Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Englisch

Englisch

Fachsprache für


Englisch Allgemein

Zur Sprachauswahl


grundkurs

Grundkurs 1

Grundkurs 2 Grundkurs 3

Grundkurs 4

Grundkurs 1 Englisch

Zielgruppe: Studierende OHNE Vorkenntnisse.

Lehrwerk: Global Beginner (Lehrwerk, Arbeitsbuch und CD-Rom inklusive), MacMillan Verlag

Lernziele: Die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur elementaren Sprachverwendung entsprechen der Stufe A1 des GER.

Die Teilnehmer verfügen am Ende des Kurses über Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie zum Handeln in verschiedenen Alltagssituationen auf einem elementaren Level befähigen. Sie können vertraute und alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden und sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Kommunikative Inhalte:
In diesem Kurs werden folgende kommunikativen Situationen erlernt: Begrüßung, Verabschiedung, nach dem Befinden fragen, sich und seine Familie vorstellen, Smalltalk führen, sich bedanken, Zeit angeben, nach dem Preis fragen, einkaufen, verschiedenen Lebensabschnitte beschreiben, seinen Beruf benennen, Reisedetails erfragen, Wegbeschreibungen ect .

Grammatik:
Plural und Singularbildung, Possessivpronomen, verschiedene Formen des Präsenz, There is/ there isn’t, Adverbien der Häufigkeit und Satzstellung, Präpositionen von Raum und Zeit, can’t and can, Verneinung, going to Futur, Fragen im simple Präsenz

Leistungsnachweis:
Klausur (90 Minuten): Reagieren, Hörverstehen, Leseverstehen, Schreibfähigkeit, Grammatische Kompetenz

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung GER
keine 3 Klausur A1

Grundkurs 2 Englisch

Zielgruppe: Anfänger mit Vorkenntnissen (Grundkurs 1)

(Dieser Kurs ist NICHT geeignet für Studierende mit Englischabitur!)

Lehrwerk: Global Elementary (Lehrwerk, Arbeitsbuch und CD-Rom inklusive), Lektionen: 1 – 7, MacMillan Verlag

Lernziele: Die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur elementaren Sprachverwendung entsprechen der Stufe A2.1 des GER.

Die Teilnehmer verfügen am Ende des Kurses über Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie zum Handeln in verschiedenen Alltagssituationen auf einen elementaren Level befähigen. Sie können einfache Beschreibungen von Menschen und Lebens- oder Arbeitssituationen, Alltagsroutine, Vorlieben oder Abneigungen usw. geben.

Kommunikative Inhalte:
In diesem Kurs werden folgende kommunikativen Situationen erlernt: E-Mail schreiben, Hotelbuchungen, auf Anfragen und Bitten höflich reagieren, sich selbst beschreiben und vorstellen, Vermutung äußern und darauf reagieren, Verwandtschaftsbeziehungen angeben, zum Geburtstag gratulieren, Wochenroutine beschreiben, Einladung aussprechen und Komplimente machen, Tagesabläufe privat und in der Arbeitswelt beschreiben etc.

Weitere globale Themen werden behandelt: Englisch international, U-Bahn fahren, Englischsprachige Filme und Fernsehsendungen, Kulturschock bewältigen, Gespräche am Telefon

Grammatik:
Possessive Adjektive, Fragestellungen mit Do, Einführung zu zählbaren und nichtzählbaren Substantiven, Adverbien der Zeit und der Häufigkeit, Routineaktivitäten, Unterschiede zwischen possibility and ability, Fragestellungen mit was/ were, Question-tags

Leistungsnachweis:
Klausur (90 Minuten): Reagieren, Hörverstehen, Leseverstehen, Schreibfähigkeit, Grammatische Kompetenz

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung GER
Grundkurs 1 oder Einstufungstest 3 Klausur A2.1
nach oben

Grundkurs 3 Englisch

Zielgruppe: Anfänger mit Vorkenntnissen (Grundkurs 2)

(Dieser Kurs ist geeignet für Studierende mit Vorkenntnissen

von circa 4 Jahren)

Lehrwerk: Global Elementary (Lehrwerk, Arbeitsbuch und CD-Rom inklusive), Lektionen: 7 – 10, und Global Pre-Intermediate (Lehrwerk, Arbeitsbuch und CD-Rom inklusive), Lektionen: 1-2, MacMillan Verlag

Lernziele: Die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur elementaren Sprachverwendung entsprechen der Stufe A2.1 und A2.2 des GER.

Die Teilnehmer verfügen am Ende des Kurses über Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie zum Handeln in verschiedenen Alltagssituationen auf einem elementaren Level befähigen. Sie können einfache Beschreibungen von Menschen und Lebens- oder Arbeitssituationen, Alltagsroutine, Vorlieben oder Abneigungen usw. geben. Dabei können sie Pläne und Vereinbarungen, Gewohnheiten und Alltagsbeschäftigungen beschreiben sowie über vergangene Aktivitäten und persönliche Erfahrungen berichten.

Kommunikative Inhalte:
In diesem Kurs werden folgende kommunikativen Situationen erlernt: Vorschläge machen, sich über Freizeitaktivitäten und Sportarten unterhalten, sich über seine Gesundheit unterhalten, Anzeigen und Werbung verstehen, sich über die Umwelt und deren Probleme unterhalten, höflich zustimmen oder Abneigungen äußern, Speisen und deren Geschmack beschreiben, etwas bestellen und bezahlen, Sprachkenntnisse angeben und über das Sprachenlernen reden, über den Aufenthalts- und Wohnort sprechen, über die Arbeit und Berufsfelder sprechen, Vergleiche ziehen, Kunstwerke und Malerei beschreiben etc.

Weitere globale Themen werden behandelt: Englisch im internationalen Umfeld, Länderbeschreibungen in denen Englisch als Amtssprache gesprochen wird, Englischsprachige Filme und Fernsehsendungen, internationale Bücher und Autoren

Grammatik:
Regelmäßige und unregelmäßige Verben, Fragestellungen in der Vergangenheit, Infinitiv für Absichtserklärungen, Einführung zu Bedeutungsunterschieden in den Vergangenheitsformen, Komparativ und Superlativ, Have got, One and ones, Satzstellung, Vertiefung bei How and what-questions

Leistungsnachweis:
Klausur (90 Minuten): Reagieren, Hörverstehen, Leseverstehen, Schreibfähigkeit, Grammatische Kompetenz

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung GER
Grundkurs 2 oder Einstufungstest 3 Klausur  A2.2
nach oben

Grundkurs 4 Englisch

Zielgruppe: Anfänger mit Vorkenntnissen (Grundkurs 3)

(Dieser Kurs ist geeignet für Studierende mit Vorkenntnissen

von circa 5 Jahren)

Lehrwerk: Global Pre-Intermediate (Lehrwerk, Arbeitsbuch und CD-Rom inklusive), Lektionen: 3-10, MacMillan Verlag

Lernziele: Die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur elementaren Sprachverwendung entsprechen der Stufe A2.2 und der Anfänge des B1.1 des GER.

Die Teilnehmer verfügen am Ende des Kurses über Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie zum Handeln in verschiedenen Alltagssituationen auf einem elementaren Level befähigen. Sie können Pläne und Vereinbarungen, Gewohnheiten und Alltagsbeschäftigungen beschreiben sowie über vergangene Aktivitäten und persönliche Erfahrungen berichten. Dabei können sie zu verschiedenen vertrauten Themen des eigenen Interessensgebiets unkomplizierte Beschreibungen und Berichte geben.

Kommunikative Inhalte:
In diesem Kurs werden folgende kommunikativen Situationen erlernt: höflich eine Konversation beenden, über heute und gestern sprechen – Geschichte und Gegenwart, über Freizeitaktivitäten sprechen, einen zeitlichen Ablauf erläutern, Ratschläge erteilen, Blogs schreiben und beantworten, die eigene Fitness und Fitnessaktivitäten beschreiben, von Krankheiten sprechen, Reiseaktivitäten besprechen, über Wissenschaft und Technik sprechen, die eigene Meinung darstellen, auf den Markt gehen und einkaufen, über Zeit, Geld und Finanznöte sprechen, Vor- und Nachteile äußern, Gemeinsamkeiten benennen, Gründe für etwas darlegen, etc.

Weitere globale Themen werden behandelt: Englisch im internationalen Umfeld, geografische Bestimmung von verschiedenen Ländern, Städtebeschreibungen, englischsprachige Bücher und Autoren, Lebenslauf schreiben, internationale Telefongespräche, über Zeitzonen und Kulturshock sprechen

Grammatik:

Verschiedenen Fragestellungen, zählbare/ unzählbare Substantive, Unterscheidung verschiedener Futurformen, Modalverben, Bedeutungsunterschiede in den Vergangenheitsformen, Komparative (Vertiefung), Konditional I und II, Passiv, Relativsätze

Leistungsnachweis:
Klausur (90 Minuten): Reagieren, Hörverstehen, Leseverstehen, Schreibfähigkeit, Grammatische Kompetenz + Mündliche Prüfung (20min)

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung GER
Grundkurs 3 oder Einstufungstest 3 Klausur,
mündliche Prüfung
B1.1a
nach oben

Aufbaukurs

Aufbaukurs 1 Aufbaukurs 2 Aufbaukurs  3 Aufbaukurs 4 Aufbaukurs Auffrischung


Aufbaukurs 1 Englisch

Zielgruppe: Studierende mit Vorkenntnisse B1.1 Teil 1
(Dieser Kurs ist geeignet für Studierende mit (schulischen) Vorkenntnissen von circa 6 Jahren)
(Dieser Kurs ist NICHT geeignet für Studierende mit Englischabitur!)

Lehrwerk: Global Intermediate (Lehrwerk, Arbeitsbuch und CD-Rom inklusive), MacMillan Verlag, Lektionen: 1-5

Lernziele: Die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur selbständigen Sprachverwendung entsprechen der Stufe B1.1 des GER.
Die Teilnehmer verfügen am Ende des Kurses über Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie zum Handeln in verschiedenen Alltagssituationen auf einem mittleren Level befähigen. Dabei können sie zu verschiedenen vertrauten Themen des eigenen Interessensgebiets unkomplizierte Beschreibungen und Berichte geben. Die Teilnehmer werden befähigt die Handlung eines Films oder Buchs wiederzugeben und die eigenen Reaktionen zu beschreiben.

Kommunikative Inhalte:
In diesem Kurs werden folgende kommunikativen Situationen erlernt:
Sich über kulturelle Unterschiede und Sprache austauschen, Ratschläge und Warnungen aussprechen, Legale Richtlinien benennen und beschreiben, über persönliche und formelle Freundschaften sprechen, formelle Briefe schreiben, Anfragen beantworten, wirtschaftliche Situationen und Nöte beschreiben, Zielvorgaben benennen, nach Meinungen fragen und die eigenen Meinung ausdrücken, Optische Illusionen beschreiben, Gebrauchsanweisungen schreiben, Sportrivalitäten beschreiben, Komplemente annehmen und machen
Weitere globale Themen werden behandelt: internationale Buch- und Filmbeschreibungen, Caribbean English, internationale Wetterzonen, Städte- und Ortsbeschreibungen von bekannten englischsprachigen Städten, weltweite Energiesituation beschreiben, Biographien und Legenden

Grammatik:

Leistungsnachweis:
Klausur (90 Minuten): Reagieren, Hörverstehen, Leseverstehen, Schreibfähigkeit, Grammatische Kompetenz + Mündliche Prüfung (20min)

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung GER
Grundkurs 4 oder Einstufungstest 3 Klausur
+ mündliche Prüfung
B1.1

nach oben



 


Aufbaukurs 2 Englisch

Zielgruppe: Studierende mit Vorkenntnisse B1.1 Teil 1
(Dieser Kurs ist geeignet für Studierende mit (schulischen) Vorkenntnissen von circa 6 Jahren)
(Dieser Kurs ist NICHT geeignet für Studierende mit Englischabitur!)

Lehrwerk: Global Intermediate (Lehrwerk, Arbeitsbuch und CD-Rom inklusive), MacMillan Verlag, Lektionen: 6-10

Lernziele: Die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur selbständigen Sprachverwendung entsprechen der Stufe B1.2 des GER.
Die Teilnehmer verfügen am Ende des Kurses über Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie zum Handeln in verschiedenen Alltagssituationen auf einem mittleren Level befähigen. Sie können relativ flüssig eine unkomplizierte, aber zusammenhängende Beschreibung zu Themen aus einem Interessensfeld geben. Die Teilnehmer werden befähigt die Handlung eines Films oder Buchs wiederzugeben und die eigenen Reaktionen zu beschreiben. Die Teilnehmer können eine Argumentation gut genug ausführen, um die meiste Zeit verstanden zu werden.

Kommunikative Inhalte:
In diesem Kurs werden folgende kommunikativen Situationen erlernt:
Sich über kulturelle Unterschiede und Sprache austauschen, Vorschläge machen und einen Rat geben, Erzählungen sowie Erfindungen beschreiben und benennen, wirtschaftliche Situationen und Nöte beschreiben, Zielvorgaben benennen, nach Meinungen fragen und die eigenen Meinung ausdrücken, Optische Illusionen beschreiben, Gebrauchsanweisungen schreiben, Sportrivalitäten beschreiben, Komplemente annehmen und machen
Weitere globale Themen werden behandelt: internationale Buch- und Filmbeschreibungen, Landschaftsbeschreibungen, Städtebeschreibungen von bekannten englischsprachigen Städten, berufliche Telefongespräche, über Zeitzonen und Kulturshock sprechen

Grammatik:

Leistungsnachweis:
Klausur (90 Minuten): Reagieren, Hörverstehen, Leseverstehen, Schreibfähigkeit, Grammatische Kompetenz + Mündliche Prüfung (20min)

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung GER
Aufbaukurs 1 oder Einstufungstest 3 Klausur
+ mündliche Prüfung
B1.2

nach oben



 


Aufbaukurs 3 Englisch

Zielgruppe: Studierende mit (schulischen) Vorkenntnissen von circa 7 Jahren, dieser Kurs ist geeignet für Studierende mit Englischabitur

Lehrwerk: Global Upper-intermediate (Lehrwerk, Arbeitsbuch und CD-Rom inklusive), Lektionen 1- 5, MacMillan Verlag

Lernziele: Die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur selbständigen Sprachverwendung entsprechen der Stufe B2 Teil 1 des GER.

Dieser Kurs bescheinigt KEINEN B2 Spracherwerb des GER!!!!

Kommunikative Inhalte:
In diesem Kurs werden folgende kommunikativen Situationen erlernt: Generalisieren und Ausnahmen machen, über das eigenen Wohlbefinden sprechen, richtig und falsch kommunizieren, über bedeutende Bewegungen der Zeit sprechen, sich verbessern, über die Umwelt und über landschaftlich interessante Phänomene sprechen, Graphen beschreiben, E-Mail schreiben (Vertiefung), über Krimis sprechen, Zweifel ausdrücken, über Gewohnheiten sprechen (Vertiefung), höflich Thema wechseln ect.
Weitere globale Themen werden behandelt: The right answer quiz, Englische sprachige internationale Autoren lesen und diskutieren, Zeitgenössische Literatur lesen und zusammenfassen, über die Magna Carta sprechen

Grammatik:
Verschiedene Futurformen auch mit continuous, Sprach- und Zeitenverwendung bei Erzählungen, Vertiefung: Present Perfect continuous and Past continuous, Will –form für Gewohnheiten, Gewohnheiten in der Vergangenheit darstellen, das Gerund, Modalverben in verschiedenen Zeitformen

Leistungsnachweis:
Klausur (90 Minuten): Reagieren, Hörverstehen, Leseverstehen, Schreibfähigkeit, Grammatische Kompetenz + mündliche Prüfung (20 min)

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung GER
Aufbaukurs 2 oder Einstufungstest 3 Klausur
+ mündliche Prüfung
B2.1

nach oben


Aufbaukurs 4 Englisch

Zielgruppe: Studierende mit (schulischen) Vorkenntnissen von circa 8 Jahren, dieser Kurs ist geeignet für Studierende mit Englischabitur

Lehrwerk: Global Upper-intermediate (Lehrwerk, Arbeitsbuch und CD-Rom inklusive), Lektionen 6-10, MacMillan Verlag

Lernziele: Die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur selbständigen Sprachverwendung entsprechen der Stufe B2 Teil 2 des GER.

Dieser Kurs bescheinigt einen B2 Spracherwerb des GER. !!!!!

Kommunikative Inhalte:
In diesem Kurs werden folgende kommunikativen Situationen erlernt: über Geld und Macht sprechen, jemanden um einen Gefallen bitten, Berichte schreiben, Sprachliche Stilmittel einsetzen, über wissenschaftliche Zusammenhänge sprechen, eine konträre Meinung darstellen, ein Merkblatt oder eine Produktinformation schreiben, über Träume und Realität sprechen, auf unerwartete Neuigkeiten reagieren, einen formellen Brief schreiben, Zugeständnisse machen in einer Diskussion, Angebote schreiben, höflich unterbrechen etc.
Weitere globale Themen werden behandelt: Zeitgenössische Zitate und Gedichte, The American Dream, die höchsten Gebäude der Welt, den Niedergang verschiedener Weltreiche erläutern, Englische Autoren wie z.B. Jane Austen

Grammatik:
Passiv (Vertiefung), Verwendung von quite, so and such ect., Phrasal verbs, Verben mit –ing and to im Anschluss (Vertiefung), verschiedene Arten von Relativsätzen, Betonung, Verschiedene konditionale Verbstrukturen, Indirekte Rede (Vertiefung), Adverbien, die am Satzanfang stehen ect.

Leistungsnachweis:
Klausur (90 Minuten): Reagieren, Hörverstehen, Leseverstehen, Schreibfähigkeit, Grammatische Kompetenz + mündliche Prüfung (20 min)

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung GER
Aufbaukurs 3 oder Einstufungstest 3 Klausur
+ mündliche Prüfung
B2.2

nach oben


Aufbaukurs Auffrischung

Zielgruppe:

  • Studierende mit (schulischen) Vorkenntnissen von circa 7 Jahren
  • dieser Kurs IST geeignet für Studierende mit Englischabitur
  • und zur Unterstützung von Aufbaukurs 3 und 4

Lehrwerk: Im Unterricht wird mit Materialien des Dozenten gearbeitet.

Lernziele: Die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur selbständigen Sprachverwendung entsprechen der Stufe B2 Teil 1 und 2 des GER. Der Kurs dient zur Wiederholung einzelner Elemente je nach Bedürfnissen der Studierenden des Kurses.

Dieser Kurs bescheinigt KEINEN B2 Spracherwerb des GER.

Die Teilnehmer verfügen am Ende des Kurses über Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie zum Handeln in verschiedenen Alltagssituationen auf einem selbständigen Level befähigen. Dabei werden wichtige und für die Kursteilnehmer relevanten Grammatik- und kommunikative Themen wiederholt und vertieft.
Weitere globale Themen werden behandelt:
Verschieden Zeitformen auch das Präsenz (Vertiefung), Verschiedene Futurformen auch mit continuous, Sprach- und Zeitenverwendung bei Erzählungen, Vertiefung: Present Perfect continuous and Past continuous, Modalverben in verschiedenen Zeitformen

Leistungsnachweis:
Klausur (90 Minuten): Reagieren, Hörverstehen, Leseverstehen, Schreibfähigkeit, Grammatische Kompetenz + mündliche Prüfung (20 min)

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung GER
Aufbaukurs 3 oder Einstufungstest 3 Klausur
+ mündliche Prüfung
B2.1 und 2

nach oben

Landeskunde

Englische Landeskunde

Zielgruppe: Studierende mit Englisch-Vorkenntnissen

Lehrwerk:

Lernziele: Kulturelle, historische sowie politische Hintergrundinformationen zu Großbritannien und anderen englischsprachigen Ländern kennenzulernen
Themen:

  1. Geschichtliches Verständnis Großbritanniens heute
  2. Politische Hintergrundinformationen und die Einstellung zu Europa
  3. Das Leben an einer englischen Universität
  4. Die Irland-Frage
  5. Stereotypen
  6. Der große Bruder Amerika etc.

Kursdurchführung:
Die genannten Themen werden mittels Präsentationen der Studierenden erarbeitet sowie mit kommunikativen Aktivitäten praktisch erlernt. Der Kurs verbindet somit theoretische Elemente mit praktischer Anwendung im Alltag in mehreren englischsprachigen Ländern.

Leistungsnachweis:
Mündliche Prüfung, die mittels einer Präsentation mit Diskussion erfolgt (25min)

Sprache:
Englisch mit deutschen Elementen

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung
A2 oder Einstufungstest 3 Präsentation

nach oben



 


Englisch für Juristen

Zur Sprachauswahl


unicert iii

UNIcert® III Kurs 1 UNIcert® III Kurs 2

UNIcert® III-Englisch für Juristen, Kurs 1 (4 SWS)

Zulassungsvoraussetzung: Nachweis von Allgemeinsprachkenntnissen auf dem Niveau B2 durch Einstufungstest bzw. andere vom Prüfungsausschuss der SFA anerkannte Studiennachweise.

Lehrmaterialien: werden vom Dozenten zur Verfügung gestellt

Lernziele: Erwerb von Fachsprachkenntnissen (Niveau B2-C1)

Der auf Englisch abgehaltene Kurs vermittelt einen Einstieg in die Rechtssprache und das Rechtssystem Großbritanniens. Es sollen zum einen juristische und interkulturelle Informationen vermittelt werden, zum anderen auf die Besonderheiten der Fachsprache hingewiesen werden.

Die Kursteilnehmer sollen lernen, selbst diese Fachkenntnisse schriftlich und mündlich in authentischen Situationen einzusetzen.

Studieninhalte:
Es werden juristische Texte (Gesetzestexte, Urteile, sowie die dazugehörige Fachliteratur) gelesen und erörtert. Dabei wird neben dem eigentlichen Verständnis des Textes und der Vermittlung der notwendigen juristischen und interkulturellen Hintergrundinformationen ganz besonders auf die Fachsprache geachtet.
Durch die Lektüre dieser Texte sollen die Studierenden den Fachwortschatz, die charakteristischen syntaktischen Strukturen sowie die stilistischen und kulturellen Eigenheiten der englischen Rechtssprache erkennen. Sie lernen sie anschließend durch verschiedene Übungen anzuwenden (z.B. Lückentexte, Umformulieren von Begriffen usw.).
Video- und Audioaufnahmen von juristischen Vorlesungen werden erörtert. Damit wird einerseits das Hörverständnis, andererseits die Mitschrift in einer authentischen Situation geübt. Weitere Fernseh- und Hörfunksendungen werden eingesetzt. Sie sollen ebenfalls nicht nur der Schulung des Hörverstehens dienen, sondern werden auch in Debatten und in kurzen Aufsätzen argumentativ besprochen.

Leistungsnachweis:
Klausur: (90 Minuten) Leseverständnis, schriftliche Textproduktion und fachsprachliche Aufgaben
Mündliche Prüfung der Sprechfertigkeit und Hörverständnis
Gesamtnote Klausur: 50%, Hörverständnis 25%, Mündliche Prüfung 25%
ECTS-Punkte: 8

Gemäß § 24 II JAPO müssen alle Studierenden, die sich für das erste juristische Staatsexamen anmelden, an einer fremdsprachigen rechtswissenschaftlichen Veranstaltung oder einem rechtswissenschaftlich ausgerichteten Sprachkurs teilnehmen und darüber einen Leistungsnachweis erbringen.

Zu beachten ist zudem, dass diese Veranstaltung für die Pflichtsprache (§24 II JAPO) angerechnet wird.

nach oben

UNIcert® III-Englisch für Juristen, Kurs 2 (4 SWS)

Zulassungsvoraussetzung: erfolgreicher Besuch des Kurses UNIcert® III Kurs 1 oder Nachweis gleichwertiger allgemeinsprachlicher und fachsprachlicher Kenntnisse durch Einstufungstest bzw. durch andere vom Prüfungsausschuss anerkannte Leistungsnachweise.

Lehrmaterial: wird vom Dozenten zur Verfügung gestellt

Lernziele: Erwerb von Fachsprachkenntnissen (bis Niveau C1 GER). Den Studierenden werden weitere Kenntnisse über das englische Rechtssystem und die englische Rechtssprache vermittelt. Sie sollen zum einen dieses Material schriftlich und mündlich kommentieren zum anderen aber auch lernen, sich selbst in bestimmten authentischen fachbezogenen Situationen mündlich und schriftlich adäquat zu äußern.

Studieninhalte:
Thematisch widmet sich der Kurs weiteren Schwerpunkten des englischen Rechtssystems und der Rechtssprache (insbesondere Strafrecht und Vertragsrecht). Im Kurs beschäftigen sich die Studierenden hauptsächlich mit der Behandlung von Rechtsfällen und Gerichtsentscheidungen. In Gruppenarbeit üben sie die Analyse, die mündliche und schriftliche Erörterung sowie die mündliche und schriftliche Stellungnahme zu Rechtsfällen und Gerichtsentscheidungen.
Sie werden mit authentischen juristischen Situationen (z. B. Gerichtsverhandlungen) durch Videoaufnahmen und Hörfunksendungen vertraut gemacht, wobei besonders auf die interkulturellen Unterschiede hingewiesen wird. Die Studierenden sollen diese Aufnahmen sowohl mündlich als auch schriftlich kommentieren.

Leistungsnachweis:
Klausur (90 Minuten) : Leseverständnis und fachsprachliche Aufgaben
Referat (30 Minuten)
Hörverständnis (30 Minuten)
Gesamtnote: Klausur: 50%, Referat: 25%, Hörverständnis: 25%.
ECTS-Punkte: 8

Gemäß § 24 II JAPO müssen alle Studierenden, die sich für das erste juristische Staatsexamen anmelden, an einer fremdsprachigen rechtswissenschaftlichen Veranstaltung oder einem rechtswissenschaftlich ausgerichteten Sprachkurs teilnehmen und darüber einen Leistungsnachweis erbringen.

Zu beachten ist zudem, dass diese Veranstaltung für die Pflichtsprache (§24 II JAPO) angerechnet wird.


Zertifikat Unicert® III
Erwerb des Zertifikats UNIcert® III durch eine zusätzliche Prüfung

nach oben

unicert iv

UNIcert® IV Kurs 1 UNIcert® IV Kurs 2

UNIcert IV®-Englisch für Juristen, Kurs 1 (4 SWS)

Zulassungsvoraussetzung:
Erfolgreicher Abschluss des UNIcert® Stufe III Nachweis gleichwertiger allgemeinsprachlicher und fachsprachlicher Kenntnisse durch Einstufungstest bzw. durch andere vom Prüfungsausschuss anerkannte Leistungsnachweise.

Lernziel: Erwerb von vertieften Fachsprachkenntnissen (C1 +)

Studieninhalte
Dieser Kurs beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Zusammenhang zwischen wichtigen theoretischen Aspekten des Rechts und der Anwendung des Gesetzes in England und den USA.

Es werden anspruchsvolle längere juristische Texte zu rechtlichen und ethischen Fragen gelesen, zusammengefasst und umformuliert. Einige der behandelten rechtlichen Fragen werden durch Videoaufnahmen und Hörtexte veranschaulicht.
Außerdem werden ethische Fragen des Rechts in Gruppenarbeit und Debatten im Plenum diskutiert. Diese Fragen sollen schließlich im Rahmen von Aufsätzen schriftlich genau und fundiert erörtert werden.
Es werden Spielfilme über Gerichtsverhandlungen gezeigt: Dadurch wird nicht nur das Hörverständnis geschult, sondern es kann der Ablauf von Gerichtsverhandlungen mit seinem rechtlichen und kulturellen Hintergrund genau erläutert werden. Dies ist insbesondere für die Studierenden sinnvoll, die eine Tätigkeit im Ausland anstreben.

schriftlicher Leistungsnachweis:

Klausur (120 Minuten) : Leseverständnis, schriftliche Textproduktion und fachsprachliche Aufgaben

mündlicher Leistungsnachweis:

Mündliche Prüfung und Hörverständnis
Gesamtnote Klausur: 50%, Hörverständnis 25%, Mündliche Prüfung 25%

ECTS-Punkte: 8

Gemäß § 24 II JAPO müssen alle Studierenden, die sich für das erste juristische Staatsexamen anmelden, an einer fremdsprachigen rechtswissenschaftlichen Veranstaltung oder einem rechtswissenschaftlich ausgerichteten Sprachkurs teilnehmen und darüber einen Leistungsnachweis erbringen.

Zu beachten ist zudem, dass diese Veranstaltung für die Pflichtsprache (§24 II JAPO) angerechnet wird.

nach oben

UNIcert ®IV-Englisch für Juristen, Kurs 2 (4 SWS)

Zulassungsvoraussetzung: erfolgreiche Teilnahme am Kurs UNIcert® IV Kurs 1 oder Nachweis gleichwertiger allgemeinsprachlicher und fachsprachlicher Kenntnisse durch Einstufungstest bzw. durch andere vom Prüfungsausschuss anerkannte Leistungsnachweise.

Studieninhalte:
Dieser Kurs vermittelt vertiefte Kenntnisse des englischen Verfassungs- und Verwaltungsrechts. Weiterhin wird das Recht der Europäischen Union behandelt, vor allem die juristisch relevanten Beziehungen zwischen Großbritannien und den Institutionen der Europäischen Union.
Mit dem Ziel, einen präzisen Umgang mit der Rechtssprache zu erreichen, werden anspruchsvolle längere juristische Texte gelesen, zusammengefasst und umformuliert.
Rechtliche Fragen werden sowohl in Gruppenarbeit (Ergebnisse mündlich vorgetragen/ schriftlich festgelegt) als auch durch Einzelreferate mit anschließender Debatte im Plenum erörtert. Diese rechtlichen Fragen sollen schließlich im Rahmen von Aufsätzen schriftlich genau und fundiert erörtert werden.

schriftlicher Leistungsnachweis:
Klausur (120 Minuten) : Leseverständnis und fachsprachliche Aufgaben

mündlicher Leistungsnachweis:

Referat (30 Minuten) , Hörverständnis (30 Minuten)
Gesamtnote: Klausur 50%, Referat 25%, Hörverstehen 25%.

ECTS-Punkte
: 8

Gemäß § 24 II JAPO müssen alle Studierenden, die sich für das erste juristische Staatsexamen anmelden, an einer fremdsprachigen rechtswissenschaftlichen Veranstaltung oder einem rechtswissenschaftlich ausgerichteten Sprachkurs teilnehmen und darüber einen Leistungsnachweis erbringen.

Zu beachten ist zudem, dass diese Veranstaltung für die Pflichtsprache (§24 II JAPO) angerechnet wird.

Zertifikat Unicert® IV
Erwerb des Zertifikats UNIcert® IV durch eine zusätzliche Prüfung

nach oben

sonstige

Introduction to the Anglo-American Legal System (Grundlehrveranstaltung gemäß §24 Abs. 2 JAPO)

Zielgruppe: nur für Jura-Studierende im 3. bzw. 5. Semester

Studieninhalte:

Dieser in englischer Sprache abgehaltene Kurs vermittelt einen Einstieg in das anglo-amerikanische Rechtssystem.

Voraussetzung für die Erteilung eines Leistungsnachweises über die fremdsprachige rechtswissenschaftliche Veranstaltung ist das erfolgreiche Bestehen einer Abschlussklausur und das Abhalten eines 30- minütigen Referats.

Gemäß § 24 II JAPO müssen alle Studierenden, die sich für das erste juristische Staatsexamen anmelden, an einer fremdsprachigen rechtswissenschaftlichen Veranstaltung oder einem rechtswissenschaftlich ausgerichteten Sprachkurs teilnehmen und darüber einen Leistungsnachweis erbringen.

Zu beachten ist zudem, dass diese Veranstaltung für die Pflichtsprache (§24 II JAPO) angerechnet wird.


Englisch für Naturwissenschaftler

Zur Sprachauswahl


Chemie

Unicert® III Fachrichtung Chemie, Englisch Kurs 1

Zulassungsvoraussetzung: Erfolgreicher Abschluss der Unicert® - Stufe II oder Nachweis gleichwertiger Kenntnisse (Einstufungstest)

Lernziele:

Das allgemeine Ziel dieser Stufe ist der Erwerb mündlicher und schriftlicher Sprachfertigkeiten, die für ein erfolgreiches Studium im Ausland, insbesondere dem EU geförderten Atlantis Dual Bachelor Degree Programm der Universitäten Regensburg, Dublin City, Kansas und Arkansas, sowie für eine spätere berufliche Tätigkeit erforderlich sind. Im Einzelnen soll Folgendes behandelt werden:

Durch die Lektüre von fachbezogenen Texten werden die Hauptcharakteristika der Fachsprache hervorgehoben und chemische Inhalte vermittelt. Fachbezogenes Hörmaterial sowie Fachseminare von Muttersprachlern werden herangezogen, um das Verständnis der Fachsprache zu implementieren.

Der Studierende lernt, bestimmte Typen von chemischen Textsorten zu verfassen und sowohl mündlich als auch schriftlich zu fachbezogenen Themen Stellung zu nehmen.

Er übt den Umgang mit Hilfsmitteln (Fachwörterbücher, einschlägige Fachliteratur) sowie das Recherchieren im Internet (für das Erfassen chemischer Sachverhalte sind Recherchen im Internet unabdingbar, die gesamte chemische Fachliteratur ist über Datenbanken bzw. online Versionen der Fachjournale verfügbar).

Studieninhalte:

Die in der Fremdsprache abgehaltenen Kurse vermitteln einen Einstieg in die chemische Fachsprache und in aktuelle, weltweit betriebene chemische Forschungsrichtungen.

Es werden chemische Texte (Lehrbücher sowie die dazu gehörige aktuelle Fachliteratur) gelesen und erörtert. Dabei wird neben dem eigentlichen Verständnis des Textes und der Vermittlung der notwendigen chemischen Hintergrundinformationen ganz besonders auf die Fachsprache geachtet.

Durch die Lektüre dieser Texte sollen die Studierenden nämlich den Fachwortschatz, die charakteristischen syntaktischen Strukturen sowie die stilistischen und kulturellen Eigenheiten der chemischen Fachsprache erkennen. Sie lernen sie anschließend durch verschiedene Übungen anzuwenden (z.B. Zusammenfassungen von Fachartikeln, Referate (mündlich/schriftlich zu ausgewählten Fachthemen).

Video- und Audioaufnahmen von chemischen Vorlesungen werden erörtert. Damit wird einerseits das Hörverständnis, andererseits die Mitschrift in einer authentischen Situation geübt. Weitere Fernseh- und Hörfunksendungen (z.B. Nobelpreisvorträge, Wissenschaftssendungen) werden eingesetzt. Sie sollen ebenfalls nicht nur der Schulung des Hörverstehens dienen, sondern werden auch in Diskussionen und in kurzen Aufsätzen argumentativ besprochen.

Außerdem lernen die Studierenden, einfache chemische Manuskripte und Protokolle zu verfassen und zu einem chemischen Problem Stellung zu nehmen.

Leistungsnachweis:

Klausur (90 Minuten): Leseverständnis, Fachsprachliche Aufgaben

Mündliche Prüfung: Hörverständnis

ECTS-Punkte: 8

nach oben

biologie

F1 Englisch, Fachrichtung Biologie/ Psychologie

Zugang ist prioritär für Studierende der Naturw. Fak. III und der Phil. Fak. I, da Finanzierung über die Studienbeiträge

Der Kurs findet ausschließlich auf Englisch statt, daher sind sehr gute Englischkenntnisse vorausgesetzt (mindestens auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) oder auf Englisch Common European Framework of Reference for Languages (CEFR)).

Der Kurs folgt dem Konzept des Blended Learning: es gibt einen Online-Anteil sowie Heimarbeit, dafür benötigt man gute EDV-Grundkenntnisse.

Studieninhalte:

- wissenschaftliches (akademisches) Schreiben

- Hörverständnis akademischen Texten

- Leseverständnis akademischen Texten

- Diskussion aktueller Themen in der Biologie und Psychologie

- Grammatikthemen werden bei Bedarf behandelt

Eine Universitäts-Email-Adresse ist erforderlich.

nach oben

medizin

F1 Englisch, Fachrichtung Medizin/ Zahnmedizin

Zulassungsvoraussetzung: mindestens auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen

Lernziele:

Englisches Fachsprachen-Training für Studierende der Medizin, die sich gezielt auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten wollen.

Studieninhalte:
Der Kurs folgt dem Konzept des Blended Learning: Er besteht aus Präsenztagen und Heim- bzw. Onlinearbeit. Die behandelten Themen der Online-Phasen sind unter anderem die Gesundheitssysteme englischsprachiger Länder, medizinische Fachtermini, das Bearbeiten von medizinischen Fällen. An den Präsenztagen werden gezielt kommunikative und interkulturelle Kompetenzen trainiert und NICHT primär Fachterminologie oder englische Grammatik vermittelt.

Der Kurs findet ausschließlich auf Englisch statt, daher sind sehr gute Englischkenntnisse Voraussetzung (mindestens auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen). Zudem wird zum Versand der Arbeitsanweisungen sowie zur kursinternen Kommunikation eine Universität Regensburg E-Mail-Adresse vorausgesetzt.

Da ein Großteil der Kommunikation online stattfindet, sind profunde Computerkenntnisse obligatorisch.
Absenzregelung: Bei Versäumen zweier Präsenztage kann der Kurs nicht fortgesetzt werden. Durch Vorlage eines ärztlichen Attests kann jedoch der Kurs fortgesetzt werden.

Leistungsnachweis:

Nach erfolgreicher Teilnahme (aktive Teilnahme, die Online-Arbeit, eine kurze Präsentation und die Abschlussklausur gehen in die Wertung mit ein)

ECTS-Punkte: 4

nach oben


Englisch für Mathematiker

Zur Sprachauswahl

F1 Englisch für Naturwissenschaftler (Mathematiker) I

Zulassungsvoraussetzung:

Lernziele:
Das allgemeine Ziel dieser Stufe ist der Erwerb mündlicher und schriftlicher Sprachfertigkeiten, die für ein erfolgreiches Studium im Ausland sowie für eine spätere berufliche Tätigkeit erforderlich sind. Im Einzelnen soll Folgendes behandelt werden:
Durch die Lektüre von fachbezogenen Texten werden die Hauptcharakteristika der Fachsprache hervorgehoben und mathematische Inhalte vermittelt. Fachbezogenes Hörmaterial wird herangezogen, um das Verständnis der Fachsprache zu implementieren.
Der Studierende lernt, bestimmte Typen von mathematischen Textsorten zu verfassen und sowohl mündlich als auch schriftlich zu fachbezogenen Themen Stellung zu nehmen.
Es werden Gruppenarbeiten durchgeführt, wobei durch Diskussionen, Problemlösen und Präsentieren der Lösungen sowohl mündliche also auch schriftliche Kommunikationsfähigkeiten aufgebaut werden.

Studieninhalte:
Die in der Fremdsprache abgehaltenen Kurse vermitteln einen Einstieg in die mathematische Fachsprache und in aktuelle, weltweit betriebene mathematische Forschungsrichtungen.
Es werden mathematische Texte (Lehrbücher sowie die dazu gehörige aktuelle Fachliteratur) gelesen und erörtert. Dabei wird neben dem eigentlichen Verständnis des Textes und der Vermittlung der notwendigen mathematischen Hintergrundinformationen ganz besonders auf die Fachsprache geachtet.
Durch die Lektüre dieser Texte sollen die Studierenden den Fachwortschatz, die charakteristischen syntaktischen Strukturen sowie die stilistischen Eigenheiten der mathematischen Fachsprache erkennen. Sie lernen sie anschließend durch verschiedene Übungen anzuwenden (z.B. Zusammenfassungen von Fachartikeln, Gruppengespräche, Lösen von Probleme, Referate (mündlich/ schriftlich zu ausgewählten Fachthemen).
Video- und Audioaufnahmen von mathematischen Vorlesungen werden erörtert. Damit wird einerseits das Hörverständnis, andererseits die Mitschrift in einer authentischen Situation geübt. Weitere Fernseh- und Hörfunksendungen werden eingesetzt. Sie sollen ebenfalls nicht nur der Schulung des Hörverstehens dienen, sondern werden auch in Diskussionen und in kurzen Aufsätzen argumentativ besprochen.
Außerdem lernen die Studierenden, einfache mathematische Manuskripte und Protokolle zu verfassen und zu einem mathematischen Problem Stellung zu nehmen.

Leistungsnachweis:
Klausur (90 Minuten): Hörverständnis, Leseverständnis, fachsprachliche Aufgaben
Referat

ECTS-Punkte: 4


Englisch für Wirtschaftswissenschaftler

Zur Sprachauswahl


unicert iii

UNIcert® III Kurs 1 UNIcert® III Kurs 2

Unicert® III-Wirtschaftsenglisch, Kurs 1

Zulassungsvoraussetzung: Erfolgreicher Abschluss der Unicert ® - Stufe II oder Nachweis gleichwertiger Kenntnisse (Einstufungstest)

Studieninhalte

Das Thema „Unternehmen“ steht im Mittelpunkt dieses Kurses. Es werden fachbezogene Texte (Auszüge aus Wirtschaftslehrbüchern, Zeitungsartikel, Texte aus dem Internet, Fallstudien) gelesen und zusammengefasst, so dass die Studierenden sowohl mit der dazugehörigen Fachsprache als auch mit wichtigen inhaltlichen Aspekten vertraut werden: u. a. die Unternehmensformen der jeweiligen Länder, ihre Organisationsstrukturen, die Darstellung von Statistiken und Graphiken. Des Weiteren bieten diese Texte den Anlass zu Debatten im Kurs und zu schriftlichen Kommentaren zu diversen wirtschaftlichen Themen.

Es werden sowohl die Regeln der betriebsinternen Kommunikation als auch diejenigen der betriebsexternen Kommunikation erläutert. Hierzu werden unter anderem Videomaterial, DVDs und Hörkassetten herangezogen, die das Alltagsleben im Betrieb veranschaulichen und das Hörverständnis schulen. Es wird ganz besonders auf die interkulturellen Unterschiede hingewiesen.

Die Teilnehmer üben mündlich und schriftlich diese beruflichen Situationen innerhalb und außerhalb des Betriebes. Sie schreiben Geschäftsbriefe und E-Mails, machen Präsentationen von z. B. Produkten und üben das Telefonieren.

Die Produkte und Dienstleistungen sind ein weiterer Schwerpunkt dieses Kurses.

Die Teamarbeit spielt im Wirtschaftsleben eine zentrale Rolle. Es werden Interviews, Geschäftsmeetings, Verhandlungen und allgemeine Diskussionen in Gruppen von zwei, drei oder vier Studierenden simuliert.

Im Hinblick auf einen Studienaufenthalt müssen die Studierenden auch auf die spezifischen universitären Gegebenheiten in den jeweiligen Ländern vorbereitet werden. Unter anderem werden sie mit dem Ablauf des Studiums vertraut gemacht. Sie lernen, sich um einen Studienplatz zu bewerben, Vorlesungen mit Mitschrift zu folgen, Referate zu halten usw.

Die Arbeitssuche ist sowohl im Hinblick auf die Suche nach einer Praktikumsstelle während des Studiums als auch später im beruflichen Leben von zentraler Bedeutung. Die Studierenden erhalten einen Überblick über den allgemeinen gesetzlichen Rahmen (Arbeitsvertrag, Arbeitszeitmodelle). Sie lernen sich auf eine Stellenanzeige schriftlich zu bewerben.

Das Bewerbungstraining für Englisch läuft in seiner ersten Phase über das Internet in Einzelarbeit der Studierenden im CIP-Pool (Recherche über Firmen und Benutzung von „Jobline“). Sie üben Stellenanzeigen zu finden und zu analysieren sowie Bewerbungsbriefe, Lebensläufe, E-Mails und Geschäftskorrespondenz zu verfassen. Im Kurs wird anschließend das Vorstellungsgespräch geübt.

Das Internet wird regelmäßig eingesetzt:

  • „Mini-Internet-Workshops“, in denen Studierende ein Unterrichtsthema unter Zeitdruck recherchieren müssen und dann vor den anderen Studierenden präsentieren müssen
  • Vokabel und Grammatik-Training (Grammatik wird sehr selten extra „trainiert“, ist natürlich Teil der Gesamtübung)
  • Bearbeitung von Fallstudien
  • Allgemeine Recherche zu verschiedenen Wirtschaftsthemen, z.B. Firmen, Wirtschaftsbranchen, Neues an der Börse etc.

Insbesondere einige der im Rahmen vom Verbund SprachChancen entwickelten Online-Lernprogramme werden als integrativer Bestandteil des Unterrichtsgeschehens eingesetzt. Es handelt sich um:

- Englisch: Jobline

- Italienisch: Destinazione Italia (ca. 50 % der Unterrichtszeit)

Die Dozenten setzen die darin enthaltenen Lesetexte, Hör- und Videomaterial, vielseitige Übungsformen regelmäßig als Blendend Learning ein.

Leistungsnachweis:

Klausur (90 Minuten): Leseverständnis, Fachsprachliche Aufgaben

Mündliche Prüfung: Hörverständnis

ECTS-Punkte: 8

nach oben

Unicert® III-Wirtschaftsenglisch, Kurs 2

Zulassungsvoraussetzung: Besuch des Kurses 1 oder Nachweis gleichwertiger Kenntnisse (Einstufungstest)

Studieninhalte

Vier wirtschaftliche Themen stehen im Mittelpunkt dieses Kurses:

  • Marketing: Werbung, Marken, Marktforschung, das Konsumverhalten, Promotions, Events
  • Finanzwesen: Bankwesen, finanzielle Aspekte der Unternehmensgründung, Bilanzierung etc
  • Internationale Beziehungen: Internationaler Handel, Globalisierung, interkulturelle Geschäfte
  • Verhandlungen: Die Studierenden erhalten Tipps zur Verhandlungssprache, zum richtigen Verhandlungsverhalten und zur erfolgreichen Teilnahme an Meetings in den jeweiligen Ländern, wobei ganz besonders auf die interkulturellen Unterschiede hingewiesen wird. Es werden Beispiele von Verhandlungen über Videomaterial gezeigt.

Anschließend üben die Studierenden selbst in Gruppenarbeit das Führen von Verhandlungen.

Es werden fachbezogene Texte (Auszüge aus Wirtschaftslehrbüchern, Zeitungsartikel, Texte aus dem Internet, Fallstudien) gelesen und zusammengefasst, sodass die Studierenden sowohl mit der dazu gehörigen Fachsprache als auch mit wichtigen inhaltlichen Aspekten vertraut werden. Diese Texte werden im Kurs diskutiert und schriftlich kommentiert.

Zu dieser Thematik werden auch Videomaterial und Hörkassetten herangezogen, sowohl um das Hörverständnis zu schulen als auch um diese Inhalte zu veranschaulichen.

Auch in diesem Modul werden das Internet und die Online-Lernprogramme von SprachChancen in einer ähnlichen Form wie im Kurs 1 in das Unterrichtsgeschehen integriert.

Leistungsnachweis:

Klausur (90 Minuten): Leseverständnis, Fachsprachliche Aufgaben

Referat

Hörverständnis

ECTS-Punkte: 8

Zertifikat Unicert® III
Erwerb des Zertifikats UNIcert® III durch eine zusätzliche Prüfung

nach oben

unicert iv

UNIcert® IV Kurs 1 UNIcert® IV Kurs 2

Unicert® IV-Wirtschaftsenglisch, Kurs 1

Zulassungsvoraussetzung:Erfolgreicher Abschluss des Unicert ® - Stufe III oder Nachweis gleichwertiger Kenntnisse (Einstufungstest)

Studieninhalte

Der Kurs vermittelt vertiefte Kenntnisse des Themengebiets Wirtschaft und Gesellschaft Großbritanniens sowie im übrigen englischsprachigen Raum. Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt:

1. Die Wirtschaftsstruktur Großbritanniens

Britische Wirtschaftsgeschichte z.B. die industrielle Revolution, Zahlen und Fakten zur britischen Wirtschaft (eine Analyse), der Zusammenhang zwischen Politik und Wirtschaft, London als Finanzzentrum Europas, verschiedene Industriesektoren, etc.

2. Wirtschaft und Gesellschaft in den übrigen englischsprachigen Ländern

Wirtschaftliche Profile von Nordamerika, Australien und Südafrika, das Verhältnis zwischen Großbritannien und den USA, internationale wirtschaftliche Kooperationen, Kolonisierung im englischsprachigen Raum, Arbeiten und Studieren in englischsprachigen Ländern, interkulturelle Aspekte der englischsprachigen Völker.

3. Der britische Staat

Das Schulsystem, „der Überwachungsstaat“, das politische System, Konflikte aus der Geschichte wie. z.B. der Nordirland-Konflikt, Wirtschaftsrecht, etc.

4. Die Briten und ihre Kultur

Die Freizeitindustrie, der Tourismus, das Bild der Briten aus der Perspektive der Deutschen, die Medien, Religion, etc.

Mit dem Ziel, einen präzisen Umgang mit der Wirtschaftssprache zu erreichen, werden anspruchsvolle längere wirtschaftliche Texte zu diesen Themenbereichen gelesen (Auszüge aus Wirtschaftslehrbüchern, Zeitungsartikel, Texte aus dem Internet, Fallstudien). Sie werden zusammengefasst und umformuliert.

Die darin angesprochenen wirtschafts- und sozialrelevanten Fragen werden sowohl in Gruppenarbeit (Ergebnisse mündlich vorgetragen / schriftlich festgelegt) als auch durch Einzelreferate mit anschließender Debatte im Plenum erörtert.

Die Form des Referats als Präsentation wird ganz besonders geübt, denn die Studierenden werden sicherlich in ihrem zukünftigen beruflichen Werdegang souverän mit der Präsentationstechnik umgehen können. Dabei wird ganz besonders auf die interkulturellen Unterschiede zu der Präsentationsform in Deutschland hingewiesen.

Es werden Spielfilme und authentische Videoaufnahmen gezeigt. Dadurch wird nicht nur das Hörverständnis geschult, sondern es können die wirtschaftlichen, sozialen und interkulturellen Zusammenhänge anschaulich gemacht werden, was für den Lernprozess entscheidend von Vorteil ist.

Das Internet wird regelmäßig eingesetzt und in das Unterrichtsgeschehen integriert, z.B. gibt es „Mini-Internet-Workshops“, in denen Studierende ein Unterrichtsthema unter Zeitdruck recherchieren und dann vor den anderen Studierenden präsentieren müssen.

Bearbeitung von Fallstudien, zusätzlich wird die allgemeine Recherche zu verschiedenen Wirtschaftsthemen, z.B. Firmen, Wirtschaftsbranchen, Neues an der Börse etc. geübt.

Schließlich soll die Schreibfertigkeit durch Aufsätze zu Wirtschafts- und Sozialrelevanten Themen geübt werden, wobei sowohl eine genaue und fundierte Erörterung dieser wirtschaftlichen und sozialen Fragen, als auch ein sehr hohes allgemeinsprachliches Niveau erwartet werden.

schriftlicher Leistungsnachweis:

Klausur (120 Minuten): Leseverständnis, schriftliche Textproduktion, Fachsprachliche Aufgaben

mündlicher Leistungsnachweis: Mündliche Prüfung, Hörverständnis

ECTS-Punkte: 8 (bei 4 SWS)

nach oben

Unicert® IV-Wirtschaftsenglisch Kurs 2

Zulassungsvoraussetzung: Teilnahme am Kurs 1 oder Nachweis gleichwertiger Kenntnisse (Einstufungstest)

Studieninhalte:

Der Kurs vermittelt vertiefte Kenntnisse des Themengebiets Unternehmensführung Großbritanniens und in sonstigen englischsprachigen Länder und Kulturen. Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt:

1. Theorien in der Unternehmensführung

Geschichte der Unternehmensführung, Unternehmensstrukturen, Arten und Stile von Management, Managementebenen, wichtige Funktionen einer Führungskraft, Organisationspsychologie, Personalwirtschaft etc.

2. Interkulturelle Aspekte der Unternehmensführung

Vergleiche der Soziokultur in verschiedenen ausländischen Unternehmen, ein Vergleich zwischen deutschen und britischen Managementstilen und Praktiken, ausländische Manager

3. Diverse Management-Themen

Die Führungsfunktion, Motivation von Kollegen, Erfolgskonzepte, zwischenmenschliche Fähigkeiten und soziale Kompetenz, soziale Verantwortung, Unternehmenskultur, Strategien, Börsengänge, Beispiele von guten und schlechten Managern, Top-Manager

4. Probleme und Konfliktbereiche

Weibliche Führungskräfte, (mangelnde) kulturelle Vielfalt im Unternehmen, Konflikt-Management, Konfliktlösung zwischen den Kulturen, Krisenmanagement, Disziplin, Beratungsgespräche, die Kündigung etc.

Es werden anspruchsvolle längere wirtschaftliche Texte zu diesem Themenbereich gelesen (Zeitungsartikel, Texte aus dem Internet, Auszüge aus Wirtschaftslehrbüchern, Fallstudien). Sie werden erläutert, zusammengefasst und umformuliert.

Die darin enthaltenen wirtschaftsrelevanten Fragen werden sowohl in Gruppenarbeit (Ergebnisse mündlich vorgetragen / schriftlich festgelegt) als auch durch Einzelreferate mit anschließender Debatte im Plenum erörtert, wobei die Form des Referats als Präsentation weiter intensiv geübt wird.

Einen besonderen Schwerpunkt dieses Kurses stellt die Feststellung der interkulturellen Unterschiede zwischen der deutschen und der britischen Unternehmenskultur dar. Diese Unterschiede werden ausgearbeitet und thematisiert.

Zur Veranschaulichung und zur Schulung des Hörverstehens werden Videoaufnahmen von britischen Unternehmen gezeigt und eingehend besprochen.

Das Internet wird in einer ähnlichen Form wie im Kurs 1 regelmäßig in das Unterrichtsgeschehen integriert.

Schließlich wird die Schreibfertigkeit durch allgemeinsprachlich und fachsprachlich anspruchsvolle Aufsätze trainiert.

schriftlicher Leistungsnachweis:

Klausur (120 Minuten): Leseverständnis, Fachsprachliche Aufgaben

mündlicher Leistungsnachweis: Referat, Hörverständnis

ECTS-Punkte: 8 (bei 4 SWS)

Zertifikat Unicert® III
Erwerb des Zertifikats UNIcert® III durch eine zusätzliche Prüfung

nach oben


F2

F2 Basic Speaking Skills F2 Business English Presentations: The Pyramid Principle F2 Mündliche Übung zu aktuellen Wirtschaftsthemen F2 Presentations and Negotiations F2 Management


F2 Basic Speaking Skills

This course (1 SWS) is aimed at practising and improving your oral skills in business-related English. We aim to achieve this by having weekly discussions/debates on current economic and business topics. Authentic texts from English language newspapers, magazines, or the internet form the basis of these discussions and provide a source of up-to-date idioms and expressions for speaking about economics and business in English.

The topics are chosen by the students, which encourages interesting and lively discussions.

At this level you can interact with your fellow classmates on a wide range of topics with a certain degree of fluency. Those students with weaker spoken English should notice an improvement in terms of fluency, grammar and pronunciation throughout the semester as this course is primarily dedicated to speaking skills.

On completion of the course and an oral exam (in groups of two) students will be awarded a “Schein” worth 2 credit points.

nach oben

F2 Business English Presentations: The Pyramid Principle

The Pyramid Principle is a method for organizing concepts for presentations or business correspondence. It is a way of ordering your topics under one single idea which answers the most important question the reader or auditor has in their mind. You are basically addressing the audience’s question before they can ask it. In this 2-day course, we will apply the principle to a variety of topics the participants have chosen. We will also use some of these ideas to create a presentation which will then be the subject of a comparison to the style of presentations being held in Germany. By the end of the course, you will be able to organize your thoughts for any form of communication: presentations, speeches, meetings or written documents.

nach oben

F2 Mündliche Übung zu aktuellen Wirtschaftsthemen

This course (2 SWS) is aimed at practising and improving your oral skills in business-related English. We aim to achieve this by having weekly discussions/debates on current economic and business topics. Authentic texts from English language newspapers, magazines, or the internet form the basis of these discussions and provide a source of up-to-date idioms and expressions for speaking about economics and business in English.

The topics are chosen by the students, which encourages interesting and lively discussions.

At this level you can interact with your fellow classmates on a wide range of topics with a certain degree of fluency. Those students with weaker spoken English should notice an improvement in terms of fluency, grammar and pronunciation throughout the semester as this course is primarily dedicated to speaking skills.

On completion of the course and an oral exam (in groups of two) students will be awarded a “Schein” worth 4 credit points.

nach oben

F2 Presentations and Negotiations

Students are required to give a presentation on a subject of their choice in class. There will be a brief written exam at the end of the course. We are going to analyse various presentations and speeches (e.g. by David Cameron). Signposts and idiomatic expressions are researched, picked and adapted to match the requirements of the course. Clips from British and American News channels are used to highlight presentation techniques. The topic of 'negotiations' is broached by means of a role play (business context).

nach oben

F2 Management

Management is one of the most important parts of any job in which a person is required to oversee other people and set and achieve goals. This course provides an introduction to management theory and practice. Methods of management, roles and skills, business ethics, motivational theories including the Fish Philosophy, communication, and leadership strategies are all topics which we will analyze and discuss. Actual case studies and dilemmas from various industries and companies will put you into the role of the manager where you can compare how you approach the situation to how the manager actually handled it which allows you a glimpse of the decision making process. Through skills modules, you will not just learn about management but how to manage. By the end of the course, you will have an overall view of the field, the major theories and you will have tested your skills in various situations.

f5

F5 Diskussionen über Wirtschaft und Gesellschaft

Similar to F2 Basic Speaking Skills for Business English but at a slightly higher level, this course is structured and is aimed at practising and improving your oral skills in business related English. We aim to achieve this by having weekly discussions/debates on current economics and business topics. Authentic texts from English language newspapers, magazines, or the internet form the basis of these discussions and provide a source of up-to-date idioms and expressions for speaking about economics and business in English.

The topics are chosen by the students, which encourages interesting and lively discussions.

At this level you can interact with your fellow classmates on a wide range of topics with a relatively good degree of fluency.

On completion of the course and an oral exam students will be awarded a Schein worth 4 credit points.

nach oben


  1. Universität Regensburg