Startseite UR
An alle Studierenden der Universität und der Hochschule Regensburg:
Sehr geehrte Damen und Herren,
welche Veranstaltungen könnten Sie in Ihrem universitären Schreiben unterstützen?
Die akademische Schreibberatung führt ab Februar 2013 online eine Befragung durch, die Ihren Bedarf zum akademisch-wissenschaftlichen Schreiben ermitteln soll.
Ihre Antworten in der Befragung sind eine wichtige Grundlage der Qualitätssicherung und Verbesserung der Angebote. Sie ermöglichen der Schreibberatung, die zukünftigen Veranstaltungen auf Ihre Bedürfnisse hin zu planen und durchzuführen.
Die Befragung ist vollständig anonym, unkompliziert und dauert nicht lange. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Klicken Sie einfach auf den folgenden Link und geben Sie das Losungswort "schreiben" ohne Anführungsstriche ein.
Befragung zur Kompetenz akademisch-wissenschaftliches Schreiben
Selbstverständlich informieren wir Sie zu gegebenem Zeitpunkt auf dieser Homepage über die Ergebnisse der Studie.
Je mehr von Ihnen sich die Zeit nehmen, die Befragung auszufüllen, desto besser kann die akademische Schreibberatung für Sie planen.
Seien Sie bereits jetzt sehr herzlich für Ihre Beteiligung bedankt!
stehen allen Studierenden und allen Fachbereichen der Universität und Hochschule zur Verfügung.
Sie richten sich an alle Studierenden, die ihre Schreibkompetenzen weiter entwickeln und ihre Schreibstrategien erweitern möchten.
Wenn Sie Studienanfänger sind, entdecken Sie im Laufe Ihrer ersten Semester, dass das schulische Schreiben sich vom akademischen Schreiben unterscheidet:
Die Fachkommunikation spielt sich innerhalb einer Vielzahl miteinander kommunizierender Texte ab und die Rolle des Schreibenden ist eine andere als die, die Sie sich bisher aneignen konnten. Als Studienanfänger sind Sie wieder Anfänger im universitären Schreiben. Schreibschwierigkeiten sollten Sie daher nicht als eigene Defizite interpretieren, sondern als typische Reibungsverluste, die Schreibende immer dann erleben, wenn sie sich auf neue Textarten und Kommunikationsformen einstellen, und dies geschieht auch im Studienverlauf immer wieder. Eine Proseminararbeit stellt andere Anforderungen an Sie als eine Abschlussarbeit, wie etwa die Bachelorarbeit oder Masterarbeit.
Klären Sie bei uns Ihre Fragen, wir unterstützen Sie gerne in Ihrem universitären Schreiben!
Die Zeiten für die Einzelkonsultationen sowie das Programm für das WS 2012/13 der akademischen Schreibberatung finden Sie unter Kursangebot.
Schreibberater kennen Beratungsstrategien und -methoden für die einzelnen Phasen des Schreibprozesses. Sie können Sie darin unterstützen, wenn Sie zum Beispiel nicht verstehen, was Ihr Dozent von Ihnen erwartet, wenn Sie beim Schreiben keinen Anfang finden oder ins Stocken geraten sind oder wenn Sie sich verheddert haben und nicht mehr weiter wissen. Von der Themeneingrenzung bis zur Endredaktion bietet Ihnen die Schreibberatung Hilfe zur Selbsthilfe.
Wir können Ihre Texte nicht Korrektur lesen oder edieren. Aber wir weisen gerne auch auf Schwierigkeiten mit Grammatik, Syntax, Zeichensetzung und Rechtschreibung hin, während wir Ihre Textproduktion besprechen. Und wir diskutieren gerne Möglichkeiten mit Ihnen, wie Sie diese Schwierigkeiten mit der Zeit selbst beheben können.
Schreibberatungen sind absolut vertraulich. Wir werden weder den Inhalt Ihrer Beratung noch den Umstand, dass Sie die Schreibberatung aufsuchen, mit Ihren Dozenten oder Kollegen besprechen.
Dr. Christine Braun
Vielberth-Gebäude, VG 3.24
Telefon 0941 943-3620
E-Mail