbeit im Bundesministerium der Verteidigung erhalten. Zudem haben die nachhaltigen Gespräche mit der Studiengangsleitung wichtige Denkanstöße für meine Zeit nach der Bundeswehr geliefert.“"

Hendrik Sandbrink, Dipl.-Päd.

 

"Kurz vor einem beängstigend runden Geburtstag packte mich der Drang, nach vielen zufriedenen Jahren als Nicht-Akademikerin „es noch einmal wissen zu wollen“, indem ich mich für die Hochschullandschaft qualifiziere.

Der Weiterbildungsmaster bot mir die Möglichkeit, sogar noch parallel zu meinem Bachelorstudiengang in Logopädie berufsbegleitend das Masterstudium zu beginnen, so dass ich es in der Rekordzeit von nur 2 ¾ Jahren von der Staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin zur „Vollblutakademikerin“ gebracht habe. Inzwischen habe ich Lehraufträge (z.B. Verhandlungsführung, Rhetorik und Argumentation sowie Wissenschaftliches Arbeiten) an verschiedenen Hochschulen und den Auftrag zum Schreiben eines Fachbuches – alles ohne Mastertitel nicht denkbar. Die Möglichkeit, mit relativ wenig Zusatzaufwand die Prüfung zur Sprecherzieherin (DGSS) anzuschließen, habe ich ebenfalls genutzt und so meiner neu erwachten Titel-Sammellust weiter gefrönt ;-)

Übrigens möchte ich auch die Zeit mit „meiner“ Mastergruppe 6 B nicht missen, denn diese langen Regensburg-Wochenenden waren – neben dem fachlichen Input – sowohl zwischenmenschlich als auch kulinarisch sehr bereichernd!"

Sibylle Tormin,
Schauspielerin, Sprecherin,
Staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin B.Sc.,
Sprechwissenschaftlerin M.A. und Sprecherzieherin (DGSS)

 

"Mir hat das Masterstudium sehr viel für meine persönliche Entwicklung gebracht. Ich habe an Selbstsicherheit, in Kommunikationssituationen am Arbeitsplatz aber auch im privaten Bereich, stark gewonnen und es gibt nahezu keine Situationen mehr die mich kommunikativ überfordern. In den vier Semestern erfolgte eine sehr persönliche Begleitung und man erfährt in jeder Hinsicht Unterstützung. Ich würde dieses Studium trotz Kosten für Übernachtung, Studiengebühren, Fahrtkosten jederzeit wieder machen und kann es nur weiterempfehlen."

Verena Schimpelsberger, Diplom-Logopädin, Österreich

 

"Dieses Studium war sowohl in beruflicher, als auch in persönlicher Hinsicht das beste Geschenk, das ich mir selbst machen konnte:

Ich habe sehr viele neue, wirklich interessante Dinge gelernt und sehr kompetente und begeisterte Lehr-Persönlichkeiten erlebt. Dank dieses Weiterbildungsmasters konnte ich tatsächlich ein gutes zweites Standbein neben der Schauspielerei aufbauen. Direkt nach dem Abschluss des Masters habe ich drei Lehraufträge für Kommunikation und Rhetorik an der FH Joanneum in meiner Stadt Graz bekommen und das, obwohl es über 60 Mitbewerber gab. Offensichtlich ist die Qualifikation „Erstberufs-Studium + Weiterbildungsmaster Rhetorik & Kommunikation“ eine sehr Praktische und Gefragte in den verschiedensten Branchen. Ich persönlich kann dieses Studium nur empfehlen und würde es sofort noch Mal machen!"

Susanne Weber, Diplom-Bühnendarstellerin

 

"Auch mit Mitte vierzig kann Lernen und Studieren noch Spaß bringen. Schon lange suchte ich als Musiker (Sänger) und Stimmtrainer nach einer Möglichkeit, mich weiterzubilden. Das Studium sollte anerkannte Standards (Bologna Erklärung) erfüllen und gleichzeitig mit meinem aktuellen Berufs- und Familienleben vereinbar sein. Der Studiengang „Sprechwissenschaft und Sprecherzieher“ an der Uni Regensburg erfüllte exakt diese Erwartungen. So wurde gleich am Anfang alle Studierende in die Terminierung der Präsenztage mit einbezogen. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, fehlende Inhalte in parallel laufenden Kursen nachzuholen. Obwohl der Stoffumfang nicht unerheblich war, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, etwas zu verpassen oder ins Hintertreffen zu geraten. Alle Dozenten waren fachlich hoch qualifiziert und schätzten die nicht wenigen „Junggebliebenen“ in unserem Studiengang, die es noch mal wissen wollten. Und nach dem intensiven Büffeln genoss ich wieder das Studentenleben (mit Studienausweis!!) in einer wunderschönen Donaustadt, mit vielen urig niederbayrischen Lokalitäten und Menschen. Also - in jeder Hinsicht eine wertvolle und nachhaltige Zeit, die mir bis heute neue Perspektiven ermöglicht."

Karsten Ruß, Lehrbeauftragter und Diplom Opernsänger

 

"Nun habe ich zwar mein Studium noch gar nicht fertig abgeschlossen. Aber ich kann sagen, dass mir der Master viel für meinen beruflichen Alltag gebracht hat. Zum einen gebe ich Seminare zu Grundlagen der Kommunikation und Selbstmarketing und fühle mich sicher in der Gestaltung sowie in auch in den Inhalten. Zum anderen rede ich immer wieder vor Publikum, auch vor Mikrofon und Kamera bei Rundfunk und TV. Dort kann ich Gelerntes umsetzen, aber auch meine "Leistung" analysieren und an meinem Auftritt arbeiten."

Diane Kiesewetter, Bachelor General Management

 

"Der berufsbegleitende "Master of Speech Communication and Rhetoric" hat sich in vielerlei Hinsicht für mich gelohnt.

Die Tatsache, daß sich dieser Studiengang neben Arbeit und Familie absolvieren läßt, hat mich dafür eingenommen. Der Kontakt und Austausch mit den KommilitonInnen und DozentInnen war überaus interessant, denn TeilnehmerInnen und TrainerInnen kamen aus den unterschiedlichsten Berufen und Fachrichtungen.

Mein wichtigstes Ziel war, einen Mastergrad zu erlangen, um danach eine Promotion anzuschliessen. Dieses Ziel habe ich erreicht und schreibe inzwischen an meiner Dissertation über ein Thema aus der Professions- und Berufssoziologie.

Darüber hinaus habe ich durch das Studium zahlreiche Anregungen erhalten für meinen Beruf als Berater und Coach. Besonders hilfreich und nützlich war für mich, zu lernen, wie ich Seminare und Trainings aufbauen, durchführen und auswerten kann.

Im Anschluss an das Masterstudium erhielt ich unterschiedlichste Aufträge für Workshops zu den Themen Kommunikation, Verhandlungsführung, Gesprächsführung, Mitarbeiterführung und Konfliktmanagement. Auf diese Weise bekam ich Referenzen für weitere Aufträge. Zur Zeit arbeite ich in einem Organisationsentwicklungs-Team mit. Gemeinsam mit drei Kolleginnen darf ich einen OE-Prozess bei der Lebenshilfe München gestalten und begleiten.

Eine weitere Frucht des Studiums ist ein Lehrauftrag an der Universität Regensburg über "Verkaufsgespräche und Beratungsgespräche". Dabei kann ich sowohl meine langjährigen beruflichen Erfahrungen einbringen als auch den theoretischen Hintergrund einsetzen, den mir die Studieninhalte geliefert haben.

All diese Chancen und Entwicklungen wären ohne das Masterstudium und den Master-Abschluss nicht möglich gewesen. Die damit verbundenen Investitonen an Zeit, Geld und Engagement haben sich mehrfach ausgezahlt.

Daher mein Fazit: Wenn es den "Master of Speech Communication and Rhetoric" nicht gäbe, müßte er umgehend erfunden werden! "

Wolfgang Graf, Politikwissenschaftler

 

"Ich habe im Jahrgang 4 A den Studiengang MSCR an der Universität Regensburg abgeschlossen. Danach machte meine Selbständigkeit einen riesigen Sprung nach vorne. Ich unterrichte mittlerweile nicht nur an vier Hochschulen, eine davon die Universität Regensburg selbst, sondern habe durch den hohen Standart meiner Arbeit auch sehr viele Kunden aus der freien Wirtschaft hinzugewonnen. Und dabei habe ich noch keinen Cent in Werbung und Kundenaquise investiert. Qualität setzt sich langfristig durch und das Masterstudium ist für mich der ideale Grundstein für meine Karriere."

Markus Hitz, Bauingenieur, Mediator

 

"Der Masterstudiengang „Speech Communication and Rhetoric“ an der Universität Regensburg hat mich nicht nur persönlich bereichert sondern mir insbesondere zu meinem Job als Dozentin verholfen: um als junge Logopädin die Tätigkeit in der akademischen Lehre ausüben zu dürfen, ist der Abschluss eines Masterstudiums unumgänglich.

Ich interessierte mich bereits noch während meines Bachelorstudiums für einen Masterstudiengang im Bereich Kommunikation. Der berufsbegleitende Master in Regensburg vereinte alles, was mir wichtig war: Lernen in kleinen Gruppen in persönlicher Atmosphäre, Verbindung von Theorie und Praxis in der Universität und der Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag.

Mit der Absprache, innerhalb von eineinhalb Jahren alle Prüfungen erfolgreich abzulegen, unterschrieb ich noch vor Beginn des Masters meinen lang ersehnten Arbeitsvertrag an einer niederländischen Fachhochschule als Dozentin für Logopädie.

Neben dem Unterrichten bin ich nun für die PR-Tätigkeiten des Studiengangs zuständig und bin im Bereich interkulturelle Kommunikation eingesetzt.

Auch, wenn es anstrengend war, über diesen Zeitraum jeden Monat mindestens ein langes Wochenende von Holland nach Regensburg zu reisen, so war es doch jede Anstrengung wert: der Master hat mir die Tätigkeit als Dozentin ermöglicht und mir für diese Aufgabe persönliches rhetorisches Rüstzeug verschafft.

An Wochenenden schreibe ich gerade meine Masterarbeit um bald mein Abschlusszeugnis zu erhalten. Wer weiß, was danach kommt. Der Abschuss „Master of Arts“ in Speech Communication and Rhetoric der Sprecherziehung und Sprechwissenschaft öffnet einem so viele Türen."

Lena Schnock, Logopädin, Dozentin an der HAN Nijmegen

 

"Ich war bereits vor dem Studium in der Öffentlichkeitsarbeit und als Kommunikationstrainerin aktiv. Dabei hatte ich immer das Gefühl, dass mir noch inhaltliche aber auch didaktische Zusammenhänge fehlten. Genau diese Lücke konnte ich durch das Studium schließen. Dazu kam, dass ich meine eigenen rednerischen Fähigkeiten ausbauen konnte. Heute biete ich neben klassischer Pressearbeit und Kommunikationstrainings vermehrt Rhetoriktrainings und –coaching an. Ganz sicher ein verdienst des Studiums. Für mich war der Master in jeglicher Form eine Bereicherung."

Claudia Haas-Steigerwald, comato OHG, Heidelberg

 

Stimmen aus den Medien:

MZ 13.01.2016 - Mit Kommunikation zum Erfolg

MZ 12.09.2012 - Im Beruf den richtigen Ton treffen

GABAL e.v. - Interview zum Studiengang

MZ Wirtschaftszeitung 21.09.2012 - Niveau im Training heben

Organisation

Master of Speech Communication and Rhetoric:

Informationen zur Studienorganisation


Umfang

Die Masterstudiengänge erstrecken sich über 2 Jahre und entsprechen einem Studienzeitinvestment von 120 Credit Points im Rahmen des European Credit Transfer System (ECTS).


Studienorganisation

Vier Semester

Die Masterstudiengänge erstrecken sich über 4 Semester. Alle wesentlichen Anforderungen eines Studiums sind in diesem Master implementiert (Hausarbeiten, Masterarbeit, Praktikum, theoretische und praktische Prüfungen).

Berufsbegleitende Studienorganisation

Die berufsbegleitende Studienstruktur berücksichtigt die Zeitorganisation von Berufstätigen. Die Lehrveranstaltungen werden nach Absprache mit den Teilnehmern in Blöcken und mehreren Wochenendveranstaltungen abgehalten.

Methodik und Didaktik

Die Masterstudiengänge arbeiten mit allen modernen Formen der Erwachsenenbildung. Teilnehmerzentrierte Methoden wie optimierter Informationsinput wechseln sich mit Fallstudien und Simulationstraining für Kommunikations- und Führungstrainings ab.

Das Studium umfasst Formen der Projektarbeit ebenso wie Selbststudium und Kontextstudium (Gastreferate, fachliche und kulturelle externe Veranstaltungen) und E-Learning.

Die beruflichen Erfahrungskontexte der TeilnehmerInnen fließen mit der wissenschaftlichen Reflexion in die eigenständige Masterarbeit ein, die sprechwissenschaftliche Theorien und ihre praktische Umsetzung verbindet.


Abschluss und Qualifikation

Mit erfolgreichem Abschluss des Studienganges wird der akademische Grad „Master of Arts" (M.A.) verliehen. Gleichzeitig entspricht die erfolgreiche Absolvierung des MSC einem Studienzeitinvestment von 120 Credit Points im Rahmen des European Credit Transfer System (ECTS). Adäquate Prüfungsleistungen nach § 16 der Prüfungsordnung der Sprecherziehung können auf Antrag hin angerechnet werden.

Gemäß Beschluss der Finanzminister der Bundesrepublik Deutschland entspricht der akademische Grad eines Masters der Eingangsvoraussetzung für den höheren Dienst.

Darüber hinaus kann nach Abschluss des Masterstudiums grundsätzlich ein Promotionsstudium an jeder Universität aufgenommen werden.


Voraussetzungen für die Zulassung

* Abgeschlossenes, mindestens 3-jähriges Hochschul- oder Fachhochschulstudium
* 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung
* Phoniatrisches Gutachten
* Erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsgespräch mit der Masterleitung

Eignungsgespräch

Das Eignungsgespräch soll zeigen, ob der Bewerber die für den Master notwendigen eigensprachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt, über ausreichende berufliche Erfahrung verfügt und ob der Bewerber erwarten lässt, das Ziel des Studiengangs auf wissenschaftlicher Grundlage selbstständig und verantwortungsbewusst zu erreichen.


Studiengebühren

Die Studiengebühren betragen € 4.425,00 pro Studienjahr (die Verabschiedung der neuen Gebührenordnung erfolgt demnächst).

Zusätzlich fallen Kosten in Höhe von € 137,30 pro Semester für Immatrikulation, Studentenwerksbeiträge und Semesterticket an. Die Studiengebühr wird entweder in 24 monatlichen Raten zu je € 369,00 oder in 6 vierteljährlichen Raten zu je € 1.475,00 erhoben.

Für Unterkunft und Verpflegung sind die Studierenden selbst verantwortlich. Die Aufwendungen für ein Masterstudium können grundsätzlich als Werbungskosten in voller Höhe steuerlich abgesetzt werden.


Prüfungen

* Abschluss der einzelnen Module mit einer je 20-minütigen mündlichen Prüfung
* Masterarbeit, Umfang mind. 80 Seiten (15 LP)
* Fachpraktische Prüfungen (10 LP)

Die Studienordnung finden sie in der Rubrik "Downloads"

Inhalte

Master of Speech Communication and Rhetoric:

Modulübersicht



Grundlagen der Mündlichen Kommunikation

Basic Theories of Speech Communication, 16 LP

Lernziele:

* Analyse und Beurteilung von Kommunikationssituationen und Gruppenprozessen
* wissenschaftstheoretische Grundlagen;
* genaue Kenntnisse der Fachdiskussionen
* Kenntnisse der Klassischen Rhetorik und ihrer Bezugslinien zur modernen Kommunikationswissenschaft
* Sicherheit in der Konzeption von Übungen zur Mündlichen Kommunikation
* Sicherheit in der Durchführung und Auswertung von Übungen zur Mündlichen Kommunikation

Inhalte:

* Kommunikationsmodelle: Organon-Modell, Nachrichtenquadrat von Schulz von Thun, Axiome von Watzlawick, Situationsmodell nach H. Geissner, Transaktionsanalyse nach Berne,
* Empirische Untersuchungen zur Mündlichen Kommunikation: Literaturkenntnisse über Forschungsergebnissen zu Verständlichkeit, nonverbaler Kommunikation und Persuasion
* Klassische Rhetorik: Rhetorik im Antiken Griechenland und Rom, frühchristliche Rhetorik, Rhetorik des Mittelalters, Rhetorik im Humanismus
* Didaktik der Mündlichen Kommunikation: Mittel und Methoden zur Gestaltung von Seminaren und Workshops zur Mündlichen Kommunikation, Durchführung und Auswertung von Übungen zur Mündlichen Kommunikation



Sprechbildung und Physiologie des Sprechens

Speech Training, 12 LP

Lernziele:

* Genaue Kenntnisse über Physiologie der Stimmgebung, des Sprechens und der Atmung,
* detaillierte Kenntnisse über die Bildung der Laute in der Standardlautung sowie
* gute Kenntnisse der angewandten Phonetik
* Fähigkeit zur Beurteilung von Sprech- und Sprachstufen, Sprechausdruck, Lese- und Freisprechleistungen
* Sicherheit in der Planung, Durchführung und Auswertung von Übungen zu Atmung, Stimme und Artikulation

Inhalte:

* Atem- und Stimmphysiologie: Aufbau und Funktion von Lunge, Kehlkopf, Ansatzrohr und Ohr, Phonation
* Phonetische Grundlagen: das Lautsystem im Deutschen, Transkription, Sprech- und Sprachstufen, Besonderheiten der deutschen Hochlautung
* Sprechbildung: Sprechausdruck, Schulung der Eigensprache,
* Didaktik der Sprechbildung: Konzeption, Durchführung und Auswertung von Übungen zur Sprechbildung Mittel und Methoden zur Gestaltung von Seminaren und Workshops zur Sprechbildung

Stimmbildung

Voice Training, 12 LP

Lernziele:

* Überblick über Ätiologie und Symptomatik von Stimmstörungen;
* Fähigkeit zur Beurteilung von Stimmstörungen, insbesondere von funktionellen Dysphonien;
* Kenntnisse über verschiedene therapeutischen Maßnahmen;
* Kenntnisse über die Aufgabengebiete verwandter Berufe
* fundierte Literaturübersicht.

Inhalte:

* Funktionelle Stimmstörungen: Ätiologie, Symptomatik und Therapieansätze zu hyper- und hypofunktionellen Stimmstörungen, Berufsdysphonien und zur Taschenfaltenstimme (erwünscht und unerwünscht)
* Stimmdiagnostik: Stimmfeldmessung, Beurteilung nach dem RBH-System, Erstellung eines Stimmstatus, Interpretation von stroboskopischen Aufnahmen
* Stimmbildung: Arbeit mit an der eigenen Stimme zu Resonanz, Stimmeinsatz, Stimmhygiene, Stimmlockerung und Kraftstimme
* Didaktik der Stimmbildung: Konzeption, Durchführung und Auswertung von Übungen zur Sprechbildung Mittel und Methoden zur Gestaltung von Seminaren und Workshops zur Stimmbildung

Rhetorik und Kommunikation

Speech Communication and Rhetoric, 22 LP

Lernziele:

* Professionelles Sprechen vor anderen in Form von medienunterstützten und freien Vorträgen;
* Lösungsorientiertes und strukturieres Meeting Management;
* Transparente und überzeugende Argumentation
* Faire und erfolgreiche Verhandlung
* Personen- und sachorientiertes Konfliktmanagement

Inhalte:

* Vortrag und Freie Rede: Vorbereitung von Vorträgen, Redeeinstieg, Redegliederungen, Redeschluss, Umgang mit Lampenfieber, Nonverbale Kommunikation, Anlassreden
* Präsentation und Slidewriting: Vorträge mit Unterstützung von PowerPoint und Beamer, Grundsätze der Visualisierung, Erstellung von professionellen Folien,
* Meeting Management: organisatorische und persönliche Vorbereitung von Besprechungen, strukturiertes und ergebnisorientiertes Leiten von Besprechungen, Moderationstechniken, Protokoll, Nachbereitung von Besprechungen, Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern, Hierarchie in Besprechungen.
* Argumentation und Verhandlung: Argumentationsstrukturen und –Figuren, Argumentationsaufbau, Spannungsverhältnis von Argumentation und Manipulation; Verhandlungsstile, Vorbereitung einer Verhandlung, Verhandlung nach dem Harvard-Konzept
* Konfliktmanagement: Konfliktarten, lösungsorientierte Gesprächsstruktur, Grundsätze von Kritikgesprächen, Mediation, Reflektion des eigenen Verhaltens in Konfliktsituationen

Kommunikation und Führung

Communication and Leadership, 12 LP

Lernziele:

* Überblick über Fragestellung der modernen Personalführung;
* Genaue Kenntnisse über Motivation im Kontext von Kommunikation und Führung;
* Genaue Kenntnis über die verschiedenen Formen und Grundsätze des Mitarbeitergesprächs
* Sicherheit in der Konzeption und Durchführung von Assessment-Centern
* Personen- und sachorientiertes Konfliktmanagement

Inhalte:

* Grundlagen der Personalführung: Führungsmodell nach Neuberger, Führungsgrundsätze, Führungsstile, Führungsaufgaben, Management-by-Techniken, Führen mit Zielvereinbarungen
* Motivation durch Kommunikation: Bedürfnispyramide nach Maslow, Motivationsfaktoren nach Herzberg, Analyse des eigenen Führungsstils, Feedbackprozesse, mitarbeiterzentrierte Gesprächsführung
* Das Mitarbeitergespräch: Formen des Mitarbeitergesprächs, Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen, Ergebniskontrolle nach Mitarbeitergesprächen,
* Das Assessmentcenter: Übungsformen in Assessmentcentern, Konzeption, Durchführung und Evaluation von Assessmentcentern, Beobachtungseffekte, Fördergespräche nach Assessmentcentern

Internationale Rhetorik

International Rhetoric, 10 LP

Lernziele:

* Genaue Kenntnisse über aktuelle Theorien zur Interkulturellen Kommunikation
* Genaue Kenntnis über die kommunikativen Besonderheiten ausgewählter Kulturkreise
* Sicherheit in der Erhebung von Kulturstandards

Inhalte:

* Theorien zur interkulturellen Kommunikation: Hall&Hall, fünf Dimensionen nach Hofstede, Reflexion des Konzept der Kulturstandards nach Thomas
* Kommunikation in ausgewählten Kulturkreisen: Kulturstandards (nord- bzw. süd-)europäischer, asiatischer, arabischer oder (latein- oder nord-)amerikanischer Länder; Erarbeitung von zielgruppenspezifischen Situationen vor dem Hintergrund internationaler Begegnungen

Praktikum

12 LP

Lernziel:

Vertiefung der in den Modulen MSC-M30 bis MSC-M35 erworbenen Inhalte und Fertigkeiten


Inhalte:

* Das Praktikum umfasst alle Fächer (im Sinne der in § 16 der Prüfungsordnung genannten Module); der Anteil eines Faches darf 50% der Praktikumszeit nicht übersteigen. Es sind mindestens 200 Stunden nachzuweisen.



Die Studieninhalte finden sie auch in der Rubrik "Downloads"

Kontakt

Master of Speech Communication and Rhetoric:

Bewerbung, Termine und Kontakt

Bitte beachten Sie gegebenenfalls unsere Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit.



Kontakt

Masterleitung
Dr. Brigitte Teuchert
Sammelgebäude, Zi. S 0.17
Telefon 0941 943-2906
E-Mail brigitte.teuchert@zsk.uni-regensburg.de


Masterorganisation
Franziska Brehm und Veronica Rösch
Sammelgebäude, Zi. S 0.17
Telefon 0941 943-2906
E-Mail master.sprechwissenschaft@zsk.uni-regensburg.de


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Bewerbung

Bitte senden Sie uns eine formlose Bewerbung (Universität Regensburg, Lehrgebiet Mündliche Kommunikation und Sprecherziehung, Masterstudiengang, Universitätsstraße 31, D-93053 Regensburg) unter Angabe folgender Daten:

Name, Anschrift, Telefon, Email, Studienabschluss, berufliche Tätigkeit, Unterschrift.

Über die für die Immatrikulation im Oktober notwendigen Unterlagen werden wir Sie frühzeitig schriftlich informieren.

Wir werden uns nach Prüfung Ihrer Unterlagen mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für das Eignungsgespräch zu vereinbaren.


Termine

Zu Beginn des Masterstudienganges werden gemeinsam mit der Teilnehmergruppe die notwendige Zahl der Präsenztage terminlich vereinbart.

Für die Vorbereitung auf die Veranstaltungen und Prüfungen, für die Praktikumsphase sowie die Anfertigung der Masterarbeit ist unabhängig von den Präsenzphasen zusätzlicher Zeitbedarf einzuplanen.

Downloads

Downloads

Mastertermine 2016/17

Mastertermine 2016 - 2017  .url 0kb


Studienordnung

Po Master Of Speech Communication  .pdf  74kb


Modulkatalog

Modulkatalog Msc  .pdf 111kb

Modulbeschreibungen

Modulbeschreibungen Msc  .pdf 201kb

Bewerbungsbogen

Bewerbungsbogen WS 2016 2017

 .doc

66 kb



Praktikumsnachweis

Praktikumsnachweis                           .doc

115kb

  1. Universität Regensburg

Weiterbildungsmaster Speech Communication and Rhetoric


Sammelgebäude, S0.17
Telefon 0941 943-2906

E-Mail

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